• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Bäckerei Siebert (die älteste Berlins mit den besten Splitterbrötchen — meine Meinung!)
?! Besser als die Splitterbrötchen von Hacker in der Stargarder?!

Da bin ich ja mal gespannt, bis hinter die Schönhauser ist nämlich immer ne halbe Weltreise für son Splitterbrötchen :p

Danke auf jeden Fall für den Tipp,

Bis dahin.
 

Anzeige

Re: DDR Radsportausstellung in Berlin am 23.05.2020
?! Besser als die Splitterbrötchen von Hacker in der Stargarder?!

Da bin ich ja mal gespannt, bis hinter die Schönhauser ist nämlich immer ne halbe Weltreise für son Splitterbrötchen :p

Danke auf jeden Fall für den Tipp,

Bis dahin.
Ahhhh den Konflikt hatte ich auch am Anfang :D aber ja ich finde die vom Siebert doch deutlich besser... sind zwar lange nicht so groß aber dafür fluffiger und nicht so voll Zucker. (#healthylifestyle)
 
So, erstmal nur ein kurzes Statement:

Vielen lieben Dank an alle die so da waren, vorallem auch für die Geduld beim warten draußen. Auch eine Entschuldigung an die, für die ich nicht allzuviel Zeit hatte. Der Andrang war wesentlich größer als erwartet, darum hatte ich viel mit Erklärungen zu den Exponaten zutun. Geplant hatten wir ja 4 Besichtigungsblöcke mit maximal 8 Personen. Was jedoch höchstens für 32 Besucher passt... Laut "Anwesenheitsliste" waren jedoch über 60 Besucher dort, was zwar unser Konzept durcheinander brachte, mich persönlich aber sehr gefreut hat.

Ich bin jetzt erstmal total platt und muss das alles sacken lassen. Ich bin kaum dazu gekommen zu essen oder zu trinken, folglich hab ich auch kaum Bilder gemacht. Aber ich werde das Material der Anderen mal sichten und hier in den nächsten Tagen Bilder hochladen. Das gilt natürlich auch für alle anderen, wer dabei war und geknipst hat, immer her damit :)
 
Nach einigem rumfragen bei Freunden und Bekannten die auf der Ausstellung waren habe ich nun ein paar Bilder zusammen bekommen. Falls ihr auch noch Bilder gemacht habt, dann gern rein hier damit in den Faden - denn dafür ist er da!

Nun zu den Bildern... Das erste Bild des Tages entstand relativ spät. Nicht etwa beim Beladen der Autos sondern erst, nachdem die zusammengebauten Räder schon im Raum lagen und noch kurz über das Konzept nachgedacht wurde:
01.jpg


Nach viel hin und her, stand dann alles. Chronologisch sortiert, allerdings nicht rei rum, sondern beginnend hinten bei dem Scheibenrad in der Mitte. Rechts in Richtung zur Kamera eher alles zum Thema Diamant und Links von der Scheibe in Richtung Kamera alles rund um die Nordstraße:
02.JPG


Hier nochmal im Detail, von Kochlik, über Textima zu FES (von rechts nach links):
03.JPG


Hier das Gleiche bei den Diamanten (wobei die Räder von Elsner eine Sonderstellung hatten):
04.JPG
05.JPG


Hier erkennt man es noch einmal ganz gut. Vom Diamant Modell 177, über das 35 704 zu 35 708 und RBL:
06.JPG


Direkt nach dem Aufbau kamen auch schon die ersten Gäste. Bzw schon davor, da wir etwas zu lang gebraucht haben mit den Vorbereitungen und sich schon die erste Schlange bildete. Allerdings konnte man sich draußen im"Wartebereich" die Zeit auf einem RTG vertreiben. Dort lief der Fun-Wettkampf "wer am längsten die 1000 Watt treten kann". Leider habe ich davon keine Bilder, aber vielleicht hat ja einer von euch etwas fotografiert. Für diejenigen die es interessiert, der Rekord für die 1000 Watt lag bei 47 Sekunden :cool:

07.jpg
 
Ich war wie gesagt sehr überrascht von der großen Zahl an Besuchern und vorallem auch dem starken Interesse. Ich habe wie gesagt fast die komplette Ausstellungszeit (6h!!!) damit verbracht, Fragen zu beantworten, die Räder vorzustellen, technische Entwicklungen zu erklären und und und... Aber versteht mich nicht falsch, es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht.

