• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strade Bianche 2024

Wer gewinnt die Strade Bianche?

  • Pogacar

    Stimmen: 49 58,3%
  • Pidcock

    Stimmen: 9 10,7%
  • Wellens

    Stimmen: 3 3,6%
  • Valter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mohoric

    Stimmen: 7 8,3%
  • Gregoire

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laporte

    Stimmen: 4 4,8%
  • Hirschi

    Stimmen: 1 1,2%
  • Healy

    Stimmen: 2 2,4%
  • ein anderer

    Stimmen: 9 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Es gibt halt immer mal Phasen mit Überfahrern, die weit besser als alle anderen sind. Bei Eintagesrennen haben wir derzeit 3-4 dieser Fahrer (MVDP, Wout, Pog und Remco). Wenn nur einer der Fahrer am Start ist und das Profil so schwer, dass nur diese Fahrer bis zum Schluss zusammenbleiben, dann kommt halt eine 80 Km Solofahrt raus. Es wird auch wieder eine Zeit kommen, in der es keinen Überfahrer gibt. Am nächten WE ist die Solofahrt wieder vergessen und die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben. ;)
Wobei remco ja leider zwar die Power hat ein großer Klassikerfahrer auf jedem Terrain zu sein, aber seine technischen Fähigkeiten wohl klar hinter pogacars zurückstecken sobald es aufs Pflaster oder Schotter geht.
Roglic hat ja offenbar auch kein Interesse mehr an Klassikern, obwohl im die Ardennenrennen liegen...
 
Ich merke vor allen Dingen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Tour mit einem Klassiker vergleichen haut halt nicht hin. Man hat die Strade schwerer machen wollen und das hat ihr in meinen Augen geschadet, nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Knappe Rennen sind immer im Interesse der Zuschauer. Egal ob ich nachher den Sieger mag oder nicht, die letzten Jahre haben roubaix, Flandern und co genau das geboten. Bis kurz vor dem Ziel oder sogar bis zum Zielstrich absolute Spannung ist das beste was geht und genau das verspielt die Strade mit immer mehr Höhenmeter und Länge.

P.s.: Weder roubaix noch Flandern sind in den letzten jahren regelmäßig richtig deutlich geendet, also machen sie alles richtig was Hügel, Pflaster und co angeht. Und Überraschungen wie vdPs Amstel Sieg sind auch vollkommen unmöglich bei solchen Differenzen, die größer waren, als man es regelmäßig nach drei Wochen Tour erlebt.

Rennen werden spannend, wenn die großen Stars gegeneinander fahren. Das zu ersetzen, indem man Rennen so einfach macht, dass die Besten nicht oder deutlich weniger von ihrem Können profitieren können, ist allenfalls im Sinne von Zuschauern, die Pseudo-Spannung über den Radsport an Sich stellen.
 
Nunja, kannst du ja sehen wie du willst. In meinen Augen gibt's keine "Pseudo-Spannung". Ein attraktiver Kurs hat noch keinem Rennen geschadet. Dass die Strade noch nicht das Standing hat, dass automatisch die größten Fahrer antreten, ist ja keine Überraschung.
 
Nunja, kannst du ja sehen wie du willst. In meinen Augen gibt's keine "Pseudo-Spannung". Ein attraktiver Kurs hat noch keinem Rennen geschadet. Dass die Strade noch nicht das Standing hat, dass automatisch die größten Fahrer antreten, ist ja keine Überraschung.

Das Rennen ist jung - man diskutiert, ob es das 6 Monument wird und in der Siegerliste stehen fast ausschließlich Superstars. Alleine die letzten 6: Alaphilippe, Wout van Aert, Van der Poel, Pidcock, 2 x Pogacar, auf dem Podium Fahrer wie Sagan, Valverde, Avermat ...

Aber klar, die Strade hat kein "Standing".
 
Mohoric hat es gut beschrieben an was es scheiterte obwohl die Chance bestand:

https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_137338.htm
"Die ersten drei Rennstunden waren superschwer".. das war ungefähr ziemlich genau die Zeitspanne, wo nicht übertragen wurde. 🙄🤣

Finde die Profil-Diskussionen unsinnig. Dass "wir" keinen Plan von solchen Prognosen haben, zeigen wir regelmäßig zur Tour, wenn die vermeintlich harten Etappen langweilig sind, und auf Etappen mit nur Cat 1 oder 2 die Lutzi abging.

Machste nen Klassiker zu flach, läuft wieder alles auf Kontrolle raus, und die Sprinter übernehmen das Zepter. Es hängt immer von den Fahrern und der Tagesform ab. Vielleicht stehen nächstes Jahr mehr Aliens am Start, dann ist alles wieder fein.
 
naja gemeint ist sicher. antreten um zu gewinnen, würden sie alle, aber antreten um auch wirklich um den sieg zu kämpfen, so sehr will man sich für den Sieg dort doch nicht anstrengen, deshalb ist immer nur einer der großen dabei
Das Rennen ist jung - man diskutiert, ob es das 6 Monument wird und in der Siegerliste stehen fast ausschließlich Superstars. Alleine die letzten 6: Alaphilippe, Wout van Aert, Van der Poel, Pidcock, 2 x Pogacar, auf dem Podium Fahrer wie Sagan, Valverde, Avermat ...

Aber klar, die Strade hat kein "Standing".
 
naja gemeint ist sicher. antreten um zu gewinnen, würden sie alle, aber antreten um auch wirklich um den sieg zu kämpfen, so sehr will man sich für den Sieg dort doch nicht anstrengen, deshalb ist immer nur einer der großen dabei

Auch das ist falsch - siehe die vielen Stars auf dem Podium hinter den jeweiligen Siegern. Und natürlich wurde auch gestern um den Sieg gekämpft, ab Attacke Pogacar war es eben taktisch bestimmt und dann wird es eben schwierig. Aber Mohoric, Pidcock etc. sind ja keine Nulpen, habe alle schon bewiesen auch Van Aert oder van der Poel schlagen zu können.
 
Im Moment hat dieser Sport 6 Superstars die allen anderen weit überlegen sind. Von denen war nur einer am Start. So wie in den verganenen Jahren auch.

Nun meiden 2 davon weistegehend klassiker. Dennoch. Bei monumenten ist das nun mal nicht so, schon gar nicht wiederholt
 
naja gemeint ist sicher. antreten um zu gewinnen, würden sie alle, aber antreten um auch wirklich um den sieg zu kämpfen, so sehr will man sich für den Sieg dort doch nicht anstrengen, deshalb ist immer nur einer der großen dabei
Genau das meinte ich👍 Von den absoluten Superstars war nur pogacar da. VdP, Van Aert, remco oder vielleicht auch einer wie roglic, dem das Profil auch liegen würde, waren alle nicht da.
Und natürlich stehen in der Siegerliste der letzten Jahre große Namen, oft fehlten in der Startliste aber die anderen, so auch dieses Jahr. Nur das meinte ich mit Standing. Die Strade ist nunmal kein rennen, dass die ganz großen zwingend gewinnen wollen; mal nehmen sie es mit und mal nicht. Nur darum ging es mir. Gewinnen wollen dann alle Rennen wie sanremo und da starten dann auch wieder massig große Namen.
Nichts gegen mohoric, aber mit einem vdP kann man ihn auch nicht gleichsetzen. Pidcock liegen auch eher andere Profile noch besser, auch wenn er schon gewonnen hat.
 
Das Rennen ist eben auch sehr früh - viele der bergfesten Fahrer sind noch im Aufbau oder stehen jetzt bei P-N oder TA am Start.

Dass trotzdem so viele großen Namen in den Ergebnissen stehen, zeigt dass das Rennen ein sehr ordentliches Standing erreicht hat in der kurzen Zeit.

Für mich ist es eins der schönsten Rennen des Jahres. 👌🏻 Mich freut es sehr dass es so gut läuft - die Organisatoren haben mM viel richtig gemacht und den Erfolg verdient.
 
Genau das meinte ich👍 Von den absoluten Superstars war nur pogacar da. VdP, Van Aert, remco oder vielleicht auch einer wie roglic, dem das Profil auch liegen würde, waren alle nicht da.
Und natürlich stehen in der Siegerliste der letzten Jahre große Namen, oft fehlten in der Startliste aber die anderen, so auch dieses Jahr. Nur das meinte ich mit Standing. Die Strade ist nunmal kein rennen, dass die ganz großen zwingend gewinnen wollen; mal nehmen sie es mit und mal nicht. Nur darum ging es mir. Gewinnen wollen dann alle Rennen wie sanremo und da starten dann auch wieder massig große Namen.
Nichts gegen mohoric, aber mit einem vdP kann man ihn auch nicht gleichsetzen. Pidcock liegen auch eher andere Profile noch besser, auch wenn er schon gewonnen hat.
Ich stimme grundsätzlich zu, aber in dem einen Punkt nicht. MvdP, WvA und Pogi wollten das Rennen schon unbedingt mal gewinnen, nur eben nicht jedes Jahr bzw. einmal reicht, dann kommen wieder andere Rennen in den Focus.
 
Wobei remco ja leider zwar die Power hat ein großer Klassikerfahrer auf jedem Terrain zu sein, aber seine technischen Fähigkeiten wohl klar hinter pogacars zurückstecken sobald es aufs Pflaster oder Schotter geht.
Roglic hat ja offenbar auch kein Interesse mehr an Klassikern, obwohl im die Ardennenrennen liegen...

Der Typ ist 34, klar dass der nicht das ganze Jahr durchballert wie ein Pogi...
 
Roglic letztes jahr 64 renntage, gleichzeitig übers jahr verteilt und bei jedem renntag auf top niveau (schlechteste platzierung des jahres gc oder bei ein tages rennen: platz 4)

Pogacar: 49 Renntage
 
Strade und Paris-Roubaix sind Sachen, auf die man als Fahrer auch Bock haben muss. Zum anderen wird kein Team da Tour-"Wackelkandidaten"* hinschicken, weil Verletzungs- und Frühform-Gefahr zu hoch ist.

Wenn man schon alles erreicht hat und/oder Tour keine Priorität hat, man aufgrund seines Superstar-Status rumspielen darf, kein Problem.

Schade natürlich, das vAert und vdPoel nicht dabei waren, aber ich glaube, das kann auch psychologische Gründe haben. Wenn der eine dem Anderen bei diesen "halben Sachen" unterliegt, kann das auch nen Knacks im Gemüt für die wirklich wichtigen Monumente geben.

*Remco und Roglic sind teure Wundertüten für die Tour, da wird man null Risiko in der Vorbereitung eingehen, alles strickt nach Plan. Wenn die Tour mal gewonnen wurde, kann man gern weitersehen..
 
Der deutsche Radsportfan: immer am mosern.

Wer selbst an der Strecke der Strade etwas zu meckern hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Es geht nicht um die Strecke der Strade an sich sondern, dass man sukzessive versucht das Rennen mit Höhenmeter aufzufüllen, was einfach die Anzahl der potentiellen Sieger direkt einschränkt.
 
Lob von höchster Stelle...

IMG_1489.jpeg
 
Der Typ ist 34, klar dass der nicht das ganze Jahr durchballert wie ein Pogi...
Roglic letztes jahr 64 renntage, gleichzeitig übers jahr verteilt und bei jedem renntag auf top niveau (schlechteste platzierung des jahres gc oder bei ein tages rennen: platz 4)

Pogacar: 49 Renntage
Du siehst, es liegt nicht am Alter; er fährt ja auch grade Rennen😉 Muss ja auch nicht gleich die Strade sein, aber fleche, Amstel und solche rennen ist er ja schon gefahren, teils mit ordentlichen Ergebnissen.
 
Zurück
Oben Unten