• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenreflektoren - StVZO

Wer bei Dunkelheit Opfer eines Unfalls wird, muss mit der Prüfung seines Rades hinsichlich StvZO rechnen.
Bei nicht Konformität droht eine Prozentuale Mitschuld.

Und genau das stimmt in diesem Staat halt grundsätzlich nicht.
Wenn man funzelt wie der Weihnachtsbaum, 1mio Lumen in alle Richtungen abstrahlt, komplett neongelb Reflex anhat bis zum Schlüpper - scheissegal DU bist als OPFER dann Schuld, weil ein K oder ein Z fehlte an dem Gelumpe. Daran merkt man doch schon wohin das Schiff segelt in Deutschland...
 
Vielleicht rechnen die Hersteller von 200€ Jacken und co auch nicht mehr damit, dass Teile mehr als 5x gewaschen und mehr als 1-2 Jahre getragen werden, bevor sie in die Tonne wandern???
Bei meiner Specialized Jacke halten die Reflektoreinsätze jedenfalls, und die ist deutlich mehr als 5x gewaschen worden. Ist aber auch keine 200,- Jacke. Vieleicht rechnen die Hersteller damit das günstigere Jacken eher nicht von Zahnärzten, Rechtsanwälten und co gekauft werden und länger halten müssen?
 
Und genau das stimmt in diesem Staat halt grundsätzlich nicht.
Wenn man funzelt wie der Weihnachtsbaum, 1mio Lumen in alle Richtungen abstrahlt, komplett neongelb Reflex anhat bis zum Schlüpper - scheissegal DU bist als OPFER dann Schuld, weil ein K oder ein Z fehlte an dem Gelumpe. Daran merkt man doch schon wohin das Schiff segelt in Deutschland...
@exOWL schrob ja auch "droht". Wie das Gericht das im Einzelfall sieht steht noch mal auf nem anderen Blatt.
 
Dann ist die angemessene Reaktion zu zeigen warum Reflektoren im Fußumfeld trotzdem sinnvoll sind. Wenn man einer sachlichen Betrachtung aus dem Weg geht fördert man nur in erster Indirektion dieses dämliche “Dinge sind böse weil sie von bösen Nazis gemacht wurden“ (vollkommener Blödsinn, korrekt wäre “Nazis sind böse weil sie böse Dinge gemacht haben“) und in zweiter Indirektion das darauf reagierende “aber es war doch nicht alles schlecht“ der Gegenseite (jaja, die Autobahn und so, die erste wurde lustigerweise 1932 von Konrad Adenauer eingeweiht)

Ich glaube gegen Reflektoren "im Fußfeld" hat grundsätzlich keiner was - nur dass die AM PEDAL und GELB sein müssen - obwohl sie in vielen Fällen dort dann garnicht mehr gesehen werden können wegen Fußhaltung und Schuhen - DAS wurde ja vielfach bemängelt. Ich hab nix dagegen mir son Teil da ums Fußgelenk zu kletten oder was, ein Paar meiner Radschuhe hätte von sich aus Reflektoren etc. Meine Radhosen haben eh allesamt da unten nen Streifen Reflex gut sichtbar. Und an Klickpedale wurde mal grundsätzlich nicht gedacht bei der Regelung gibt nämlich nicht für jedes Modell auch nachrüstbare Reflektoren etc.

Ich denke grundsätzlich haben die wenigstens hier was dagegen, sich im dunkeln sichtbar zu kleiden oder ihr Rad zu bestücken, nur die Art wie wo und was in welcher Form, Farbe und dann auch noch mit irgendwelchen winzigen Nümmerchen drauf die zu sein haben - DAS stößt vielen einfach auf. Mir übrigens auch. Denn viele von den Dingern die Vorschrift sind, sind de Fakto nunmal schlechter zu sehen, hoffnungslos veraltet, in den 60ern stehen geblieben, starr und steif wie die deutsche Bürokratie nunmal so ist. Andere Länder schaffen es doch auch, die Regelungen flexibler zu gestalten - warum nicht auch wir?
Bei den Autobahnen wird behauptet die deutschen seien die sichersten Europas und daher ein Tempolimit Unfug - aha. Aber bei den Radvorschriften und UNfällen sind wir nunmal eben nicht vorzeigbar - im Gegensatz zu anderen. Und anstatt eben fix mal nachzubessern und damit die Situation für ALLE Verkehrsteilnehmer besser und übersichtlicher zu gestalten, verweigert man sich einfach mit der üblichen Vogel-Strauß Taktik... total bekloppt wenn ihr mich fragt...
 
