• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

Mit der lang erwarteten SRAM Rival eTap AXS wird die Funkschaltung erschwinglich. Und zwar ohne Abstriche bei der Gangzahl: 2x12 und 1x12 Gänge stehen zur Wahl. Mehr noch: Es kommt ein revolutionär günstiges Powermeter hinzu und es gibt mehr Vielfalt bei den Kassetten. Ist das der Ultegra Di2-Killer? Wir haben die neue SRAM Rival eTap AXS bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!
 
In Vicenza stehen die Chancen zumindest besser als in Schweinfurt oder Osaka, wobei man dort ja schon einen neuen Freilauf und ein 9er Ritzel eingeführt hat....ein neuner. Schaltröllchen werden immer größer, weil das angeblich ganz toll für den Wirkungsgrad ist und dann verbauen die 9er Ritzel. Muss man nicht verstehen,.
Das "Problem" wird wirklich die Bandbreite sein....der Hersteller verlöre mit nem 12 vs 11 / 11 vs 10 schlagartig +-"50%"...anstelle eines 10er Ritzels sogar nur ein 12er zu verbauen, würde die Bandbreite schon beinahe um "100%" reduzieren.
Man stelle sich vor, ne 12 / 52 Kassette käme so gerade mal noch auf "433%" statt "520"....
 

Anzeige

Re: SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!
Meine Force ist mit meinem Roam verbunden. Zeigt die Gänge an und. ach der Fahrt synct er zu SRAM wo man dann sieht wie oft man geschalten hat etc.
Danke
Also gibt's keine Möglichkeit über Schalter/Taster an den Schalthebeln den Roam zu steuern? Der loggt "nur" mit?
Muss sagen, dass ich das die beste Funktion an der DI2 finde, gerade jetzt im Winter und nem Garmin mit Touch....an den STIs finde ich die "Knöpfe" wenigstens auch durch die Handschuhe und habe alle wesentlichen Funktionen greifbar.
Liebe Leute bei Sram. Bekommt ihr das zukünftig auch irgendwie hin?
 
Man stelle sich vor, ne 12 / 52 Kassette käme so gerade mal noch auf "433%" statt "520"....
Dann bräuchte man halt wieder ein zweites Kettenblatt. Könnte man ja in 3 Jahren als größte Neuerung ever einführen - große Bandbreite bei gleichzeitig feiner Abstufung. So was gab's noch nie. :D
 
Dann bräuchte man halt wieder ein zweites Kettenblatt. Könnte man ja in 3 Jahren als größte Neuerung ever einführen - große Bandbreite bei gleichzeitig feiner Abstufung. So was gab's noch nie. :D
Könnte man....man könnte aber auch einfach irgendwann zugeben, dass die Hatz nach Bandbreite Schwachsinn ist.
"Früher" als die Gummistiefel noch aus Holz waren, waren auf der Straße mehr als 300% eher unüblich und selbst am MTB halte ich 500% für einen Großteil der Fahrer für unnötig.
Von daher finde ich die Sram Web app ganz gut.
Shimano-Fahrer müssen dazu noch auf externe wie z.B. https://di2stats.com zurückgreifen um zu sehen, welche Gänge sie eigentlich nutzen und welche sie nur spazieren fahren.
 
Der Powermeter ist nur bei der Red ein Verschleißteil. Bei der Force können die Kettenblätter einzeln getauscht werden. Ob der Verschleiß wirklich ein Problem ist, stelle ich mal in Frage. Normalerweise halten Kettenblätter ewig bei rechtzeitigem Tausch der Kette. Das wirkliche Problem hat man wenn man bei der Red die Übersetzung tauschen möchte, weil dann der Powermeter mit getauscht werden muss.
Für mich sieht die Rival interessant aus. Bisher hat die Gruppe ein Schattendasein gefristet. Das ändert sich jetzt vielleicht. Shimano muss nun dringend nachziehen.

Da habe ich auch lieber ein Verschleißteil montiert als etwas aus der Kategorie "Malen nach Zahlen".

https://www.dcrainmaker.com/2021/04/sram-rival-axs-power-meter-hands-on-and-first-rides.html
 
Ich hab mir mal das SW bestellt. Werde mal ganz verrückt es mit einem X01 Hebel koppeln. Einern Force Umwerfer habe ich noch liegen und dann werde ich das Ganze mal koppeln. Ich bin mal gespannt, ob der Automatikmodus auch mit dem MTB-Hebel funktioniert. Einen Reverb AXS hab ich leider nicht. Ob man damit wohl den Umwerfer ansteuern kann???

Alles crazy ;-)
Robert
 
und ein 9er Ritzel eingeführt hat....ein neuner. Schaltröllchen werden immer größer, weil das angeblich ganz toll für den Wirkungsgrad ist und dann verbauen die 9er Ritzel. Muss man nicht verstehen,.
Naja, das kleinste Ritzel wird wohl am meisten im Montageständer genutzt (zum Einstellen der Schaltung), beim Fahren selbst aber wohl keine 0.5% der Gesamtzeit -- wahrscheinlich könnte man dieses Ritzel auch ganz weglassen... Ein bisschen Wirkungsgradverlust und Vibration sind dann jedenfalls egal. (Ein Zielsprint muss mit Ekar ja eher nicht haarscharf gewonnen werden...)
Die Schalträdchen dagegen sind (fast) immer im Einsatz.
 
Ich lese hier, dass Rival AXS schwerer ist als 105 (geschweige denn Ultegra Di2), schlechter schaltet als Ultegra Di2, keine Bedientasten für den Computer bietet, klobige Bremsgriffe hat und wahrscheinlich nicht am Radcomputer programmiert und justiert werden kann (geht mit Garmin bei Ultegra Di2). Die Kurbeln sind nicht hohlgeschmiedet und somit deutlich schwerer und weniger steif als bei der 105 (also eher Tiagra-Niveau).

Rival AXS ist zwar kabellos, dafür sind die Umwerfer klobig und beschränken die Reifenbreite, es gibt zwar ein 12tes Ritzel, dafür ist dieses Abschlussritzel arg klein, und schließlich dürfte die Montage und Lagerhaltung für den Radhersteller etwas kostengünstiger sein (5€?).

So ganz sehe ich nicht, wie Rival AXS damit in den Wettbewerb mit der (bald abgelösten 8000er) Ultegra Di2 treten will - gerade bei den Preisen...
 
Danke
Also gibt's keine Möglichkeit über Schalter/Taster an den Schalthebeln den Roam zu steuern?
Es gibt bei SRAM die Möglichkeit noch zusätzliche Knöpfe anzubauen, die man bspw. auf den Oberlenker legen und über die App konfigurieren kann.
Ehrlich gesagt, sähe ich persönlich keinen Mehrwert darin über den Radcomputer die Schaltung zu steuern.
 
Ich lese hier, dass Rival AXS schwerer ist als 105 (geschweige denn Ultegra Di2), schlechter schaltet als Ultegra Di2, keine Bedientasten für den Computer bietet, klobige Bremsgriffe hat und wahrscheinlich nicht am Radcomputer programmiert und justiert werden kann (geht mit Garmin bei Ultegra Di2). Die Kurbeln sind nicht hohlgeschmiedet und somit deutlich schwerer und weniger steif als bei der 105 (also eher Tiagra-Niveau).

Rival AXS ist zwar kabellos, dafür sind die Umwerfer klobig und beschränken die Reifenbreite, es gibt zwar ein 12tes Ritzel, dafür ist dieses Abschlussritzel arg klein, und schließlich dürfte die Montage und Lagerhaltung für den Radhersteller etwas kostengünstiger sein (5€?).

So ganz sehe ich nicht, wie Rival AXS damit in den Wettbewerb mit der (bald abgelösten 8000er) Ultegra Di2 treten will - gerade bei den Preisen...

Man sieht halt nur, was man sehen will.
 
Ehrlich gesagt, sähe ich persönlich keinen Mehrwert darin über den Radcomputer die Schaltung zu steuern.
Nein, über (verdeckte) Schalter im Schalthebel steuerst Du den Radcomputer - blätterst Seiten, springst zur Kartenansicht, startest und stoppst Runden - oder was Du halt auch immer auf die Knöpfe legst.
Extrem angenehm.
 
Man sieht halt nur, was man sehen will.
Ich gebe Dir Recht, sehe halt als einzigen Vorteil die 12 statt 11 Ritzel.
(Hätte der Artikel die Rival AXS als "SRAM's elektronische Tiagra/105" angekündigt, zum entsprechenden Preis, dann wäre ich schon recht begeistert gewesen!)
 
über (verdeckte) Schalter im Schalthebel steuerst Du den Radcomputer
Ich muss zugeben, dass ich es schon reizvoll finden würde, am Schalthebel die Seite zu wechseln - das hat den Vorteil, nicht umkreisen zu müssen und zudem ist das teilweise etwas fummelig. Ist für mich aber kein KO-Kriterium.
 
Nein, über (verdeckte) Schalter im Schalthebel steuerst Du den Radcomputer - blätterst Seiten, springst zur Kartenansicht, startest und stoppst Runden - oder was Du halt auch immer auf die Knöpfe legst.
Extrem angenehm.
Ach so - verstehe, ja das ist nett.
Solch eine Interaktion ist meines Wissens nach nicht möglich bislang. Habe mich mit den Zusatzknöpfen und der Konfigurierbarkeit dieser aber auch noch nicht beschäftigt.

Der Wunsch besteht aber wohl schon länger .. ggf bitte mal abstimmen ;)

https://sram.uservoice.com/forums/9...tions/38771143-trigger-pageflip-bike-computer
 
Ich lese hier, dass Rival AXS schwerer ist als 105 (geschweige denn Ultegra Di2), schlechter schaltet als Ultegra Di2, keine Bedientasten für den Computer bietet, klobige Bremsgriffe hat und wahrscheinlich nicht am Radcomputer programmiert und justiert werden kann (geht mit Garmin bei Ultegra Di2). Die Kurbeln sind nicht hohlgeschmiedet und somit deutlich schwerer und weniger steif als bei der 105 (also eher Tiagra-Niveau).

Rival AXS ist zwar kabellos, dafür sind die Umwerfer klobig und beschränken die Reifenbreite, es gibt zwar ein 12tes Ritzel, dafür ist dieses Abschlussritzel arg klein, und schließlich dürfte die Montage und Lagerhaltung für den Radhersteller etwas kostengünstiger sein (5€?).

So ganz sehe ich nicht, wie Rival AXS damit in den Wettbewerb mit der (bald abgelösten 8000er) Ultegra Di2 treten will - gerade bei den Preisen...
Schwerer, ja
Klobige Bremsgriffe – im Gegenteil
Kann mit der App programmiert werden und das sehr komfortabel, in der Hinsicht vermisste ich rein gar nichts
Der (passende) Umwerfer beschränkt die Reifenbreite eben nicht, passende 2-fach Antriebe für breite Reifen am Gravel Bike gibt es bei Ultegra nicht, GRX Di2 liegt bei 42 mm (nicht selbst getestet).
Das 10er Ritzel würde man nicht brauchen, wenn nicht alle immer Angst hätten, nicht schnell genug fahren zu können mit kleinen Kettenblättern. Aber so lange das so ist, würde ich als Hersteller oder Verkäufer doch auch lieber Bedürfnisse befriedigen und Klischees bedienen, als Kunden zu erziehen. Was wirklich gegen ein 10er (und 11er und 12er) spricht, ist der schlechte Wirkungsgrad, aber da stimme ich der Meinung oben zu, dass es eben letztlich doch selten benutzt wird.
 
Immerhin lässt sich die AXS mit einer Garmin Fenix koppeln. Akkustand und Gangwahl. Hier ein Foto, gekoppelt mit einer MTB GX AXS.

IMG_20210407_152926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Standard-ANT+ Protokoll gibt für ein Device eigentlich auch nicht mehr her als die Anzeige.
Shimano war da entweder kreativer, oder nutzt noch eine Erweiterung des Standards.

ANT+ Device Profile - Shifting

An ANT+ capable shifter is a bicycle gear shifting system that wirelessly reports its current gear position and other relevant information to a display.
 
Zurück
Oben Unten