Hier mal ein Bild von mir (der Typ rechts mit der karierten Maske :D) im Einsatz, wie ich gerade @Linda_Bln und ein paar anderen Gästen die Besonderheiten der Sprinträder erläutere:
08.JPG


Auch die Gäste untereinander haben sehr viel über die Räder und die Zeit diskutiert:
09.JPG



Hier mal die beiden Elsner Räder (Danke an @Dolittle für die Bilder). Beides Eigenkonstruktionen von Elsner, also keine Diamant Umbauten. Das vordere eines der ältesten Räder aus seiner Hand und noch im originalen Gewand, das hintere wurde später beim SC Berlin in Vereinsfarbe lackiert:
10.jpg


Hier weitere Bilder von Dolittle welches unser Diamant Modell 35 704 zeigen:
11.jpg


12.JPG


13.JPG



Ebenfalls von Dolittle ein Bild unseres Diamant Modell 177 (mit originalem Diamant Werbebanner im Hintergrund):
14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb Dir hier mal schnell eine kleine Auswahl rüber – wenn auch keine besonders gute...
 

Anhänge

  • IMG_1751.jpeg
    IMG_1751.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1755.jpeg
    IMG_1755.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1759.jpeg
    IMG_1759.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1761.jpeg
    IMG_1761.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1762.jpeg
    IMG_1762.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1763.jpeg
    IMG_1763.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1764.jpeg
    IMG_1764.jpeg
    331,7 KB · Aufrufe: 129
:D
Hier das älteste Stück unserer Ausstellung und zugleich wohl der Liebling der Veranstaltung: unser Diamant Modell 77 aus dem Jahr 1937. Kaum ein anderes Rad wurde so sehr bestaunt und bewundert wie dieses Schmuckstück:
15.JPG


Die Gabel trägt sogar noch den originalen Lack von 1937, der Rahmen wurde nach dem zweiten Weltkrieg im Diamant Werk noch einmal aufgefrischt. Ein weiteres schönes Detail sind die Holzfelgen:
16.JPG


Hier ein Diamant Modell 35 708 mit einer der seltenen und schönen Doppelplattengabeln vor unserem Infoposter:
17.jpg



Hier unser Bahnrad von Hans Kochlik aus dem Jahr 1976 mit einigen schönen Details. Dieses Rad diente in unserer Ausstellung dazu, um die "muffenlose" Ära einzuläuten. Dieses Rad verfügt nämlich noch über eine Tretlagermuffe sowie der Sitzstrebenanlegung wie bei Diamanträdern, ist aber ansonsten scho muffenlos:
18.JPG

Strebe.jpg


Die Tretlagermuffe war von unten offen um etwas das Gewicht zu reduzieren:
Muffe.jpg


Ein weiteres schönes Detail (was viele aufgrund der eingebauten Laufräder wahrscheinlich garnicht bemerkt haben) sind die gebohrten Gabelaugen:
Gabelauge.jpg


Auf diesem Bild einer der seltenen Versuchsrahmen (bisher sind nur 4 Stück [= eine Testmannschaft] bekannt, man munkelt dass es wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird) mit 24 Zoll Laufrädern vorn und hinten. Die Idee dahinter war es, denn Abstand zwischen den Fahrern einer Mannschaft durch die kleinen Laufräder stark zu reduzieren um den Windschatten noch optimaler ausnutzen zu können. Leider lief das in der Praxis so schlecht, dass die Idee wieder verworfen wurde:
19.JPG


Dem 24 Zoll Vorderrad blieb man jedoch treu, nur hinten entschied man sich für 27 Zoll große Räder:
20.JPG


Dieses Bild zeigt dann meine Ecke im Arbeitszimmer, nachdem ich völlig geplättet wieder Zuhause angekommen war:
21.jpg



Aber ich hatte wie gesagt sehr viel Spaß und ich hoffe unsere Besucher ebenso.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wie gesagt sehr überrascht von der großen Zahl an Besuchern und vorallem auch dem starken Interesse. Ich habe wie gesagt fast die komplette Ausstellungszeit (6h!!!) damit verbracht, Fragen zu beantworten, die Räder vorzustellen, technische Entwicklungen zu erklären und und und... Aber versteht mich nicht falsch, es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht.

