• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR und StVZo

AW: RR und StVZo

Die Speichenreflektoren sind nach StVZo zur Benutzung im Straßenverkehr zugelassen und ersetzen als einziges Nachrüstprodukt die gelben Katzenaugen. Egal ob von Buechel oder 3M.

Ich mache mir nicht wirklich den Kopp über das Gewicht. Kein Beamter wird die Waage zücken, vollkommen korrekt.
Aber was soll der Zusatz in der StVZo über Räder unter 11 kg, wenn es in der Praxis nicht einzuhalten ist?

Oder haben eure schicken neuen Aluräder kein Problem damit, das Gewichtslimit einzuhalten?

Der Versuch die Regelung auf Mountainbikes bis 13 kg zu erweitern wurde vor nicht allzu langer Zeit erst abgeschmettert. Aber vllt. ist es bei den Mbikes ja genauso unmöglich diese Grenze einzuhalten, wie die 11kg für RR?!?
Die Regel ist man locker 40 Jahre alt...werden uns immer schwerere Räder von der Industrie verkauft?

Ich mein...es wird einem offensichtlich nicht grad leicht gemacht, sich hierbei Gesetzeskonform zu verhalten. Ob es mir aber überhaupt möglich gemacht wird möchte ich wissen. Schließlich kann ich dafür zur Kasse gebeten werden.

unter 13kg zu kommen stellt nicht ein sooo großes Problem dar
 
AW: RR und StVZo

Abstandhalter.jpg


Ab 2009 auch für Rennräder Pflicht! :D

dann hat sich auch das leidige problem der ausgebeulten unstylischen trikottaschen erledigt. viel platz auf m gepäckträger:D
 
Zurück
Oben Unten