• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

siehe oben. Wird von lizenzierten Rennfahrern unter Aufsicht eines Verbandes und unter dessen Reglement gefahren.*)
Wenn ich mit x Bekannten und anderen Gleichgesinnten 5-mal oder auch 500-mal um den Kirchturm fahre, um am Ende herauszufinden wer die Getränke zahlt ist es kein Rennen, sondern eine Juxpartie - selbst wenn wir eine Stoppuhr mitlaufen lassen, selbst wenn wir brutto werten, ganz egal was.

*) Glaubt man den Berichten, dann sind nach normalen Reglements von Rennen die von Ricco herangeführten Verfolger zumindest mit Zeitstrafe zu belegen (eher mit DQ), dies wegen unerlaubter Benützung von Windschatten. (Ricco war ganz offensichtlich kein Teilnehmer der Veranstaltung)
Sorry, aber das ist ein dürftige Erklärung. Fehlt nämlich folgendes:
Ich fahre bei einem von einem Verein organisierten Rennen mit, was bitte ist das, wenn es kein Rennen ist??? Das ist dann weder (nur) für lizensierte Fahrer, noch ist es mit Bekannten um die Wette zu fahren.
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Ach dieser Ricco. Der ist einfach ein wahrer Held.
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Sorry, aber das ist ein dürftige Erklärung. Fehlt nämlich folgendes:
Ich fahre bei einem von einem Verein organisierten Rennen mit, was bitte ist das, wenn es kein Rennen ist??? Das ist dann weder (nur) für lizensierte Fahrer, noch ist es mit Bekannten um die Wette zu fahren.

Wenn es ein Rennen wäre und der Verband das spitz kriegt, dann wäre der Verein schnell kein Radsportverein mehr.:rolleyes:
Wie schwer ist eigentlich das Rad, mit dem du solche Sachen fährst ?:confused:
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Ich stell mir das soooo gut vor.
Lauert hinter der Ecke auf das Peloton und radelt dann los um Ausreißer zu jagen.
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Wenn es ein Rennen wäre und der Verband das spitz kriegt, dann wäre der Verein schnell kein Radsportverein mehr.:rolleyes:
Wie schwer ist eigentlich das Rad, mit dem du solche Sachen fährst ?:confused:

Ich weiß nicht genau, ob der Verein nun die Verantwortung dafür hatte, jedenfalls wurde der Verein in der Ausschreibung gennannt, ist fünf Jahre her...
Ich kenne mich mit den organisatorischen Pflichten oder sonstwas nicht aus, aber trotzdem ist das für mich ein Rennen. Naja, wahrscheinlich wird es hier jetzt eher Wortklauberei. Also, wenn mich in Zukunft einer fragt, ob ich mal ein Rennen gefahren bin, sage ich:"Nein, das war kein Rennen, es haben sich auf Verabredung 200 Leute getroffen, ein Verein hat das organisiert, aber es war kein Rennen.":D

Das Rad wog damals 9,8 Kg. Willst Du aufs UCI-Limit hinaus? Da waren auch Räder, die mMn das Limit unterschritten haben.
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

ja, ich wollte auf das UCI-Limit hinaus.
Wir haben Meinungsfreiheit, und der Begriff "Rennen" ist keine geschützte Marke wo Millionenklagen für missbräuchliche Verwendung drohen. Trotzdem sollten wir uns hier an ein Minimum an Präzision bei der Benützung der Begriffe halten - erleichtert Diskussionen ungemein :bier:
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

ja, ich wollte auf das UCI-Limit hinaus.
Wir haben Meinungsfreiheit, und der Begriff "Rennen" ist keine geschützte Marke wo Millionenklagen für missbräuchliche Verwendung drohen. Trotzdem sollten wir uns hier an ein Minimum an Präzision bei der Benützung der Begriffe halten - erleichtert Diskussionen ungemein :bier:

Eigentlich stimmig. Nur stellt sich die Frage ob die Präzision richtig definiert ist :rolleyes:.
Ausser Dir besteht niemand für die Definition von Rennen auf einer Lizenz.
Wenn Lizenzrennen gemeint sind, nennt man das auch Lizenzrennen

"Missbräuchliche Verwendung" ... , ich glaube es hackt! Da verweise ich doch gerne auf Post #31 :D
Löcher sind Löcher und eine Bohrung nach DIN eine Bohrung nach DIN.
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Eigentlich stimmig. Nur stellt sich die Frage ob die Präzision richtig definiert ist :rolleyes:.
Ausser Dir besteht niemand für die Definition von Rennen auf einer Lizenz.
Wenn Lizenzrennen gemeint sind, nennt man das auch Lizenzrennen

"Missbräuchliche Verwendung" ... , ich glaube es hackt! Da verweise ich doch gerne auf Post #31 :D
Löcher sind Löcher und eine Bohrung nach DIN eine Bohrung nach DIN.

Um es etwas anschaulicher zu sagen: "landläufig so bezeichnetes Rennen" verhält sich zu richtigem, echten RENNEN mit Lizenz, UCI-Regeln usw. wie ein im Tourforum vor einigen Wochen diskutierter chinesischer Pinarello-ähnlicher Rahmen zu einem echten, richtigen und wahren Pinarello.
Oder wie eine 10€ Rolex-Fälschung zu einer echten Rolex.

So wie der ähnliche Rahmen und die gefälschte Uhr durchaus brauchbare Gegenstände sein können kann auch ein genaugenommen-doch-kein-Rennen eine nette Veranstaltung sein. Aber eben kein Original :rolleyes:
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Um es etwas anschaulicher zu sagen: "landläufig so bezeichnetes Rennen" verhält sich zu richtigem, echten RENNEN mit Lizenz, UCI-Regeln usw. wie ein im Tourforum vor einigen Wochen diskutierter chinesischer Pinarello-ähnlicher Rahmen zu einem echten, richtigen und wahren Pinarello.
Oder wie eine 10€ Rolex-Fälschung zu einer echten Rolex.

So wie der ähnliche Rahmen und die gefälschte Uhr durchaus brauchbare Gegenstände sein können kann auch ein genaugenommen-doch-kein-Rennen eine nette Veranstaltung sein. Aber eben kein Original :rolleyes:

Deiner Argumentation zufolge ist es also auch nicht beanstandbar, wenn sich Leute wie Negrini die schnellste Zeit beim Ötzi (und damit dem Gewinn der 10€-Uhr) erdopt, weils ja kein UCI-Rennen ist. Richtig?
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Deiner Argumentation zufolge ist es also auch nicht beanstandbar, wenn sich Leute wie Negrini die schnellste Zeit beim Ötzi (und damit dem Gewinn der 10€-Uhr) erdopt, weils ja kein UCI-Rennen ist. Richtig?

ach ja, Dopingtests habe ich auch als Charakteristik eines Rennens vergessen. Gibts ein richtiges Rennen, wo der Sieger nicht getestet wird ? :confused:
Mir fällt keines ein, bitte um Hilfe.

Auf der Website des Ötzi finde ich auf die Schnelle nichts über Doping, auch kein Verbot. Potentielle Teilnehmer können allerdings ausgeladen werden, wenn sie das Image der Veranstaltung schädigen könnten oder wegen Dopings ausgeschlossen wurden. Hmmm - wovon ausgeschlossen ? Negrini ist nicht beim Ötzi erwischt worden, iirc. Obiges sinngemäßes Zitat ist die einzige Erwähnung des bösen, imageschädigenden D-Wortes auf der Seite. Der Ötzi wird also mit Quellwasser und Kraftkugeln gewonnen.:eek:
Oder wurde Negrini zur persona non grata, weil er sich aus dem Auto verpflegen ließ, was dezidiert unerwünscht ist - es sei denn der Veranstalter erlaubt es.:rolleyes:

Übrigens vermeidet der Veranstalter fast so bemüht auch die Verwendung des Wortes "Rennen", was ihm allerdings nicht zu 100% gelingt - aber man muß lange danach suchen.

lange Rede, kurzer Sinn: ohne Dopingverbot gibts kein unerlaubtes Doping bei dieser Veranstaltung. Genausogut könnten sich die Klassikerfahrer beklagen, dass da einige so neumodische Maschinen mit viel mehr Gängen und viel weniger Gewicht fahren.
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

Als Radrennen (Schweiz: Velorennen) werden diejenigen Wettkämpfe des Radsports bezeichnet, bei denen das Ziel darin besteht, eine bestimmte Strecke am schnellsten zurückzulegen. Dazu treten üblicherweise eine größere Zahl von Radrennfahrern gegeneinander an. Die beschriebenen Wettbewerbe werden für Männer und Frauen veranstaltet. Im organisierten Straßenradsport werden die Wettbewerbe für Männer und Frauen meist voneinander getrennt ausgeführt, im Mountainbikebereich gibt es Wettkampfformen, bei denen Männer und Frauen gemeinsam starten, aber getrennt gewertet werden. Als Radrennen gelten insbesondere alle Veranstaltungen des Straßenradsports, aber z. B. auch Querfeldein- (Cyclocross-) oder Mountainbike-Wettbewerbe. Wettkämpfe auf Radrennbahnen werden als Bahnradrennen bezeichnet, siehe Bahnradsport. :p

Quelle: Wikipedia
 
AW: Riccardo Ricco schmuggelt sich bei Jedermann-Rennen ein

ok, ein Freund von mir hat eine Ducati. Ich werde mich überwinden und ihn anstiften, mich bei so einer Veranstaltung am Sozius mitzunehmen und die bestimmte Strecke am schnellsten zurückzulegen.:rolleyes: Batterie muß er halt ausbauen und Navi auch, weil Elektrik und Elektronik würde zur Disqualifikation führen.
Dummerweise fehlt diese Zielsetzung auf der Ötzi-Seite.:eek: Es scheint, als ob dieses Ziel nicht das Ziel bei einem Radmarathon/ Gran Fondo etc. wäre (ausgenommen vielleicht ein paar unentwegte, aber die sprinten auch bei jeder Ortstafel als ob es um den WM-Titel ginge):eek:

Ich habe übrigens eben auf der Ötzi-Site gefunden, dass "die NADA jederzeit Dopingkontrollen durchführen kann", gleich vor der Pflicht zur Mitnahme eines Ersatzschlauchs. Damit ist das D-Wort gleich oft erwähnt wie das R-Wort.
 
Ricco verkauft mittlerweile Eis auf Teneriffa und plant mit 40 eine Rückkehr ins Peloton.
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_107217.htm

Ohne das Interview mit der Gazzetta gelesen zu haben: Liest sich wie ein flehentliches Bitten um Aufmerksamkeit und oder eine indirekte Bewerbung fürs Djungelcamp - vielleicht mangels Geld. Der RSN-Artikel stellt Ricco aus meiner Sicht als einen vollkommen weltentrückten Verrückten dar.
 
Tragisch. Ein verpfuschtes Sportlerleben und ansonsten auch nichts auf die Reihe bekommen. Andere nehmen sich einen Strick und er labert lieber Dünnsinn.
 
Im Interview mit der Gazzetta dello Sport erklärte er zwar, er habe sich als nun normal arbeitender Mensch verändert, sagte aber auch, dass er es immer noch für weniger schädlich halte, die Tour de France unter medizinischer Beobachtung mithilfe von Chemie zu bestreiten, als nur mit Brot und Wasser. Allgemein sei ihm "chemisches Doping lieber als mechanisches Doping. Wenigstens hat man da den Mut, seine eigenen Risiken einzugehen. Mechanisches Doping macht es aber zu einem anderen Sport. Das hätte ich nie tun können. Da hätte ich mich scheiße gefühlt."

Dünnsinn ist ja gradezu untertrieben.

Die bakteriell verseuchte Eigenbluttransfusion hat wohl irreversible Hirnschäden hinterlassen.
 
Ich finde es eigentlich als Sauerei, wenn er ausgepackt hat, das man ihm die volle Sperre aufgebrummt hat.
Also werden alle Anderen wieder den Mund halten und alles bleibt beim Alten.
Übrigens, ich habe ihn gerne gesehen!
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten