• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Katalogsammlung

vintage bikes by b

Aus Fragen lernt man...
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa zwei Monaten hier im Forum eine 10,5kg Kiste mit Katalogen von Campa und Colnago zu einem äußerst netten Preis von @derArmin erstehen dürfen.
Mit dem Kauf habe ich versprochen, dass ich mindestens die Kataloge, die nicht komplett problemlos online zu finden sind, hier digitalisiert veröffentlichen werde. Ich habe mich HIER im Kataloge-Thread erkundigt, ob ich die Kataloge in diesem hochladen soll, oder ob ich einen neuen Thread dafür erstellen soll. Da explizit, der Übersichtlichkeit halber, ein Inhaltsverzeichnis gewünscht wurde, habe ich nun diesen neuen Thread erstellt.

Ich werde hier ganz am Anfang des Threads das gewünscht Inhaltsverzeichnis erstellen. Die Kataloge werde ich mit einer gewissen ,,Syntax" hier veröffentlichen, sprich: Ich werde einzelne Katalogseiten als JPG hier einfügen um eine Vorstellung von dem Inhalt zu geben, dann werde ich die entsprechenden Kataloge ebenfalls als PDF hier anhängen, dass ihr darin herumscrollen könnt. Ich habe außerdem zu jedem Katalog noch Detailbilder aufgenommen, welche ich ebenfalls direkt hinter den Katalogen hier hochladen werde.

Ich habe eine größere Menge an Katalogen auch digital vorliegen. Einige Kataloge doppeln sich da mit denen, die ich jetzt hier hochlade. Da die Auflösung der digitalen Kataloge, die im Internet zu finden sind, teilweise sehr schlecht ist, lade ich jetzt meine digitalisierten Kataloge dennoch hier hoch.

Gerne könnt ihr euch eigene Kataloge hier hochladen. Gebt einfach Bescheid, dann werde ich diese in das Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen. Bitte ladet nur Kataloge hier hoch, die ihr selber eingescannt habt. Es sollen hier keine ,,Fremdkataloge" hochgeladen werden, wenn das mit dem ,,Einscanner" nicht abgesprochen ist.

Viel Freude mit den Katalogen

Zuletzt bearbeitet:
Colnago Katalog etwa 1973 (blaue Version):

Dieser Katalog liegt mir zweimal vor. Einmal mit blauem Hintergrund, einmal mit schwarzem Hintergrund. Auch online lassen sich beide Varianten finden. Warum es zwei unterschiedliche Varianten mit nahezu gleichem Inhalt gibt, erschließt sich mir nicht. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, ist die Tatsache, dass auf der letzten Seite des schwarzen Kataloges noch eine frontale Aufnahme des Molteni-Rades zu sehen ist.

Bemerkungen zur Datierung: Diesen Katalog kann ich leider nicht exakt datieren. Die Tatsache, dass das Colnago Super Pantografata noch in dem Katalog abgebildet ist, sowie die Details an den Rädern sprechen für die frühen 70er Jahre. Das Super Pantografata wurde angeblich nur 1972 und 1973 hergestellt. Das Panografata sowie das Eddy auf der letzten Seite sind mit Schalthebeln mit Schellenmontage abgebildet. Das Mexico ist bereits mit angelöteten Schalthebelsockeln abgebildet. Damit ist eine Datierung auf 1973 naheliegend.

Bemerkung zu den Panto-Teilen:
Das ist der früheste Katalog, den ich kenne, in dem überhaupt Panto-Teile abgebildet sind. Besonders bemerkenswert sind natürlich die tollen Details an dem Super Pantografata mit dem seltenen Vorbau, der seltenen Sattelstütze und den sehr seltenen Bremshebeln. Die ausgefeilten Schaltehebel an dem Pantografata sind ebenfalls bemerkenswert. Auf der einen Seite mit dem Zubehör sind die Panto-Teile detailliert abgebildet. Die Sattelstütze und die Bremshebel wurden definitiv bis in die 80er Jahre fast unverändert so hergestellt.

Bildschirmfoto 2025-04-26 um 13.54.39.png
Bildschirmfoto 2025-04-26 um 13.54.45.png
Bildschirmfoto 2025-04-26 um 13.54.53.png
Bildschirmfoto 2025-04-26 um 13.54.58.png
Bildschirmfoto 2025-04-26 um 13.55.04.png
Bildschirmfoto 2025-04-26 um 13.55.09.png

Anhänge

Zurück