• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenreflektoren - StVZO

Also mich würden diese Streifen am Reifen ja jetzt nicht kratzen - wenn Schwalbe bitteschön die Gravelreifen mal mit denen auf den Markt brächte. Tun se aber nich. Und wenn, hmm dann müsste man sich bei artgerechtem Einsatz des Rades nen Dampfreiniger aufs Kreuz schnallen, um die wieder funktionstüchtig, ergo sauber, zu kriegen bevor man vom Wald auf Straße wechselt oder so :idee: Deswegen Flectr und der Drops ist für mich gelutscht.
Bisher wurde ich auch nur angehalten, um zu fragen was ich für ne Lampe (Lupine SL AF ;)) fahre und wo man sowas kriegt von den Party People :D
 
Da haben es diese bösen Nazis doch tatsächlich geschafft, Pedalreflektoren als Pflichtausstattung in UK und gar in den USA zu erzwingen..
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bicycle_lighting
Na Ja, Völlig ohne Wertung des Ganzen:
Im Prinzip stimmt die Geschichte
der Pedalruckstrahler geht auf eine Erfindung von Anton Loibl zurück. Einem Spezi von Himmler
https://en.wikipedia.org/wiki/Anton_Loibl_GmbH
Das deutsche Patent auf die Strahler ist von 1937
https://worldwide.espacenet.com/pub...=D&ND=3&date=19391125&DB=EPODOC&locale=de_EP# (Der Link geht auf die zugehörige Anmeldung aus Österreich)
 
Die ach so tollen Streifen die auf den Reifen sonst verbaut werden, kannste nach 1 Saison pendeln auch in die Tonne kloppen, die verlieren ihre Fähigkeit zu reflektieren, selbst wenn du die putzt und alles
Machst du das daran fest dass sie dreckig aussehen (kaum von normaler Reifenflanke zu unterscheiden) oder hast du sie wirklich mit einer Lampe am Kopf geprüft? Ich bin immer wieder erstaunt, fast schockiert, wie gut die noch reflektieren obwohl sie überhaupt nicht mehr so aussehen.

(Und solange die K-Nummer dran ist sind die Formalitäten erfüllt, für Sicherheit sind die seitlichen Sachen eh nebensächlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
usr Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen. Also nichts mit unzulässig, du mußt man nur rechnen und zählen können ;)
Und ansonsten geht es mir ja gerade darum gut gesehen zu werden, genug Spielraum zu haben für eine "freie" Gestaltung und nicht auf Müll zurückgreifen zu müßen um dann viel schlechter gesehen zu werden aber rechtlich sicher unterwegs zu sein.

Dr. Ücker ganz genau, als ob man gerade in Berlin nichts besseres zu tun hat wie die mit schwächsten im Straßenverkehr zu nerven. Von den ganzen Prüfzeichen Blödsinn mal ganz zu schweigen. Denn nur wer sich solch eine Prüfung leisten kann bekommt auch ein Prüfzeichen. Und wenn jemand sich die Prüfung für sein Produkt nicht leisten kann oder will, wird es nur deshalb nicht gestattet sein selbst wenn es das beste wäre was es gibt. Da geht es also wie immer nur ums Geld und nicht darum etwas schlau zu regeln. Ist das jetzt eigentlich auch schon OT?

Altmetal Ja super in den USA hält man Waffen für jedermann auch für eine tolle Idee. Und seine Bürger abzocken steckt der USA und dem UK doch genauso in der Genetig wie unseren deutschen Würdenträgern.

Thomaspan Schau dass Video an bei Youtube Sehen und gesehen werden. Die Pedalreflektoren sieht man kaum. Die unzulässige und nur zusätzlich erlaubte Kleidung sieht man dagegen super. Es macht deshalb einfach keinen Sinn wie das bei uns geregelt ist.
 
Thomaspan Schau dass Video an bei Youtube Sehen und gesehen werden. Die Pedalreflektoren sieht man kaum. Die unzulässige und nur zusätzlich erlaubte Kleidung sieht man dagegen super. Es macht deshalb einfach keinen Sinn wie das bei uns geregelt ist.

Ohne das Video gesehen zu haben: Die hier einschlägigen Vorschriften regeln Beleuchtung etc. AM Rad, nicht am Körper. Da kannste gerne aussehen wie der Lamettamann (darfst natürlich auch keinen mit ner China-Helmlampe blenden).
 