Wir haben das sowohl an Reifen auch an der Kleidung festgestellt, nachdem geputzt / gewaschen im dunkeln einfach praktisch nix mehr zurückgestrahlt wurde bei den Teilen wenn wir sie angeleuchtet haben. Diverse Winkel - nix bzw nur extrem funzelig. Kein Vergleich zur Neuware, wo man ja fast erblindet wenn man das Zeugs anleuchtet.
Deckt sich nicht mit meinem Erfahrungen. Klar, es ist nicht so grell wie neu, aber im Kfz-Scheinwerfer in schwärzester Nacht ist auch schwache Retroreflektion sehr sichtbar.

Bei Kleidung scheitert es aber viel zu oft bereits daran, dass die Elemente einfach nur aufgedruckt sind, die sind dann nach wenigen Waschgängen gar nicht mehr da. Aufgedruckte werte ich bei der Kaufentscheidung inzwischen wie abwesend.
 
Bei den Warnwesten, die meine Mutter auf Arbeit benötigt, ist eine maximale Anzahl von Waschgängen vom Hersteller vorgegeben und eingedruckt. Danach sollte die Warnweste ausgetauscht werden, da die Reflexion nachlässt.
 
Tja aber ne 300€ Jacke werf ich nicht nach 20x waschen weg und kauf mir ne neue. :eek: Hab den Eindruck da wird billiger Müll verbaut und aber immer schön mit Scotchlite 3M geworben zur Gewinnmaximierung inzwischen. Das ist alles...

Und die Reflexion lässt Tatsache bis zur nicht mehr Sichtbarkeit auch wenn im dunkeln angestrahlt nach. Wollte ich erst auch nicht glauben, aber bei der Pendlerkleidung meines Mannes, die noch häufiger getragen/gewaschen wird als das was wir sonst so beim Sport tragen, da siehste fast nix mehr vonwegen Reflexblabla... und billig waren die Sachen auch nicht gerade. :crash:

Inzwischen setzen wir dann eher auf Neonfarben (gelb, orange, grün) als auf Reflexgetöse, wenn es mit dran ist, ok, wenn nicht auch egal. Ist zwar kacke wegen Dreck, manche Flecken vom hochspritzenden Strassendreck kriegste fast nie mehr raus, aber die leuchten immer auch nach 100 x waschen noch.
 
Meine, relativ günstige Jacke, hat keine dieser dünnen aufgedruckten Reflexstreifen, sondern eingenähte Reflexstücke an den Seiten, und ein aufgenähtes Reflexband über den Rückentaschen. Das reflektiert auch nach x-mal waschen noch richtig hell.
 
Bei den Warnwesten, die meine Mutter auf Arbeit benötigt, ist eine maximale Anzahl von Waschgängen vom Hersteller vorgegeben und eingedruckt. Danach sollte die Warnweste ausgetauscht werden, da die Reflexion nachlässt.

Deine Jacke ist eben keine Sicherheitskleidung, wie von den Berufsgenossenschaften für bestimmte Anwendungsfälle vorgeschrieben.

Ich habe es beim ersten Lesen bzw. Waschen auch kaum glauben mögen.

IMG_5129.JPG IMG_5131.JPG

Die Weste habe ich übrigens im Genossenschaftsladen gekauft und es sollte eine winddichte und wetterfeste Alternative für das Motorrad sein. Mittlerweile trage ich sie aber auch in der dunklen Jahreszeit am Normalrad, wenn es zur Arbeit geht.
 
Ich habe es beim ersten Lesen bzw. Waschen auch kaum glauben mögen.

Anhang anzeigen 641864 Anhang anzeigen 641865

Die Weste habe ich übrigens im Genossenschaftsladen gekauft und es sollte eine winddichte und wetterfeste Alternative für das Motorrad sein. Mittlerweile trage ich sie aber auch in der dunklen Jahreszeit am Normalrad, wenn es zur Arbeit geht.