Hier mal ein Bild von mir (der Typ rechts mit der karierten Maske :D) im Einsatz, wie ich gerade @Linda_Bln und ein paar anderen Gästen die Besonderheiten der Sprinträder erläutere:Anhang anzeigen 791851

Auch die Gäste untereinander haben sehr viel über die Räder und die Zeit diskutiert:
Anhang anzeigen 791852


Hier mal die beiden Elsner Räder (Danke an @Dolittle für die Bilder). Beides Eigenkonstruktionen von Elsner, also keine Diamant Umbauten. Das vordere eines der älteres Räder von ihm und noch im originalen Gewand, das hintere wurde später beim SC Berlin in Vereinsfarbe umlackiert:
Anhang anzeigen 791853

Hier weitere Bilder von Dolittle welches unser Diamant Modell 35 704 zeigt:
Anhang anzeigen 791854

Anhang anzeigen 791855

Anhang anzeigen 791856


Ebenfalls von Dolittle ein Bildes unseres Diamant Modell 177 (mit originalem Diamant Werbebanner im Hintergrund):
Anhang anzeigen 791857
:D
Hier das älteste Stück unserer Ausstellung und zugleich wohl der Liebling der Veranstaltung: unser Diamant Modell 77 aus dem Jahr 1937. Kaum ein anderes Rad wurde so sehr bestaunt und bewundert wie dieses Schmuckstück:Anhang anzeigen 791872

Die Gabel trägt sogar noch den originalen Lack von 1937, der Rahmen wurde nach dem zweiten Weltkrieg im Diamant Werk noch einmal aufgefrischt. Ein weiteres schönes Detail sind die Holzfelgen:
Anhang anzeigen 791873

Hier ein Diamant Modell 35 708 mit einer der seltenen und schönen Doppelplattengabeln vor unserem Infoposter:
Anhang anzeigen 791874


Hier unser Bahnrad von Hans Kochlik aus dem Jahr 1976 mit einigen schönen Details. Dieses Rad diente in unserer Ausstellung dazu, um die "muffenlose" Ära einzuläuten. Dieses Rad verfügt nämlich noch über eine Tretlagermuffe sowie der Sitzstrebenanlegung wie bei Diamanträdern, ist aber ansonsten scho muffenlos:
Anhang anzeigen 791875
Anhang anzeigen 791883

Die Tretlagermuffe war von unten offen um etwas das Gewicht zu reduzieren:
Anhang anzeigen 791882

Ein weiteres schönes Detail (was viele aufgrund der eingebauten Laufräder wahrscheinlich garnicht bemerkt haben) sind die gebohrten Gabelaugen:
Anhang anzeigen 791884

Auf diesem Bild einer der seltenen Versuchsrahmen (bisher sind nur 4 Stück [= eine Testmannschaft] bekannt, man munkelt dass es wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird) mit 24 Zoll Laufrädern vorn und hinten. Die Idee dahinter war es, denn Abstand zwischen den Fahrern einer Mannschaft durch die kleinen Laufräder stark zu reduzieren um den Windschatten noch optimaler ausnutzen zu können. Leider lief das in der Praxis so schlecht, dass die Idee wieder verworfen wurde:
Anhang anzeigen 791876

Dem 24 Zoll Vorderrad blieb man jedoch treu, nur hinten entschied man sich für 27 Zoll große Räder:
Anhang anzeigen 791877

Dieses Bild zeigt dann meine Ecke im Arbeitszimmer, nachdem ich völlig geplättet wieder Zuhause angekommen war:
Anhang anzeigen 791878


Aber ich hatte wie gesagt sehr viel Spaß und ich hoffe unsere Besucher ebenso.

