• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Naja, mach doch - ist ja kein Akt, oder?
Offenbar doch. Erstens kam die (FSA) Kurbel mit 50/34 - beim Versuch, das 46er (FSA) statt des 50ers zu montieren, stellte ich fest, daß die Kettenblätter leicht anders sind, sodaß die Bolzen ca. 0.5mm zu lang sind.
Wahnsinnig schlau gemacht von FSA...

Und zweitens habe ich für dieses super-duper Keramiklager keinen passenden Schlüssel, um es wieder mit 60Nm festzuziehen. Mein Schlüssel passt für Shimano und auch Campa (und auch für die alten FSA) aber nicht für dieses "oversized" Keramiklager.
Also wird das auch mit 50/34 nix. Manchmal verliert man halt, aber dafür gewinnen die anderen Male ja immerhin die anderen.:mad:
 
uii, warum hast denn Du ein Keramiklager, braucht man das für die Kurbel? Bist doch sonst eher der Sparfuchs.

Edit: War seit langem mal wieder Montag Vormittag einkaufen. Muß schon neidvoll anerkennen, gegen die Nahkampfausbildung einer durchschnittlichen deutschen Hausfrau hat unsereins ja echt nichts zu bestellen!
 
uii, warum hast denn Du ein Keramiklager, braucht man das für die Kurbel? Bist doch sonst eher der Sparfuchs.
Ach das war der Ersatz für die defekte FSA-Kurbel meines Crossers. Das Original konnten sie nicht nachliefern, also haben sie mir einen rund doppelt so teuren Ersatz zugeschickt. Daß das noch weitere Kosten (Kettenblatt, Einbauwerkzeug) nach sich zieht ist natürlich blöd.
 
Ach das war der Ersatz für die defekte FSA-Kurbel meines Crossers. Das Original konnten sie nicht nachliefern, also haben sie mir einen rund doppelt so teuren Ersatz zugeschickt. Daß das noch weitere Kosten (Kettenblatt, Einbauwerkzeug) nach sich zieht ist natürlich blöd.

Das ist nicht blöd, das ist Absicht.
 
Das ist nicht blöd, das ist Absicht.
Kann sein, aber das Keramiklager kostet allein schon soviel, wie eine komplette Kurbel mit Lager und der Schlüssel nur 20€ ...
Ich sehe gerade, daß die 11-fach Kettenblätter preiswerter sind als die 10-fach - könnte das Teil dann auch statt der Campa-Kurbeln 'dranbauen - muß ich mal überlegen - aber bis morgen klappt das auf keinen Fall mehr.
Jedenfalls sehe ich dann, ob ich da nicht besser mit zurechtkomme und grundsätzlich umsteige. Nur der Sprung von 50 auf 34 wäre eindeutiug zu viel - da muß maximal 48-34 oder besser 46-34 her. Momentan mit 53-39 ist der Sprung auch schon recht groß.
 
Sieht bestimmt putzig aus, wenn Du versuchst mit 46/13 ums Ortsschild im Wodantal zu sprinten! :p
Auf der Nierenhofer ist mit gestern mit 50/12 bei 65kmh der Saft ausgegangen. Geht einfach nicht dauerhaft über 120 TF bei mir.
 
Hallo Uwe,

gibt es eigentlich signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Kurbel-Herstellern?
An meinem CX ist ebenfalls eine FSA Kurbel kombiniert mit Shimano 5600-Schaltung monitiert. Geliefert wurde 50/34 was ich auf 46/34 geändert habe. Nur habe ich das Gefühl, dass das Schalten am Kettenblatt bei meinen beiden 3-fach Shimano 6600/6700 weitaus harmonischer von statten geht.
Abgesehen davon, dass es finanziell recht teuer wäre, würde ein Umbau auf eine passende Shimano-Kurbel etwas bewirken (außer, dass dann weniger Geld im Portemonnaie ist [für die Schlaumeier hier])? Oder ist das alles Quatsch und Kurbel ist Kurbel?

MfG Thomas
 
Glaube ich nicht, daß es große Unterschiede gibt. Die Steighilfen machen vermutlich schon was im Schaltverhalten aus, aber meine Crosser FSA (46-36) mit Ultegra-Umwerfer schaltet einwandfrei. Dürfte wohl eher eine Sache der Feineinstellung sein.
Hauptunterschied ist wohl die Optik und der Markenname. Campa hat keinen Klemmechanismus an der linken Kurbel, wie FSA oder Schimano und sieht daher nicht so klobig aus.

Jörg - ich komm sowieso nicht über 52km/h, egal mit welcher Übersetzung. Ist also egal. Außerdem stehst Du besser im Saft als ich - und Lukas hat sowieso mehr Kraft, zur Verfügung. Würde also allenfalls ein Überraschungssieg...
 
Jajaja... wenn Du nur 52 treten könntest, würdest Du im Wodantal ja gar nicht erst das Ortsschild mit der Gruppe erreichen. Meine aber, Dich da letztens gesehen zu haben :oops:
 
Sehr genial. Strecke zwar nicht unkompliziert, aber recht diszipliniert gefahren und somit alles kein Problem. Die ganzen Bedenken waren (wollte ja keiner auf mich hören :D) umsonst. Kein schwerer Sturz. Nur ein paar kleinere Stürze, die man aber natürlich immer hat. Dafür haben einige aber die Schwere der Strecke unterschätzt. War zwar nicht mega selektiv, tat aber doch ganz schön weh, wenn man nicht so gut drauf ist.
Ich hab mir den Spaß gegönnt und aus Startreihe 1 einfach mal sofort weggesprintet. Loch von 100m da und dann hab ich halt mal durchgezogen. Hat richtig Spaß gemacht alleine durch die Innenstadt zu heizen. Nach 500m auf der Königsallee war es dann leider vorbei und hab mich noch paar Kilometer unter den ersten 15 gehalten und dann doch nach und nach etwas durchgereicht worden. In der zweiten Runde musste ich dann meinen Start büßen und bin etwas geplatzt...Das ist mir dann in jeder zweiten Runde passiert. Ergebnis interessiert nicht, ich war 2km vorne, das reicht :D

Was war eigentlich mit Rene? War gar nicht da, obwohl gemeldet.

Jau, bin im Urlaub. Hatte erst überlegt für den Giro 2 Tage später zu fahren.Fahre hier vielleicht die Tour de Meck. Nur 100km entfernt. Aber nur wenn die Beine nicht vor lauter Urlaub: "Spinnst wohl" schreien...:p
 
@ Lukas/Uwe: Wetter soll zwar frisch aber brauchbar werden, ggf. ab 17 Uhr Regengefahr aber bis dahin sind wir wohl wieder zurück - und bißchen weniger Hitze als die letzten Tage ist ja vielleicht gar nicht so verkehrt.

Also steht der Termin? 9:30 Zornige Ameise, 10:00 Nierenhof. Sven wollte ggf. bis Haßlinghausen bißchen lutschen.

Edit: Dominik?
 
Ja, sieht soweit ganz gut aus. 10 Uhr Nierenhof ist ok. Aber ich laß mich nicht gleich zu Beginn von Sven treiben, sonst fahr ich zu früh auf Fettstoffwechsel only.
 
Wenn ich morgen überstunden heimgeschickt werde, dann melde ich mich per sms bei jörg.....
fahrt ihr an sprockhövel vorbei richtung hagen?
 
Ich hab die Strecke ne Seite vorher gepostet....

Edit: Klingel ggf auch mal durch, hör den SMS-Eingang nicht so gut. Dann muß ich nicht alle zwei Minuten nachschauen.
 

Prima! :daumen: Wie weit hast Du es bis zum Lukas?

Ja, sieht soweit ganz gut aus. 10 Uhr Nierenhof ist ok. Aber ich laß mich nicht gleich zu Beginn von Sven treiben, sonst fahr ich zu früh auf Fettstoffwechsel only.

Als ob Du überhaupt Fett für einen Fettstoffwechsel übrig hättest! ;) Aber Sven wollte streng GA1 fahren, da muß er eher zusehen, dass er dran bleibt.

Ich denk mal laut: Wenn niemand einen Hungerast kriegt, denk ich mal, dass ein 25er Schnitt stressfrei machbar sein sollte. Falls Florian mitkommt, muß er uns abwechselnd je einen Berg hochschieben, dann klappt das auf jeden Fall. :D Halbe Stunde Standzeit, halbe Stunde Pannenreserve, sollten wir also vor 17 Uhr wieder am Lukas sein.
 
Zurück