• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread - beige-grünes Motobecane Equipe -> black cherry pearl Singlespeed für Tochter

Das ist mir durchaus bewusst.

Auf dem Bild auf Seite 1 ist die Kette auf einem kleinen Ritzel + auf dem kleinen Kettenblatt und Hurzka schrieb auch die Tochter radelt nur auf dem kleinsten Ritzel.
Also ein leichter Gang und nicht die schweren Gänge wir von paye geschrieben.

Womit liege ich falsch?
Hinten klein ist ein großer, schwerer Gang.

Anzeige

Re: Aufbauthread - beige-grünes Motobecane Equipe -> black cherry pearl Singlespeed für Tochter
Das ist mir durchaus bewusst.

Auf dem Bild auf Seite 1 ist die Kette auf einem kleinen Ritzel + auf dem kleinen Kettenblatt und Hurzka schrieb auch die Tochter radelt nur auf dem kleinsten Ritzel.
Also ein leichter Gang und nicht die schweren Gänge wir von paye geschrieben.

Womit liege ich falsch?
einfach mal ein fahrrad mit kettenschaltung benutzen?

Die old school Kurbel ist da (Dankeschön @NRWtrevel !) und die moderne Gabel auch (Dankeschön AliExpress!)
IMG_5075.jpegIMG_5077.jpeg

Jetzt muss ich den Lochkreisabstand von der Kurbel herausfinden und ein abgerocktes Kettenblatt mit 54 Zähnen finden.
Denn das aktuelle 52er Kettenblatt wandert nach Innen, und außen kommt ein „Hosenschutz“. Die verbleibenden Zähne an dem Opfer-Kettenblatt feile ich dafür ab.
Die Kettenlinie passe ich dann mit Spacern auf dem Freilauf an.

Ja… Und besagte Tochter im Teenageralter beantwortet das mit „das finde ich cool“ 😅
Dann wirst du dich noch entscheiden müssen , ob du ihr eine [unvernünftig] coole Übersetzung montierst oder aber eine uncoole [sinnvolle] Übersetzung?

Meist steigt die Akzeptanz eines Rades und damit auch dessen Nutzung, wenn spezifische Wünsche der Nutzerin daran erfüllt wurden (rosa/große Räder/cool/bequemer Sattel ... usw) nach meiner Erfahrung.

Von Rennradkollegen mit SSP (fixed oder freewheel) hörte ich meist, dass sie eine etwa 2:1 Übersetzung bevorzugten, zB 40-20 Z. Aber nicht wegen dem Coolness Faktor. 😏

Zuletzt bearbeitet:
Exzellente Frage. Aktuell fährt Sie 38/11 auf einem 27,5"-Rad mit 2,1"-Reifen.
Laut Ritzelrechner entspricht das ungefähr 52/15 mit 28" und 28mm Reifen...
Es stellt sich hierbei für mich eher die Frage, ob sie gewillt ist, von 650Bx53 mm auf 700Cx28 mm umzusteigen.
Da man die 28 mm breiten 28" Reifen schließlich mit einem höheren Luftdruck fahren muss und das wesentlich "unkomfortabler" wird, als die Bereifung des aktuellen Rades.

Es stellt sich hierbei für mich eher die Frage, ob sie gewillt ist, von 650Bx53 mm auf 700Cx28 mm umzusteigen.
Da man die 28 mm breiten 28" Reifen schließlich mit einem höheren Luftdruck fahren muss und das wesentlich "unkomfortabler" wird, als die Bereifung des aktuellen Rades.
Vielleicht hat sie den kürzlich erschienen Film Fläschdänz gesehen.

Screenshot_2025-10-03-15-33-27-237-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Zurück