Könnte mir auch gefallen, aber zunächst bräuchte ich ein Rad und damit einen Rat.
Welches?
Ich habe ein Hercules MTB, das nicht mehr so taufrisch ist, es hat eine Deore LX 8-fach Schaltung (k.A., kenne mich nur am RR aus

), eine
Magura HS 22 Bremse, problematisch schon die
Reifen, dieses Jahr draufmachen lassen: Bontrager Jones ACX 26x 2.2. Das Problem ist, daß die
Reifen eigentlich zu fett sind, das hintere Rad muß sehr exakt drin sein, das es ohne schleifen läuft, also bei ner Panne wäre ich aufgeschmissen...
Ist dieses Rad zu verwenden oder ernte ich da nur Mitleid? (aber andererseits: pimp my bike...)
Bei einem RR weiß ich, daß man für 1000,- bei den üblichen Verdächtigen (bes. Canyon) ein sehr brauchbares Rad bekommt- mehr braucht man
eigentlich nicht

Wie sieht es mit dem MTB aus? Was muß man ausgeben und das Wichtigste: welche Art???
Ich wollte mich in dem Jahr schonmal damit beschäftigen, bin aber schon bei der Vielzahl der komischen Arten wahnsinnig geworden...
Was will ich damit? Ja, z.B. Transalb oder hier durchs Fichtelgebirge pflügen, rauf und runter und nachdem man's gelernt hat: immer schnell

, nix gemütliches mit Übergewicht, Packtaschen und so Kram.
Also, leicht, schnell, billig

Optisch gefallen mir die Geräte von KTM

zuviel OT?
Nein, ich will nicht ins MTB Forum.