• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Ist das ein Pista Kettenblatt oder brauchst du noch eines?

Moin Moin,
ja das ist ein Super Record Strada Kettenblatt. Aber das ist nicht schlim ;)
Die Einzigen die damals auf der Bahn relativ konsequent mit Pista Blättern gefahren sind, waren die Sprinter (wegen ihren unwahrscheinlichen Kräften :p ). Beim Zeitfahren hingegen kam alles zum Einsatz... Also auch häufig die Strada Blätter, denn schließlich spart man ja nochmal 10gr weil die Strada Blätter nicht so dick sind und die Querstege fehlen :D Anbei mal ein Bild dazu von Carsten Wolf im Einsatz mit eben einem solchen Strada Blatt in Kombination mit einer spitz gefeilten Pista Kurbel:

Wolf_4000m.jpg


Auch schön zu sehen auf dem Bild ist der modifizierte Grünert Vorbau sowie ein "gerader" Textima Zeitfahrbügel :)

btw: es kamen auch gern mal Pista Blätter zum Einsatz bei denen die Querstege abgesägt wurden ;)
 

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Moin Moin,
ja das ist ein Super Record Strada Kettenblatt. Aber das ist nicht schlim ;)
Die Einzigen die damals auf der Bahn relativ konsequent mit Pista Blättern gefahren sind, waren die Sprinter (wegen ihren unwahrscheinlichen Kräften :p ). Beim Zeitfahren hingegen kam alles zum Einsatz... Also auch häufig die Strada Blätter, denn schließlich spart man ja nochmal 10gr weil die Strada Blätter nicht so dick sind und die Querstege fehlen :D Anbei mal ein Bild dazu von Carsten Wolf im Einsatz mit eben einem solchen Strada Blatt in Kombination mit einer spitz gefeilten Pista Kurbel:

Anhang anzeigen 606835

Auch schön zu sehen auf dem Bild ist der modifizierte Grünert Vorbau sowie ein "gerader" Textima Zeitfahrbügel :)

btw: es kamen auch gern mal Pista Blätter zum Einsatz bei denen die Querstege abgesägt wurden ;)

Ui, mit modigiziertem Grünert Vorbau.
Aber insgesamt wäre da noch mehr EInsparpotenzial gewesen...
- der soll mal zum Friseur gehen, der Hippie
- Gabelschaft 3mm kürzen, dann braucht´s auch keinen Spacer
- Rennnummer mal sauber am Rücken befestigen
- rechten Pedalriemen sauber einfädeln, ggfls auch gerne kürzen
- Mund zu :D
- Lenker kann in den Bögen gekürzt werden
 
Moin Moin,
ja das ist ein Super Record Strada Kettenblatt. Aber das ist nicht schlim ;)
Die Einzigen die damals auf der Bahn relativ konsequent mit Pista Blättern gefahren sind, waren die Sprinter (wegen ihren unwahrscheinlichen Kräften :p ). Beim Zeitfahren hingegen kam alles zum Einsatz... Also auch häufig die Strada Blätter, denn schließlich spart man ja nochmal 10gr weil die Strada Blätter nicht so dick sind und die Querstege fehlen :D Anbei mal ein Bild dazu von Carsten Wolf im Einsatz mit eben einem solchen Strada Blatt in Kombination mit einer spitz gefeilten Pista Kurbel:

Anhang anzeigen 606835

Auch schön zu sehen auf dem Bild ist der modifizierte Grünert Vorbau sowie ein "gerader" Textima Zeitfahrbügel :)

btw: es kamen auch gern mal Pista Blätter zum Einsatz bei denen die Querstege abgesägt wurden ;)
Hier mal der Straßenrenner von Martin Götze
04F3A0C8-174A-4076-AE8F-B9D0A824A05E.jpeg

EFB7BE1F-AA15-43E0-BB4E-176F2CEBDE8E.jpeg

396BEF85-E8BB-4587-8E4E-DF2EB6DC9604.jpeg

8ABBF83C-B12F-442B-B66D-1843F8A35E6D.jpeg

5A9E4DEF-325A-40AD-84A7-381395213CA7.jpeg

Auch mit selbstgeschnitzter Record Kurbel und Textima Felgen. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 und hat eine Colnago Geometrie.
Das hat er sich alles selber zusammensuchen müssen, weil er nicht so recht zur Vorstellung des Staates gepasst hat
 
Hier mal der Straßenrenner von Martin Götze
Auch mit selbstgeschnitzter Record Kurbel und Textima Felgen. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 und hat eine Colnago Geometrie.
Das hat er sich alles selber zusammensuchen müssen, weil er nicht so recht zur Vorstellung des Staates gepasst hat

Schönes Teil! Gibt es davon eventuell auch eine Gesamtansicht?
Die Kurbel ist ja krass befeilt... Also ich hab davon schon so einige gesehen und auch begrapscht, aber es war noch nie eine mit so großen Fasen dabei :p
 
Schönes Teil! Gibt es davon eventuell auch eine Gesamtansicht?
Die Kurbel ist ja krass befeilt... Also ich hab davon schon so einige gesehen und auch begrapscht, aber es war noch nie eine mit so großen Fasen dabei :p
Leider nicht. Ich habe damals den Fokus auf die Kurbel gelegt, falls ich die mal nachfeilen sollte
 
Der Rahmen von Goetze wurde von Hans Kochlik gelötet. Mit dem Teil hat er ´88 noch seine dritte (?) Strassenmeisterschaft gewonnen.
Colnago Geo hatten sehr viele "Schwarzbauten". Galt halt damals als das Maß der Dinge, und die Winkel waren ja hinlänglich bekannt und bei muffenloser Fügung ja auch einfach umzusetzen.

Gab da auch in einer älteren Tour oder so einen Artikel über das Rad ... wenn ich dran denke, mach ich da die Tage mal Fotos von.
 
Hier mal der Straßenrenner von Martin Götze
Anhang anzeigen 606844
Anhang anzeigen 606845
Anhang anzeigen 606846
Anhang anzeigen 606847
Anhang anzeigen 606848
Auch mit selbstgeschnitzter Record Kurbel und Textima Felgen. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 und hat eine Colnago Geometrie.
Das hat er sich alles selber zusammensuchen müssen, weil er nicht so recht zur Vorstellung des Staates gepasst hat
Es zeigt Martin'sBescheidenheit,das unter seinem Erfolgsrad ein Zeitungsauschnitt mit Thilo's Meisterschaft 78 in Gehrsdorf liegt ...
 
Der Rahmen von Goetze wurde von Hans Kochlik gelötet. Mit dem Teil hat er ´88 noch seine dritte (?) Strassenmeisterschaft gewonnen.
Colnago Geo hatten sehr viele "Schwarzbauten". Galt halt damals als das Maß der Dinge, und die Winkel waren ja hinlänglich bekannt und bei muffenloser Fügung ja auch einfach umzusetzen.

Gab da auch in einer älteren Tour oder so einen Artikel über das Rad ... wenn ich dran denke, mach ich da die Tage mal Fotos von.
Die 4.Meisterschaft 88 in Frohburg,dazu Meisterschaft Mannschaft +Kriterium je 2mal
 
Der Rahmen von Goetze wurde von Hans Kochlik gelötet. Mit dem Teil hat er ´88 noch seine dritte (?) Strassenmeisterschaft gewonnen.
Colnago Geo hatten sehr viele "Schwarzbauten". Galt halt damals als das Maß der Dinge, und die Winkel waren ja hinlänglich bekannt und bei muffenloser Fügung ja auch einfach umzusetzen.

Gab da auch in einer älteren Tour oder so einen Artikel über das Rad ... wenn ich dran denke, mach ich da die Tage mal Fotos von.

Aha, also ein Kochlik... sehr interessant. Also Bilder wären klasse! Die Detailfotos der Kurbel lassen ja schon was nettes erahnen.

Stimmt... Colnago... da war mal was! Nachbauen oder Einkaufen, was ist billiger... und solche Geschichten :D

Die 4.Meisterschaft 88 in Frohburg,dazu Meisterschaft Mannschaft +Kriterium je 2mal

Habt ihr solche Daten eigentlich alle im Kopf oder wisst ihr nur wo es steht und man es schnell findet? :p
 
Aha, also ein Kochlik... sehr interessant. Also Bilder wären klasse! Die Detailfotos der Kurbel lassen ja schon was nettes erahnen.

Stimmt... Colnago... da war mal was! Nachbauen oder Einkaufen, was ist billiger... und solche Geschichten :D



Habt ihr solche Daten eigentlich alle im Kopf oder wisst ihr nur wo es steht und man es schnell findet? :p
wenn du in seinen Laden gehst, kriegst du nen Espresso und kannst ihn fragen :D
 
Aha, also ein Kochlik... sehr interessant. Also Bilder wären klasse! Die Detailfotos der Kurbel lassen ja schon was nettes erahnen.

Stimmt... Colnago... da war mal was! Nachbauen oder Einkaufen, was ist billiger... und solche Geschichten :D



Habt ihr solche Daten eigentlich alle im Kopf oder wisst ihr nur wo es steht und man es schnell findet? :p
Ich habe das alles im Kopf-sollte ich auch!:D
In Frohburg saß ich zufällig über dem Zielstrich auf einer Straßenlaterne...
 
