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Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Mein ROCHET. Geschenk eines Freundes, der bei einer Entrümpelung aufgepasst hat. Vemutlich ein 1953 Modell, TdF Replica? Ursprünglich war das Rad rotmetallic mit beigen Muffen. Das beige war nicht auf die Muffen begrenzt, sondern jeweils in die Rahmenrohre übergehend. Soweit das aufgrund der Farbe beim Fund noch nachvollzogen werden konnte. Ursprünglich war (in Erinnerung an mein MOTOBECANE aus der Jugend) Auftrag an den Lacker: ein dunkleres gelbmetallic. Als der Rahmen zurück kam, war das "etwas andere gelb" in der Kiste...

Gruß only531
 

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Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
Es ist schon einige Jahre her dass ich in der Bucht eine Didier Louis Randonneuse fand. Das Rad verstaubte einige Jahre bei mir und jetzt hab ich endlich entschiedne wie ich es mir aufbauen möchte. Aber zum Anfang erst der Originalzustand:

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Ich plane jetzt einen Umbau auf Sachs New Success mit normale Schalthebel. Die Laufräder bleiben dran. Einen Union Walzendynamo hab ich noch in NOS, der wird aber einen modernen LED Scheinwerfer bedienen. Gefahren soll das Didider Louis ja. Und am besten bei einige 200-er Brevets.
 
Über diesen seltenen bzw. unbekannten französischen Rahmen bin ich zufällig gestolpert, die Geo passte so schön (kurz und hoch) und das Gewicht (1800g Rahmen und 700g Gabel) und die Innenlagermuffe von Roto war auffällig, sowie die gelochten Gipiemme Ausfallenden.

Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und ich hatte noch die passenden Teile die ich schon längst verwenden wollte. Leider sind keine Hinweise zu erkennen was den Rohrsatz betrifft, Die Sattelstütze ist eine 26,8mm, bei der 26,6mm ging die Klemme zu weit zusammen, nach ein bisschen Schleifeinheiten passte dann die 26,8mm.

So sieht es dann aus…
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ich dachte das er sehr unruhig fährt mit der Geo, aber ganz im Gegenteil, eher etwas schwer in die Kurve zu bekommen. Passt mir aber um so besser.

hier noch Details zum Rahmen…
 

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und Bilder vom Aufbau…
Der Zustand ist "well used" – ich find das passt ganz gut

ps. für den klassik Einsatz kommen CXC Pedale dran ?
 

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Wenig Gabelbiegung = langer Nachlauf.
Hübsches Vélo. Was wiegts zusammenbebaut?
ohne Reifentasche und Pumpe, +-9,4kg
Da würde noch einiges gehen mit leichteren Schlauchreifen, anderen Sattel sowieso.
…steht aber nicht im Pflichtenheft
die Reifen sind die Challenge elite pro 25/700, laufen sehr schön bei 8bar
Ich würde noch ganz gern die RetroFriction Hebel montieren,
leider passen die Schrauben nicht auf die Huret Schelle, fühlt sich an wie andere Gewindesteigung, hat da jemand erfahrung?
 
Das passt schon. Mein Thenet ist mit MA2 und 28er Paselas bei 9,9 kg. Schlauchreifen würden nochmal ein halbes Kilo bringen, aber dann kann ich nimmer über die Felder fahren damit. Für irgendwas müssen ja die langen Bremsen gut sein.
 
Verschiedene Gewinde an Schalthebelsockeln und deren Gegenstück auf Schelle habe ich schon häufiger vorgefunden, grad bei den Franzosen.
 
C.A.C.E.G. steht für Cadres et accessoires en gros (Also zu deutsch in etwa: Großhandel für Rahmen und Zubehör).

In einem Vorort von Paris ansässig (wie so viele andere) haben sie primär Fremdfabrikate hergestellt, z.B. die Bi-Tube Reihe für Bonnet, aber auch Rahmen unter eigenem Namen verkauft, die aber vergleichsweise selten zu finden sind. Besonders schick finde ich das Verstärkungsblech in der Gabel trotz Aero Gabelkopf, habe ich in dieser Form noch nicht gesehen, und der gemalte Schriftzug.

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Hier noch ein paar weitere schicke Räder aus der Produktion von ihnen:

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Moin,

mir wurde in einem anderen Forum schon weiter geholfen, was die Komponenten und Merkmale meines neuen "S * Cauvin" vintage Renners angeht. Allerdings rätseln wir noch über den Rahmenbauer / Hersteller.

Vielleicht hat hier ja noch Jemand ein paar Tipps unter "S * Cauvin" findet man nicht allzuviel im Netz...

Vielen Dank
Gero
 

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Sind alle Röhre und Gewinden nach Französisches Mass oder anders? Wenn nähmlich Englisches Gewinde mit Französische Optik (und Japan Schaltung), dann wurde ich eher auf einen Wallonischen Rahmenbauer tippen.
In Montreal gibt's übrigens noch ein Cycles Cauvin
 
Ich geb nix mehr auf Gewinde bei Franzosen.
Okay. Französisches Gewinde, ist vermtl. einer oder? Mein spät 50er Jahre Paupitz (Wat icke?) hatte französische Gewinde. Gut der Wedding war mal französische Zone, vielleicht liegts daran.

Ich hab an einem spät 60er Jahre Sabliere (BSC Innenlager ITA Steuersatz) an einem 1976 Gemini/Henri Depirre FRA Innenlager BSC Steuerstaz. Beim Raymond Clerc von 1989 ist es ein ITA Innenlager mit FRA Steuersatz. Mein eines Alain Michel hat beides FRA, der andere beides BSC.
Ich hab neben dem AM nur zwei Franzosen wo beides Französisch ist. ein SMG und ein RR beide von 1979.

Eins hab ich gelernt. Gehe bei Franzosen nie von FRA/FRA aus. Nie.
 
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Hier einer der letzten Zugänge.
Wer könnte das gebaut haben.?
Löcher für Lichtverkabelung, Rücklicht an Öse unter der linken Kettenstrebe. Sowieso hat das Teil so unglaublich viele Ösen, allein die Gabel hat 8 Stück.

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Eindeutig als Randonneuse gebaut. Aber von wen, das können viele sein. Diese Rahmen wurden ja oft beim lokalen Händler/Rahmenbauer im Auftrag gegeben. Aus welchem Teil Frankreichs kam der?
 
Der Rahmen sieht so aus, als durften sich verschieden Rahmenbauer aus ganz Frankreich an einem Objekt ausüben, aber alleine durch die Übergänge zu den Streben finde ich Henri Depierre schon plausibel, da das schon ein ziemlich einzigartiges Detail ist.

Apropos, aktuell gibt es bei Leboncoin ein Rahmen von Roland Eloi, auch ein Rahmenbauer dessen Werke man sehr selten antrifft:

https://www.leboncoin.fr/velos/2021782695.htm?ac=4130351362
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Depierre sieht anbindungstechnisch so aus. Meines Wissens nach immer, vorn wie hinten.
und ein Gemini als Randoneuse kenn ich jetzt auch keine, was aber nix heißen muso.

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