• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spätes Corsa Extra

remmidemmi

Holsteiner im Schwabenland
Registriert
24 März 2022
Beiträge
37
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig gesündigt, zumindest fühlt es sich ein wenig so an. Ich habe ein Merckx Corsa Extra wohl aus 2004 gebraucht erworben. Zustand war sehr gut, natürlich kann man über das "moderne Zeug" herziehen, aber mit kleineren Modifikationen fährt es sich echt super mit der 10fach Chorus und den Neutron. Lenkerband werde ich wohl noch tauschen. Rahmen und Gabel sind Stahl.



Meine Frage: weiß ggf. jemand, mit welchem Rohr es dann wohl gebaut wurde ... Deda Zero Uno? Es gibt keinen klaren Hinweis, und der Rahmen taucht ja natürlich auch nicht mehr in den 200xer Katalogen auf ...in Summe schönes modernes Rad, wiegt in der Konstellation rd. 8,3 kg ohne Pedale.

Lieben Dank für eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuh, sehr schicke Maschine! Hast du schonmal schwarze Reifen probiert?
Zum Rohr - im 1997er Prospekt gibt es ein Modell "Corsa 0.1" (also "zero.uno"), das ist aus Dedacciai 0.1-Rohren gefertigt. Von daher ist deine Vermutung plausibel.
 
Zum Rohr - im 1997er Prospekt gibt es ein Modell "Corsa 0.1" (also "zero.uno"), das ist aus Dedacciai 0.1-Rohren gefertigt. Von daher ist deine Vermutung plausibel.
Ja, genau - von daher stammt in der Tat auch meine Vermutung. Aber ich war an sich total überrascht, dass es Corsa Extra dann noch in 2004 gab. Irgendwie ein wenig seltsam.
 
Scheinbar hat wohl keiner ein Wissen dazu, was der Merckx hier verbaut hat. Ein klassisches SLX wird es ja kaum sein.Habe auch mal bei Merckx direkt nachgefragt, aber die haben auch keine Ahnung - die sind ja in 2016 von Belgian Cycling übernommen worden und haben angeblich kein Zugriff mehr auf die Historie ... was schade ist.

Dann habe ich nochmal eine Folge-Frage. Wenn Merckx hier tatsächlich in 2004 ein Corsa Extra anbietet, erscheint mir das seltsam, da das Modell doch eigentlich lange ausgelaufen ist. MX Leader wurde ja noch etwas länger gebaut, aber mit dem Corsa Extra muss dann doch spätestens mit dem Corsa 0.1 Schluss gewesen sein ... habt ihr ggf eine Ahnung bzgl der Historie?

Kennt ihr was ähnliches von Herstellern, dass alte Modell mal einfach so, also sporadisch, wieder auftauchen, ohne irgendwo dokumentiert zu sein?

Danke.
 
Scheinbar hat wohl keiner ein Wissen dazu, was der Merckx hier verbaut hat. Ein klassisches SLX wird es ja kaum sein.Habe auch mal bei Merckx direkt nachgefragt, aber die haben auch keine Ahnung - die sind ja in 2016 von Belgian Cycling übernommen worden und haben angeblich kein Zugriff mehr auf die Historie ... was schade ist.

Dann habe ich nochmal eine Folge-Frage. Wenn Merckx hier tatsächlich in 2004 ein Corsa Extra anbietet, erscheint mir das seltsam, da das Modell doch eigentlich lange ausgelaufen ist. MX Leader wurde ja noch etwas länger gebaut, aber mit dem Corsa Extra muss dann doch spätestens mit dem Corsa 0.1 Schluss gewesen sein ... habt ihr ggf eine Ahnung bzgl der Historie?

Kennt ihr was ähnliches von Herstellern, dass alte Modell mal einfach so, also sporadisch, wieder auftauchen, ohne irgendwo dokumentiert zu sein?

Danke.
Verlege die Frage doch auch in den Merckx Rahmennummern-Faden…
 
Zurück
Oben Unten