• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

AW: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

@ Werner
Wie wärs mal mit nem Lustigen Trip durch die Kölner City? da kann ich dir zeigen, wie man sich sicher, ohne Helm, mit nem 45er Schnitt durch die Autos schlängelt... ohne einmal in gefahr zu geraten:D

Anzeige

Re: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

immer die gleichen dummen geschichten. JEDER WIE ER WILL. erst einmal gibt es kein gesetz was einen verpflichtet mit helm zu fahren. so weit so gut. bin früher selbst nie mit helm gefahren weil sie einfach sehr unbequem zu tragen waren. seit ich meinen neuen helm habe trage ich ihn fast immer (bell sweep r) er stört mich gar nicht mehr und ich fühle mich einfach... sicherer. ich würde JEDEM empfehlen IMMER einen helm zu tragen.
....

Erstens mal ist das keine dumme Geschichte sondern ne ernste Sache, damit das KLAR ist!
Des weiteren: Leider ist noch keine Helmpflicht für Radfahrer angeordnet.

Erstens mal ist das keine dumme Geschichte sondern ne ernste Sache, damit das KLAR ist!
Des weiteren: Leider ist noch keine Helmpflicht für Radfahrer angeordnet.

Braucht man auch nicht. Wer ohne fahren muss ist bei einem Unfall halt selber Schuld.

Büttgen der seit 1 1/2 Jahren nur noch mit Helm fährt.

Wie Büttgen schon sagt: Wer durch das nichttragen eines Helms nen Unfall hat und dadurch schlimmstenfalls ums Leben kommt...Pech!

Passt genau zu diesem Thread: Hatte gestern einen Sturz (Hinterrad auf nasser, seifiger Stelle weggerutscht) und frontal mit dem Kopf auf den Teer. Ohne Helm wäre ich wochenlang im Krankenhaus gelegen - so bin ich aufgestanden, durchgeatmet und weitergefahren !
Wer ohne Helm fährt ist dumm - es kann so schnell gehen.

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen zitiere ich mal Karl Valentin. Ob er daneo an Helm-Diskussionen gedacht hat... :confused: Möglich wär's ;)

"Alles ist gesagt, nur noch nicht von allen!"

@tumor: Habe mittlerweile Tripple-Bingo :daumen:

Passt genau zu diesem Thread: Hatte gestern einen Sturz (Hinterrad auf nasser, seifiger Stelle weggerutscht) und frontal mit dem Kopf auf den Teer. Ohne Helm wäre ich wochenlang im Krankenhaus gelegen - so bin ich aufgestanden, durchgeatmet und weitergefahren !

JAAAA! Endlich mal einer GENAU meiner Meinung! Danke dafür!

Und einen Schaden am Helm zu erkennen? Würde diesen auf jeden Fall wechseln.

Bin früher im Winter und auf ganz kurzen Runden zum Teil ohne Helm gefahren, aber ein Unfall (wenige Meter von der Haustür entfernt) hat meine Entscheidung stark beeinflusst. Helm war hinüber, aber mein Kopf hat nur ein wenig abbekommen.

Seit dieser Situation nur noch mit Helm unterwegs.

8.jpg

Helme sind bei "jeder" Sportart wichtig.
Aber wichtiger als ein Helm sind die Socken von dem im Vordergrund :lol:

Helm sieht noch gut aus (seltsamerweise bei dem Aufprall) - aber ich weiß schon, dass man sich einen Neuen kaufen sollte.
Ich fahre seit 1989 RR und hatte bisher zwei heftige Stürze (1999 und gestern). D.h. auch wenn man jahrelang ohne Helm fährt und meint alles ist i.O., so kann sich das sehr schnell ändern.

Ist vor allem mal ein gutes Beispiel für Ereignisse, die dank Helm in keiner Statistik auftauchen. Und auch dafür, dass dem Betroffenen die Statistik in dem Fall scheißegal ist, und er einfach nur froh ist glimpflich davongekommen zu sein.

Ich will auch in keine Statistik!!!

Das könnt ihr noch ewig weiterführen.... es wird nx bringen. Wer keinen Helm tragen will- der soll es einfach lassen. Wer einen tragen will, der trägt einen.

Ich fahre auch nur mit Helm, finde das selbstverständlich. Ausserdem kann einem jederzeit was ins Rad rennen.

..einen Haken hat die Sache noch mit den Nichthelmfahrern: Wenn einer in meiner Gruppe fährt und stürzt, bin ich genötigt erste Hilfe zu leisten und sein Fahrrad irgendwie nach Hause zu bringen, während er ins Krankenhaus gefahren wird. Bei dem Sturz 1999 war es z.b. so.

Zurück