• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenreflektoren - StVZO

Wenn man es genau nimmt, werden in Deutschland bei der Beleuchtung die Fahrräder nur so wie die Kraftfahrzeuge behandelt. Beim Auto muss die Beleuchtung auch immer funktionieren. Da kannst du zB auch nicht mit defekten Scheinwerfer rumfahren und dann sagen "Es ist doch noch hell".
Wenigstens hier gibt es sowas wie Gleichberechtigung :D

Außerdem hört sich das alles nur so schlimm an.
1. wird selten kontrolliert
2. vieles nicht STVZO konformes wird dann aber auch nicht beanstandet. Meist gilt Hauptsache man hat überhaupt eine Beleuchtung.
 
Meines von vor ~4 Jahren hatte noch keine Zulassung. Vielleicht wegen des Blinkmodus? Und Frontlichter gabs damals auch noch keine StVZO-konformen.
Klar. “Schon immer“ ist definitiv falsch, einzig das Modell “Rotlicht StVZO“ war “schon immer“ konform also seit es auf dem Markt ist (noch nicht sehr lange)
 
Sagt mal, sind eigentlich nur wir in Deutschland so doof, dass wir für jeden Sch**** hier eine Richtlinie brauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrradbeleuchtung in anderen Ländern auch nur annähernd so „zerregelt“ ist wie hier

Die Deutschen haben eben die Bürokratie erfunden, und deswegen werden die Richtlinien erlassen, ob sie nun gebraucht werden oder nicht. Natürlich werden nur Bereiche bis ins kleinste Detail geregelt, die vollkommen unwichtig sind. Wo es wichtig wäre, werden fünfe gerade gelassen. Wenn etwa mal die Straßen genau so penibel in Schuss gehalten würden, wäre das wirklich toll. Letzten Donnerstag bin ich zum Hibike bei Kronberg gefahren, um einen Zahnkranz abzuholen-Junge Junge, was für ein Gehoppel über die Buckelpiste, die den hochtrabenden Namen "Straße" trägt. Da läßt die "Schwarze Null" grüßen. Über den dadurch auflaufenden Investitionsstau werden die nachfolgenden Generationen bestimmt außer sich sein-aber betimmt nicht vor Freude.
 
Vielleicht sind die im Amt alle Mountainbikefahrer und lassen die Straßen und vor allem Radwege deshalb zum Trail werden? ;)
 
Vielleicht sind die im Amt alle Mountainbikefahrer und lassen die Straßen und vor allem Radwege deshalb zum Trail werden? ;)

Ich bezweifele, dass auch nur einer von diesen Sesselfurzern sportlich Rad fährt. Wenn, dann eiern die bestenfalls mit irgendwelchen Baumarkträdern über Feldwege und kommen auf eine Jahreskilometerleistung, die hier viele in einem Monat abspulen.
 
Ich bezweifele, dass auch nur einer von diesen Sesselfurzern sportlich Rad fährt. Wenn, dann eiern die bestenfalls mit irgendwelchen Baumarkträdern über Feldwege und kommen auf eine Jahreskilometerleistung, die hier viele in einem Monat abspulen.
Ich vermute eher, dass die auf ne Jahreskilometerleistung kommen, die viele hier an einem Tag fahren :)
 
Ob kontrolliert wird ist doch eigentlich völlig unerheblich. Schicken dich halt mit Mängelliste heim und du kommst später rum mit voll StVZO konformem Rad.

Wichtiger ist der Unfall. Solltest du in einen verwickelt werden, kann jedes nicht erlaubte/zugelasse oder fehlende Teil ratzfatz als Schuld oder minimum Teilschuld aus dem Ärmel gezogen werden, sofern es von der Gegenseite darauf angelegt wird. Selbst wenn dir vom Unfallgegner noch am Ort des Geschehens zu 100% zugesichert wird du hättest alles richtig gemacht. Zack paar Tage später kommt die Post es se komplett andersrum WEIL es war ja dieses oder jenes an deinem Rad etc. pp.

Deswegen nie auf "es kontrolliert ja eh keiner" verlassen. Wenn man dann halt was weglässt oder nicht zugelassenes nutzt, immer mit Repressalien im Schadensfall rechnen. Muss man dann halt auch zu stehen wenn's ganz blöd läuft.
 
Versuche es mal so: In D werden alle zugelassenen Reflektoren, Schweinwerfer und Rücklichter vom KBA eine Bauartprüfung unterzogen und erhalten dann ggf. die Kxxxx Nummer. Jede Veränderung der Bauart - hier halbieren - macht die Zulassung hinfällig bzw. eine erneute Prüfung erforderlich.
 
Versuche es mal so: In D werden alle zugelassenen Reflektoren, Schweinwerfer und Rücklichter vom KBA eine Bauartprüfung unterzogen und erhalten dann ggf. die Kxxxx Nummer. Jede Veränderung der Bauart - hier halbieren - macht die Zulassung hinfällig bzw. eine erneute Prüfung erforderlich.

Kann sein - aber steht geschrieben, daß diese Sticks irgendeine Bauartgenehmigung haben MÜSSEN, wenn ich sie mir ans Rad clipsen will?
 
Zurück
Oben Unten