Moin Moin,
Bericht 2. FDZU
Ende 2017 erzählte mir Aldo Bergmann von einer Veranstaltung im hohen Norden auf dem Darss.
Ich hab ja eigentlich noch eine Rechnung mit dem Borderland offen, da dieser dieses Jahr nicht als 111 km Variante angeboten wurde, mussten Alternativen her der Fischland Darss Zingst Ultra ist eine wirklich Gute!!
Das Hexchen und ich reisten am Donnerstag an, denn das besondere hier war ein Start Freitag früh um 4 Uhr.
Um 20 Uhr fand die Wettkampfeinweisung durch Henry Fiddike statt. (War etwas spät, dürfte gerne früher sein).
Danach fix in die Unterkunft und ab ins Bettchen. Pünktlich um 2:30 Uhr klingelte der Wecker und die Routine für so einen Laufwettkampf begann.
2 Brötchen 1 gr. Espresso, Haferschleim umfüllen, Getränke anmixen, gefühlte 27x aufs Klo gehen.....
Um 4 Uhr dann noch schnell ein Gruppenfoto und los ging es.
Wir liefen zu 4. los uns voran ein Läufer mit einem Jurasteig (spricht für sich) Shirt. Mit uns starteten Run + biker, sowie eine Staffel.
Nach ca. 15 km verkleinerte sich unsere Laufgruppe auf 2 Personen. Der spätere Sieger Silvio und ich liefen einträchtig die ersten 40 km, Silvio als Barther Junge erzählte mir den ein oder anderen Schwank aus der Gegend und so verging die Zeit wie im Fluge.
Die Temperaturen lagen bei angenehmen 15 - 20 °C, ab 9 Uhr wurde es dann aber brutal warm. Wir liefen über die Meiningenbrücke auf den Darss rauf, hier traf ich dann das erste Mal auf mein Hexchen und wurde zunächst mal mit sonnenmilch eingesprüht.
Silvio lief derweilen weiter.
Weiter ging es Richtung Zingst, der Jurasteigler wurde eingesammelt und das DRK gab ein Getränk mit ordentlich Elektrolythen aus.
Hier hatten wir etwa die Hälfte der Strecke absolviert, jetzt begann das große Leiden.... jeder der mich kennt, weiß Hitze ist nicht meins und bei 29 °C in praller Sonne übern Deich ist heftig!!
km lang schnurgeradeaus!! Ok hier sind keine Leute zu sehen, aber glaubt mir Zingst war voll! Prerow ebenso.
Bei km 90 hatte ich dann von sengender Hitze und Laufen (eigentlich da nur schnelles Wandern) die Nase voll, wußte ich doch das härteste Stück die Strandetappe kommt noch. Bei km 92 sagte ich dem HExchen dann auch, so genug für heute ich bin bin brutzel brezel fertig., ihre Antwort war: ich warte jetzt den ganzen Tag hier und du willst aufhören, dann hätten wir ja gleich an Strand gehen können. Beweg dein Hintern die letzten 23 km bis ins Ziel und beeil dich wir wollen heute Abend noch essen... (war ne gute Antreiberin

)
also weiter, das Sani Krad kam vorbei und reden mit mir, fahren weiter stoppen kurzer Blick, wie ist deine Startnummer, da war ich aber schon wieder beim laufen und wegdriften

105 ja ich denke 105, bei km 94 Papier für den Strandabschnitt bekommen und es ging dann 6 km am Strand entlang.
Das Hexchen kam mir entgegen, so konnten wir noch ca. 2 km gemeinsam den Strand entlang wandern. kurz vor Abschluss der Strandetappe hob ich den rechten Fuß nicht hoch genug für die Buhne und riss mir den rechten großen Zeh auf ... zum Glück gibts Sanitäter an den VPs.
Schnell den Fuß verarztet und neue Schuhe an (hatte ja das mobile Ankleidebüro dabei) und weiter
noch 15 km bis zum Ziel...
an Laufen war auf Grund der Hitze nicht zu denken. Der 4. Platzierte kam vom Strand, als ich gerade los bin vom VP. ich hatte ca. 14 15 min Vorsprung, also Speedwandern.... dann endlich nach endlosen 14:43 h der Zielbogen
erstmal ein bisschen tot umfallen und nen Gerstensaftgetränk
und 20 min später kann man auch wieder in der Runde mitreden
Was die beiden vor mir Platzierten abgeliefert haben --- Hut ab Silvio bei seinem 1. Ultra super durchgezogen, und Mark schön konstant der Hitze getrotzt.
NAch der Siegerehrung dann aber auch fix ab die kaputten Füße hochlegen.
Fazit: Ein sehr schönes Rennen, liebevoll organisiert, an einigen Stellen chaotisch (Ausschilderung Prerow) aber mit Charme!!
Durch die Hitze sehr hart. An dem ein oder anderen VP müsste man auch noch nacharbeiten (Getränke schon eingießen (Boddentherme), Bananen in kleine Stücke schneiden und stilles Wasser statt Sprudel (Barth Hafen) ), aber das sind Kleinigkeiten und jammern auf hohem Niveau. Ich werde dort gerne wieder starten!
Danke an Henry Fiddike und sein hervorragendes Team !