Naja, waschen...Von Zeit zu Zeit auf einen Kleiderbügel hängen, mit Seifenwasser einsprühen (aus einer Pumpsprühflasche), abspülen, fertig (vielleicht mal mit einem Lappen abreiben)-das Ding wird ja nicht wie ein normales Kleidungsstück auf der Haut getragen. dann sollte das Teil schon eine Weile halten.
 
Ich habe da gerade was schönes gefunden.
Anscheinend gab es eine Überarbeitung der StVZo.
Es ist jetzt auch anscheinend legal sich Reflexband an die Felge zu kleben.:bier: Damit ist man nicht mehr auf Reifen mit Reflexstreifen angewiesen. Von den Plastikdinger an den Speichen gar nicht zu reden.

"Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit 1.
ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder [...]"

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
 
Wenn es die Anforderungen (Leuchtmittel ist zugelassen, dokumentiert durch K-Nummer und Wellenlinie) erfüllt.
Ein Reflextreifen ist kein Leuchtmittel, aber hast Recht, eine Zulassung braucht es trotzdem. Schade, hatte mich schon gefreut, da meine Conti mit Reflex langsam runter gefahren sind und der 5000er nicht mehr mit Reflexstreifen kommt.
Ich denke mit einer Folie mit E-Prüfzeichen sollte das zumindest der durchschnittlichen Polizeikontrolle standhalten. Bei einem Unfall könnte es theoretisch dann wieder gegen den Radfahrer ausgelegt werden, da bei der entsprechenden E-Norm Fahrräder nicht erwähnt werden. Daher ist es dann wohl nicht zulässig. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob die Contis diese Nummer haben?!

Meiner Meinung nach ist ein Streifen auf der Felge immer noch besser als kein Reflektor. Hoffen wir mal, das die Industrie da ein bisschen Druck macht und Folien mit Zulassung rausbringen.
 
Reflexstreifen mit E-Zulassung hab ich bisher nur zur Markierung von Lkw Begrenzungen befunden.
 
Reflexstreifen mit E-Zulassung hab ich bisher nur zur Markierung von Lkw Begrenzungen befunden.
Ja an die dachte ich vorerst. Irgendwie hatte ich was gefunden,

Ansonsten finde ich es merkwürdig, dass die ganze Zulassung so kompliziert sein soll. Die Anbringung der ganzen normalen Reflektoren wird ja auch nicht weiter definiert, außer eine minimal und eine Maximalhöhe vorgegeben ist. Aber vermutlich gibt es in Deutschland hunderte von Vorschriften für einen Seitenreflektor.
 
Die normalen Reflektoren für den deutschen Markt tragen alle ein Prüfzeichen. Dieses wird dann erteilt, wenn bestimmte optische Eigenschaften gegeben sind. Es genügt dann, den Montageort vorzuschreiben.

Bei Reflexfolien gibt es auch solche und solche, aber für den Verbraucher gibt es hier keine Orientierung, ob die jeweilige Folie den Anforderungen genügt. Bei einem Reifen oder einer Felge mit herstellerseitig angebrachter Folie kann er es lediglich vermuten.
 
Bisher ging ich davon aus, dass diese Prüfzeichen an Reflektoren vor allem bei peniblen Kontrollen zum Tragen kommen, wo einem dann eben maximal ein Bußgeld und die Aufforderung "Rad bitte schieben und nächste Woche stvzo-konform vorführen" droht.

Für eine Mitschuld bei einem Unfall ist es doch noch notwendig, dass die mangelhafte Beleuchtung eben auch mit-ursächlich für den Unfall war. Und wenn das Rad mit nichtzugelassenen, aber prinzipiell funktionierendem Licht + Reflektoren ausgestattet war, dann wird diese Schlussfolgerung ja nicht funktionieren.

Oder gibts tatsächlich irgendwelche Urteile, wo jemandem eine Mitschuld auschließlich durch Fehlen von Pedalreflektoren zugesprochen wurde, obwohl er stattdessen z.B. die bekannten Reflektorbänder um die Knöcheln hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten