• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Man kann es erahnen, aber ich denke auch Depierre bei Deinem Rad.. Die Muffen Wahl ist etwas ungewöhnlich. ichschätze auch mal, dass das kein Originallack ist. Der ist so extrem dick lackiert.

Ab damit in den entsprechenden Faden
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ommt-selten-allein.153842/page-6#post-5100920
IMG_20210909_154503.jpg
IMG_20210909_154524.jpg
IMG_20210909_154511.jpg
IMG_20210909_154419.jpg


Der Lack ist so ne Sache, das ist ja lila was auf den Bildern blau rüber kommt und natürlich viel zu fett.
Tretlager und Gabelschaft (insbesondere Gabelkonus) sehen so aus als ob der Rahmen noch nie aufgebaut war.
Evt trotzdem schon der zweite Lack??
 

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
Hier einer der letzten Zugänge.
Wer könnte das gebaut haben.?
Löcher für Lichtverkabelung, Rücklicht an Öse unter der linken Kettenstrebe. Sowieso hat das Teil so unglaublich viele Ösen, allein die Gabel hat 8 Stück.

Anhang anzeigen 985723Anhang anzeigen 985724Anhang anzeigen 985725Anhang anzeigen 985726Anhang anzeigen 985727Anhang anzeigen 985728Anhang anzeigen 985729Anhang anzeigen 985730Anhang anzeigen 985731Anhang anzeigen 985732
Delaporte oder Gemini Mutmaßte der VK, bin eben drüber gestolpert.
 
Hallo,

bei dem Dujardin dachte ich zu erst das ist meins, aber es ist doch etwas anders. Hie Meines:
IMG_20211021_194000.jpg


aber ein paar andere weniger bekannte Räder aus Frankreich sind auch noch da (teilweise ältere Fotos, da derzeit der erste Stock in der Scheune ein wenig zugebaut ist

Ein Stella mut unten zweigeteilten Sattelrohr
102_5211.JPG


Ein Protecteur aus Paris, zu dem gibts noch den originalen Lieferschein von April 1951
IMG_20190316_145658.jpg


Ein Mongilardi aus Clemont Ferrant

IMG_20190316_165752.jpg


Und noch ein Longoni Randonneur

Longoni.jpg


Es gibt noch einige andere Franzosen in meiner Sammlung, aber wenn ich so recht überlege habe ich nur eines von einer bekannteren häufig produzierten Marke: Ein Peugeot von 1891. Der Rest sind eher kleinere bis unbekannte Marken.

Beste Grüße

ClaudButler
 
SMG "Soudures et Mesures Garanties" von Jean Frelat (da gibts einen Faden zu)

SMG_Soudures-et-Mesures-Garanties_Jean-Frelat_Campagnolo-Super-Record_7368.jpg


Typisch für Frelat ist der etwas eigen geführte Schaltzug mit zwei Ösen.

SMG_Soudures-et-Mesures-Garanties_Jean-Frelat_Campagnolo-Super-Record_7372.jpg


oder die Initialen der Besitzer als fette Bronze-Buchstaben irgendwo draufgelötet. Bei meinem auf dem Steuerrohr. Oder anderswo. Die meisten SMG sind Muffenlos, es gibt aber auch gemuffte und einen Mix daraus.



Bilder von Vintage Velo Berlin geborgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1129318

Ist jetzt die Frage ob die französischsprachige Schweiz als Grauzone betrachtet wird ^^
Ich hab's schon editiert.

Meine Fahradbekanntschaften aus dem Grenzraum Frankreich-Schweiz zählen auch die Schweizer aus dem Raum Lausanne großzügig zur Lyoner Schule. Dass man das auch anders sehen kann ist klar.

Das liegt vermtl. an der Ähnlichkeit des Savoyer Wappens mit dem der Schweiz. Das hat mich beim Haral auch schon irritiert.

Unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten