• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Puh... gute Frage! Aber ich sehe das ein wenig anders. Eine Renovierung bezeichnet ja eher das "Neumachen". Eine Restauration hingegen steht eher für "den früheren Zustand wiederherstellen".
Da es mein Ziel war, den Rahmen mit soviel wie möglich an Originalsubstanz wieder flott zu machen trifft die Bezeichnung Restauration schon zu. Wenn der Rahmen jetzt komplett neu lackiert worden wäre, dann könnte man von einer Renovierung sprechen. Und wenn man das Sattelrohr wechselt, dann kann man auch gleich von einer Sanierung reden.
Ich fühle mich von daher also schon noch im Recht ;)

Naja, genau genommen gibt es da sehr exakte Definitionen von Restaurierung, Renovierung und (die eher in der Immobilien-Szene beheimatete) Sanierung. Good ol' Wikipedia gibt da schon einen guten Einblick.

Kannst du mal die Stütze ausbauen und ein paar Bilder machen? Ich glaube nich dass die nur befeilt wurde. Ich vermute mal, dass die weich geglüht und anschließend (eventuell mit nem simplen Schraubstock) in Form gedrückt wurde. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren:bier:

Mit Bildern kann ich punkten. Mit Fachwissen eher weniger, da ich von Metall-Bearbeitung ungefähr soviel verstehe wie von Holz-Bearbeitung: NULL :(

campy.sast01.jpg campy.sast02.jpg campy.sast03.jpg
 

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Ja, so in der Art bin ich an das Schwarzbau Straßenrad gekommen :D:D:D

Ich weiß, ich kenn die Story grob ;) Aber sowas geht halt auch noch besser... So in etwas nach dem Motto "du, ich hab hier noch so ein DDR Bahnrad falls du daran auch noch Interesse hast?!" :D :D :D

Fährste mit dem Rad... Berlin-Leipzig war mal ein Klassiker

Die Betonung liegt auf war :p :p :p

Na dass DU das bist, hätte ich mir ja auch denken können.
Schön, mal wieder was von dir zu hören! Und? Hab ich's dir nicht immer und immer wieder prophezeit? Habe Geduld und du wirst fündig werden! :D
Freut mich, recht gehabt zu haben, hihihi.

Naja, seit der Zeit wo ich dich wöchentlich genervt habe, is viel passiert, aber das weißt du ja ;)

Mit Bildern kann ich punkten. Mit Fachwissen eher weniger, da ich von Metall-Bearbeitung ungefähr soviel verstehe wie von Holz-Bearbeitung: NULL :(

Anhang anzeigen 607748 Anhang anzeigen 607749 Anhang anzeigen 607750

Also das sieht für mich sehr stark nach gequetscht und passend gefeilt aus. Hab ich in der Machart schon öfter gesehen. Geht sicherlich auch, klar! Aber ich denke das ist kein Vergleich zu meinem Nachbau :bier:
 
Ich weiß, ich kenn die Story grob ;) Aber sowas geht halt auch noch besser... So in etwas nach dem Motto "du, ich hab hier noch so ein DDR Bahnrad falls du daran auch noch Interesse hast?!" :D :D :D
... ja :D Oder, "Ich hab noch ein altes Bahnrad. ... Hast Du zufällig auch Laufräder dazu? ... Ja, möchtest Du Renak 36-Loch Laufradsatz oder Campa 40-Loch? ... Ohm, ja, was solls Kosten? ... Steht nur rum! ... dann nehme ich mal den Campa Satz" ... so in etwa war es bei dem Pinken :D:rolleyes:

SPORT FREI!
 
... ja :D Oder, "Ich hab noch ein altes Bahnrad. ... Hast Du zufällig auch Laufräder dazu? ... Ja, möchtest Du Renak 36-Loch Laufradsatz oder Campa 40-Loch? ... Ohm, ja, was solls Kosten? ... Steht nur rum! ... dann nehme ich mal den Campa Satz" ... so in etwa war es bei dem Pinken :D:rolleyes:

SPORT FREI!

Gut... okay... das wird langsam schwer zu toppen ;) Ein 40h LRS habe ich leider nie gefunden. Aber die mit 36h sind auch super. Hat mir Pyttel zumindestens erzählt :bier:

@steelbuddie .. Du hast mich nicht genervt!

Ich weiß ich weiß... so war das auch nicht gemeint ;)

Na ich weiß nich. Wir kennen uns doch nur vom schreiben ..

Stimmt... das wäre etwas übereilt... wir sollten erstmal ein Bier trinken... Alkoholfrei für mich bitte :p :D ;)
 
Ich sollte so langsam mal weiter tippen. Den Text fürs Viertelfinale habe ich schon im Kopf, allerdings hapert es ein wenig an den dazugehörigen Bildern :confused:
Wenn es so zeitig dunkel wird, hat man nach der Arbeit keine Chance mehr auf gute Bilder ohne Zusatzbeleuchtung. Und wenn ich jedes mal sämtliche Lampen in der Wohnung zusammen suche, gibt es von meiner besseren Häflte komische, gar beängstigende, Blicke o_O :p :D

Aber ich bleib dran :bier:
 
Zu den unterschiedlich farbigen Textima-Felgen ist mir noch folgendes eingefallen:

Könnte man nicht beide enteloxieren und entweder a) in „Alu natur“ fahren oder b) in gleichem Eloxalton eloxieren?

...oder ist sowas purer Frevel in der „Textima-Szene“?
 
Zu den unterschiedlich farbigen Textima-Felgen ist mir noch folgendes eingefallen:

Könnte man nicht beide enteloxieren und entweder a) in „Alu natur“ fahren oder b) in gleichem Eloxalton eloxieren?

...oder ist sowas purer Frevel in der „Textima-Szene“?
Ab 88 wurden einige Textimafelgen silbergrau pulverbeschichtet. Ich hatte davon auch welche aus der letzten Generation in 20mm Breite.
Die wurden davon nicht haltbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den unterschiedlich farbigen Textima-Felgen ist mir noch folgendes eingefallen:

Könnte man nicht beide enteloxieren und entweder a) in „Alu natur“ fahren oder b) in gleichem Eloxalton eloxieren?

...oder ist sowas purer Frevel in der „Textima-Szene“?

Sicherlich wäre das eine Option. Aber käme mir für mich so in Frage. Wie Olddutsch schon treffend formulierte:
Historisch ( orginal ) geht vor aussehen

Und genau so sehe ich das auch. Zumal mit den Felgen ja eh viel gemischt wurde. Mit den Scheibenrädern ebenfalls... wenn da mal was zu bruch ging dann wurde eben mit einer schwarzen und einer weißen Scheibe gefahren... usw.

Ab 88 wurden einige Textimafelgen silbergrau pulverbeschichtet. Ich hatte davon auch welche aus der letzten Generation in 20mm Breite.
Die wurden davon nicht haltbarer.

Zum Ende der DDR hin wurden nich nur die Felgen gepulvert. Die Rahmen auch... War ja ein bisschen robuster die Pulverbeschichtung... :D
 
Ich frage mich auch immer,warum alles Forumskonform gemacht werden soll
Wieso forumskonform?

Du hast echt ein Wahnehmungsproblem!

Zum einen war es nur ein Gedankenbeispiel von mir die Felgen farblich anzupassen und nicht wirklich als Handlungsanweisung gedacht.

Zum anderen gibt es hier doch mehr als genug Verfechter von Originalität, Patina und historischer Korrektheit, als du das immer hochstilisierst.

Historisch ( orginal ) geht vor aussehen

Und mal ganz ehrlich:
Ich finde deinem Elswick-Aufbau echt gelungen, aber das hat auch überhaupt nichts mit historisch original zu tun was du da gemacht hast, sondern ist auch letztendlich nur ein „Phantasie-Aufbau“ mit maximal Anlehnung an historische Vorbilder wie z.B. mein BAUER Weltmeister auch.

Nicht das ich mit sowas im Geringsten Probleme hätte, aber du stilisierst dich in deinem - inzwischen von dir verlassenen - Elswick-Aufbaufaden und in deinem Patina-Faden ja geradezu zum historischen-Patina-Erhaltungs-Meister hoch.....und das finde ich schon eine wenig überzogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten