• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Da wurde doch schonmal dranrumgemacht...von unten ist er nicht mehr original und ich vermute der diy angeschweisste Rahmen wiegt auch schonmal seine 10 kilo...da ist leider alles angeheftet
20181216_204022.jpg
Mit Schweisspunkten..aber macht nix..
Frisches fett auf die Lager..Rollen ersetzen..antirutschmatten in die Einlagen und dann benutzen..sounds like a plan:D
 
Da wurde doch schonmal dranrumgemacht...von unten ist er nicht mehr original und ich vermute der diy angeschweisste Rahmen wiegt auch schonmal seine 10 kilo...da ist leider alles angeheftetAnhang anzeigen 625133Mit Schweisspunkten..aber macht nix..
Frisches fett auf die Lager..Rollen ersetzen..antirutschmatten in die Einlagen und dann benutzen..sounds like a plan:D

Der war im harten Einsatz, und die Schwachstelle des Assistenten wurde erfolgreich behoben ;):daumen:.
 
Das sind eben Helden der arbeit in der Industrie ,für Instandsetzer u Betriebsschlossern , sinds halt nur Hilfsmittel,wenn im A.. wurden neue beschafft
so einfach
klar kann man hier um son Teil nen Film machen
Ich selber hab als Instandsetzer damals bestimmt 3 verschlissen,da wurden auch mal 70 Kg schwere HD Pumpen drauf abgelegt wenn ne akute störung beseitigt werden musste
 
Ist doch ein robustes Teil mit patina und charme..ich steh auf sowas..muss ja nur die Rollen ersetzen.dann isser wieder betriebsbereit.und praktisch isser auch.;):)
Pulvern lassen wollte ich den nicht oder lacken lassen..der muss so..die Gummilippen und die technik mit dem Auf und Zuklappen sind auch noch voll intakt..den kannste sogar abschliessen:cool:
 
Ist doch ein robustes Teil mit patina und charme..ich steh auf sowas..muss ja nur die Rollen ersetzen.dann isser wieder betriebsbereit.und praktisch isser auch.;):)
Pulvern lassen wollte ich den nicht oder lacken lassen..der muss so..die Gummilippen und die technik mit dem Auf und Zuklappen sind auch noch voll intakt..den kannste sogar abschliessen:cool:

Hast du die O Hakenstange noch
 
O wäre eine 10 mm Stange an einem ende ein Haken mit einem Loch fürs Abus Vorhangschloss
Wenn alles runter gelassen ist sollten über der letzten Lade in den senkrechten Rohren 2 Löcher sich finden lassen
so die erinnerung,aber in unserer Instandsetzug brauchte man nix wegschließen
 
Bei so einer Rollkiste kommts nicht aufs ausehen an, sondern der Nutzwert steht im Vordergrund zumindest bei Leuten die was bewekstellgen
u ihr Geld damit verdienen müssen
 
schöner schrauben heißt es hier, und in der hobbywerkstatt darf es auch ein bisschen blinken!
also einmal lackreiniger und chrompolitur wäre jetzt mein programm, dann im üblichen gebrauch wieder allmählich eigensiff:D
 
Wie verhalten sich denn die Schraubstöcke mit wechselbaren Backen aus der ehemaligen DDR im Vergleich zu ähnlichen Modellen von Peddinghaus, Leinen, Heuer, Durlach?

Ich würde nämlich gerne von einem Schraubstock mit festen Backen auf einen Sochen mit wechselbaren Backen wechseln und bin mir zusätzlich nicht ganz sicher, ob ich auf einen Schraubstock mit einer Backenbreite von 120 mm oder größer gehen soll, oder ob 100 mm Backenbreite nicht schon vollkommen ausreichend sind?

Welche Backenbreite würdet Ihr denn empfehlen und mit welcher Backenbreite findet Ihr das Auslangen?

Hab den fetten LEINEN 150mm Schraubstock (53kg) und würde so breit und schwer kaufen wie irgend möglich. Masse braucht du da! 100mm Peddinghaus Spielzeugkram taugt nicht. Wechselbacken sind ein Muss -Stahl, Alu und Kupfer finde ich nötig . Die Magnet-Schonbacken aus Alu sind Mist, sie rutschen nach oben raus, wenn kleine Teile eingespannt werden. Für feine Arbeiten spanne ich einen drehbaren Feilkloben in den Schraubstock.

Auf dem Bild sind noch die Stahlbacken montiert - hab neue aus Alu gebaut, die bleiben meist dran.
IMG_0149.JPG
 
Achso..das meinst du...nein..das ist hier sehr gut geregelt...der Deckel hat unterseitig eine Schiene die beide Fùhrungsrohre im geklapptem Zustand verriegelt und man kann dann ein kleines schloss anbringen dort wo auf dem Foto der gelbe nupsie sitzt.
Anhang anzeigen 625154

dann gabs 2 verschiedene ausführungen oder ein anderer Hersteller
Lang lang ists her,geile Zeit noch echte Kollegen auf die man sich verlassen konnte.Da wurde nicht diskutiert ob ein Gedore oder ein Hazet Schlüssel haltbarer ist
 
schöner schrauben heißt es hier, und in der hobbywerkstatt darf es auch ein bisschen blinken!
also einmal lackreiniger und chrompolitur wäre jetzt mein programm, dann im üblichen gebrauch wieder allmählich eigensiff:D

Nicht schlampen Hartwachs versiegelung hast du vergessen:D
Wo soll den die Chrom Poli hier eingesetzt werden:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben Helden der arbeit in der Industrie ,für Instandsetzer u Betriebsschlossern , sinds halt nur Hilfsmittel,wenn im A.. wurden neue beschafft
so einfach
klar kann man hier um son Teil nen Film machen
Ich selber hab als Instandsetzer damals bestimmt 3 verschlissen,da wurden auch mal 70 Kg schwere HD Pumpen drauf abgelegt wenn ne akute störung beseitigt werden musste

Ich habe in 4 Jahren KD, 3 Assistenten verschliessen:oops:, alle an der Bodengruppe gebrochenen ,wo die Rollen befestigt sind:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten