• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Nein, eloxiert wurde, weil Eloxal deutlich härter und damit haltbarer ist als Aluminium. Das ist natürlich bei Bremsflanken ebenso hilfreich wie bei anderer mechanischer Beanspruchung, so auch Kettenblätter.

Es gibt unterschiedliches Eloxal und Härten, farbiges Eloxal hat aber häufig optische Gründe.
Ich hab uneloxierte Textima-Felgen, die sind rau wie Sandpapier :)

ps: Bremsen war auch nicht Nordstraßen-Philosophie!
 

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
Ich hab uneloxierte Textima-Felgen, die sind rau wie Sandpapier :)
Das mag sein, hat aber nichts mit dem Grund für die Eloxierung zu tun.
Eventuell sind die, die du hast aus der Fertigung und noch nicht poliert worden.

Kleiner Fun-Fact von meinem ehemaligen Prof für Anorganische Chemie für diejenigen, die es noch nicht wussten:
Eloxal steht für elektrische Oxidation von Aluminium.
Seiner Meinung nach konnte der Name nur von Ingenieuren gewählt worden sein, nur die seien so unkreativ…

ps: Bremsen war auch nicht Nordstraßen-Philosophie!
Ich glaube da fehlt noch ein smiley, oder ist das ernst gemeint?
 
Das mag sein, hat aber nichts mit dem Grund für die Eloxierung zu tun.
Eventuell sind die, die du hast aus der Fertigung und noch nicht poliert worden.

Kleiner Fun-Fact von meinem ehemaligen Prof für Anorganische Chemie für diejenigen, die es noch nicht wussten:
Eloxal steht für elektrische Oxidation von Aluminium.
Seiner Meinung nach konnte der Name nur von Ingenieuren gewählt worden sein, nur die seien so unkreativ…


Ich glaube da fehlt noch ein smiley, oder ist das ernst gemeint?
Wer bremst, verliert! ... Zumindest Philosophie der Trainer und Vereinsmechaniker. Mein "Nordstraßen"-Begriff ist vielleicht etwas zu weit gefasst.
Aber die v-profilierten Felgen sind tatsächlich nicht gut zu bremsen (im Gegensatz zu abgeflachten Felgen). Waren auf der Straße m.W. auch nur an Zeitfahrrädern verbaut, wo Bremsen nicht ganz so wichtig ist. Und auch die kleinen Aero-Bremsen hinter der Gabel haben eine deutlich schlechtere Bremswirkung als z.B. damalige Campa Record

Die eine raue Felge ist eingespeicht (Bahn) und der Reifen sieht benutzt aus. Aber wann und wo die benutzt wurde, kann ich nicht sagen. Ich dachte immer, die ist was ganz Frühes. Kann aber auch später mal was schief gelaufen sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Bremsen gebe ich @KarlRad Recht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass Pyttel mal zu mir meinte, dass es die kleine niedliche Aerobremse hinter dem Gabelkopf nur gab, weil zwei Bremsen vorgeschrieben waren 😅 Die hat man, wenn überhaupt, im Rennen nur ein einziges Mal benutzt und das war am Umkehrpunkt.

Dunkel eloxierte Teile von Campagnolo sind auf jeden Fall keine Seltenheit. Ich hab auch schon Nordstraßenräder mit eloxierten Anbauteilen gesehen, allerdings waren die alle schwarz:
20230103_151413.jpg


Dieses Blatt stammt original so von Campagnolo. Allerdings wurde in der DDR ja auch viel eloxiert. Ich hab zb selbst einen modifizierten und schwarz eloxierten Grünert Vorbau im Fundus. Also klar, warum sollte nicht auch mal Jemand ein Campa Blatt nachträglich andersfarbig eloxiert haben 🤷‍♂️
 
Bei Bahnrädern wurden sich wahrscheinlich wirklich nicht viele Gedanken ums Bremsen gemacht, da muss ich @KarlRad auch zustimmen 😅

Also in Sachen Bremsen gebe ich @KarlRad Recht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass Pyttel mal zu mir meinte, dass es die kleine niedliche Aerobremse hinter dem Gabelkopf nur gab, weil zwei Bremsen vorgeschrieben waren 😅 Die hat man, wenn überhaupt, im Rennen nur ein einziges Mal benutzt und das war am Umkehrpunkt.
Na gerade das zeigt doch, dass sie sich Gedanken darum gemacht haben. Bei einen TT ist Bremsen eben nicht an erster Stelle, deswegen wurde die als Aero hinter den Gabelkopf gebaut.

„Normale“ Textima Straßenräder haben auch normale Bremsen. Damit bremsen sie nicht viel schlechter oder viel schlechter als andere Räder.

Meine Frage bezieht sich aber nicht zu einer „Nordstraßen Brems-Philosophie“

Dieses Blatt stammt original so von Campagnolo. Allerdings wurde in der DDR ja auch viel eloxiert. Ich hab zb selbst einen modifizierten und schwarz eloxierten Grünert Vorbau im Fundus. Also klar, warum sollte nicht auch mal Jemand ein Campa Blatt nachträglich andersfarbig eloxiert haben 🤷‍♂️

Ob das generell gemacht wurde war auch nicht die Frage, das konnte ich mir mit dem Blatt von mir auch gut so beantworten 😅
Komplett schwarze Blätter wie bei dir habe ich auch noch ein paar und auch schon öfters gesehen.

Das von mir gezeigte hat aber dasselbe „auberginenfarbene“ Eloxal wie die Textima Felgen. So eines ist mir bisher noch nicht in die Finger gekommen.

Die Frage ist immer noch, ob die Auberginen 🍆 Blätter eine Serie waren und ob die im selben Betrieb wie de Felgen eloxierten wurden, was meine Vermutung wäre.

Ich denke, dass die Felgen selber auch nicht in der Nordstraße eloxiert wurden. Weiß jemand noch, welcher Betrieb das gemacht hat?
 
Bei Bahnrädern wurden sich wahrscheinlich wirklich nicht viele Gedanken ums Bremsen gemacht, da muss ich @KarlRad auch zustimmen 😅


Na gerade das zeigt doch, dass sie sich Gedanken darum gemacht haben. Bei einen TT ist Bremsen eben nicht an erster Stelle, deswegen wurde die als Aero hinter den Gabelkopf gebaut.

„Normale“ Textima Straßenräder haben auch normale Bremsen. Damit bremsen sie nicht viel schlechter oder viel schlechter als andere Räder.

Meine Frage bezieht sich aber nicht zu einer „Nordstraßen Brems-Philosophie“



Ob das generell gemacht wurde war auch nicht die Frage, das konnte ich mir mit dem Blatt von mir auch gut so beantworten 😅
Komplett schwarze Blätter wie bei dir habe ich auch noch ein paar und auch schon öfters gesehen.

Das von mir gezeigte hat aber dasselbe „auberginenfarbene“ Eloxal wie die Textima Felgen. So eines ist mir bisher noch nicht in die Finger gekommen.

Die Frage ist immer noch, ob die Auberginen 🍆 Blätter eine Serie waren und ob die im selben Betrieb wie de Felgen eloxierten wurden, was meine Vermutung wäre.

Ich denke, dass die Felgen selber auch nicht in der Nordstraße eloxiert wurden. Weiß jemand noch, welcher Betrieb das gemacht hat?
Ich hatte mal schwarz eloxierte Teile, die nach einer Weile UV-Licht auberginefarbend wurden. Vielleicht ist das hier auch passiert? Oder waren die sicher schon immer so?
 
Ich hatte mal schwarz eloxierte Teile, die nach einer Weile UV-Licht auberginefarbend wurden. Vielleicht ist das hier auch passiert? Oder waren die sicher schon immer so?

Unwahrscheinlich, das Blatt ist NOS und wurde im Keller gelagert. Prinzipiell kann das bei Eloxal vorkommen, das ist richtig. Allerdings wäre dann die 🍆 Farbe innen und außen nicht gleichmäßig.

Hier das schwarze „Original Campa“ (wie es Steelbuddie auch verbaut) hat stammt aus demselben Verein, ist auch NOS und wurde auch so gelagert.

F154CB62-2913-4E92-9021-C9BE4BBF4537.jpeg


84DF8DAC-B7E6-4181-8D9A-FB07186A8FD1.jpeg
 
Unwahrscheinlich, das Blatt ist NOS und wurde im Keller gelagert. Prinzipiell kann das bei Eloxal vorkommen, das ist richtig. Allerdings wäre dann die 🍆 Farbe innen und außen nicht gleichmäßig.