Moin Moin,
ja das ist ein Super Record Strada Kettenblatt. Aber das ist nicht schlim ;)
Die Einzigen die damals auf der Bahn relativ konsequent mit Pista Blättern gefahren sind, waren die Sprinter (wegen ihren unwahrscheinlichen Kräften :p ). Beim Zeitfahren hingegen kam alles zum Einsatz... Also auch häufig die Strada Blätter, denn schließlich spart man ja nochmal 10gr weil die Strada Blätter nicht so dick sind und die Querstege fehlen :D Anbei mal ein Bild dazu von Carsten Wolf im Einsatz mit eben einem solchen Strada Blatt in Kombination mit einer spitz gefeilten Pista Kurbel:

Anhang anzeigen 606835

Auch schön zu sehen auf dem Bild ist der modifizierte Grünert Vorbau sowie ein "gerader" Textima Zeitfahrbügel :)

btw: es kamen auch gern mal Pista Blätter zum Einsatz bei denen die Querstege abgesägt wurden ;)
Vorsicht, es gibt auch super record pista Bahnblätter in dieser Form ;) ich hatte Mal eines... das hängt wohl sogar jetzt an einem Kochlik Bahnhobel ;)
 
wenn du in seinen Laden gehst, kriegst du nen Espresso und kannst ihn fragen :D

Wo steht der Schuppen denn? :D

Ich habe das alles im Kopf-sollte ich auch!:D
In Frohburg saß ich zufällig über dem Zielstrich auf einer Straßenlaterne...

Krass Krass... Is natürlich von Vorteil wenn man live dabei war. Da brennt sich sowas fest :) Du hattest ja damals auch das Glück, "in den heiligen Hallen der Nordtraße" (Achtung: Bewusst überspitzt formuliert :p ) herumspazieren zu dürfen. Aus der heutigen Sicht ist das schon ein tolles Ereigniss :cool:

Vorsicht, es gibt auch super record pista Bahnblätter in dieser Form ;) ich hatte Mal eines...

Ich halte mich meistens an den Campa-Katalog (zu finden unter www.campyonly.com) damit ich nicht völlig bei den Teilen durchdrehe. Da gab es ja irgendwie alles Querbeet o_O Und auch auf den historischen Bilder von Textima Rädern im Einsatz ist es immer schwierig durchzusehen. Gerade weil diverse Anbauteile in der Nordstraße noch umgemodelt wurden :confused:

[...] das hängt wohl sogar jetzt an einem Kochlik Bahnhobel ;)

Kochlik Bahnhobel... Sowas steht noch relativ weit oben auf der Wunschliste... Nur für den Fall dass du da mal mehr weißt als ich :bier:
 
Wo steht der Schuppen denn? :D



Krass Krass... Is natürlich von Vorteil wenn man live dabei war. Da brennt sich sowas fest :) Du hattest ja damals auch das Glück, "in den heiligen Hallen der Nordtraße" (Achtung: Bewusst überspitzt formuliert :p ) herumspazieren zu dürfen. Aus der heutigen Sicht ist das schon ein tolles Ereigniss :cool:



Ich halte mich meistens an den Campa-Katalog (zu finden unter www.campyonly.com) damit ich nicht völlig bei den Teilen durchdrehe. Da gab es ja irgendwie alles Querbeet o_O Und auch auf den historischen Bilder von Textima Rädern im Einsatz ist es immer schwierig durchzusehen. Gerade weil diverse Anbauteile in der Nordstraße noch umgemodelt wurden :confused:



Kochlik Bahnhobel... Sowas steht noch relativ weit oben auf der Wunschliste... Nur für den Fall dass du da mal mehr weißt als ich :bier:
Bei Leipzig. Rostocker Straße 40
 
Ich weiß gar nix, bzw ich habe aufgehört in der Richtung nach Fahrrädern und Teile zu suchen*

*aktuell...mal sehen wie lange

:D :D :D
Manchmal muss man garnicht aktiv suchen... die wollen Teilweise gefunden werden... ich hab da schon ein paar dolle Dinger erlebt :p

Bei Leipzig. Rostocker Straße 40

Puh... bei Leipe... bissel weit um sich nur kurz ein Rad anzugucken. Da muss ich wohl nen Großausflug mit Kind und Kegel draus machen ;)
 
Was für ein Zufall, ich hatte gestern erst darüber nachgedacht, dass ich mich mal wieder bei dir melden müsste/sollte und nun ploppt plötzlich dein Beitrag hier in meinem Thread auf :D
Falls du jetzt nicht weißt wie du mich einordenen sollst: ich hatte damals ziemlich hartnäckig probiert dir das "Reparaturproblem" an deinem Verfolger abzunehmen ;) Und ich habe ein sehr schönes altes rotes Diamant Bahnrad von dir. Da ich nicht weiß wie das hier im Forum so mit den "realen" Namen gehandelt wird, hoffe ich, dass dir die blumige Beschreibung geholfen hat :D

Na dass DU das bist, hätte ich mir ja auch denken können.
Schön, mal wieder was von dir zu hören! Und? Hab ich's dir nicht immer und immer wieder prophezeit? Habe Geduld und du wirst fündig werden! :D
Freut mich, recht gehabt zu haben, hihihi.
 
Zurück
Oben Unten