• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau: Norwid Limfjord Custom

Anzeige

Re: Aufbau: Norwid Limfjord Custom
Da hast du Recht, wenn alle Hersteller das machen, wird das einen Grund haben. Aber verstehen tue ich trotzdem nicht: Unter Druck weichen die Stege doch viel leichter zur Seite aus...

Ansonsten gefällt es mir; finde es gut, wenn man sich über jede Schraube und jedes Teil viele Gedanken macht.
Was ist denn der Einsatzzweck? Für Grobes ja eigentlich zu schade....

Gruß messi
 
Da hast du Recht, wenn alle Hersteller das machen, wird das einen Grund haben. Aber verstehen tue ich trotzdem nicht: Unter Druck weichen die Stege doch viel leichter zur Seite aus...

Ansonsten gefällt es mir; finde es gut, wenn man sich über jede Schraube und jedes Teil viele Gedanken macht.
Was ist denn der Einsatzzweck? Für Grobes ja eigentlich zu schade....

Gruß messi
Hi,

ja jein, du brauchst ja einen Gegendruck / Steg zur Belastung, andersrum würde der Ring (zumindest bei Bremsscheiben) irgendwann in sich zusammenfallen.

Nee, Rennrad +? Einfach ein Komfortables Rad für schnelle aber auch mal Hotel Tripping Touren :)
 
Die erste kurze, 35km 400hm Runde ist gedreht. Der Komfort ist absolut unvergleichbar. Bergab gehts auch super, wobei die 65er Felge ab 50kmh in Kurven manchmal etwas zuckelig wird, aber das ist i.O.

Auf flacher Strecke 32 fahren kein Problem, Bergauf gehts auch super, und Bergab hab ich mich bei 70 noch nie so Sicher gefühlt, bin da sonst eher son Angsthase.

10-42 mit 44er Blatt auch perfekt, bei 70 hätte ich mich sehr hoher Frequenz noch mittreten können, und bei kurzen 10-14% Steigungsstücken (3-4km lang 8% schnitt Bergen) habe ich 44-32 & 44-36 gebraucht, das 42 noch gar nicht angefasst.

Wirklich gutes Rad :)
 
An sich sehr schick, aber das Ketten-Sägeblatt und die monströsen Felgen finde ich sehr störend.

Auf jeden Fall hab ich eine riesige Hochachtung vor den Lackier-Skills. Ich hab da bisher immer nur Kleinkram gemacht, wie Vorbau, Naben oder Klarlack auf CFK-Stütze. So richtig mit Farblack + Maskierung ist dann doch 2 Nummer heikler.
 
An sich sehr schick, aber das Ketten-Sägeblatt und die monströsen Felgen finde ich sehr störend.

Auf jeden Fall hab ich eine riesige Hochachtung vor den Lackier-Skills. Ich hab da bisher immer nur Kleinkram gemacht, wie Vorbau, Naben oder Klarlack auf CFK-Stütze. So richtig mit Farblack + Maskierung ist dann doch 2 Nummer heikler.
Alles natürlich immer Geschmackssache, damals gabs nur das Design, mittlerweile gibts das auch im Doppel 5 Speichen Look, aber so viel Geld drucke ich leider nicht:D

Die Felgen fand ich nett, weil 25mm Maulweite mit Haken & 65 Tiefe, leicht ist dad Ding eh nicht, und "woosh woosh" macht bekanntlich ja schneller (im kopf) :D

Danke. Ich hau dich jetzt vom hocker & sag dir, dass ich mit Dose im Wintergarten /Schuppen lacke. Schau mal auf insta bei aufi.custombike vorbei
 
Screenshot_2023-10-24-07-42-02-101_com.miui.gallery.jpg
Mittlerweile sind 600km drauf, es fährt sich echt genial!

Hier ein paar gute Fotos, danke an Denis fürs shooting :)
Screenshot_2023-10-24-07-41-54-622_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-10-24-07-42-32-791_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-10-24-07-42-18-242_com.miui.gallery.jpg
IMG_20231003_194243_422.jpg
IMG_20231003_194302_682.jpg
Screenshot_2023-10-09-16-58-22-660_com.instagram.android.jpg
 
Jetzt erst gesehen. Wow, sieht echt sehr gut aus und auch schön in Szene gesetzt. :)

Für mein Harmonieempfinden bleibe ich in beliebiger Reihenfolge aber immer an dem Kettenblatt, den Vorbauverschraubungen, sowie dem Bremsadapter am VR 'hängen'. Ok, der Rahmen mit oben angesetzten Sattelstreben und ich käme aus dem Sabbern nicht mehr raus ;) :D
 
Jetzt erst gesehen. Wow, sieht echt sehr gut aus und auch schön in Szene gesetzt. :)

Für mein Harmonieempfinden bleibe ich in beliebiger Reihenfolge aber immer an dem Kettenblatt, den Vorbauverschraubungen, sowie dem Bremsadapter am VR 'hängen'. Ok, der Rahmen mit oben angesetzten Sattelstreben und ich käme aus dem Sabbern nicht mehr raus ;) :D
Danke! :)

Ja, das Kettenblatt ist recht viel, wenn das irgendwann durch ist, wirds ein anderes :)

Was meinst du mit der Vorbauverschraubung?

Ich find die abgesetzten Streben persönlich ja mega geil, vorallem weil es ein Stahlrahmen ist. Dazu die relativ schönen fillets von Norwid mit etwas Lack, und ich wurd schon 3 mal gefragt obs denn Carbon sei :D
 
Danke! :)

Ja, das Kettenblatt ist recht viel, wenn das irgendwann durch ist, wirds ein anderes :)

Was meinst du mit der Vorbauverschraubung?

Ich find die abgesetzten Streben persönlich ja mega geil, vorallem weil es ein Stahlrahmen ist. Dazu die relativ schönen fillets von Norwid mit etwas Lack, und ich wurd schon 3 mal gefragt obs denn Carbon sei :D
Beim Vorbau sind halt alle Verschraubungen max. exponiert, was dem Ganzen etwas martialisches (aus den 90er) gibt. Hat grundsätzlich Charme, aber finde zumindest ich schwierig im Zusammenhang mit den sehr modernen Lenker- und Brems-/Schalthebel-Formen.
 
Beim Vorbau sind halt alle Verschraubungen max. exponiert, was dem Ganzen etwas martialisches (aus den 90er) gibt. Hat grundsätzlich Charme, aber finde zumindest ich schwierig im Zusammenhang mit den sehr modernen Lenker- und Brems-/Schalthebel-Formen.
Ah verstehe!
Hab ich noch nie so bedacht, ich fand hauptsächlich den Stahl vorbau mit Innenliegenden Leitungen von der Idee nett. Mir war wichtig vorne recht schlank zu halten, gerade mit dem 44er Steuerrohr & der D Förmigen Gabel für die Leitungen. Ich finds (wer hätts gedacht) mega :D

Allerdings gebe ich zu, der schlanke Vorbau, trotz Stahl ist etwas weich, aber meine 60kg bleiben auch bei 3 Stelligen Wattzahlen. Kann man sicher als Komfort Technologie vermarkten oder so.
 
Ich denke eher das der Aero-Lenker flext, anstatt des Vorbaus.

Warum ist die Schraube in der Top-Cap außermittig? ist da ein spezieller Expander drin?
 
Ich denke eher das der Aero-Lenker flext, anstatt des Vorbaus.

Warum ist die Schraube in der Top-Cap außermittig? ist da ein spezieller Expander drin?
Kann auch sein, wobei der Lenker an anderen Rädern immer relativ Steif war. Ist mir aber auch relativ Wumpe.

Ja, da der Gabelschaft D Förmig ist, ist das Loch in der Topcap exzentrisch. Spezieller Exzenter wird natürlich auch gebraucht
 
kleinigkeiten:
ich hätte das lenkerband von oben nach unten gewickelt, das klebeband stört den edlen eindruck. ja, jetzt gibt es wieder diskussionen, mir wäre aber (bei meinen rädern) noch nie ein nachteil aufgefallen.
die spacer brauchen farbe. der silberne steuersatz ist gut, aber die spacer dazu betonen das zu sehr.
sattelstütze: ich weiß auch nicht, aber schwarz kommt zuwenig vor, in farbe wäre es mir zuviel, silber geht gar nicht. schwierig.
computerhalter: muss schwarz sein. in silber macht er sich unnötig wichtig.
 
kleinigkeiten:
ich hätte das lenkerband von oben nach unten gewickelt, das klebeband stört den edlen eindruck. ja, jetzt gibt es wieder diskussionen, mir wäre aber (bei meinen rädern) noch nie ein nachteil aufgefallen.
die spacer brauchen farbe. der silberne steuersatz ist gut, aber die spacer dazu betonen das zu sehr.
sattelstütze: ich weiß auch nicht, aber schwarz kommt zuwenig vor, in farbe wäre es mir zuviel, silber geht gar nicht. schwierig.
computerhalter: muss schwarz sein. in silber macht er sich unnötig wichtig.
Mache ich sonst auch immer, ist nur mit der Di2 Junction im Lenkerende nicht gut lösbar :(

Stütze hab ich unlackiert gelassen wegen Arschrakete & co, genau aus dem Grund. Silber wär mir da auch zu heavy gewesen, und die Roval Terra flext ganz gut

Silberne Spacer waren für mich ein no brainer, ich hab ja extra Schalthebel & Schaltwerk auseinandergebaut um sie abzuschleifen & polieren, dazu Kassette Kurbel Flaschenhalter etc in Silber, musste irgendwie, Ich find Silber als zweites Thema gut :)
 
Ich würde die Lenkerenden noch kürzen, die sind absurd lang und zeigen gar noch ein Stück nach oben.
 
Das Oberrohr könnte 1-2cm nach oben und parallel zum (extra gefertigten?) Vorbau verlaufen (Maßrahmen???).
Die zweite Tasche unten im Dreck verstehe ich nicht, die hätte ich an die Unterseite des Oberrohrs montiert, unter die erste Tasche.
 
Zurück
Oben Unten