• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenreflektoren - StVZO

warum 2 Katzenaugen pro Laufrad erlaubt sind und 3 x 4 Sticks ungenügend sein sollen
Damit wird eine definierte Lichtsignatur "Fahrrad von der Seite" (anderes Beispiel: Lokomotiven mit ihren 3 Lampen) erzeugt. 2xgelb pro Rad oder weiß und ringförmig. Letzteres erfordert die Bestückung jeder Speiche.
 
Letzteres erfordert die Bestückung jeder Speiche.

Ich habe - wegen Abneigung gegen diese Dinger - 3 halbe Sticks auf 36 Speichen je Felge am Klassiker verteilt ... das langt und sieht der Verkehr auch.

---

EDIT

Aber auch nur in der kalten und dunklen Jahreszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sticks erfüllen nunmal nur die STVZO, wenn man sie in voller Länge an jeder Speiche hat. (Wo bei ich auch nicht verstehe, dass zB 18 reichen, wenn man nur 18 Speichen hat und 18 nicht reichen, wenn man 36 Speichen hat)
Wie einem das gefällt ist schnuppe. Wenn man weniger dran macht und einem das reicht, ist das schön für ihn aber er darf sich nicht wundern, wenn das dann mal ein Offizieller moniert.

PS: Ich hab auch weniger dran.
 
oli-w immer mach, ich hab da noch keinen Copyride Schutz darauf und langsam müßen wir die Leute mal an verschiedene Lichtsignaturen gewöhnen :D

Altmetal Apropo definierte Lichtsignatur, ähmm ja welche hast du denn geschult bekommen? Ich kenne gelbe, weiße und orangene, viereckige, runde längliche mal mit 2x2 Katzenaugen oder mit 4x4 oder ganz bekloppte mit 8x8 Bestückung. Einheitlich ist da also von jeher kaum etwas und selbst die Höhe schwankt je nach Anordnung der Speichen, Nabe, Felge und Laufradgröße. Daher ist das alles relativ. Und bei ein paar Umdrehungen sieht das Rad aus mit vereinzelten Sticks wie ein Kreis durch die Trägheit des Auges. Weshalb es immer noch keinen Sinn macht das 2 schrottige Reflektoren zulässig sind und viel bessere Reflektorsticks voll bestückt werden sollen. Man sieht ja auf dem Bild auch deutlich wie der Lichteinfallwinkel eine Rolle spielt und wenn da Reflektoren Nachteile haben, sollte das nicht als geeignet betrachtet werden. Und laut Fahrradmagazin scheint eine Vollbestückung nicht zwingend wichtig zu sein und die machen da Werbung für 3M. Und Notfalls berufe ich mich darauf und dann sollen die Straßenräuber sich mit denen rummachen und sich auf eine eindeutige und sinnvolle Regelung einnigen. Zumal es nimmt den Leuten auch jegliche Kreativität sein eigenes Fahrad frei bestücken zu können. Und wer will sich denn freiwillig sowas antun wie im Bild unten? Das sieht einfach nur völlig bescheuert und öde aus und das blendet dermaßen das eine Sonnenbrille nicht schaden würde. Denn bei 36 Speichen ist das völlig übertrieben was da zurück gestrahlt wird an Licht. Wie man ja bereits bei 3x4 Sticks sieht. Und wer auf etwas reflektierendes draufhält und umfährt, der würde auch gegen Häuserwände und Betonboller fahren wenn da Reflektoren dran sind. Ach ja und wußtet ihr das Pedalreflektoren per Erlaß von Himmler im dritten Reich verpflichtend wurden!? Sowas mußte ja von Nazis sein, denn kein vernünftiger Mensch denkt sich sowas aus. Denn laut Verkehrregel sollte ein Abstand von 1,50m beim Überholen eingehalten werden, Für was ist es da wichtig wie Breit meine Pedale sind!? Zumal bei einem Motorad ist es auch unwichtig und das ist häufig breiter wie ein Fahrad und beide haben das Licht Mittig. Für mich ist die Stvzo teils völlig unsinniger Schrott der lediglich einen Zweck dient, wenn jemand verantwortungslos einen Radfahrer überkachelt irgendwas als Alibi für seinen Blindflug hernehmen zu können. Denn genau sowas passiert regelmäßig, neben der ständigen Wegelagerrei und Abzocke
DSC02276.JPG
.
 