Hier das schwarze „Original Campa“ (wie es Steelbuddie auch verbaut) hat stammt aus demselben Verein, ist auch NOS und wurde auch so gelagert.

Anhang anzeigen 1196486

Anhang anzeigen 1196487
Das ist ja sogar 151. Wann haben die in dwer Nordstraße mit sowas angefangen?
 
Wäre mir neu, dass Campa schwarz eloxiert hat. Da gab es genug kleine Buden für.

Ich glaube es ebenfalls nicht, deswegen die indirekte Rede ;) ich habe mich auf die Aussage hier bezogen:

Dunkel eloxierte Teile von Campagnolo sind auf jeden Fall keine Seltenheit. Ich hab auch schon Nordstraßenräder mit eloxierten Anbauteilen gesehen, allerdings waren die alle schwarz:
Anhang anzeigen 1196371

Dieses Blatt stammt original so von Campagnolo.

Hmmmmm, mir geht es aber doch nur um das 🍆-farbene...
Hat da jemand Infos zu?
 
Gut, ich gebe zu dass ich den Besitzer damals hätte fragen können was er nun genau mit "so original von Campagnolo" meinte 😅 die Sportler verdrehen da auch immer einiges im Laufe der Zeit. Allerdings hatte mich das damals eigentlich nicht weiter interessiert.

Und es ist weder mein Rad noch mein Kettenblatt 🤷‍♂️

Textima Felgenringe gab es übrigens in sehr vielen Farben. Alle denken zwar immer irgendwie an Aubergine, aber sehr viele Felgen war auch einfach nur schwarz, gold oder auch Silber eloxiert. Die Farben variieren auch untereinander leicht. Jetzt also einfach ein Kettenblatt nur aufgrund seiner Farbe zwingend irgendwo zu zuordnen finde ich schwierig. Und wenn es laut @Bianchi-Hilde für sowas eh viele Buden gab...

Also meinst Campagnolo hat alles was eloxiert wurde außerhalb gemacht? Weil die ja fast alle Teile eloxieren. Und zum Beispiel auch in schwarz wenn man mal an das alte Super Record Schaltwerk denkt. Aber ich bin auch ein kein Campagnologe 😬
 
Jetzt also einfach ein Kettenblatt nur aufgrund seiner Farbe zwingend irgendwo zu zuordnen finde ich schwierig.
Einfach mache ich es mir nicht ;)

Die Farbe von dem Blatt ist eben nicht irgendein häufiges schwarz/Silber/gold, sondern 1:1 wie die 🍆 Textima Felgen. Die Farbe ist nicht unbedingt sehr üblich.

Ich habe nirgends behauptet, dass das Blatt was mit Textima zu tun hat, ist ja auch von Campagnolo ;)

Die Vermutung liegt nahe, dass das im gleichen Bad wie die Felgen lag. Daher auch die Frage, wo die Textima Felgen eloxiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben variieren wie gesagt etwas. Den einen einzigen Aubergine Farbton gab es bei den Felgen nicht. Je nachdem wer morgens den Topf Lösung angesetzt hat wahrscheinlich 😅

Ich hab auch nicht behauptet, dass du behauptet hast, dass das Blatt was mit der Nordstraße zutun hat. Meine Formulierung war lediglich, dass es nur aufgrund einer Farbe sicherlich schwierig ist das Kettenblatt irgendwo [exakt?!] zu zuordnen. Nicht mehr und nicht weniger 🙂

Die Felgen kamen meines Wissen aus dem Felgenwerk Rackwitz. Vielleicht haben die da auch eloxiert. Vielleicht weiß das einer aus der DDR Fahrrad Wiki Crew... davon sind ja auch welche hier vertreten, oder?
 
Die Farben variieren wie gesagt etwas. Den einen einzigen Aubergine Farbton gab es bei den Felgen nicht. Je nachdem wer morgens den Topf Lösung angesetzt hat wahrscheinlich 😅
Das ist unter anderem abhängig von der Oberfläche, den verwendeten Pigmenten / der Konzatration und der angelegten Spannung.

Vermutlich sind aber die heutigen Unterschiede noch eher durch unterschiedlich starke UV Strahlung zu erklären.

Ich hab auch nicht behauptet, dass du behauptet hast, dass das Blatt was mit der Nordstraße zutun hat.
:D
Meine Formulierung war lediglich, dass es nur aufgrund einer Farbe sicherlich schwierig ist das Kettenblatt irgendwo [exakt?!] zu zuordnen. Nicht mehr und nicht weniger 🙂
Die Farbe von dem Blatt ist eben nicht irgendein häufiges schwarz/Silber/gold, sondern 1:1 wie die 🍆 Textima Felgen. Die Farbe ist nicht unbedingt sehr üblich.

Es ist schon sehr mühsam. Vielleicht formuliere ich es mal anders:
Wo und wie häufig hast du denn das 🍆-farbene Eloxal noch bei DDR Rennrad-Teilen gesehen? Ich kenne die Felgen und das Kettenblatt.

Nur um noch mal sicher zu gehen: es geht mir nicht darum, ob im allgemeinen eloxiert wurde, d.h. nicht um schwarz eloxierte Vorbauten, Kettenblätter etc. Ebenso wenig geht es um silberne, schwarze oder goldene Felgen.
Mir gehts es um das 🍆-Farbene Eloxal, was für mich spezifisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Suche nach dem Heiligen Gral (oder für die jüngeren Mitleser: die Jagd nach dem goldenen Schnatz). Geh doch mal etwas nüchterner und offener an die Sache heran. Du hast ein Kettenblatt eines italienischen Herstellers gefunden welches in einem lila Farbton eloxiert wurde. Du weißt weder wann es eloxiert wurde (vielleicht auch nach der Wende im 90er Jahre Alu-Hype?) noch von wem. Du gehst nur allein nach der Farbe. Ist für dich auch jedes silber/graue DDR-Bahnrad gleich ein Nordstraßenrad?

Und dann bleibe auch objektiv und suche dir nicht die Fakten aus die dir gerade passen. Du erklärst ja selbst wodurch schon bei der Herstellung unterschiedliche Farbnuancen zustande kommen können. Dennoch hat dein Kettenblatt genau DEN EINZIGEN Farbton den es aber eigentlich nicht gab (von den Farben schwarz, gold und silber mal abgesehen die eventuell auch weitaus häufiger für die Felgen verwendet wurden 😜).

Wenn ich Recht informiert bin wurden in Sachen Textima nur die Felgenringe eloxiert. Alle anderen Anbauteile aus Alu wurden eher geschliffen und poliert (man spart ja schließlich Gewicht 😅). Folglich wird es schwer speziell bei den Rädern anderen Teile mit diesen Farben zufinden. Auch eine Bild-Recherche wird sicherlich anstrengend, da ein Großteil der Bilder ja leider nur in schwarz-weiß existiert.

Nun mal zurück zum Kern. Nehmen wir mal an es gab wirklich nur DIE EINE Farbe: Aubergine. Und nehmen wir mal an alle Nordstraßen-Aluteile wurden nur in dieser Farbe eloxiert. Dann geschah das trotzdem nicht in den hauseigenen Werkstätten sondern irgendwo extern. Dann kann es sicherlich sein dass mal ein Campa Kettenblatt da mit in den Farbtopf gefallen ist. Aber was bringt dir diese Erkenntnis? Ist es dann ein Textima-Kettenblatt und sofort das 10-fache Wert? Vielleicht war da auch einfach ein ambitionierter Amateur-Radler mit einer guten Quelle zu West-Kaffee. Und der wollte sein Rennrad etwas hübscher gestalten und sich von der Masse abheben. Darum hat der alle Alu-Anbauteile abgeschraubt und wollte die farbig eloxieren lassen. Da die Farbauswahl nicht sonderlich groß war, hatte er sich neben schwarz, gold und silber eben für den lila Farbton entschieden. Und sein zweites Ersatz-Kettenblatt liegt nun bei dir...

Sicherlich sehr weit hergeholt und fernab der Realität. Aber im Prinzip genauso wahrscheinlich wie der Fakt, dass einer aus der Nordstraße nen Satz lila Kettenblätter geordert hat damit die ihre Räder etwas fescher aufbauen können 🤷‍♂️

Solche Geschichten lassen sich eigentlich nur alte Unterlagen etc belegen. Die hatten ja damals sogut wie alles gründlich protokoliert. Vielleicht kann dir auch noch einer der ehemaligen Mitarbeiter was dazu erzählen, aber hier Forum wird dir Niemand dazu ein klares Ja oder Nein geben können.

Geholfen hat dir mein Text hier sicherlich nicht (es sei denn du wählst jetzt zum Beispiel die 0722230059 und fragst mal den Pyttel selbst), aber das wollte ich trotzdem noch zum Thema los werden ✌️
 
Geh doch mal etwas nüchterner und offener an die Sache heran.
Das ist doch genau das Ziel hier, oder?
Das mag ja alles sein was du da schreibst. Warum ein Kettenblatt der heilige Gral sein soll weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du mir das erklären, woher du diesen Vergleich nimmst?
Scheinbar interpretierst du da eine ganze Menge rein, wovon ich gar nicht ausgehe.

Du weißt weder wann es eloxiert wurde (vielleicht auch nach der Wende im 90er Jahre Alu-Hype?)

Der Vorbesitzer hat es in den 80ern "vom Verein" bekommen.
Du gehst nur allein nach der Farbe. Ist für dich auch jedes silber/graue DDR-Bahnrad gleich ein Nordstraßenrad?
Langsam muss ich es aufgeben denke ich. Es geht nicht um ein silber/graues Rad, nicht um Schwarze Vorbauten, silberne Felgen.
Wie du zwischen den Zeilen auch zugeben musstest, ist das 🍆 - Farben (auch wenn es kleine (!) unterschiede gibt) spezifisch.

Dann geschah das trotzdem nicht in den hauseigenen Werkstätten sondern irgendwo extern. Dann kann es sicherlich sein dass mal ein Campa Kettenblatt da mit in den Farbtopf gefallen ist. Aber was bringt dir diese Erkenntnis?
Genau davon gehe ich aus, das war ja hier mein Ausgangspunkt hier wenn du dich recht erinnerst. Ich interessiere mich schon dafür, wo und wie damals gearbeitet wurde, von welchem Zulieferer Teile kamen etc. Es kann ja sein, dass dich das nicht interessiert, das ist ja auch okay :)

Ist es dann ein Textima-Kettenblatt und sofort das 10-fache Wert?
Um den wert geht es mir nicht, oder habe ich jemals danach gefragt? Das ist wohl wieder deine Interpretation. Eventuell hast du da bisher auch schon zu viele Erfahrungen in die Richtung machen müssen, dann kann ich verstehen, wieso du so sensibel darauf reagierst. Mir geht es wirklich nur um den Erkenntnisgewinn.

Ich werde es wohl mal woanders versuchen, danke für den Tipp mit Pyttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein was du da schreibst. Warum ein Kettenblatt der heilige Gral sein soll weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du mir das erklären, woher du diesen Vergleich nimmst?

Es wirkt einfach so als wäre dir die Sache sehr wichtig und es gäbe keine andere Erklärung. Und für solche Situationen hat sich intern der Vergleich mit dem heiligen Gral etabliert.

Begründen lassen sich deine Vermutungen bisher genauso so wenig.

Das waren eigentlich auch keine ernsthaften Vermutungen sondern lediglich ein paar Denkanstöße.

Jetzt hast du so viel geschrieben, bist aber immer noch nicht auf die eigentlichen Fragen eingegangen.

Doch 😅 in deiner vorherigen Nachricht hattest du gefragt ob ich noch andere Teile kenne. Und ich antworte das ich nur Felgenringe in der Farbe kenne.

Ich werde es wohl mal woanders versuchen, danke für den Tipp mit Pyttel.

Gerne! Personen wie Pyttel, Aurich, Wenz und vielleicht auch Kochlik oder von mir aus auch Hähle sollten bei solchen Fragen auch immer (mit) die ersten Anlaufstellen sein. Finde ich zumindest...
 
Doch 😅 in deiner vorherigen Nachricht hattest du gefragt ob ich noch andere Teile kenne. Und ich antworte das ich nur Felgenringe in der Farbe kenne.
Das habe ich noch mal geändert, da hat sich meine Bearbeitung mit deiner Antwotz überschnitten :) (habe noch ein paar Sachen ergänzt)
 
Zurück
Oben Unten