• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
@triduma ... grosses Kino einerseits, da ziehe ich den Hut fast mehr wie bei Deinen "abgespulten" 10 Stunden nochwas Ergebnissen ...andererseits aber auch überlegenswert , ob man da nicht doch hätte "vernünftig" sein sollen und nicht starten... wenn es gut ausgeht,klar bewundert man das Durchhaltevermögen...wenn es schiefgeht sagen die Leute, selbst schuld wenn es Ihn gekostet hat an dem Tag, hätte er mal auf die Warnzeichen gehört...

ein schmaler Grad auf dem wir uns da manchmal bewegen ...

JOE

@triduma
Höchsten Respekt und Anerkennung wie Du Dich da in FFM durchgekämpft hast.
Bis zum Schluss so die Nerven zu behalten und nicht aufzustecken, wenn ja quasi schon vor dem Start alles in die falsche Richtung läuft.

Mir ging es am Freitag ähnlich wie Dir gestern. Nach dem Frühstück fühlte ich mich unwohl und kraftlos. Nach leichtem Durchfall legte ich mich nochmals 3 Stunden ins Bett. Nach 2 Toasts zum Mittagessen musste ich wieder für 2 Stunden ins Bett. Zum Abend hin ging es von Minute zu Minute wieder besser und der ganze Spuk war wieder vorüber als ob in den Stunden zuvor nie was gewesen wäre. Am Samstag war ein langer Lauf mit 28 km problemlos möglich, am Sonntag auch eine lange bergige Radeinheit mit einigen Tempoabschnitten. Nichts zu merken von dem Unwohlsein am Tag vorher. Bestimmt waren es bei Dir ein ähnlicher Infekt oder Symptom, das Dich kurzfristig heimgesucht hat....?

@triduma ... grosses Kino einerseits, da ziehe ich den Hut fast mehr wie bei Deinen "abgespulten" 10 Stunden nochwas Ergebnissen ...andererseits aber auch überlegenswert , ob man da nicht doch hätte "vernünftig" sein sollen und nicht starten... wenn es gut ausgeht,klar bewundert man das Durchhaltevermögen...wenn es schiefgeht sagen die Leute, selbst schuld wenn es Ihn gekostet hat an dem Tag, hätte er mal auf die Warnzeichen gehört...

ein schmaler Grad auf dem wir uns da manchmal bewegen ...

JOE
Hallo Joe,
auf der einen Seite hast du natürlich Recht.
Aber angenommen ich wäre nicht gestartet und hätte mein Rad genommen und wieder ausgecheckt hätte ich mich bestimmt lange geärgert es nicht wenigstens versucht zu haben.
Etwa ne halbe Std. vor dem eigentlichen Start hab ich ja auch nichts mehr von der Kreislaufschwäche gemerkt. Wenn es mir direkt vor dem Start so übel gegangen wäre dann wär ich schon vor Angst nicht in den See.:D

Moin, moin!

In Gedanken an Max mache ich mal den morgendlichen Forumsfrühgrüßer! :D

Ich werde tatsächlich auch eine kleine Runde Laufen gehen und die frische Luft nach der Gewitternacht nutzen.

Train on, Joe

Morsche,

Regenerationswoche 2ter Tag :D Arbeiten muss ich trotzdem und da meine Eltern im Urlaub sind wird es stressig genug! Hab übrigens noch ein offizielles Bild aus Erlabrunn gefunden, bitteschön

1253343_1_fun-3527.jpg

Weitermachen.

@ triduma,

Schließe mich @Moeppes uneingeschränkt an:

Erst in der Niederlage entdeckt man wahre Größe!

... und beim nächsten Mal "schockst" Du uns wieder, gelle?!!!!!!!!!!!!!!!

Morsche,

Regenerationswoche 2ter Tag :D Arbeiten muss ich trotzdem und da meine Eltern im Urlaub sind wird es stressig genug! Hab übrigens noch ein offizielles Bild aus Erlabrunn gefunden, bitteschön

Anhang anzeigen 158374

Weitermachen.
Emotionsloser Gesichtsausdruck in kraftvoller Bewegung, Jaaa, so hat ich mir das bei Dir Vorgestellt:daumen:

Siegerzeiten sind eh unrealistisch, Meine Frage zielte eher auf das Ranking;)
Hat die m.E. gute Zeit für nen 10%er gereicht?

Emotionsloser Gesichtsausdruck in kraftvoller Bewegung, Jaaa, so hat ich mir das bei Dir Vorgestellt:daumen:

Siegerzeiten sind eh unrealistisch, Meine Frage zielte eher auf das Ranking;)
Hat die m.E. gute Zeit für nen 10%er gereicht?

10%?

Versteh ich jetzt nicht, was meinst du? Ob ich unter die ersten 10% gekommen bin? 100 Leute auf der MD, ich bin 25ter geworden. Meinst du das?

Bei meinem letztem IM in R (2011) ging es mir ja ähnlich wie @triduma, ich hatte schon am Tag vor dem WK alles was man haben kann. (im Nachhinein betrachtet war es Migräne, die ich allerdings vor diesem Zeitpunkt nie kannte)
Am WK Morgen dann nur schlecht, schwindlig und Kopfschmerzen. Ich wollte nicht starten und hab es doch gemacht, saß dann auch mehr als 10 Min. in WZ 1 und dachte nach.......Klar habe ich mich dann letztendlich im Ziel über das Finish gefreut,wenn ich mir auch andere Zeiten vorgestellt hatte. Ich weiß somit recht genau wie es @triduma ging. Mein größter Respekt gilt sowieso jedem der eine LD beendet, denn gerade auch die Wanderer am Ende haben es sicher nicht leicht! @triduma ->nun vll. doch noch eine LD?
@Nina1980 -> Marathonpläne freuen mich immer zu hören! :)

Hier vom Tri am Sonntag noch 2 offizielle (kostenlose!) Fotos von mir.

Wetter: als ich gegen Mitternacht heim fuhr Wetterleuchten, 3/4 Std. später ein herrliches Gewitter und heute ist es wechselhaft. Teils blauer Himmel,,dann wieder ein paar Tropfen bei aktuell 21°.
Rad, oder doch nur laufen ->hmmmm.

image.jpg image.jpg

10%?

Versteh ich jetzt nicht, was meinst du? Ob ich unter die ersten 10% gekommen bin? 100 Leute auf der MD, ich bin 25ter geworden. Meinst du das?
Jep, 10% heißt 10%!

Bewerte gerne, mich persl.;), nach dem Stand im Gesamtranking bzw.AK:

Mein Anspruch derzeit an mich:

Entweder erstes Drittel AK und erste Hälfte Gesamt oder umgekehrt;)

Erreicht = fast nie:(, hält mich aber nicht davon ab, es immer wieder zu versuchen;)
Ziele sind halt nicht der "Ist-Zustand" sondern Ziele:)
Die sollten m.M.n. IMMER ne Wurstzipfelbreite ÜBER dem Möglichen liegen:cool:

Normale Zeitvorstellungen find ich uninteressant! Wetter, Topographie und allgemeine WK-situation machen Zeitenvgl./ Bestzeiten doch irgendwie unvergleichbar, oder?

Moin,

Danke für deinen Bericht @triduma. Einfach klasse, wie du gebissen hast. Ich wäre nach so nem Kollaps glaube ich wieder in den nächsten Bus Richtung Stadt. Und Du machst danach ein Ironman-Schwimmen, was eh dein Handicap ist. Großes Tennis. This is Ironman! Nochmal: Klasse und Glückwunsch!!

Die Tüte Chips (Cheese & Onions) hat gemundet - genauso wie das Frühstücksweizen :D

@Sportopfer: schöne Foddos!

Ich werde mich heute mal an meinen Bericht setzen.
Die Fotos bei finisherpix sind online - sind schöne Sachen dabei...aber für 60 Tacken? Da muss ich nochmal nen Kaffee drüber trinken :(

Moin aus der Versenkung!

Zuerst mal Glückwunsch an alle Finisher. Ich hab euch am Live-Ticker(der hat ja diesmal richtig gut funktioniert) mit Spannung verfolgt.

Bei mir läuft das Training derzeit nach Renovierung, Verletzung und Hochzeit wieder an.

Viele Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Sportopfer
Eva, auch an Dich ein Dankeschön.:daumen: Man freut sich trotzdem wenn jemand den man kennt an der Strecke steht und wartet.

Es war wohl ein Fehler dass ich zum Ziel gegangen bin. Solange ich da stand lief es ja noch, mit dem laufen. Eieiei. :)

Ich glaube, es war für alle drei ein ziemlich harter Tag, aber ihr habt euch trotzdem sauber durchgebissen :daumen: Ich habe als ich hinterm Ziel stand und erst Clara und dann Jürgen hab reinstolpern sehen für mich beschlossen, dass ich nächstes Jahr definitiv als Helfer im Ziel mitmachen werde. :) Mehr Emotion als da geht gar nicht. Vielleicht mag sich ja der ein oder andere Fori anschließen.

Micha, das sieht gut aus bei dir. Kopf aus, Beine an. :daumen:

Achja und zu den Foddos: ich hatte eine wunderschöne Position oben am Hühnerberg. Großartige Aussicht. Und die meisten Athleten schienen mich um meinen mobilen Schatten (aka Sonnenschirm auf Rennrad) zu beneiden. Und dann kam Clara erstmal 15min früher als geplant, Jürgen hab ich auch nur noch aus den Augenwinkeln gesehen, genau wie einen Vereinskollegen, von dem ich eigentlich dachte, ich hätte ihn verpasst. Ich befürchte, ich werde einfach kein guter Sportfotograf. Aus Frust hab ich irgendwelche Leute fotografiert, die aber alle sehr lustige Grimassen gezogen haben. :D

Nachtrag:

@triduma mir wurde letztes Jahr in dem Bus auch total anders. Die Busse sind viel zu voll und die Klimaanlagen schaffen die Menschenmengen einfach nicht. Noch ein weiterer Punkt, warum es sinnvoll wäre, die Starterzahlen wieder zu reduzieren...

So, dann kommt hier mal mein Bericht vom Ironman Frankfurt 2014.....

Freitag war die Wettkampfbesprechung am Römer - für mich neu, da diese bei meinen letzten Starts noch in der Eishalle war. Soll mir Recht sein - hatte deshalb nur einen kurzen Fußmarsch vom Büro dorthin und auch noch Zeit auf nen Kaffee mit @triduma und @clara226 :daumen: Immer schön, Forumskollegen zu treffen.

Auf der Messe durfte dann Fred van Lierde noch ein Foto mit mir machen:

03.199276109.2.jpg

Samstag dann Check-In am Langener Waldsee mit dem altbekannten Prozedere. Mit dem Auto hin, Parken am großen Parkplatz, 1km hinlaufen, Rad und Beutel angeben, sich vor Angst in die Hosen ****, cool dabei aussehen und nochmals die Wege ablaufen. Es hat etwas geregnet, weshalb ich mich etwas beeilt habe.

Ha....habe mir was gaaaaanz cleveres einfallen lassen und meinen Wechselbeutel mit Teppichbodenklebeband markiert:
04.199279639.2.jpg

Bin mit dann mit dem Gefühl nach Hause, der gescheiteste der 3000 Starter zu sein. :D:D
Sonntag morgens war das Klebeband dann runtergerissen....dieser Gruppenzwang....tsts....naja....so hatte ich einen normalen blauen Beutel wie alle anderen auch.

Hier ein kleines Video vom Gang durch die WZ 1:

Schon war Sonntag....Raceday...der Wecker hat um 04:15 geklingelt, um 04:45 war zusammen mit meiner Frau, meinem Dad und meinem Schwager abfahrt zum Waldsee. Hab bis auf ne Schüssel Müsli und ne Banane nix runterbekommen.

Dann also hin zum Waldsee, was auch ohne Probleme geklappt hat. War um 05:30 dort - hatte also noch 45min bis die Wechselzone geschloßen wurde.
Ich als Faris-Fanboy und Hauptstalker konnte dann auch noch ein Foto mit ihm machen:

03.199276140.2.jpg

Schwimmstart war um 07:00. "Empfehlung" war für die Schwimmer, die dem Traffic aus dem Weg gehen wollten,sich ganz rechts anzustellen. Naja....das waren wohl einige was dazu geführt hat, dass das halbe Feld sich auf die rechte Seite konzentriert hat. Habe mich dann links/mittag angestellt, was für die ersten 300m auch clever war....bevor der ganze "Mob" dann natürlich auf meine Seite zu den Bojen hin gezogen ist. Ich muss ehrlich sagen: das war das schlimmste Schwimmen ever! Nicht von der Zeit her (1:22 passt), sondern vom Verkehr und den Schlägen her. Ich habe noch nie soviel kassiert, war aber auch noch nie gezwungen mich so zu wehren. Naja....ich war dann echt froh als es vorrüber war. Nach dem ersten Landgang (2200m nach 45min...Yiha!) hoffte ich das es besser wird, es wurde aber schlimmer. Überall Arme, Beine, gelbe Kappen. Apropo gelbe Kappen....sehr clever, den Startern gelbe Kappen zu geben, wenn man gelbe Bojen anschwimme muss. Vielleicht bin ich da ein bissi zu weinerlich, ich hatte aber echt Probleme die Bojen zu erkennen. :( Wie gesagt....3 Kreuze, als das Schwimmen vorrüber war.

