• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread - beige-grünes Motobecane Equipe -> black cherry pearl Singlespeed für Tochter

Anzeige

Re: Aufbauthread - beige-grünes Motobecane Equipe -> black cherry pearl Singlespeed für Tochter
Und auch der Kettenspanner ist jetzt nicht mehr schwarz.
IMG_5136.jpeg

Für später - weiß jemand, ob ich irgendwo ein personalisiertes badge für das Steuerrohr machen lassen kann? Irgendetwas vom Namen meiner Tochter inspiriertes.

Das 55er Kettenblatt ist da. So sieht es dann aus. Nicht ganz so groß, wie erhofft. Aber wenn man sich die Zähne wegdenkt, ergibt das immer noch einen Schutz für die Hose.
IMG_5217.jpeg

Das 55er Kettenblatt ist da. So sieht es dann aus. Nicht ganz so groß, wie erhofft. Aber wenn man sich die Zähne wegdenkt, ergibt das immer noch einen Schutz für die Hose.
Anhang anzeigen 1693238
Hmmm, es sollte halt schon den Durchmesser haben, mit dem der Ausenrand der Kette abgedeckt ist.

Für später - weiß jemand, ob ich irgendwo ein personalisiertes badge für das Steuerrohr machen lassen kann? Irgendetwas vom Namen meiner Tochter inspiriertes.
...an einem Steuerkopfschild für das Simonelli MTB. Anhang anzeigen 1663558Anhang anzeigen 1663589
Jetzt hast du dir so viel Arbeit gemacht, da kannst du das ja auch noch selbst basteln.

Den Durchmesser des Schutzrings würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken.
Der jetzige ist zu klein.

Respekt für die viele, extrem aufwändige Arbeit. :daumen: Das Meiste könnte ich selber nicht bewerkstelligen.
Ich selber habe für meine Kinder immer Räder von der Stange gekauft und maximal mal Kleinigkeiten angepasst und verändert. Der Werbespruch passt: "Respekt, wer´s selber macht!"

Was mich mal interessiert, wenn du es denn mitteilen möchtest.
Was hast du denn insgesamt, für alle Teile, incl. Farbe und jede Schraube, bezahlt?
Wieviele Arbeitsstunden stecken in deinem Projekt?
Und wenn du fertig bist, was wiegt das Rad?

...
Was hast du denn insgesamt, für alle Teile, incl. Farbe und jede Schraube, bezahlt?
Wieviele Arbeitsstunden stecken in deinem Projekt?
...
Ich würde sagen, dass das bei der eigenen Tochter überhaupt keine Rolle spielt. 😇
(obwohl ich kein Vater bin und daher eigentlich nicht mitreden kann)

natürlich spielt das keine Rolle. Das kann ich, aus anderen Vorhaben, nur bestätigen.
Aber interessant ist es ja dennoch.
Man kann es der Tochter ja mal vorhalten, wie lieb man sie hat und welchen Wert sie für Vati hat. 😂 spätestens wenn Töchterchen in 2 Jahren ein neues Rad mit ordentlicher Schaltung will.

Und weil der große Tag näherrückt, habe ich viel Zeit in der Werkstatt verbracht. Das "gemeinsam Aufbauen" ist leider hinfällig, denn das Ding hat bei jedem Millimeter Widerstand geleistet:
Sattelstütze mit exakt dem nominellen Durchmesser wie die Originale? Passt nicht. StundenlangesAbschleifen.
Expander in den Gabelschaft? Passt nicht. Wieder viel schleifen - Gabelschaft von Innen glätten, Expander im Durchmesser reduzieren.
Tretlager rein? Verkantet, Vierkant lässt sich kaum drehen. Tretlager-Gewinde nachschneiden, Lagerschalen mehrfach rein und raus.
Vorderrad in die Gabel? Steht schief. Ausfallenden zurechtgefeilt.
Hinterrad in den Rahmen? Steht auch schief. Einen dieser Abstand-Nüpsis zurechtgefeilt.
Und so sieht das alles jetzt so aus, nachdem alles behoben war:
tempImageVOUhGA.png

Es fehlen noch: Lenkergriffe, Bremszüge, Kette.

Also nicht mehr so viel!!

Zurück