• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenreflektoren - StVZO

Ich benutze an einem Rad Flectr zero und am neuen Flectr 360° an den Felgen. Die reflektieren eher zuviel als zu wenig. Da könnte man mir höchstens eine Schuld wegen blenden andichten. Wollte in Kürze auch nochmal ein kleines Beweisvideo drehen, wie extrem die in alle Richtungen reflektieren.
Also ich denke immer noch, die sind froh wenn man was super reflektierendes hat. Prüft im Falle eines Unfalls echt jemand nach, ob auch alle Reflektoren Prüfzeichen hatten?!
 

Anzeige

Re: Speichenreflektoren - StVZO
Wie gut lassen sich denn die Flectr 360° reinigen? Sind die vollständig glatt oder haben die irgendeine Profilierung?

Meine Sekuclip Scotchlite 3M Speichenreflektoren haben eine eher rauhe Oberfläche, so dass sich der Dreck gerne daran festsetzt. Putzen macht keinen Spaß, ich hatte sie sogar schon mal abgenommen und in die Spülmaschine geworfen...
 
...
Also ich denke immer noch, die sind froh wenn man was super reflektierendes hat. Prüft im Falle eines Unfalls echt jemand nach, ob auch alle Reflektoren Prüfzeichen hatten?!
Die Prüfungsintensität steigt mit der Schadenshöhe.
Es kommt immer darauf an, ob die fehlende / falsche Beleuchtung mitursächlich für den Unfall ist.
Da ist bei den Reflektoren ein "zu viel" wahrscheinlich riskanter als ein "zu wenig", wenn das Fahrrad ansonsten StVZO-
konform ausgestattet ist.
Grundsätzlich ist es so, daß nicht genehmigte Fahrzeugbeleuchtung an Fahrzeugen hierzulande nichts zu suchen hat.
Sogar der Handel damit ist verboten.
 
Wie gut lassen sich denn die Flectr 360° reinigen? Sind die vollständig glatt oder haben die irgendeine Profilierung?

Meine Sekuclip Scotchlite 3M Speichenreflektoren haben eine eher rauhe Oberfläche, so dass sich der Dreck gerne daran festsetzt. Putzen macht keinen Spaß, ich hatte sie sogar schon mal abgenommen und in die Spülmaschine geworfen...

Glatt wie ein Babypopo. Also einfach abwischen, bzw. mit m Kercher drüber. Kein Ding bislang.
 
Die Prüfungsintensität steigt mit der Schadenshöhe.
Es kommt immer darauf an, ob die fehlende / falsche Beleuchtung mitursächlich für den Unfall ist.
Da ist bei den Reflektoren ein "zu viel" wahrscheinlich riskanter als ein "zu wenig", wenn das Fahrrad ansonsten StVZO-
konform ausgestattet ist.
Grundsätzlich ist es so, daß nicht genehmigte Fahrzeugbeleuchtung an Fahrzeugen hierzulande nichts zu suchen hat.
Sogar der Handel damit ist verboten.

Naja ist immer noch keine Beleuchtung, sondern Reflektoren. Meine Beleuchtung ist eine StVZO konforme Lupine SL AF + Rotlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines von vor ~4 Jahren hatte noch keine Zulassung. Vielleicht wegen des Blinkmodus? Und Frontlichter gabs damals auch noch keine StVZO-konformen.

Normal ist der Verkauf der nicht erlaubten in Deutschland verboten. Wie auch immer du da dran gekommen bist. Ja blinken ist in Deutschland unerwünscht.
Die SL A gab es ja schon vor 3 Jahren, danach kam noch die SL AF. Arschteuer, bin aber dankbar dass es die in zugelassener Version gibt.
 
Normal ist der Verkauf der nicht erlaubten in Deutschland verboten. Wie auch immer du da dran gekommen bist. Ja blinken ist in Deutschland unerwünscht.
Als die erste Rotlicht (nicht STVZO konform) rauskam, gab es die auch in D zu kaufen, da wurde das noch nicht so eng gesehen. Da war aber auch ein Batterielicht am Fahrrad noch verboten (Ausnahme RR bzw nur als Zusatzbeleuchtung).
Erst seit Batterielicht am Fahrrad allgemein erlaubt wurde, wird das mit dem Verkaufsverbot stärker kontrolliert.

Und für vorne gab es nur Piko, Wilma und Betty als Helmlampen.
Oder als Zeltbeleuchtung mit Zeltstangenhalterung

Zum Thema Reflektorfolie:
https://www.bussgeldrechner.org/reflektorfolie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin ich damals aus Versehen im Darknet gelandet? :eek:
Und für vorne gab es nur Piko, Wilma und Betty als Helmlampen.

Ja früher (tm) war vieles nicht reglementiert. Da gab es viel zu kaufen was nicht erlaubt war. Heutzutage kriegen die alle sofort auf den Sack, wenn sie sowas verkaufen.

Die Piko hatte ich auch mit Schnellspanner am Lenker. Mit Bluetooth am STI. Hab ich nur auf dem Acker zugeschaltet oder im Wald. Kam gelegentlich doch mal ein anderer Verkehrsteilnehmer, wurde mut Fernbedienung sofort auf kleinste Stufe geregelt.
Bin sehr froh, das nur noch mit dem Fernlicht machen zu müssen. Endlich erlaubtes gescheites Licht. Bestelle mir noch den besseren Akku, um jetzt wieder längere nightrides machen zu können ?
 
Bisher ging ich davon aus, dass diese Prüfzeichen an Reflektoren vor allem bei peniblen Kontrollen zum Tragen kommen, wo einem dann eben maximal ein Bußgeld und die Aufforderung "Rad bitte schieben und nächste Woche stvzo-konform vorführen" droht.

Für eine Mitschuld bei einem Unfall ist es doch noch notwendig, dass die mangelhafte Beleuchtung eben auch mit-ursächlich für den Unfall war. Und wenn das Rad mit nichtzugelassenen, aber prinzipiell funktionierendem Licht + Reflektoren ausgestattet war, dann wird diese Schlussfolgerung ja nicht funktionieren.

Oder gibts tatsächlich irgendwelche Urteile, wo jemandem eine Mitschuld auschließlich durch Fehlen von Pedalreflektoren zugesprochen wurde, obwohl er stattdessen z.B. die bekannten Reflektorbänder um die Knöcheln hatte?

Auf hoher See und vor Gericht.....

Reflektorbänder ist noch Mal was anderes.

Aber ich denke der oder die Richter müssten zumindest begründen, warum der falsche Reflektor für den Unfall ursächlich war. Bei einer falschen Lampe könnte ja noch blenden als Möglichkeit in betracht kommen. Bei einer Folie mit E Prüfzeichen und korrekter Anbringung auf der Felge wird das schon eine spannende Auslegung. Aber es gibt viele Urteile wo man als juristischer Laie durchaus mal verdutzt ist. Ich vermute maximal wird es auf eine kleine Teilschuld hinauslaufen. Mit Sicherheit beantworten kann das hier vermutlich keiner.
 
Normal ist der Verkauf der nicht erlaubten in Deutschland verboten. Wie auch immer du da dran gekommen bist. Ja blinken ist in Deutschland unerwünscht.
Die SL A gab es ja schon vor 3 Jahren, danach kam noch die SL AF. Arschteuer, bin aber dankbar dass es die in zugelassener Version gibt.
Ich denke die Nutzung ist verboten, den Verkauf zu verbieten dürfte schwierig werden.
 
Ich denke die Nutzung ist verboten, den Verkauf zu verbieten dürfte schwierig werden.
Du bekommst keine nicht STVZO konforme Lampen von deutschen Händlern. Selbst einige ausländischen Händler weigern sich, solche Lampen nach Deutschland zu verkaufen. Wie nennst das?

https://www.abmahnungwastun.de/abmahnung-pearl-gmbh-stvzo-verstoss-fahrradlampen/
Gemäß § 22a Abs. 2 StVZO dürfen bauartgenehmigungspflichtige Fahrzeugteile, die reihenweise gefertigt werden, zur Verwendung im Geltungsbereich der StVZO nur feilgeboten, veräußert, erworben und verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen zugeteilten Prüfzeichen nach § 7 FzTV ( Fahrzeugteileverordnung) gekennzeichnet sind.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html
 
Ich denke die Nutzung ist verboten, den Verkauf zu verbieten dürfte schwierig werden.

Soweit ich das mal von einem Händler mitbekommen habe, haben die sich wohl in der Übergangszeit gegenseitig angeschwärzt, wenn einer nicht zugelassene Lampen verkauft hat. Etwa die kleinen Blinkdinger von Sigma Sport konnte man ja eine Weile als "Sicherheitslicht" bekommen-tatsächlich habe ich die in Rot an zwei Rädern als Rücklicht. Seit mich mal ein Autofahrer in der Dämmerung gefragt hatte, warum ich kein Blinklicht hätte, das würde man besser wahrnehmen, habe ich die in der Dämmerung auf Blinken, nur im Dunkeln auf Dauerlichtmodus (da ist Blinken wohl eher nachteilig, etwa um den Abstand zum Radfahrer abschätzen zu können). Seit einigen Jahren kann ich vormittags fahren, da brauche ich gottlob keine gescheite Beleuchtung mehr für mehrstündige Nachtfahrten.
 
Reflektoren muss man eigentlich immer am Rad haben

Das stimmt allerdings. Bisher habe ich mich damit nicht so richtig befaßt, aber auf den an zwei Rädern montierten Hochprofilfelgen wäre ja genug Platz für Reflex-Folie. Von den Shamals kann ich die ja im Frühjahr wieder abmachen, um einem Bußgeld der Stylepolizei zu entgehen :D.
 
Sagt mal, sind eigentlich nur wir in Deutschland so doof, dass wir für jeden Sch**** hier eine Richtlinie brauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrradbeleuchtung in anderen Ländern auch nur annähernd so „zerregelt“ ist wie hier
 
Zurück
Oben Unten