Danke!
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_be4.jpg

Hallo bester Ben @steelbuddie !
PotsLinDau ist halt immer eine Reise Wert! Ich schicke mal noch ein paar Bilder hinterher ...
&... mache beim Stahl da weiter, wo du mit dem Modell 177 aufgehört hast ...
IMG_4381.JPG IMG_4384.JPG
:
&
dAktumdPTe20nmj%zZ9VcA_thumb_beb.jpg

... Modell 35 708 ...
bHmE%t5LRxec0IFoBCGjdQ_thumb_be9.jpg 7tEZYRWoSUqXR26i7UhBPQ_thumb_bee.jpg
:
&
IU6xzCKCTyy7oHxh8o%GkQ_thumb_bef.jpg

... ein von RBL modifiziertes Modell 35 708 in Flieder :rolleyes:...
:
&
P8VCo80uS1il8okcHXJFGA_thumb_bf9.jpg

... das Elsner ...
ImP3uv0cQfuFHpXbPp0Mjw_thumb_bf5.jpg yhB9FSk8SLeornKJoX4Dow_thumb_c02.jpg
:
... bis hierhin war's das vom "Alten Sack".​
Ich schieb Dir hier mal schnell eine kleine Auswahl rüber – wenn auch keine besonders gute...
Die "Jungen Wilden" begeistern sich mehr für die Low Pro's und den Kohlenstoff ... na, is ja richtich so! ;) :daumen:
:
Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung ... prima präsentiert und kompetent vorgestellt.
Icke freu mir uff den zweeten Teil – mit die Straßenmaschinen – und dit Buch!
Tschüssi, bis zum nächsten Mal! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 791885
Hallo bester Ben @steelbuddie !
PotsLinDau ist halt immer eine Reise Wert! Ich schicke mal noch ein paar Bilder hinterher ...
&... mache beim Stahl da weiter, wo du mit dem Modell 177 aufgehört hast ...
Anhang anzeigen 791887 Anhang anzeigen 791889
:
&
Anhang anzeigen 791903
... Modell 35 708 ...
Anhang anzeigen 791904 Anhang anzeigen 791905
:
&
Anhang anzeigen 791915
... ein von RBL modifiziertes Modell 35 708 in Flieder :rolleyes:...
:
&
Anhang anzeigen 791925
... das Elsner ...
Anhang anzeigen 791924 Anhang anzeigen 791926
:
... bis hierhin war's das vom "Alten Sack".

Die "Jungen Wilden" begeistern sich mehr für die Low Pro's und den Kohlenstoff ... na, is ja richtich so! ;) :daumen:
:
Eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung ... prima präsentiert und kompetent vorgestellt.
Icke freu mir uff den zweeten Teil – mit die Straßenmaschinen – und dit Buch!
Tschüssi, bis zum nächsten Mal! :bier:

Vielen Dank für deine Bilder! Es ärgert mich dass ich selbst eigentlich nicht dazu gekommen bin welche zu machen. Das muss nächstes jahr definitiv besser werden :D


An den könnte man einen Durchlauferhitzer anschließen und fast eine Minute lauwarm duschen.... :D

Ich glaub da bekommste mehr warmes Wasser wenn du die Abwärme des Radsportlers dafür nutzt ?
 
Super Sache. Super gemacht! Danke! Danke für die Bilder ?

Eine WH sollte nicht ausgeschlossen sein ? Ohne Seuche und mit Strassenrädern ?


... ich kenne da jemanden, der aus fast jeder „Ausbaustufe“ der Baujahre ein Exemplar von Diamant stehen hat .... Nordstrasse, Elsner, Niemann, RBL, INBIKE, Preisser, Albrecht, usw so wie so ?
 
Super Sache. Super gemacht! Danke! Danke für die Bilder ?

Eine WH sollte nicht ausgeschlossen sein ? Ohne Seuche und mit Strassenrädern ?


... ich kenne da jemanden, der aus fast jeder „Ausbaustufe“ der Baujahre ein Exemplar von Diamant stehen hat .... Nordstrasse, Elsner, Niemann, RBL, INBIKE, Preisser, Albrecht, usw so wie so ?

Also wir werden das Ganze definitiv wiederholen. Ich denke mal auch so im gleichen Zeitraum und auch definitiv in der gleichen Location. Unser Problem mit den Straßenrädern habe ich ja nun schon mehrfach erläutert und begründet ?

Nachdem absehbar war, dass es bei uns nicht viele Straßenräder werden hatte ich auch probiert die Jungs vom DDR Zweirad Museum mit ins Boot zu holen. Die haben ihr Geschäft nur 20 PKW-Minuten von unserer Ausstellung entfernt und hätten ein schönes Diamant 167 und ein 35 707 mitbringen können.

Aber bei denen warten ich bis heute auf eine Antwort :(


das 1951er Elsner hatte doch mal hellbraunes Lenkerband?! stand ihm irgendwie besser.

Also vor etwa 3 Jahren war da noch ein anderes Band dran, dass stimmt. Da würde ich die Farbe aber eher als orange beschreiben. Das hat jedoch nich zu heißen, weil Farben nich so mein Ding sind ?
Seit mindestens zwei Jahren ist aber das "neue" Band drauf. Wurde auch vom Vorbesitzer gewechselt. Mein "Mitaussteller" hat das Rad genau so gekauft wie es in unserer Ausstellung stand :)
 
Also wir werden das Ganze definitiv wiederholen. Ich denke mal auch so im gleichen Zeitraum und auch definitiv in der gleichen Location. Unser Problem mit den Straßenrädern habe ich ja nun schon mehrfach erläutert und begründet ?

Nachdem absehbar war, dass es bei uns nicht viele Straßenräder werden hatte ich auch probiert die Jungs vom DDR Zweirad Museum mit ins Boot zu holen. Die haben ihr Geschäft nur 20 PKW-Minuten von unserer Ausstellung entfernt und hätten ein schönes Diamant 167 und ein 35 707 mitbringen können.

Aber bei denen warten ich bis heute auf eine Antwort :(




Also vor etwa 3 Jahren war da noch ein anderes Band dran, dass stimmt. Da würde ich die Farbe aber eher als orange beschreiben. Das hat jedoch nich zu heißen, weil Farben nich so mein Ding sind ?
Seit mindestens zwei Jahren ist aber das "neue" Band drauf. Wurde auch vom Vorbesitzer gewechselt. Mein "Mitaussteller" hat das Rad genau so gekauft wie es in unserer Ausstellung stand :)
Sollte es im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung geben, könnte ich auch noch einige Textima-Exponate besteuern. Ich muss bloss ganz früh bescheid wissen, damit ich den langen Weg von Köln nach Berlin mit den Rädern planen kann ;)

Leider kann ich auch nur mit einem Strassenrad dienen.

Geile Sache auf jedenfall :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Textima Strassenräder sind RAR, dass wird der neue Trend, Bahnräder gibt es wie Sand am Meer*
























* vor allem die Gabeln ?
 
von mir hätte es, natürlich nur bei Bedarf, ein 1977er 35 708 in seltener Oliv-Lackierung (mit Elsner Bahn-Lenkerbügel) beizusteuern gegeben :rolleyes:
 
Sollte es im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung geben, könnte ich auch noch einige Textima-Exponate besteuern. Ich muss bloss ganz früh bescheid wissen, damit ich den langen Weg von Köln nach Berlin mit den Rädern planen kann ;)

Leider kann ich auch nur mit einem Strassenrad dienen.

Geile Sache auf jedenfall :daumen:

Ui, das ist natürlich ein wunderbares Angebot. Da komme ich sicherlich gern drauf zurück sobald die Sache etwas handfester wird :)



Textima Strassenräder sind RAR, dass wird der neue Trend, Bahnräder gibt es wie Sand am Meer*


Naja... ich hab ja zwei Straßenräder, leider nur noch nicht aufgebaut. Und der abgesprungene Mitaussteller hätte ja auch ein Straßenzeitfahrer mitgebracht ;)


* vor allem die Gabeln ?

Sind sie, ja? Ich hab noch 3 Stück auf Halde... man weiß ja nie :p Zwei davon allerdings 24", die werden dir leider nix nützen. Und die 27" bleibt liegen bis ein Rahmen auftaucht ;)

von mir hätte es, natürlich nur bei Bedarf, ein 1977er 35 708 in seltener Oliv-Lackierung (mit Elsner Bahn-Lenkerbügel) beizusteuern gegeben :rolleyes:

Das ist auch ein lieb gemeintes Angebot, aber daran wäre kein Interesse. Sonst hätte ich ja meine eigene 77er Olive mitgebracht ;)
Aber wenn du ein FF-Modell oder ein Elsner Rennrad beisteuern könntest, dann schreie ich laut HIER!
 
Wow, eine coole Ausstellung.
Tolles Engagement. Dickes Thumbs Up!
Tolle Räder und Bilder
Ich hatte aufgrund der Umstände von einem Besuch abgesehen, solltet Ihr das wiederholen schau ich auf jeden Fall vorbei!
VG, Frank
 
Zurück
Oben Unten