03.199276158.2.jpg

Los ging das Radfahren. Habe mich dieses Jahr das erste Mal (bis auf Lanza 2012) entschieden mit RR und Auflieger zu fahren. Grund: ich fühle mich in der Zwischenzeit einfach sicherer, wenn ich normale Drahtreifen fahre. Mein TT hat Hochprofilfelgen und Schlauchreifen und falls ich einen Platten haben würde, würde das Rumgefummel losgehen. Nein danke...lieber auf Nummer sicher und wenn was sein sollte, wechsel' ich den Schlauch in 3min. Klar verliere ich einiges an Aerodynamik, aber shaiz drauf. In meiner Liga ist das tendenziell zu vernachlässigen. Dann muss ich halt ein bissi mehr die Pedale prügeln. Bis zum Anstieg nach Bergen Enkheim hatte ich nen (fairen!!) 33er Schnitt drauf - es lief wie am Schnürchen. Man muss allerdings auch sagen, das Topbedingungen, zumindest auf der ersten Runde, herrschten: windstill & angenehme Temperaturen. Am Ende der ersten Runde waren es immer noch 32.5 km/h (Herr....was war denn da los??), nach den 180km bin ich nach 5:50h in die Wechselzone. Auf der 2ten Runde wurde es dann aber recht warm und auch windig, wobei es jetzt keine Horrorbedingungen waren, es war aber anders als auf der ersten Runde. Zu der aktuellen Windschattendiskussion kann ich sagen: das stimmt zu sagen wir mal 30%, zu 70% war es in meiner Region ein faires Rennen. Wenn aber eine Konaexpress ins Rollen kommt, wird auch gelutscht. Keine Frage. Ich hätte gar nicht lutschen können, weil alle 3m ein Kampfrichter vorbeigerauscht ist. Ich selbst (!!!) wurde sogar mal ermahnt, den 10m Abstand zu wahren....auf der 2ten Radrunde am Hühnerberg. Haha....dort hängt die Zunge auf halb 10 und der Puls auf 250. Da denke ich nur ans Überleben und nicht ans Lutschen. Die Kampfrichterin meinte aber nur ich soll aufpassen, was für mich total i.O. war. Wenn man im Nachhinein Bilder v.a. von der Spitze bzw. den schnellen Jungs und Mädels sieht, muss man aber den Eindruck eines Lutscherrennens bekommen.

Kleine Anekdote: an der Durchfahrt durch Burg-Gräfenrode stand ein Typ, der immer den Vornamen der Starter gerufen hat...etwas in Richtung wie "Super...Heiko!". Dieses "Heiko" wurde dann von einem Spalier von ca. 30 Menschen aufgenommen, die ca 30m weiter standen. Die dann so: "Hey super Heiko, wir singen Hey Super Heiko....Hey super Heiko.....wir singen...." (ihr kennt die Melodie bestimmt). War super witzig, weil so unerwartet. Ein großes Kompliment an diese Aktion und die Kreativität!!
Viele Grüße auch an den Starter Lutz, der einige Kilometer (natürlich mit 10m Abstand) vor mir her fuhr und dessen Hosen hinten aufgerieben war. Also "see through". Ich so...."Hey Lutz....deine Hose ist hinten hinüber". Lutz dann: "Shaize...kann man da durchschauen?". Ich: "Durchschauen net...aber reinschauen".....wenn Ihr versteht was ich meine :D:D
Ca. 20km vor Ende hat mich @triduma überholt. Auf meine Frage, was er hier "rumfährt" hat er mir von seinen gesundheitlichen Problemen am Morgen erzählt. Und ist dann weitergeflogen. Hut ab für's Beissen, alter Kämpfer!!
Meine leeren Flaschen haben ich irgendwelchen Kindern zugeschmissen....die freuen sich da immer wahnsinnig drüber.
Insgesamt habe ich auf dem Rad alle 20min etwas gegessen (Gels, Powerbar-Waffeln, Bananen, türkische Pizza (!!!) ) und ca. 6-8 Liter getrunken. Bin nach den 180km in einer sehr guten Verfassung zum Laufen, ohne das Gefühl überzogen zu haben. Es lief einfach an diesem Tag. Und ich habe endlich ne 5 vor meinem IM-Radsplit stehen. Wieder ein Lebensziel erreicht :D
Laufen ging dann die erste Runde für meine Verhältnisse recht gut, v.a. mein Rücken hielt durch.
Mein Rücken war eine meiner größten Sorgen, da ich zwischen Januar und Anfang Juni quasi keinen Tag Beschwerdefrei frei. Aber wie's der Teufel will - am Ironman war alles gut. Top!! :daumen: Anfang der 2ten Runde hätte ich mich dann fast am Westhafen übergeben. Ich denke ich habe mir 2 Cola kurz zuvor zu schnell reingeschüttet, woraufhin ich nen Brechreiz bekam. Naja....lange Rede kurzer Sinn - die restlichen ca. 28km waren nicht ohne. Wie ich die letzte Runde geschafft habe, ist mir ein Rätsel. Kein Witz....diese 10km werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Die gibt Narben auf meiner Seele - selten habe ich so gelitten. Nicht von den Schmerzen in den Beinen o.ä. - mehr vom Magen und vom Kopf her. Mir gings mit jedem Schritt schlechter und ich wollte eigentlich nur noch heim auf mein Sofa. This is Ironman!!

Ich musste die letzten 500m sogar noch "sprinten" um die 13 vorne stehen zu haben. Hat geklappt und ich bin einige Minuten vor dem großen Gewitter ins Ziel rein:

03.199276188.2.jpg

Nummer 4 ist im Sack!!!!

04.199279693.2.jpg
tf3

03.199276128.2.jpg

Unterm Strich bin ich super zufrieden....wieder ein hat erkämpftes Finish. Ich muss ehrlich sagen, das ich mir eine Vorbereitung mit 2 Kindern viel viel einfacher vorgestellt hatte. Nach einem Anschiss Anfang des Jahres von meinem Kumpel, der auch meine Pläne schreibt in der Art wie "reiss dich endlich zusammen, sonst kannst Du dir selbst ein Finish abschminken" habe ich nochmal einigermaßen die Kurve bekommen. Jetzt brauch ich aber erstmal eine Pause. Schau mer mal, wo die Ironmanreise als nächstes hingeht....es gibt ja viele schöne Events, die noch auf meiner Liste stehen. Dann aber erst, wenn die Kinder etwas größer sein.

Bei Finisherpix gibts noch schöne Fotos und Videos....ich glaube die hol ich mir noch und werde die dann natürlich auch hier verlinken.

Fazit: Man merkt die 3000 Starter während des gesamten WK. Das Schwimmen war ne einzige Qual, die erste Radrunde war zu "crowded". Die Räder waren in der WZ ohne einen Zentimeter Platz nebeneinander gestanden. Da muss sich was ändern - wobei wir uns von Gedanken an einen Wellenstart auf jeden Fall verabschieden sollten - den wird es in Frankfurt nicht geben. Außerdem: wo war der Teppich beim Ausstieg aus dem Wasser? Da musste man durch den tiefen Sand hoch? Das war doch sonst anders?
Frankfurt ist aber meiner Meinung nach DER Wettkampf in Europa. Als jemand der bereits Roth & Frankfurt gemacht hat, kann ich z.B. Solarer Berg und Heartbreak Hill sehr gut vergleichen. Der Solarer Berg war auf der 2ten Runde fast menschenleer - Bad Vilbel hat da, immer noch, gebrannt! Und von der Stimmung an der Laufstrecke brauch ich ja nicht zu reden. Schwimmen war in Roth aufgrund der Beschaffenheit des Kanals und des Wellenstarts vieeeeeel einfacher und angenehmer. Der Zieleinlauf auf dem Römer toppt meiner Meinung nach Roth. Und das sage ich ohne zwei zugedrückten Augen und ohne "Lokalpatriotismus" (ich bin ja a) Franke und b) auch noch "Frankfurter - ist also ne gute Mischung).

Ich hoffe der Bericht war nicht zu lange und einigermaßen ok zu lesen. Ich habe irgendwie das Gefühl die Hälfte vergessen zu haben...kann also sein, das ich noch etwas nachliefern muss :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück