• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

radltandler

fährt eisern Stahl spazieren!
Mitglied seit
7 Juli 2006
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
821
Noch ein Franzose, diesmal aus Avignon...

Captivante war ein regionaler Anbieter, über den ich leider nicht viel berichten kann. Ob der Rahmen selber gelötet oder zugekauft ist, kann ich nicht sagen. Einige schöne Details (Schaltzugführung auf dem Innenlager und am Unterrohr, bearbeitete Muffen, Bremszugführung am Oberrohr) sprechen für einen sorgsam gefertigten Rahmen aus Ende 50er, Anfang 60er Jahre.
Auffallend sind die Carré-Deckelchen an den Sattelstreben. Ob das ein Indiz in diese Richtung ist, oder nur en vogue war, ich weiß es nicht zu sagen.

Der Rahmen hat mich als Jugendlicher zuverlässig begleitet, bis ich mich dann mehr in Richtung Stiefel orientiert habe.
Seit Jahrzehnten schleppe ich ihn jetzt schon mit mir herum, habe aber keine Verwendung mehr dafür. Er darf gehen und wenn jemand ihn mag, einfach PN an mich.
Der Zustand ist gut, Lackmacken werden mitgeliefert, ein paar Fe2O3-Stellen kann ich garantieren.

Rahmenhöhe 55 M/M, 56 M/O
Oberrohr 57 M/M

Gruß radltandler

Rahmen total.jpg


Gabel.jpg


Sattelrohr Logo.jpg


Steuerrohr Logo.jpg


Sattelstrebe.jpg


Innenlager.jpg


Steuerrohr.jpg


Unterrohr Logo.jpg
 

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Mitglied seit
17 Mai 2016
Beiträge
4.462
Punkte für Reaktionen
11.952
Leider nicht meine Räder, aber zumindest in Frankreich gesichtet:

Ein Urago aus Nizza in Nizza:

IMG_20160906_2306082.jpg
IMG_20160906_2306163.jpg
IMG_20160906_2306210.jpg


Und ein Captivante in Antibes:

IMG_20160906_1423379.jpg
IMG_20160906_1423424.jpg
 

merida 63

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2009
Beiträge
1.792
Punkte für Reaktionen
1.453
Captivante sind mir schon einige begegnet, durch die Hände gegangen. Bis jetzt waren es einfachere Damenräder, Porteure, Randos, Stadträder und Rennräder. Richtig hochwertiges war noch nicht dabei.
Urago hat wohl auch von sehr Hochwertig Rahmen ( Sattelstreben Anlegung und Gabelkopf, daran mache ich das immer fest ) hergestellt, sowie recht einfache. Ob sie die einfachen Rahmen zugekauft oder selber produziert haben, kann ich nicht sagen.
 

Bonanzero

txirrindulari
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
26.269
Punkte für Reaktionen
13.569
Da ist kein Carré-Deckel drauf. Die Sitzstreben sind einfach geschlitzt und zusammengedrückt worden. Einfacher Leichtbau.
 

roykoeln

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 September 2008
Beiträge
16.259
Punkte für Reaktionen
18.850
ok, dynamo ist klar, auf dem blech ne radlaufglocke(?), aber rechts an der gabel - tacho???
edit: beim ersten!
 

roykoeln

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 September 2008
Beiträge
16.259
Punkte für Reaktionen
18.850
deinemeine rh - warum steht der nicht hier oder da?:rolleyes::crash::bier:
 

Grautvornix

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 September 2016
Beiträge
7.785
Punkte für Reaktionen
10.311
Weil mir grade ein paar größere Scheine fehlten und Dir kam auch was dazwischen glaube ich; ist letztes Jahr im Mai für >5000€ verbuchtet worden:oops:
15.gif
:(
 
Oben