• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Beispiele gibt es dutzendfach - hier ein Bridgestone. Vittorio in den NL baut das noch auf Wunsch, und sowohl Peugeot als auch Motobecane hatten Modelle mit 5/6-Gang Kettenschaltung und dem Hebel am Oberrohr.

Anhang anzeigen 709524
Richtig, hier habe ich noch ein Exemplar von Peugeot mit Oberrohrschalthebel, Baujahr müsst 1939 sein:
 

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
Schön!
Hier noch ein Detail eines Peugeots, wohl 70er/80er Jahre:

Peugeot-shifter.jpg



Richtig, hier habe ich noch ein Exemplar von Peugeot mit Oberrohrschalthebel, Baujahr müsst 1939 sein:
 
Ich leihe mir mal kurz dieses Bild von @Crocodillo aus seinem Faden "Le Schtroumpf" aus:

474980-y5b91nsgx4b8-cazenave_0-large.jpg


Angelötete Schalthebel auf dem Oberrohr, finde ich dort bei einem Nicht-Rennrad gar nicht mal ungeschickt. Ich meine sowas auch an einem Porteur gesehen zu haben, war das eine französische Spezialität? Oder gibt es dafür auch andere Beispiele, ich könnte mir vorstellen von der skurrilen Insel etwa.

Und hat jemand praktische Er-Fahrung damit?

Mit meinem Calla.

P1120142.JPG


P1120152.JPG


Also wenn man sowas fährt und sich mental in die entsprechende Zeit versetzt, dann kann man es richtig toll finden, überhaupt schalten zu können. Intuitiv würde ich aber die Schalthebel an anderer Stelle suchen.
 
hat von den hersteller/händler(?) schon mal jemand etwas gehört?
Anhang anzeigen 709567
Rahmen aus MS (mit Schutzblechösen :daumen:), Farben wie Rossin. Den Namen kenne ich nicht, aber der Rahmen ist exquisit.
Wo steht der?
ist meine Größe und sowas mit Schutzblechösen ist die Krönung. . .
? arghh ich sehe schon, ich hätte ihn mir selber angeln sollen :D!
Bei dem fairen Preis...
Der bewegt sich in meine Richtung... :D
Sagen wir mal unsere ?? :bier:, wenn du ihn mal abstoßen werden solltest...
Ach ich suche derzeit eher so nen Mitt 70iger Italiener, am liebsten mit Schaltzugführung überm Tretlagergehäuse und schönen konkaven Strebenspiegeln etc... passend zu den Teilen die zu Hause bereits rumliegen...
Naja :D
 
Obs hier wohl hinpasst..? Ein Franzose ists eh, aber halt kein "Nischenprodukt", schmälert meine Freude daran trotzdem nicht:
Ein Terrot aus ende 1937 oder anfang 1938, ganzverchromt, mit 3 Gängen so richig schön zum bergaufschuften ;)
Die nicht originalen Schutzbleche hab ich demontiert (ausser den Originalstummel vorn). Jetzt muss nur noch das Plastik-Lenkerband gegen Baumwolle getauscht werden, dann gibts schon ordentlich was her.
 

Anhänge

  • Terrot1.jpg
    Terrot1.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 220
  • Terrot14.jpg
    Terrot14.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 237
  • Terrot18.jpg
    Terrot18.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 204
Obs hier wohl hinpasst..? Ein Franzose ists eh, aber halt kein "Nischenprodukt", schmälert meine Freude daran trotzdem nicht:
Ein Terrot aus ende 1937 oder anfang 1938, ganzverchromt, mit 3 Gängen so richig schön zum bergaufschuften ;)
Die nicht originalen Schutzbleche hab ich demontiert (ausser den Originalstummel vorn). Jetzt muss nur noch das Plastik-Lenkerband gegen Baumwolle getauscht werden, dann gibts schon ordentlich was her.
Klar passt das hier hin, mit gut 80 Jahren ist nix mehr Mainstream!

Dass der vordere Schutzblechstummel original ist, kann ich mir nicht vorstellen, ich nehme bei einem Rad aus der Zeit eher ganz normale Schutzbleche an, also nix mit Stückeln und so. Das Schutzblechstück selbst scheint aber alt zu sein.

Ich habe eben zwei, drei Momente zu lange den Schalthebel auf Bild zwei gesucht... :rolleyes: Wahrscheinlich hat mich die Inbusschraube an der Schelle paralysiert;)

Ansonsten: Hallo Neuer!
 
Danke "Grautvornix" für den Willkommensgruss!
Betreffend Schutzblechstummel hab ich aber schon Argumente für deren Originalität: a) sind die Initialen im Blech eingestanzt (TD = Terrot Dijon), b) untenstehende Bilder von frühen Franzosen können nicht lügen, c) hat mir ein Sammlerkollege bestätigt, dass die Franzosen tatsächlich mal ne zeitlang solche Dinger verbauten.
Hingegen hat die genannte Inbusschraube tatsächlich dort nichts zu suchen, hatte ich noch gar nicht bemerkt, wird natürlich schnellstmöglich eliminiert ;) Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • 1937_AG6J9H.jpg
    1937_AG6J9H.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 122
  • charles pelissier a.jpg
    charles pelissier a.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 156
  • 1949_CIMG0544.JPG
    1949_CIMG0544.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 141
  • LP 12-10-36.jpg
    LP 12-10-36.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 121
Danke "Grautvornix" für den Willkommensgruss!
Betreffend Schutzblechstummel hab ich aber schon Argumente für deren Originalität: a) sind die Initialen im Blech eingestanzt (TD = Terrot Dijon), b) untenstehende Bilder von frühen Franzosen können nicht lügen, c) hat mir ein Sammlerkollege bestätigt, dass die Franzosen tatsächlich mal ne zeitlang solche Dinger verbauten.
Hingegen hat die genannte Inbusschraube tatsächlich dort nichts zu suchen, hatte ich noch gar nicht bemerkt, wird natürlich schnellstmöglich eliminiert ;) Danke für den Hinweis.
a) Terrot kann ja auch ganze Schutzbleche mit Initialen versehen ;)
b) Schau an, was ich wieder alles nicht weiß; allerdings ist Vorkriegsware auch nicht eben meine Spezialität. Die "Shorties" kannte ich bisher nur als abstruse Idee der Briten. Wenn aber die Franzosen das auch gemacht haben, muss ja doch was dran sein:D
c) Weiß der Kollege was über die Hintergründe? Würde mich sehr interessieren.
 
Vor Kurzem habe ich einen Rahmen aus Frankreich erhalten, ursprünglich als SMG verkauft. Den Gedanken habe ich jedoch schnell verworfen, da die Details mit anderen Rahmen von Jean Frelat nicht übereinstimmen. Nun stand ich relativ ratlos da. Keine Einprägungen, keine Rahmennummer. Der Verkäufer wusste auch nicht, von wem der Rahmen stammen konnte. Nach viel Recherche kam dann ein entscheidender Tipp aus einem französischen Forum: "Cycles Pilorget". Cycles Pilorget ist ein Radladen in der Nähe von Orléans, der mittlerweile in 2. Generation geführt wird. Heutzutage werden ausschließlich Räder und Rahmen verkauft, jedoch wurden früher in eigener Regie Rahmen produziert und Lackiert. Man konnte sich zwischen Stahl, Aluminium, Titan und später sogar Carbon als Material entscheiden. Schnell suchte ich den Kontakt zu dem Laden und der Sohn des Gründers konnte mir bestätigen, dass es höchstwahrscheinlich ein relativ früh hergestellter Rahmen aus dem Hause "Pilorget" sei.


WhatsApp Image 2019-11-10 at 11.00.56 (2).jpeg


WhatsApp Image 2019-11-10 at 11.00.56 (1).jpeg


WhatsApp Image 2019-11-10 at 11.00.56.jpeg


Zum Vergleich ein anderes Rad von Pilorget. Hierbei handelt es sich um eine neuere Ausführung, jedoch ist die Strebenanlegung und die Befeilung der Muffe beinahe identisch. Auch der Übergang von Ausfallende zu Strebe/Gabelscheide ist identisch.

1581284287955.png


1581284314387.png


1581284333931.png


Ein Rahmen aus Aluminium:

1581285184126.png


Und ein Modell aus Titan:

1581285216277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen. Gibts bei Pilorget noch Dekore? Obwohl.... so hübsch sind die nicht, ohne siehts bestimmt besser aus.
Schon eine Idee für den Aufbau?
 
Klasse Teil!

Bremsen vielleicht CLB Professionals? :)
Die werden an einem weiteren tollen Projekt ihren Platz finden ;)

Schöner Rahmen. Gibts bei Pilorget noch Dekore? Obwohl.... so hübsch sind die nicht, ohne siehts bestimmt besser aus.
Schon eine Idee für den Aufbau?

Der Aufbau soll sich an ein paar besonderen Merkmalen des Rahmens orientieren. Und zwar sind sowohl die Gabelscheiden als auch die Bremsstreben in einer quasi aero Form. Daher wollte ich teilweise eine Galli KL Gruppe verbauen, zumindest die Schaltung und Bremsen reizen mich. Einen Laufradsatz mit Mavic Naben und Wolber Aspin Felgen habe ich mir auch bereits besorgt.
1581353136838.png
 
Zurück
Oben Unten