• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Ja genau dieses Verfahren nennt sich selektives Laserschmelzen :D Bin wirklich überrascht das die Vorbauten aus Alu sein sollen... also vielleicht nur der Kern und der Rest wird auf laminiert?!




Mal weiter im Text zum eigentlichen Thema:

#6

Die Sattelstütze war nun fertig, also Sattel rangebappt und eingepasst das gute Stück! Hier mal zwei Bilder vom ersten "fitting":

Anhang anzeigen 604899

Anhang anzeigen 604900

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! :bier: :cool:


Aber wie dem aufmerksamen Leser vielleicht aufgefallen ist, steckt die Stütze garnicht in meinem Rahmen - wie das wohl kommt?

Nunja, religiöse Menschen würden dass mit den Worten „Die Wege des Herrn sind unergründlich“ beschreiben. Ich hatte jetzt mehrere Monate lang Arbeit, Zeit und Mühe in die Konstruktion einer tropfenförmigen Sattelstütze gesteckt und war nun endlich am Ziel. Und plötzlich fiel mir ein Original in die Hände! Zwar ohne Anbauteile, aber zu einem sehr guten Kurs. :eek:

Tja… was sagt man dazu? Wie man die entsprechenden Anbauteile fertigt wusste ich ja nun. Also wurde die Drehbank nochmal angeschmissen und ein bisschen gefeilt. Nun hatte ich immerhin eine originale Stütze mit gut kopierten Wippen und Brücken. Nicht dass mein Nachbau schlecht wäre, aber wenn man ein Original haben kann ist es doch irgendwie etwas anderes :confused:

Und damit die ganze Arbeit mit dem Gießen nicht völlig umsonst war, habe ich meine komplette Nachbaustütze an einen guten Freund weiter gegeben. :)

Hier mal zwei Bilder meines Glücksfundes:
Anhang anzeigen 604905
Anhang anzeigen 604906
Zwar relativ kurz das gute Stück aber für mich vollkommen ausreichend. Und wie man hier sieht, passt sie auch super in den Rahmen:
Anhang anzeigen 604912

Auf dem Bild sieht man übrigens schon die frisch gedrehten Nachbau-Hülsen :D

Wenn der Freund nur Fotos machen würde, wie die deinen ...
 

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Wenn der Freund nur Fotos machen würde, wie die deinen ...

Kann ja nich jeder immer ne DSLR Kamera und (im Idealfall für nette Detailfotos) noch ne Festbrennweite zur Hand haben ;)

Übers Wochenende gab es hier leider keine neuen "Kalendertürchen". Aber ich denke mal morgen in der Mittagspause habe ich kurz Zeit um mal wieder einen neuen "Artikel" zu schreiben :D

Habe übers Wochenende viel über das Interesse und die Begeisterung über meine Sattelstütze nachgedacht. Da gibt es noch so ein paar Sachen die ich gefertigt habe, die da definitiv noch mit halten können :cool: Wird dann wohl in näherer Zunkunft Zeit für nen weiteren Aufbaufaden :D :D :D

Schönen Abend noch Männers :bier:
 
Da mir die Nachhaltigkeit und Einsatzfähigkeit ohne Zeitverluste wichtig war, entschied ich mich damals für runde Stützendurchmesser im Klemmbereich meiner Texis, z.T. paßgenau abgelängt
 
Da mir die Nachhaltigkeit und Einsatzfähigkeit ohne Zeitverluste wichtig war, entschied ich mich damals für runde Stützendurchmesser im Klemmbereich meiner Texis, z.T. paßgenau abgelängt

Tja... wer hat der kann! ich konnte keine Wünsche äußern und habe nur ein einizges Rad mit ner runden Stütze ;)


Nun mal wieder ein bisschen weiter im Text:

#7

Ein Großteil der restlichen Anbauteile war relativ zügig besorgt. San Marco Concor Sattel, Campa Tretlager mit 170er Bahnkurbel, Campa Steuersatz und Pedalen sowie ein alter Cinelli Vorbau. Es ließ sich auch alles problemlos montieren – bis auf den Vorbau! Der wollte partout nicht passen :eek:

Der Grund dafür war schnell gefunden: der Schaft wurde ja geflickt und folglich befand sich auf der Innenseite nun eine dicke Nase Lot. Abfeilen war keine Option, zumal damit eh alles noch brüchiger werden würde. Da ich aber unbedingt einen Cinelli Vorbau am Rad haben wollte (gefiel mir einfach auf den alten Bildern am besten) musste dann eben dieser angepasst werden :idee: Ohne Großartig mit der Wimper zu zucken wurden also ein Teil des Schafts weggefeilt. Da das Rad eh nie (ernsthaft) gefahren werden sollte und nur die Optik zählt, kam es mir auf dieses kleine Detail nun auch nicht mehr an. Und falls sich meine Meinung ändern sollte, liegen ja wie gesagt noch eine Tauschgabel und ein Wechsel-Cockpit bereit.

Vorbau_001.JPG


Vorbau_004.JPG



Ich gebe gern zu, dass ich mir beim Befeilen des Vorbauschafts etwa mehr Mühe hätte geben können. Wäre es ein „Fremdauftrag“ gewesen hätte ich es am Ende wahrscheinlich sogar noch poliert, aber für mich selbst war mir das eigentlich total egal, da der Schaft ja eh nicht zu sehen ist. Also kam einfach nur ordentlich Fett ran um eine elektrochemische Korrosion zu verhindern (die Eloxalschicht ist j nun weg) und dann wurde der Vorbau eingebaut.

Vorbau_eingebaut.JPG
 

Anhänge

  • Vorbau_002.JPG
    Vorbau_002.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 29
  • Vorbau_003.JPG
    Vorbau_003.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 35
Tja... wer hat der kann! ich konnte keine Wünsche äußern und habe nur ein einizges Rad mit ner runden Stütze ;)


Nun mal wieder ein bisschen weiter im Text:

#7

Ein Großteil der restlichen Anbauteile war relativ zügig besorgt. San Marco Concor Sattel, Campa Tretlager mit 170er Bahnkurbel, Campa Steuersatz und Pedalen sowie ein alter Cinelli Vorbau. Es ließ sich auch alles problemlos montieren – bis auf den Vorbau! Der wollte partout nicht passen :eek:

Der Grund dafür war schnell gefunden: der Schaft wurde ja geflickt und folglich befand sich auf der Innenseite nun eine dicke Nase Lot. Abfeilen war keine Option, zumal damit eh alles noch brüchiger werden würde. Da ich aber unbedingt einen Cinelli Vorbau am Rad haben wollte (gefiel mir einfach auf den alten Bildern am besten) musste dann eben dieser angepasst werden :idee: Ohne Großartig mit der Wimper zu zucken wurden also ein Teil des Schafts weggefeilt. Da das Rad eh nie (ernsthaft) gefahren werden sollte und nur die Optik zählt, kam es mir auf dieses kleine Detail nun auch nicht mehr an. Und falls sich meine Meinung ändern sollte, liegen ja wie gesagt noch eine Tauschgabel und ein Wechsel-Cockpit bereit.

Anhang anzeigen 605755

Anhang anzeigen 605758


Ich gebe gern zu, dass ich mir beim Befeilen des Vorbauschafts etwa mehr Mühe hätte geben können. Wäre es ein „Fremdauftrag“ gewesen hätte ich es am Ende wahrscheinlich sogar noch poliert, aber für mich selbst war mir das eigentlich total egal, da der Schaft ja eh nicht zu sehen ist. Also kam einfach nur ordentlich Fett ran um eine elektrochemische Korrosion zu verhindern (die Eloxalschicht ist j nun weg) und dann wurde der Vorbau eingebaut.

Anhang anzeigen 605759

Hatte jetzt eher erwartet, dass du dir ´nen passenden Vorbau gießt, wenn kein passender zur Verfügung steht ... aber feilen geht auch ... klar ...
 
Es ließ sich auch alles problemlos montieren – bis auf den Vorbau! Der wollte partout nicht passen :eek:

Der Grund dafür war schnell gefunden:
"..., es war in der Nordstraße der Schaft einer Mifa Sportradgabel für 22.0 Vorbauten eingelötet worden"

An so einen Grund hätte ich zu allererst gedacht! ;)
 
"..., es war in der Nordstraße der Schaft einer Mifa Sportradgabel für 22.0 Vorbauten eingelötet worden"

An so einen Grund hätte ich zu allererst gedacht! ;)

Wobei (echte) Textima mit Renak Steuersatz und 22.0er Schaft nicht soooo selten sind, wie manche vielleicht denken.
 
Hatte jetzt eher erwartet, dass du dir ´nen passenden Vorbau gießt, wenn kein passender zur Verfügung steht ... aber feilen geht auch ... klar ...

Ich betrachte das als Kompliment :p
Wobei ich gestehen muss, dass das bei mir garnicht so unrealitisch wäre... Oder zumindestens selbst einen fräsen :D


"..., es war in der Nordstraße der Schaft einer Mifa Sportradgabel für 22.0 Vorbauten eingelötet worden"

An so einen Grund hätte ich zu allererst gedacht! ;)

Ja gut... das wäre natürlich auch möglich gewesen. Aber dann kommt halt ein modifizierter Grünert Vorbau rein. Ich bin doch da flexibel :D
 

Ach ja... das gute Stück! War eine schöne Arbeit. Und vorallem auch spannend zu sehen wie die "Pfunde purzeln!" :D
Allerdings würde ich für ein Textima mit der Bearbeitung nicht nochmal ganz soweit gehen ;)


[...] das beste aus dem vorhandenen gemacht.

Ist das nich quasi eh so eine Art Slogan der DDR?

Sowie "Wir hatten ja nischt!" und (mein persöhnlicher Favorit) "Watt wa ham, ham wa - watt wech is, is wech!"

:) :) :)
 
So... dann werde ich mal wieder ein bisschen weiter tippen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass das Interesse hier ein wenig abgenommen hat. Das liegt wohl daran dann nun alles repariert ist und ich die gegossene Stütze nicht verbaut habe :p

Naja egal, weiter im Text ;)

#8

Die normalen Anbauteile waren nun also besorgt… jetzt standen noch einige Sonderteile auf der Wunschliste! Beim Laufradsatz hatte ich relativ viel Glück. Die Felgen selbst sind ja leider auch typische Mangelware, darum konnte ich meinen Augen kaum trauen als ich in der kleinen Bucht plötzlich ein komplettes 24“ Vorderrad entdeckte. Mit Textima Felge, Campa Nabe, 36 radial eingespeichten Messerspeichen und sogar nem passendem Reifen drauf. Da gab es keine großen Bedenken und ich habe sofort zugeschlagen! :crash:

Nun wusste ich immerhin schon mal wohin die Reise gehen wird, denn das VR gab ja nun vor, dass auch dass HR 36 Speichen haben sollte. Natürlich könnte man auch eine FES-Scheibe verbauen. Ich finde die Optik dieser Scheiben wirklich aller erste Sahne. Aber zum einen sind die auch schwer zu finden (und meistens übertrieben teuer) und zum anderen würde das vom Baujahr her einfach nicht passen. Denn wie wir ja alle Wissen wurde das erste selbsttragende Scheibenrad der FES erst im Jahre 1985 entwickelt und da mein Rahmen 1983 gefertigt wurde, konnte er nicht mit so einem Stück ausgeliefert werden.

Nun ja wie dem auch sei… eine passende Campa Nabe für das HR fand ich kurze Zeit später über die große Bucht in den USA zu einem relativ fairem Preis (trotz Zoll und Versand). Einen passenden Felgenring fand ich erst viele Monate später durch einen guten Zufall. Die Felge war zwar relativ Teuer, aber das war mir egal. Da ich das HR eh beim Pyttel bauen lassen muss (wegen der Speichen und dem Schlitzen der Naben) und das wieder A****-Teuer wird, kam es mir auf die paar Euronen für die Felge auch nicht mehr an.

