• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Nur haben wir hier auf die Nachrichten des jeweils anderen geantwortet und zwischendurch aber ursprüngliche Nachrichten korrigiert 😅 nun sieht keiner mehr durch... läuft 😬😬😬👌
 

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
Ich denke meine Frage passt am besten hier rein.
Das Kettenblatt hat dasselbe Eloxal wie die Textima Felgen (kommt aus Vereins-Beständen). Gab es so was häufiger oder hat das einer mal für sich machen lassen?



Anhang anzeigen 1196068

Um auf deine Fragen zurueck zu kommen.

Frage: Gab es sowas haeufiger?
Antwort: Teile eloxieren ja, Teile in Pflaumenblau (wir hatten doch keine Auberginen in der Zone) kenne ich auf Anhieb keine (ausser Felgenringe). Hans Kochlik bspw. hatte nach eigener Aussage an seinem Alltags-Sportrad Felgen, Schutzbleche und Rasant MZB in gold eloxieren lassen.

Frage: Hat das mal einer fuer sich machen lassen?
Antwort: Anscheinend. Also nach deiner Aussage ja dann eben ein Verein.

Generell ist @Thomthom auch immer eine gute Anlaufstelle fuer Fragen zum Radsport und Radsportmaterial in der DDR.
 
Wäre mir neu, dass Campa schwarz eloxiert hat. Da gab es genug kleine Buden für.
oh eloxiert haben die schon ;)

Window-2023-01-04 11_17_53.jpg
 
Ich schätze, das war ein "Veredler". Klar haben die bei Campa eloxiert, aber, zumindest soweit ich weiß, keine Record-Kettenblätter in schwarz.
Kennst nicht? das war die BMX Gruppe basierend auf der NR, gabs in blau,gold und manche Teile in schwarz. Ob die Campa selber eloxiert hat oder das outgesourct hat - wer weiß. Generell ist Campa ja schon kompentent mit allem rund um Alu, die machen / machten ja nicht nur Radlteile
 
Kennst nicht? das war die BMX Gruppe basierend auf der NR, gabs in blau,gold und manche Teile in schwarz. Ob die Campa selber eloxiert hat oder das outgesourct hat - wer weiß. Generell ist Campa ja schon kompentent mit allem rund um Alu, die machen / machten ja nicht nur Radlteile
Also ich hab die tatsächlich schon mal gesehen, aber noch nie in einem Campa-Katalog und in diesen Farben. Und ja, Campa war früher nicht nur kompetent, sondern DIE Instanz weltweit, was Alubehandlung betrifft. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass die farbigen Teile von einem Nachveredler kommen. Ich würde mich aber auch freuen, wenn du gleich den Katalog zeigst, wo die bunten Teile drin sind. Dann hätte ich mal wieder was gelernt.
 
Also ich hab die tatsächlich schon mal gesehen, aber noch nie in einem Campa-Katalog und in diesen Farben. Und ja, Campa war früher nicht nur kompetent, sondern DIE Instanz weltweit, was Alubehandlung betrifft. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass die farbigen Teile von einem Nachveredler kommen. Ich würde mich aber auch freuen, wenn du gleich den Katalog zeigst, wo die bunten Teile drin sind. Dann hätte ich mal wieder was gelernt.
Interessante Frage. Im Amiland nennen sie die Gruppe "nuovo record 806 BMX" - ich hab Mal im Bike Forum gefragt ob jemand weiß ob die je in irgendeinem Katalog war.
Theoretisch kann das auch die Initiative irgendeines Grosshändlers gewesen sein, andererseits sind die ja scheinbar sowohl in ITA (Cinellis) als auch überwiegend in USA gelandet. Dazu war Campa nie sehr gnädig mit Modifizieren - ICS habe ich gehört, bekam nichts mehr geliefert und musste sich die Gruppen über Umwege besorgen; und die Abbildung auf einem Cinellis Katalog - ich dachte die wären eng gewesen mit Campa...
 
Ich denke meine Frage passt am besten hier rein.
Das Kettenblatt hat dasselbe Eloxal wie die Textima Felgen (kommt aus Vereins-Beständen). Gab es so was häufiger oder hat das einer mal für sich machen lassen?



Anhang anzeigen 1196068

Guck mal hier: Uwe Raab 1982 mit schwarzen Kettenblättern unterwegs. Sieht aber nicht nach ner Campa-Kurbel aus und ist Straße.

1982-uwe_raab-jpg.659815
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabile gedrehte Endhülsen auf den Außenhüllen-da wo sie sich in der eigentlichen Zugkopfpfanne abstützen, keine Blechtüllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Dura Ace AX,das Schaltwerk und die hintere Bremse auch.
Ostdeutsche Meisterschaft im Zeitfahren in Forst.
Mein ehemaliger Vereinsvorsitzender sagte immer Mitteldeutschland dazu, wenn ich in Forst war. Etwas weiter östlich, schon in Polen steht eine Stele auf der steht: hier ist die Mitte Deutschlands. :eek:
 
Zurück
Oben Unten