An einem modernen Plastikbomber mag das vieleicht Wurst sein und sich dem Gesamtbild irgendwie anpassen, bei Oldtimern tut sowas aber eher weh in den Augen und sieht teils verheerend aus. Vorallem schwarze Schlappen mit Reflexstreifen igit igit
Nach kurzer Einsatzzeit sind die optisch kaum von schwarz/schwarz zu unterscheiden solange man nicht direkt mit dem Scheinwerfer drauf geht. Wenn der Haupteinsatzzweck des Rades fotografiert werden mit Blitz ist würde ich davon natürlich auch abraten und Wandschmuck wird sowieso nicht kontrolliert.
 
... aber wegen irgendeiner anderen Kleinigkeit dran bin?

Ach ja: Den roten "Großflächenrückstrahler" mit dem Buchstaben "Z" hab ich auch nicht dran. Was nun?
Schau mal auf die BUMM (Busch&Müller) Homepage. Dort findest Du einen Reflektor mit "Z" Prüfzeichen der eine sehr kompakte Bauform hat. Der Reflektor kann auf der Sitzstrebe nach dem Schlauschellen Prinzip montiert werden. Über ein Kugelgelenk wird er ausgerichtet.
Bei Rose kannn man den kaufen.
Bonne Route eO
 
thomaspan Und genau darum geht es, eisern an vetterwirtschaftliche Regeln klammern die logisch betrachtet wenig bis garkeinen Sinn machen. Und wer im dunkeln mit Licht am Rad übersehen wird, den hätten Reflektoren in aller Regel auch nicht geholfen. Aber so bleibt es dabei, Autofahrer können fahren wie die Ochsen und Radfahrer müßen alles unternehmen in 5 facher Ausführung um auf sich Aufmerksam zu machen. Und wehe ein Stick fehlte, ein K oder ein Reflektor am Pedal, dann ist der Radfahrer selber schuld wenn er übersehen wurde. Am besten ich fahre zukünftig Auto und verzichte auf das völlig bekloppte und gar noch umweltfreundliches Radfahren. Da verpeste ich doch lieber die Luft und kann dann auf Bestandsschutz pochen.
 
usr Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen. Also nichts mit unzulässig, du mußt man nur rechnen und zählen können ;)
Hast recht. “Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der beiden Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus den anderen Absicherungsarten angebracht werden“. Damit wäre sogar die hier gezeigt “Speichenstick-Kunst“ zulässig, solange z.B. Reflexreifen montiert sind und man “gleichmäßig“ als “rotationssymmetrisch“ interpretiert (also z.B. drei gleiche Gruppen Sticks)
 
Den Richter möchte ich sehen, der wegen fehlender Reflektoren die Sicherstellung eines Fahrrades abnickt.
Ich befürchte dass es da ein paar autoaffine Exemplare gibt die auch die pauschale Sicherstellung *aller* Fahrräder abnicken würden... (ich hoffe natürlich das ich falsch liege)
 
Wer bei Dunkelheit Opfer eines Unfalls wird, muss mit der Prüfung seines Rades hinsichlich StvZO rechnen.
Bei nicht Konformität droht eine Prozentuale Mitschuld.
 
usr Mein Rad ist nicht für die Wand und um Reflektoren zu zeigen bietet es sich nunmal an ein Blitzlicht zu verwenden. Aber warum Fakten sehen wenn für viele darüber schreiben offensichtlich reicht. Oder gar die Gefahr besteht sehen zu müßen das zulässig schlechter sichtbar ist wie nicht zulässiges. Sowas belegen braucht man ja scheinbar nicht, behaupten reicht.
 
Es braucht bei einer Diskussion über Reflektoren keine Erwähnung von Nazis
Soll man den historischen Kontext lieber totschweigen als abhaken? Ja, der Pedalreflektor ist ein Resultat Himmlerscher Vetternwirtschaft. Er ist trotzdem sinnvoller als alle anderen Reflektoren zusammen, die sonst so ans Rad geschraubt werden können/müssen, da er sich um Regelfall als einziger im Strahl eines ageblendeten Scheinwerfers befindet. (und ich fahre trotzdem ohne, bei vorwiegend drucken Fahrten dafür mit Klackbändern)
 
fuerdieenkel Ich bin sachlich und schwarz weiß malerei sind unsere Gesetze die gerade in Hinsicht auf Sicherheit dringend überdacht gehören anstatt an nutzlose Prüfzeichen und völlig dusseligen Regelungen zu klammern. Und ich hab die Gesetze nicht gemacht und ich halte nicht zwingend an ihnen. Aber wo bitte lebe ich wieder wenn ich nicht über alles schreiben darf was mit dem Thema zu tun hat!? Entschuldige bitte, in der DDR hat man mir schon eintrichtern wollen über was geredet werden darf und was nicht. Und jetzt fängt das schon wieder an das geistige Käffige aufgestellt werden. Tut mir echt leid, dann schmeißt mich raus und fertig. Meine Meinung lasse ich mir von keinem vorschreiben.
 