LR-Set.JPG

Nabe.JPG

Reifen.JPG

Hauptsache war, dass ich nun endlich einen halbwegs zusammenpassenden und vor allem originalen Laufradsatz für mein Schätzchen hatte. Die Felgen unterscheiden sich zwar in den Farben, aber das gab es damals auch öfter. Aber vielleicht findet sich auch Jemand unter euch der mit mir tauschen will :cool:
 
Puuhhh, jetzt muss ich mich erstmal sammeln, um zu wissen, wo ich anfange. Das waren sehr viele Reize in sehr kurzer Zeit. Wirklich schade, dass ich erst so spät in diesen Strang platze.

Fang ich mal mit 'Fern-Fahrräder' an, die ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte aber wahrscheinlich eine hervorragende Adresse für die Reparatur eines DDR-Kader-Bahnrahmens ist.
Auch ich habe seit mehreren Jahren einen "reparaturbedürftigen" Bahnverfolger-Rahmen rumstehen. Die Krähenfüße deshalb, weil ich besagtes Stück vor Jahren noch rahmenbau-technisch instandsetzen lassen wollte, heutzutage aber nicht mehr (unbedingt) der Meinung bin, der Rahmen bedürfe einer Reparatur. Vielmehr solle er einfach so belassen werden, wie er ist .. kaputt, in Rennen eingesetzt, ein historischer Gegenstand.
Ich bedanke mich aber für den Fern-Fahrräder-Wink! Wer weiß schon, ob meine jetzige Ansicht in Stein gemeißelt ist.

IMG_7682.jpg

Lenkerbügel/Vorbau bitte gnädigst ignorieren
f05-7.jpg

besagter Schaden ..



Die Sattelstütze - halt die Frau fest, was für eine Aktion!!
Das Gießen der Stütze reißt mich hin & her.
Meinen höchsten Respekt vor deinen handwerklichen Skills, deinem Enthusiasmus, deinem Selbstvertrauen und deiner Hingabe!!!!!! Wahnsinn!
Wie du deine Räder wieder auf die Beine stellst, sei zu 100% dir überlassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und schlußendlich fand deine Sattelstütze ja auch nicht den Weg in das ursprünglich vorgesehene Sattelrohr.

>
Ich fürchte, es wird nun theoretisch.
Der Titel des Beitrages ist recht gut gewählt. Denn ein solches Vorgehen, die Funktionsweise eines Fahrzeugs mittels Reproduktion von Fahrzeugteilen wiederzuerlangen, ist aus der automobilen Oldtimerszene hinlänglich bekannt.
Um eine Restaurierung handelt es sich hierbei allerdings nicht mehr. Vielmehr um eine Renovierung. Eine bedeutende, für Intention und Ergebnis sehr wichtige Unterscheidung.
Ich freue mich, dass es mit deinem Beitrag ein sehr klares Beispiel für das Definieren dieser Tätigkeiten in diesem Forum hat, da ich denke, dass uns als Sammler, Liebhaber, Bastler, Schrauber die tiefere Bedeutung dessen, was wir tun, nicht tun, tun wollen oder nicht tun wollen, bewußt sein sollte.
Mein kleiner Theorie-Umweg soll hier bitte nicht als Negativum verstanden werden!
Auch soll dein Strang von mir nicht als Grundsatzdiskussions-Matritze mißbraucht werden, weshalb ich dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter vertiefe. Aber angesprochen haben wollte ich es wenigstens :oops:
Danke!!
<

Zurück zur Sattelstütze.
Ein weiterer Textima Bahn-Verfolger aus meiner Sammlung, kommt mit einer oval-gefeilten Campy-Stütze des Wegs. Dies hätte ein weiterer, anderer Ansatz für das Wiederbeleben deines Rahmens sein können. Aber .. hätte hätte Sattelstütze :D

IMG_7686.jpg


textima.sattelstützen.jpg



Um nicht Gefahr zu laufen, einen Roman-Flop zu fabrizieren (und mir bereits beim Tippen die Augen zufallen), sag ich freundlichst SPORT FREI! und freue mich auf das, was in diesem spannenden Beitrag noch so komme!!!
 
Puuhhh, jetzt muss ich mich erstmal sammeln, um zu wissen, wo ich anfange. Das waren sehr viele Reize in sehr kurzer Zeit. Wirklich schade, dass ich erst so spät in diesen Strang platze.

Fang ich mal mit 'Fern-Fahrräder' an, die ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte aber wahrscheinlich eine hervorragende Adresse für die Reparatur eines DDR-Kader-Bahnrahmens ist.
Auch ich habe seit mehreren Jahren einen "reparaturbedürftigen" Bahnverfolger-Rahmen rumstehen. Die Krähenfüße deshalb, weil ich besagtes Stück vor Jahren noch rahmenbau-technisch instandsetzen lassen wollte, heutzutage aber nicht mehr (unbedingt) der Meinung bin, der Rahmen bedürfe einer Reparatur. Vielmehr solle er einfach so belassen werden, wie er ist .. kaputt, in Rennen eingesetzt, ein historischer Gegenstand.
Ich bedanke mich aber für den Fern-Fahrräder-Wink! Wer weiß schon, ob meine jetzige Ansicht in Stein gemeißelt ist.

Anhang anzeigen 606558
Lenkerbügel/Vorbau bitte gnädigst ignorieren
Anhang anzeigen 606559
besagter Schaden ..



Die Sattelstütze - halt die Frau fest, was für eine Aktion!!
Das Gießen der Stütze reißt mich hin & her.
Meinen höchsten Respekt vor deinen handwerklichen Skills, deinem Enthusiasmus, deinem Selbstvertrauen und deiner Hingabe!!!!!! Wahnsinn!
Wie du deine Räder wieder auf die Beine stellst, sei zu 100% dir überlassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und schlußendlich fand deine Sattelstütze ja auch nicht den Weg in das ursprünglich vorgesehene Sattelrohr.

>
Ich fürchte, es wird nun theoretisch.
Der Titel des Beitrages ist recht gut gewählt. Denn ein solches Vorgehen, die Funktionsweise eines Fahrzeugs mittels Reproduktion von Fahrzeugteilen wiederzuerlangen, ist aus der automobilen Oldtimerszene hinlänglich bekannt.
Um eine Restaurierung handelt es sich hierbei allerdings nicht mehr. Vielmehr um eine Renovierung. Eine bedeutende, für Intention und Ergebnis sehr wichtige Unterscheidung.
Ich freue mich, dass es mit deinem Beitrag ein sehr klares Beispiel für das Definieren dieser Tätigkeiten in diesem Forum hat, da ich denke, dass uns als Sammler, Liebhaber, Bastler, Schrauber die tiefere Bedeutung dessen, was wir tun, nicht tun, tun wollen oder nicht tun wollen, bewußt sein sollte.
Mein kleiner Theorie-Umweg soll hier bitte nicht als Negativum verstanden werden!
Auch soll dein Strang von mir nicht als Grundsatzdiskussions-Matritze mißbraucht werden, weshalb ich dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter vertiefe. Aber angesprochen haben wollte ich es wenigstens :oops:
Danke!!
<

Zurück zur Sattelstütze.
Ein weiterer Textima Bahn-Verfolger aus meiner Sammlung, kommt mit einer oval-gefeilten Campy-Stütze des Wegs. Dies hätte ein weiterer, anderer Ansatz für das Wiederbeleben deines Rahmens sein können. Aber .. hätte hätte Sattelstütze :D

Anhang anzeigen 606560

Anhang anzeigen 606562


Um nicht Gefahr zu laufen, einen Roman-Flop zu fabrizieren (und mir bereits beim Tippen die Augen zufallen), sag ich freundlichst SPORT FREI! und freue mich auf das, was in diesem spannenden Beitrag noch so komme!!!
Bei deinem ersten Rahmen könnte man die Sattelstütze mit einem eingepressten Alustück so weit verlängern, dass diese über den beschädigten Bereich hinausgeht und dieser Kräftetechnisch weitestgehend „übergangen“ wird.
Vielleicht sollte man dann noch eine neue Klemmung weiter unten am Rahmen anbringen, damit die alte obere Klemmung dann entlastet wird.
Da könnte man das ähnlich wie bei Vitus oder einfachen Pöschos mit einer Schraube realisieren.
In diesen Fall M5 Flaschenhaltergewindehülse plus das dazugehörige Verstärkungsblech.
Für die Stütze nicht unbedingt die materialschonenste Variante, aber durch die Klemmung würde ja nur der nachgefertigte Bereich in Mitleidenschaft gezogen werden.
56D0F87A-22E2-4ED2-90F1-3104D468F138.jpeg

so wie hier
 
Was für ein Zufall, ich hatte gestern erst darüber nachgedacht, dass ich mich mal wieder bei dir melden müsste/sollte und nun ploppt plötzlich dein Beitrag hier in meinem Thread auf :D
Falls du jetzt nicht weißt wie du mich einordenen sollst: ich hatte damals ziemlich hartnäckig probiert dir das "Reparaturproblem" an deinem Verfolger abzunehmen ;) Und ich habe ein sehr schönes altes rotes Diamant Bahnrad von dir. Da ich nicht weiß wie das hier im Forum so mit den "realen" Namen gehandelt wird, hoffe ich, dass dir die blumige Beschreibung geholfen hat :D

Nunmal zu deinem Post:

Fang ich mal mit 'Fern-Fahrräder' an, die ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte aber wahrscheinlich eine hervorragende Adresse für die Reparatur eines DDR-Kader-Bahnrahmens ist.
Auch ich habe seit mehreren Jahren einen "reparaturbedürftigen" Bahnverfolger-Rahmen rumstehen. Die Krähenfüße deshalb, weil ich besagtes Stück vor Jahren noch rahmenbau-technisch instandsetzen lassen wollte, heutzutage aber nicht mehr (unbedingt) der Meinung bin, der Rahmen bedürfe einer Reparatur. Vielmehr solle er einfach so belassen werden, wie er ist .. kaputt, in Rennen eingesetzt, ein historischer Gegenstand.
Ich bedanke mich aber für den Fern-Fahrräder-Wink! Wer weiß schon, ob meine jetzige Ansicht in Stein gemeißelt ist.

Also da du ja sicherlich eh nicht vor haben wirst, mit deinem Verfolger bei den Six Days mit zufahren, würde so eine Reparatur wie an meinem Rahmen schon gehen. Danach gleich ab zu Velociao und einen Tropfen Farbe auf die Stelle. Das würde zumindestens ICH machen...

Gäbe natürlich auch noch die Option das komplette Rohr zu tauschen. Hab ich ja damals auch abgewägt... Aber da muss man dann entweder mit einem runden Sattelrohr leben oder man findet Jemanden der einem das in Tropfenform presst.

Die Sattelstütze - halt die Frau fest, was für eine Aktion!!
Das Gießen der Stütze reißt mich hin & her.
Meinen höchsten Respekt vor deinen handwerklichen Skills, deinem Enthusiasmus, deinem Selbstvertrauen und deiner Hingabe!!!!!! Wahnsinn!
Wie du deine Räder wieder auf die Beine stellst, sei zu 100% dir überlassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und schlußendlich fand deine Sattelstütze ja auch nicht den Weg in das ursprünglich vorgesehene Sattelrohr.

Danke für den Feedback zum ersten Teil... aber die letzten 3 Sätze kann ich nicht 100%ig deuten o_O

Ich fürchte, es wird nun theoretisch.
Der Titel des Beitrages ist recht gut gewählt. Denn ein solches Vorgehen, die Funktionsweise eines Fahrzeugs mittels Reproduktion von Fahrzeugteilen wiederzuerlangen, ist aus der automobilen Oldtimerszene hinlänglich bekannt.
Um eine Restaurierung handelt es sich hierbei allerdings nicht mehr. Vielmehr um eine Renovierung. Eine bedeutende, für Intention und Ergebnis sehr wichtige Unterscheidung.
Ich freue mich, dass es mit deinem Beitrag ein sehr klares Beispiel für das Definieren dieser Tätigkeiten in diesem Forum hat, da ich denke, dass uns als Sammler, Liebhaber, Bastler, Schrauber die tiefere Bedeutung dessen, was wir tun, nicht tun, tun wollen oder nicht tun wollen, bewußt sein sollte.
Mein kleiner Theorie-Umweg soll hier bitte nicht als Negativum verstanden werden!
Auch soll dein Strang von mir nicht als Grundsatzdiskussions-Matritze mißbraucht werden, weshalb ich dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter vertiefe. Aber angesprochen haben wollte ich es wenigstens :oops:
Danke!!

Puh... gute Frage! Aber ich sehe das ein wenig anders. Eine Renovierung bezeichnet ja eher das "Neumachen". Eine Restauration hingegen steht eher für "den früheren Zustand wiederherstellen".
Da es mein Ziel war, den Rahmen mit soviel wie möglich an Originalsubstanz wieder flott zu machen trifft die Bezeichnung Restauration schon zu. Wenn der Rahmen jetzt komplett neu lackiert worden wäre, dann könnte man von einer Renovierung sprechen. Und wenn man das Sattelrohr wechselt, dann kann man auch gleich von einer Sanierung reden.
Ich fühle mich von daher also schon noch im Recht ;)

Zurück zur Sattelstütze.
Ein weiterer Textima Bahn-Verfolger aus meiner Sammlung, kommt mit einer oval-gefeilten Campy-Stütze des Wegs. Dies hätte ein weiterer, anderer Ansatz für das Wiederbeleben deines Rahmens sein können. Aber .. hätte hätte Sattelstütze :D

Anhang anzeigen 606562

Kannst du mal die Stütze ausbauen und ein paar Bilder machen? Ich glaube nich dass die nur befeilt wurde. Ich vermute mal, dass die weich geglüht und anschließend (eventuell mit nem simplen Schraubstock) in Form gedrückt wurde. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :bier:


_________________________________________________________________________________________________________________________


Anbei mal noch ein aktuelles Bild vom Aufbaustand meines Verfolgers. Eigentlich fehlt ja nur noch der Lenker, aber irgendwie wirkt es trotzdem erschreckend kahl :eek: Da ich keinen Präsentationsständer zur Hand hatte, habe ich fix den linken Pedalarm abgeschraubt, damit das Rad besser/dichter an der Wand steht. Und für die, die es ganz genau nehmen und sich über das Hinterrad wunder:
Das ist ein Leihrad aus einem anderen Rahmen. Bin noch nicht dazu gekommen das passende HR zu Pyttel schicken zu lassen. Kostet ja wieder knapp 200€, das is momentan nich drin :oops:

aktueller Stand.JPG


Sorry für die Qualität des Bildes... ich habe da eigentlich immer ein anderes Niveau, aber es war gestern dann schon relativ dunkel und die Deckenleuchte gibt nicht viel her... Auf das Anbringen der Zusatzbeleuchtung hatte ich dann auch keinen Bock mehr :p
Aber ich denke man erkennt soweit alles wichtige :)
 
Aber da muss man dann entweder mit einem runden Sattelrohr leben oder man findet Jemanden der einem das in Tropfenform presst.

Och naja ... wo die Pressformen für das ovale Rohr und für das "flache Rohr" (Schwertform .... oder wie nennt man das?) abgeblieben sind, ist ja bekannt. DAS wäre also nun im Ernstfall nicht das Problem.
 
Och naja ... wo die Pressformen für das ovale Rohr und für das "flache Rohr" (Schwertform .... oder wie nennt man das?) abgeblieben sind, ist ja bekannt. DAS wäre also nun im Ernstfall nicht das Problem.

Dann bestelle mal ein paar Stück. Ich würde mir sicherheitshalber eins auf Halde legen ;)
 
Was für ein Zufall, ich hatte gestern erst darüber nachgedacht, dass ich mich mal wieder bei dir melden müsste/sollte und nun ploppt plötzlich dein Beitrag hier in meinem Thread auf :D
Falls du jetzt nicht weißt wie du mich einordenen sollst: ich hatte damals ziemlich hartnäckig probiert dir das "Reparaturproblem" an deinem Verfolger abzunehmen ;) Und ich habe ein sehr schönes altes rotes Diamant Bahnrad von dir. Da ich nicht weiß wie das hier im Forum so mit den "realen" Namen gehandelt wird, hoffe ich, dass dir die blumige Beschreibung geholfen hat :D

Nunmal zu deinem Post:



Also da du ja sicherlich eh nicht vor haben wirst, mit deinem Verfolger bei den Six Days mit zufahren, würde so eine Reparatur wie an meinem Rahmen schon gehen. Danach gleich ab zu Velociao und einen Tropfen Farbe auf die Stelle. Das würde zumindestens ICH machen...

Gäbe natürlich auch noch die Option das komplette Rohr zu tauschen. Hab ich ja damals auch abgewägt... Aber da muss man dann entweder mit einem runden Sattelrohr leben oder man findet Jemanden der einem das in Tropfenform presst.



Danke für den Feedback zum ersten Teil... aber die letzten 3 Sätze kann ich nicht 100%ig deuten o_O



Puh... gute Frage! Aber ich sehe das ein wenig anders. Eine Renovierung bezeichnet ja eher das "Neumachen". Eine Restauration hingegen steht eher für "den früheren Zustand wiederherstellen".
Da es mein Ziel war, den Rahmen mit soviel wie möglich an Originalsubstanz wieder flott zu machen trifft die Bezeichnung Restauration schon zu. Wenn der Rahmen jetzt komplett neu lackiert worden wäre, dann könnte man von einer Renovierung sprechen. Und wenn man das Sattelrohr wechselt, dann kann man auch gleich von einer Sanierung reden.
Ich fühle mich von daher also schon noch im Recht ;)



Kannst du mal die Stütze ausbauen und ein paar Bilder machen? Ich glaube nich dass die nur befeilt wurde. Ich vermute mal, dass die weich geglüht und anschließend (eventuell mit nem simplen Schraubstock) in Form gedrückt wurde. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :bier:


_________________________________________________________________________________________________________________________


Anbei mal noch ein aktuelles Bild vom Aufbaustand meines Verfolgers. Eigentlich fehlt ja nur noch der Lenker, aber irgendwie wirkt es trotzdem erschreckend kahl :eek: Da ich keinen Präsentationsständer zur Hand hatte, habe ich fix den linken Pedalarm abgeschraubt, damit das Rad besser/dichter an der Wand steht. Und für die, die es ganz genau nehmen und sich über das Hinterrad wunder:
Das ist ein Leihrad aus einem anderen Rahmen. Bin noch nicht dazu gekommen das passende HR zu Pyttel schicken zu lassen. Kostet ja wieder knapp 200€, das is momentan nich drin :oops:

Anhang anzeigen 606697

Sorry für die Qualität des Bildes... ich habe da eigentlich immer ein anderes Niveau, aber es war gestern dann schon relativ dunkel und die Deckenleuchte gibt nicht viel her... Auf das Anbringen der Zusatzbeleuchtung hatte ich dann auch keinen Bock mehr :p
Aber ich denke man erkennt soweit alles wichtige :)
Ist das ein Pista Kettenblatt oder brauchst du noch eines?
C83397E0-823D-4AF3-AF63-DFC20FC76599.jpeg

68706304-4D05-4F19-8E70-9BCC9BD2B322.jpeg

Das ist zwar nur ein Sugino, dafür aber quasi neu und sieht aus wie eines von Campa
 
Zurück
Oben Unten