Also ich lass es bei mir definitiv so und bin der Meinung es reicht auch locker aus um gesehen zu werden.
DSC02290.JPG
 
Und laut Fahrradmagazin scheint eine Vollbestückung nicht zwingend wichtig zu sein und die machen da Werbung für 3M.
Hast du den Artikel auch ganz gelesen?
Die Reflektoren können je nach Hersteller auch als kompletter Ersatz zu den zwei vorgeschriebene Gelben eingesetzt werden. Dazu muss sich jedoch an jeder Speiche ein solcher Reflektorstab befinden.
dh umgekehrt, wenn du weniger montierst, dann brauchst du zusätzlich die zwei gelben Reflektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, dann widerspricht man sich also einen Absatz später wieder. Denn den Satz: Wer weniger Reflektoren hat, kann auch weniger Speichen mit einem Reflektor bestücken. Hätte man sich dann einfach sparen können. Naja, drauf berufen kann man sich dann also doch nicht, verdammt. Danke daher für den Tipp, soweit hab ich in der Tat vorhin garnicht gelesen. Stellt sich mir dennoch die Frage ob die Leute die sowas festlegen darüber jemals nachgedacht haben!? Denn 2 schnöde Reflektoren sind nunmal definitiv nicht besser und bilden auch keinen durchgängigen Ring. Daher ergibt das keinen Sinn für mich, vorallem wenn man gesehen werden möchte und sein Rad nicht verschandeln will. Da kommt man sich extrem gegängelt vor und entmündigt. Und eh ich mir wieder 36 Speichen vollkrache mit diesen Tekno Stäbchen, baue ich mir lieber 2 unscheinbare Reflektoren dran und werd da allerdings wesentlich schlechter gesehen. Wow das macht irgendwie auch total Sinn und ist auch ne tolle Lösung, aber Hauptsache Stvzo konform.
 
Ehrlich gesagt hab ich noch keinen Polizisten gesehen, der überprüft hat ob meine Reflektoren ein Prüfzeichen haben. Ich benutze 2x2 Flectr je Laufrad. Ich werde gesehen, und die Dinger sind ansonsten unaufällig. Ja die sind hier afaik immer noch nicht zugelassen trotz Lobhudelei auf der Eurobike etc. Aber wie gesagt danach geschaut ob die nun auch nen K Zeichen haben hat noch nie wer. Die gucken ob man welche hat und dann war gut.
Die ach so tollen Streifen die auf den Reifen sonst verbaut werden, kannste nach 1 Saison pendeln auch in die Tonne kloppen, die verlieren ihre Fähigkeit zu reflektieren, selbst wenn du die putzt und alles, oder sie blättern irgendwann ab... ist mir an sauteurer Markenradkleidung auch schon aufgefallen, dass die Reflektoren nach x mal waschen zwar noch da sind aber einfach schlecht bis garnicht mehr reflektieren seit 1-2 Jahren.

Mich nervt viel mehr, dass die allgemin die ganzen Reflektorvorschriften nicht mal überarbeiten - ich meine Reflektor a) muss da und da angebracht sein und rot sein, der nächste da und da angebracht und weiss und der übernächste wieder dort und dann gelb (Pedale etc.) - wtf??? Als ob echt irgend ein Autofahrer denkt "ach da reflektiert es ROT da fährt ein Radfahrer in die selbe Richtung" oder "ach weiss, aha der kommt mir gerade entgegen" (als ob die ohnehin bei schlechten Sichtverhältnissen oder Dunkelheit vorgeschriebenen Lampen das nicht schon anzeigten...).
Wenn ein Autofahrer dich überhaupt wahrnimmt kannste doch froh sein heutzutage. Warum nicht mal vereinheitlichen?

Überhaupt nutzen diese ganzen Gängeleien und Vorschriften nur was, wenn man deren Einhaltung prüft und bei Nichteinhaltung auch mal Strafen verhängt statt 50x mündlich zu verwarnen (gilt für alle Verkehrsteilnehmer)...
 
halbiert sind die Sticks aber nicht mehr StVZO konform - Versuche aber garnicht erst die Regelungen zu verstehen.
Was gesetzeskonform ist, oder nicht, weiß doch nicht mal die Rennleitung:rolleyes:. Denen ist das in der Regel auch latte. Hauptsache das Rad hat überhaupt ne Beleuchtung. Nach Reflektoren hat bei mir noch niemand geguckt, oder fehlende moniert.
@Pseudo Rüste das Rad mit Reflektoren nach Deinem Gusto aus. Wenn das hell reflektiert interessiert die STVO keine Sau.
 
... Ich benutze 2x2 Flectr je Laufrad. Ich werde gesehen, und die Dinger sind ansonsten unaufällig. Ja die sind hier afaik immer noch nicht zugelassen trotz Lobhudelei auf der Eurobike etc.

Ja, die Flectr sind cool und tagsüber noch unauffälliger als 2 halbe Speichenreflektoren. Und im Dunkeln einfach nur gut! Meine Freundin, die selbst an ihrer Stadtschlampe eigentlich keine mag, findet sie prima.

---

... Ach ja und wußtet ihr das Pedalreflektoren per Erlaß von Himmler im dritten Reich verpflichtend wurden!? Sowas mußte ja von Nazis sein, denn kein vernünftiger Mensch denkt sich sowas aus. Denn laut Verkehrregel sollte ein Abstand von 1,50m beim Überholen eingehalten werden, ... Für mich ist die Stvzo teils völlig unsinniger Schrott der lediglich einen Zweck dient, wenn jemand verantwortungslos einen Radfahrer überkachelt irgendwas als Alibi für seinen Blindflug hernehmen zu können. Denn genau sowas passiert regelmäßig, neben der ständigen Wegelagerrei und Abzocke.

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
 
An den Kopf fassen kann ich mich nur bei einem Nazi Gesetz welches bis heute Bestand hat und aus Vetternwirtschaft hervorging. Und dazu noch aus einer Zeit stammte wo man noch mitunter ohne elektisches Licht fuhr und eine vordere Karbidlampe reichte um sich den Weg etwas aus zu leuchten. Dazu bekommt man Pedalreflektoren in aller Regel sogut wie garnicht zu sehen wenn jemand zBsp. eine schlechte Sitzpositzion hat und wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt und die Füße sich über die Pedale biegen. Oder jemand hat große Füße und radelt mit Absatzschuhen, da sieht man dann auch fast nichts bis garnichts vom Reflektor. Was im Alltag recht häufig vorkommt und alles andere wie eine Seltenheit ist.
Es gibt auch ein Video bei Youtube welches zeigt was Lampen und Reflektoren angeleuchtet im dunkeln bringen. Sehr gut zu sehen ist dort das Reflektoren der klassischen Bauart kaum wahrzunehmen sind und in der Vorder und Rückausführung nur dafür sind falls das Licht mal ausfällt. Denn wenn das Licht am Fahrrad leuchtet, geht das reflektierte Licht eines Reflektors doch völlig unter und hat null Wert. Aber um Autofahrer das Leben zu erleichtern, muß ein Radfahrer sich rundherum erhellen, leuchten und reflektieren und muß auf jeden erdenklichen Fall vorbereitet sein. Wann kommt das orange Rundumlicht eigentlich für Radfahrer!? Das muß dann am Helm dran bammeln und darf nicht kleiner sein wie ein 5 Liter Eimer. So zurecht gemacht als Vollidiot dürfte einen ja keiner mehr übersehen. Sonderbar ist aber das es in Holland um längen weniger tote Fahrradfahrer gibt wie in Deutschland. Da hat man aber einfach mal mehr Rechte als Radfahrer, Autofahrer müßen mehr aufpassen und es Bedarf dabei keine 144 Speichensticks in einem Laufrad mit 144 Speichen, wenn doch 12 Stück bei einem 12 Speichenlaufrad auch funktionieren. Aber gerade die ganz langsamen Cruiser sollen warum auch immer 2 volle Packungen Reflektor Stäbchen an ihr Laufrad klemmen. Das zeigt auch das die ganzen Prüfverfahren wie beim Dieselmotor Test nach Schema F ablief und Entscheider solcher Gesetze sich mit Lufttaxis vermutlich besser auskennen wie mit Fahrrädern. Aber so kennt man das Land, zu entscheiden haben immer die mit der geringsten Ahnung und geistreiche Gesetze bringen die daher auch nur sehr selten hervor. Daher sollte da grunsätzlich mal etwas geändert werden, vieles grundlegend überdacht und ptaxisnah getestet werden und nicht nach sterilen Laborbedingen. Das ist es zwar bequem, man hat es auch schön warm und trocken, man kann Kuchen futtern und Kaffee schlürfen, nur ständig wechselnde Straßenbedingungen lassen sich da kaum nachstellen. Weswegen die Speichenreflektoren aus Plastik wohl noch zulässig sind. Denn perfekt angeleuchtet sind die vieleicht ausreichend, aber wer kommt schon auf die Idee das der Lichteintrittswinkel eine Rolle spielt bei der Reflektion!? Dazu reflektieren die Plastikteile nur bis etwa 80 Meter, Leuchtsticks dagegen bis 200 Meter. Das scheint ganz offensichtlich auch völlig vernachlässigbar zu sein. Als ob die Gesetze nur dazu dienen entweder Konform schlecht gesehen zu werden oder so gut das man es sich 3 mal überlegt ob man so rumfahren will. Was dann widerum erklärt warum bei uns mehr Meschen sterben wenn Blindfische diese mit ihren Straßenpanzern überrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres erfordert die Bestückung jeder Speiche.
...oder einen Reifen mit K-Nummer. Jetzt wo 23mm auf der Mode gekommen ist spricht eigentlich nichts mehr dagegen sich mit Contis in schwarz/reflex einzudecken.

Aber seitliche Reflektoren werden sowieso überbewertet: immer wenn man sich auf Kollisionskurs und noch Zeit zum reagieren ist befindet man sich außerhalb des Lichtkegels des Betrachters.
 
Ich kenne gelbe, weiße und orangene, viereckige, runde längliche mal mit 2x2 Katzenaugen oder mit 4x4 oder ganz bekloppte mit 8x8 Bestückung.
Bei 2x8 hättest du 6 unzulässige Beleuchtungseinrichtungen am Rad, streng nach StVZO ist das nicht mehr und nicht weniger zulässig als 0x0.

Es gibt vier Ziele, die man mit Beleuchtung (aktiv/passiv) verfolgen kann: StVZO-konform sein, bei Kontrollen keine Ordnungswidrigkeit aufgebrummt bekommen, anderen Verkehrsteilnehmer das Leben nicht unnötig zu erschweren, sicher ankommen. Diese vier möglichen Ziele sind nahezu unabhängig voneinander und teilen fast so viel Widersprüche wie Gemeinsamkeiten. Priorisieren muss diese Ziele jeder für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei Nichteinhaltung auch mal Strafen verhängt statt 50x mündlich zu verwarnen

Was gesetzeskonform ist, oder nicht, weiß doch nicht mal die Rennleitung:rolleyes:.

Meine Erfahrung vor einigen Monaten: Die Kollegen wussten GENAU, was regelkonform ist und haben mich nicht etwa 20 Euronen zahlen lassen, sondern mich "nur" ermahnt und zur Vorführung gezwungen, was viel schlimmer als eine einfache Strafzahlung ist, denn:

  • Ich hab über 20 Euronen für die beknackte StVZO-Ausstattung (ca. 104 Reflektoren unterschiedlichster Bauart und Farbe) ausgegeben und
  • Ich musste danach noch mit meinem zum Reflektor-Tannenbaum mutierten Stadtrenner auf einer Polizeidienststelle antreten, wo sich kein Schwanz für meine Reflektoren interessiert hat und
  • das ganze natürlich ein kleiner Scherz der frustrierten Kollegen auf meine Kosten war, denn ich gehöre ja zur aussterbenden Art der gegenüber Polizisten unaggressiven und sehr braven Zeitgenossen, was die sich nicht entgehen lassen konnten.
Und, wohlgemerkt, das Ganze in Berlin, das ja bekanntlich keine anderen Probleme mit Kriminalität hat. Damit meine ich z.B. die Raser-Szene.

Jaja, ich weiß, OT usw., ich hör ja schon auf. Musste ich nur mal los werden.
 
Facepalm empfinde ich bei Menschen die wie Primaten mit Gesten kommunizieren und sich der menschlichen Sprache verweigern. Solche Leute kann ich nur sehr schwer ernst nehmen. Genau wie die völlig absurde Regelung mit den Speichensticks.

Und nein ich decke mich nicht ein mit irgendwelchen K Reifen, da sie wie jemand anders bereits beschrieb auch nicht das gelbe vom Ei sind und auch nicht zu jedem Rad optisch passen. An einem modernen Plastikbomber mag das vieleicht Wurst sein und sich dem Gesamtbild irgendwie anpassen, bei Oldtimern tut sowas aber eher weh in den Augen und sieht teils verheerend aus. Vorallem schwarze Schlappen mit Reflexstreifen igit igit, mich nervt das schon bei Chremefarbenen so sehr das ich es nicht unbedingt möchte. Sondern lieber eine sinnvolle Regelung für Fahrräder wenn es schon keinen Bestandsschutz gibt wie bei Oldtimer Kraftfahrzeugen. Denn mit was die rumgurken dürfen ist ja auch mitunter abendteuerlich und die haben da gut ne Tonne Stahl und mehr unterm Arsch und keine 6-30 kg Gefährte die eher weniger einer geladen Waffe gleich kommen.
 
Meine Erfahrung vor einigen Monaten: Die Kollegen wussten GENAU, was regelkonform ist und haben mich nicht etwa 20 Euronen zahlen lassen, sondern mich "nur" ermahnt und zur Vorführung gezwungen, was viel schlimmer als eine einfache Strafzahlung ist, denn:

  • Ich hab über 20 Euronen für die beknackte StVZO-Ausstattung (ca. 104 Reflektoren unterschiedlichster Bauart und Farbe) ausgegeben ...
Immerhin hast Du Humor und hast den Quatsch mitgemacht.
Beim nächsten Mal einfach nicht hingehen. Was sollen die denn machen ? Sondereinsatzkommando, Haftstrafe ?
Fahrrad sicherstellen vielleicht. Das hat es schon gegeben - wegen fehlender Bremsen allerdings.
Den Richter möchte ich sehen, der wegen fehlender Reflektoren die Sicherstellung eines Fahrrades abnickt.
Die Begründung deren - rechtlich erforderlicher - Verhältnismäßigkeit würde ich dann gerne mal lesen. :D
Energie in sinnvolle Aufgaben stecken und sich nicht mit diesem sinnlosen Blödsinn beschäftigen.
Und jetzt ist auch mal gut. Geht mal radfahren.
 
Ebenso Kanada, wo mir die dortige flexible Regelung sehr gut gefällt: "A amber or white reflector on each pedal (a bicycle need not carry the reflector if the cyclist wears a reflective band around each ankle or shoes with reflective strips)"

Quelle: https://spvm.qc.ca/en/Fiches/Details/Bicycle-Reflectors-and-Lights

Es gibt eben kaum ein wirksameres Mittel als sich auf und ab bewegende gelbe (meinetwegen gern auch weiße) Reflektoren, um bei Dunkelheit einen Radler erkennen zu können, selbst unbeleuchtete Exemplare.
 
Zurück
Oben Unten