Beim nächsten Mal einfach nicht hingehen. Was sollen die denn machen ? Sondereinsatzkommando, Haftstrafe ?
Fahrrad sicherstellen vielleicht.
Das hat es schon gegeben - wegen fehlender Bremsen allerdings.
Den Richter möchte ich sehen, der wegen fehlender Reflektoren die Sicherstellung eines Fahrrades abnickt.
Die Begründung deren - rechtlich erforderlicher - Verhältnismäßigkeit würde ich dann gerne mal lesen. :D
Energie in sinnvolle Aufgaben stecken und sich nicht mit diesem sinnlosen Blödsinn beschäftigen.
Und jetzt ist auch mal gut. Geht mal radfahren.
Nen Punkt oder ein Bußgeld vieleicht? Bei Trunkenheit auf dem Rad gibts das ja auch. Das mit dem Punkt geht natürlich nur wenn der Radfahrer auch nen Lappen hat.
 
Ja, der Pedalreflektor ist ein Resultat Himmlerscher Vetternwirtschaft.
Und genau diese Entstehungsgeschichte wird von einigen dazu benutzt, um den Pedalreflektor als böses Teufelszeug zu diskreditieren.
Trotz
ist trotzdem sinnvoller als alle anderen Reflektoren zusammen, die sonst so ans Rad geschraubt werden können/müssen, da er sich um Regelfall als einziger im Strahl eines ageblendeten Scheinwerfers befindet.
 
Und genau diese Entstehungsgeschichte wird von einigen dazu benutzt, um den Pedalreflektor als böses Teufelszeug zu diskreditieren.

Dann ist die angemessene Reaktion zu zeigen warum Reflektoren im Fußumfeld trotzdem sinnvoll sind. Wenn man einer sachlichen Betrachtung aus dem Weg geht fördert man nur in erster Indirektion dieses dämliche “Dinge sind böse weil sie von bösen Nazis gemacht wurden“ (vollkommener Blödsinn, korrekt wäre “Nazis sind böse weil sie böse Dinge gemacht haben“) und in zweiter Indirektion das darauf reagierende “aber es war doch nicht alles schlecht“ der Gegenseite (jaja, die Autobahn und so, die erste wurde lustigerweise 1932 von Konrad Adenauer eingeweiht)
 
Meine beiden Stadtschlampen sind

a) korrekt
b) korrekt scheinend mangels z.T.Wellenlinie und Z

reflektierend, aber am Renner trage ich bei Nachtfahrten immer - neben doppelter Beleuchtung v+h und Reflexfolie am hinteren Schutzblech - solche Dinger um die Knöchel

reflektorband.jpg
 
Machst du das daran fest dass sie dreckig aussehen (kaum von normaler Reifenflanke zu unterscheiden) oder hast du sie wirklich mit einer Lampe am Kopf geprüft? Ich bin immer wieder erstaunt, fast schockiert, wie gut die noch reflektieren obwohl sie überhaupt nicht mehr so aussehen.

(Und solange die K-Nummer dran ist sind die Formalitäten erfüllt, für Sicherheit sind die seitlichen Sachen eh nebensächlich)

Wir haben das sowohl an Reifen auch an der Kleidung festgestellt, nachdem geputzt / gewaschen im dunkeln einfach praktisch nix mehr zurückgestrahlt wurde bei den Teilen wenn wir sie angeleuchtet haben. Diverse Winkel - nix bzw nur extrem funzelig. Kein Vergleich zur Neuware, wo man ja fast erblindet wenn man das Zeugs anleuchtet.

Ich finde das schon sehr seltsam, dass das möglich ist. Ich meine kommt mir vor wie diese Sprühreflektorfarbe die man aufsprühen kann auf Sachen und die sich dann wieder rauswaschen lässt :eek: Als ob da nur noch irgend ein minderwertiger Mist verbaut würde. Vielleicht rechnen die Hersteller von 200€ Jacken und co auch nicht mehr damit, dass Teile mehr als 5x gewaschen und mehr als 1-2 Jahre getragen werden, bevor sie in die Tonne wandern???
 
Zurück
Oben Unten