• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Aber das gilt nicht für den legendären Campagnolo-Koffer, oder?
Ich hab für meinen etwas mehr als die Hälfte bezahlt, aber das war wohl großes Glück. Und selbst das Doppelte oder Dreifache des Abbey Koffer Preises wäre für den Campa Koffer mit den ganzen Schneidwerkzeugen eine sehr viel bessere Investition.
 
Wenn man den Campa Koffer in top Zustand für so 2k bekommt, dann ist das schon ok. Viel mehr Werkzeug braucht man nicht, außer für Spezialsachen, aber das ist in jedem Bereich so...
 
Bei Shimano braucht ein versierter Schrauber keinen Koffer,da langt ne gut sortierte Werkzeugkiste & knof hoff

Auch für die (Erst-)Montage von Rädern mit Shimano-Komponenten braucht man z.b. Schneidwerkzeug. Sowas hatten die mMn nie im Angebot, also mal wieder Humbug den du da schreibst. Shimano war vermutlich immer wirtschaftlich rationeller und hat gemerkt dass sich die Produktion von solchen Werkzeugen nicht lohnt, gibt ja genug andere Anbieter die das hatten. Aus Japan zb Hozan.
Ich kenne nur die heiligen drei Könige und die verschiedenen Abzieher für Schraubkränze aus dem alteisen-Bereich. Bei moderneren teilen gibt's etwas mehr.
 
Auch für die (Erst-)Montage von Rädern mit Shimano-Komponenten braucht man z.b. Schneidwerkzeug. Sowas hatten die mMn nie im Angebot, also mal wieder Humbug den du da schreibst. Shimano war vermutlich immer wirtschaftlich rationeller und hat gemerkt dass sich die Produktion von solchen Werkzeugen nicht lohnt, gibt ja genug andere Anbieter die das hatten. Aus Japan zb Hozan.
Ich kenne nur die heiligen drei Könige und die verschiedenen Abzieher für Schraubkränze aus dem alteisen-Bereich. Bei moderneren teilen gibt's etwas mehr.
Mein Wissensstand is das alle Räder werksseitig mit Gewinde ausgeliefert werden
Das ewige nachschneiden,verringert die masshaltigkeit von Gewinden
 
Die Herausforderung:
Master Toolcase ohne Campagnolo.
Was kaufen, wieviel günstiger ist das?
Werkzeug von Hozan, Cyclus, Var, etc.
Bin gespannt...
Cobra und gipiemme hatten zumindest kleine Sets im Angebot. Wenn man alles zusammen zählt und neu kauft sind die campa Koffer wahrscheinlich gar nicht mehr teuer.
Mein Wissensstand is das alle Räder werksseitig mit Gewinde ausgeliefert werden
Das ewige nachschneiden,verringert die masshaltigkeit von Gewinden
Da hast du natürlich recht. Hab noch nie einen neuen Rahmen gekauft, aber von den Erzählungen und Bildern hier sind da ja gerne Lack, Lot und sonstwas drin.
Eigentlich sollte jeder Hersteller montagefertige Rahmen liefern, aber wenn das so wäre, bräuchte man ja keine schneidwwrkzeuge...
 
Das ewige nachschneiden,verringert die masshaltigkeit von Gewinden
Wenn du ein sauber und masshaltig geschnittenes Gewinde mit dem gleichen Schneider und Öl von Hand nachschneidest, dann passiert da nix. An ein oder 2 Stellen ein winziger Span eventuell.
Wenn dein Gewindeschneider frisch ist und der im Werk schon etwas abgenutzt, dann passiert da was. Zu recht.

Das nächste Thema sind Lackreste. Und um die geht's meistens bei der Nachschneiderei im Tretlagerbereich. Niemand will da 2mm wegfräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein sauber und masshaltig geschnittenes Gewinde mit dem gleichen Schneider und Öl von Hand nachschneidest, dann passiert da nix. An ein oder 2 Stellen ein winziger Span eventuell.
Wenn dein Gewindeschneider frisch ist und der im Werk schon etwas abgenutzt, dann passiert da was. Zu recht.

Das nächste Thema sind Lackreste. Und um die geht's meistens bei der Nachschneiderei im Tretlagerbereich. Niemand will da 2mm wegfräsen.
Als gelernter Maschinenbauer is mir das alles klar,, ich würde nur im äußersten Fall Gewinde aufarbeiten
Was ich befremdend hier finde,profilaktisch den Gewindebohrer durch zu jagen
Aber jeder hat andere Vorstellungen vom schrauben
 
Als gelernter Maschinenbauer is mir das alles klar,, ich würde nur im äußersten Fall Gewinde aufarbeiten
Was ich befremdend hier finde,profilaktisch den Gewindebohrer durch zu jagen
Aber jeder hat andere Vorstellungen vom schrauben
Die Leute stehen auf Wurfpassungen, da geht alles so....leicht
 
Als gelernter Maschinenbauer is mir das alles klar,, ich würde nur im äußersten Fall Gewinde aufarbeiten
Was ich befremdend hier finde,profilaktisch den Gewindebohrer durch zu jagen
Da hänge ich mich doch gleich mal dran....bis jetzt habe ich das immer so gehalten,
das BB mit eine Drahtbürste und einem ollen Lappen, von Rost und Fett zu befreien.
Dann mit einer feineren Drahtbürste nochmal kurz dem Gewinde gefolgt.
Jetzt habe ich schon häufig bei alten Rahmen festgestellt....
Die Leute stehen auf Wurfpassungen, da geht alles so....leicht
Ja bei jedem nachschneiden wir doch auch Material, mehr oder weniger abgetragen
und ich möchte meine Lager schalen doch nicht mit dem kleinen Finger eindrehen.


....das sich manchmal die Lagerschalen nicht mit gleichmässigen Druck eindrehen
lassen. Also obwohl das Gewinde mit einer Bürste gereinigt wurde und ich auch
keine Beschädigung am Gewindegang feststellen kann. Lässt es sich ein drittel
Umdrehung leicht drehen, dann geht es etwas schwerer und dann wieder normal.
Ich hoffe ihr versteht mich.....welche Ursachen könnten das bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten