• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival XPLR 13 – erster Test: Braucht man mehr Gravel-Schaltung?

Anzeige

Re: SRAM Rival XPLR 13 – erster Test: Braucht man mehr Gravel-Schaltung?
Ich bin eigentlich SRAM 1by Fanboy, aber aktuell ziemlich sackig, was die Kurzlebigkeit der Force (12f-)Kassette anbelangt - den zugehörigen Faden habe ich unten verlinkt, falls es interessiert. Ich frage mich, wie es mit der Haltbarkeit der neuen 13f-Kassetten aussieht? Günstig sind die Kassetten ja nicht.

Sind die Force Kassetten nicht Stahl bis auf das größte Ritzel? Bei Eagle bin ich immer "nur" die XO1 gefahren, also Force Entsprechung. Und die waren immer Top, ca. 15000 km

Dann wirst du sehr wahrscheinlich nur noch ein wenig auf die neue Eagle warten müssen.
Freilauf bleibt ja gleich. Also egal ob du das bei142mm oder 148 mm einbaust.
1by ist die XPLR auch. Sehe also keinen Grund, wieso sie das nicht bei der Eagle auch bringen sollten.
Und das wird dann sehr wahrscheinlich wieder ne 10-52 dann mit einem Gang mehr werden.

Vielleicht kommt dann auch sowas wie 9-50 oder 9-52. Die 52 kamen ja auch wahrscheinlich nur, weil Shimano 51 gebracht hat.
Bestimmt wäre die 13-fach Eagle für MTB schon längst auf dem Markt, wenn das (nicht elektrische) MTB nicht leider weitgehend tot wäre.

Und muss hoffen, dass eine eagle 12 fach auch als Version für normale Schaltaugen kommt. Das Exploro hat(te) leider noch kein UDH.

Vielleicht kommt dann auch sowas wie 9-50 oder 9-52. Die 52 kamen ja auch wahrscheinlich nur, weil Shimano 51 gebracht hat.
Bestimmt wäre die 13-fach Eagle für MTB schon längst auf dem Markt, wenn das (nicht elektrische) MTB nicht leider weitgehend tot wäre.

Glaube ich eher nicht. Da das ja dann die MTB Serie ist, sehen die da wahrscheinlich eher wenig die Notwendigkeit für nen 9er.
Aktuell mit 36/10 kann ich bis 50 km/h mittreten. Wann brauch ich das mal auf dem Gravel?
Die leichten Gänge und die Abstufung sind mir wichtiger.

Für Rahmen ohne UDH wird von SRAM im offroad Bereich nichts Neues mehr kommen. Also Eagle 12 fach weiterfahren, bis irgendwann ein neues Rad mit UDH in der Garage steht. Funktioniert ja super, schaltet flott, ist relativ leicht und sieht gut aus. Die X01 10-52 Kassette in schwarz gibt es seit Wochen für 199€ als OEM-Version…

Scharf bin ich nur auf den neuen Rival-Schalthebel, Bremse und ggfs. eine Force E1-Kurbel.

Die Directmount Schaltwerke haben keine Schraube zur Einstellung des Chaingaps. Das macht die Verwendung von Kassetten mit anderer Bandbreite nicht ganz so einfach.
tja, die, die das sofort gesehen haben, und denen klar war, was SRAM mit dem definieren neuer Standards eigentlich insinuiert, wurden ausgelacht oder verprügelt... irgendwann ist es "normal", daß man überhaupt keine Freiheit beim Kombinieren von Komponenten mehr hat.
Ich fand es so toll, wie einerseits die Rennradübersetzungen, verglichen mit 2x6 als Jugendradrennfahrer, ohne Opfern der engen Gangsprünge es plötzlich erlaubt haben, mit wirkich einer Kassette und einer KB-Garnitur eigentlich alles fahren zu können. Ich fand es toll, wie man zwischen MTB und Gravel Komonenten mixen konnte... viele Neuerungen sind gut, einige sind wohl nur aus merkantilen Gründen "gut"...

Aber Eagle ist doch nicht mit Transmission gleichzusetzen? Hab ich was übersehen oder die Frage falsch verstanden?

Das ist schon richtig. Aber ICH VERMUTE mal eher, dass klassisch Eagle sich mit der aktuell neuen mechanischen erledigt hat. Elektrifiziert neu 13-fach wird es eher nur Transmission geben.
Alternativ klassisch hätte man wahrscheinlich nur die Chance auf Ekar 13-fach elektrisch, da Campa ja gerade die neue SR elektrisch rausgebracht hat.
Die Ekar fahr ich mechanisch, weil mir die Abstufung gefallen hat und mir XPLR und Eagle zu grob waren.
Ich finde Schaltung auf dem Gravel nicht so kritisch und das neuere Ekar GT Schaltwerk schaltet gut und ist von der Einstellung nicht mehr so zickig. Bremsen finde ich auch besser als alte XPLR.
Aber wenn ich aktuell nen DirectMount Rahmen hätte, wäre die neue Force XPLR meine Wahl.

tja, die, die das sofort gesehen haben, und denen klar war, was SRAM mit dem definieren neuer Standards eigentlich insinuiert, wurden ausgelacht oder verprügelt...
Nö, alle haben es gesehen, aber halt für andere Vorteile in Kauf genommen.
Kein Grund sich besonders schlau zu fühlen, du hast keine Kauf-Pflicht.

tja, die, die das sofort gesehen haben, und denen klar war, was SRAM mit dem definieren neuer Standards eigentlich insinuiert, wurden ausgelacht oder verprügelt... irgendwann ist es "normal", daß man überhaupt keine Freiheit beim Kombinieren von Komponenten mehr hat.
Ich fand es so toll, wie einerseits die Rennradübersetzungen, verglichen mit 2x6 als Jugendradrennfahrer, ohne Opfern der engen Gangsprünge es plötzlich erlaubt haben, mit wirkich einer Kassette und einer KB-Garnitur eigentlich alles fahren zu können. Ich fand es toll, wie man zwischen MTB und Gravel Komonenten mixen konnte... viele Neuerungen sind gut, einige sind wohl nur aus merkantilen Gründen "gut"...
naja man will damit auch einfach dem entgegenwirken, dass es beschwerden ueber nicht ordentlich sauber laufende schaltungen gibt ... umso weniger jeder einzelne rumfummeln kann ...

ich brauch nur bei mir im freundeskreis schauen, da laeuft eigentlich keine schaltung perfekt

Vor allem Campa mit der neuen 2x13 zeigt, dass 13fach mit verschiedenen KB/Kassetten ja möglich wäre.
UDH finde ich an sich gut, 13fach ebenfalls, aber der Wegfall von Optionen bei den Kassetten wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

naja man will damit auch einfach dem entgegenwirken, dass es beschwerden ueber nicht ordentlich sauber laufende schaltungen gibt ... umso weniger jeder einzelne rumfummeln kann ...

ich brauch nur bei mir im freundeskreis schauen, da laeuft eigentlich keine schaltung perfekt
Ernsthaft? Sind die alle zu faul, eine Anleitung zu lesen, oder dumm, oder ignorant? Abgesehen davon, daß diese Justage ja ab Werk korrekt sein sollte, und nur bei Änderungen von Kassette/KB neu eingestellt werden muß.
Im übrigen ist das definitiv KEIN Argument - viele andere Dinge sind viel komplizierter geworden, und typischerweise aus gutem Grund - z.B. so etwas banales wie die Klemmung des Schaltzuges an einem Shimanoumwerfer - ist mittlerweile eine Wissenschaft. Dafür funktionieren die Teile aber auch besser als annoduzemal!

Vor allem Campa mit der neuen 2x13 zeigt, dass 13fach mit verschiedenen KB/Kassetten ja möglich wäre.
UDH finde ich an sich gut, 13fach ebenfalls, aber der Wegfall von Optionen bei den Kassetten wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Das ist was anderes. Klassisch Schaltauge mit B-Schraube. Da kannst du auf verschiedene große Ritzel anpassen. Bei DirectMount geht das wegen der fehlenden B-Schraube nicht. Damit wäre das größte Ritzel vorgegeben. Kleinere sollten gehen. Sprich aktuell alles kleiner 46. Wenn dann irgendwann mal Eagle/Transmission 13-fach, dann mehr.
Oder - wenn einem primär die Griffe wichtig sind - Mullet 12-fach Klassisch oder Transmission, mit den neuen Griffen und Bremsen.

Ja, das ist mir schon klar. UDH verhindert aber die B-Schraube nicht, 13fach auch nicht.

Ja, das ist mir schon klar. UDH verhindert aber die B-Schraube nicht, 13fach auch nicht.

Ist eventuell nicht klar.
UDH ist das an SRAM DirectMount montierte normale Schaltauge. Daran normale Schaltwerke NICHT für Direct Mount. Die haben dann B-Schraube.
Transmission und neue XPLR sind DirectMount Schaltwerke und haben KEINE B-Schraube. Was auch ein Sinn dieses Standards ist. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es für DirectMount von SRAM Schaltwerke mit B-Schraube geben wird. Auch theoretisch wird das schwierig, weil die Schraube ja eine Abstützung bräuchte. Und die ist meines Wissens nicht vorhanden.

Gut, dann schreibe ich es anders:
Ich finde es schade, dass SRAM nicht ein (oder wegen mir auch zwei) 13fach Schaltwerk(e) herausbringt, welche(s) mehrere Kassetten bedienen kann/können.
Die Vorteile von DirectMount sehe ich für mich nicht.

Ist eventuell nicht klar.
UDH ist das an SRAM DirectMount montierte normale Schaltauge. Daran normale Schaltwerke NICHT für Direct Mount. Die haben dann B-Schraube.
Transmission und neue XPLR sind DirectMount Schaltwerke und haben KEINE B-Schraube. Was auch ein Sinn dieses Standards ist. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es für DirectMount von SRAM Schaltwerke mit B-Schraube geben wird. Auch theoretisch wird das schwierig, weil die Schraube ja eine Abstützung bräuchte. Und die ist meines Wissens nicht vorhanden.
Bei der Red XPLR kann man mit Limit Screw auch 12fach fahren: https://shop.sram.com/products/red-...TF69mW3KyjR5zI2V708P4TZ5rr15mjMqPKNQdvqVwejuq

Teil ist allerdings nur in den USA erhältlich

Zurück