• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Wie gewünscht

Ergebnis auf 70km: 1:49:36. Platz:93 Gesamt, 7. AK.

Während ich in den letzten beiden Jahren nach ca. 15-18km abreißen lassen musste, kam ich diesmal problemlos bis zum ersten Anstieg mit. Am ersten langen Anstieg splitterte sich das Feld in mindestens 3 Gruppen auf. Ich konnte mich in der 2. Gruppe bis einschließlich Bensberg halten. Auf der nassen Abfahrt mit vielen Gullydeckeln und Straßenmarkierungen blieb ich wegen der Sturzgefahr (hab mich ja erst letzte Woche auf den Sabel gelegt) deutlich hinter dem Feld, dass plötzlich ordentlich Gas gab. Obwohl der Letzte des Feldes vielleicht nur 15m vor mir war, konnte ich im Wind die Lücke nicht mehr schließen. Etwa 10km ruhige Einzelfahrt folgten. Es kam lange Zeit....niemand. Irgendwann schloss Michael Westerhaus von Nutrixxion auf, mit dem ich noch einige Kilometer zusammen fuhr, bevor uns eine größere Gruppe (auch mit Dominik) einholte, mit der ich dann ins Ziel rollte.
Schade das ich nach Bensberg den Kontakt verlor. So büßte ich ca. 2-3 Minuten und viele Plätze ein
!cid:1B7FA628D6354077BB0575D2150CAF30@RenePC
. So lernt man aber.

Insgesamt bin ich aber echt zufrieden. Form stimmt.
!cid:E3BE85AA4A064873942B05E63CB2E9B9@RenePC

Schönen Gruß

Rene

ja glückwunsch! ist ja toll gelaufen und ne super motivation :)

wo warst du denn in Dortmund Brackel? hab Dich vermisst - du warst doch gemeldet, oder nicht? Hätten im gleichen großen Feld fahren können, > 220Mann!!

Hallo,

hier ist Mal wieder der Techniklaie.

Nach dem verbogenen Schaltauge - wieder gerade gebogen - und einem Nabenlagerproblem, habe ich nun eine 8 in meinem Hinterrad.
Das Hinterrad ist ein Shimano RS20 Systemlaufrad. Leider passt mein normaler Nippelspanner nicht und im Internet habe ich Informationen gefunden, dass Shimano da gerne Mal andere Maße benutzt. Da wurde z.B. das Maß 4,3 oder 4,4 mm eingeworfen.
Lohnt sich der Kauf eines speziellen Shimano-Maß-Nippelspanners oder schaffe ich das sowieso nicht selbst?
Der Nippel an der Stelle der größten Abweichung war schon vom Ansehen her lose - selbst für mich einfach zu sehen.

Selbst wenn ich das nicht perfekt hinbekomme, könnte sich der Kauf für zukünftige kleinere Dinge lohnen?
Oder kann man auch einen Standard-Nippelspanner nutzen (meiner ist aber zu klein)?

MfG Thomas

Das Shimano-Teil ist eigentlich ein Maulschlüssel, kein klassischer Nipplspanner. Hab soeinen, kann ich Dir leihen. - Generell kann man natürlich nie genug Werkzeug und Ersatzteile haben, was für ne Frage! :)

Edit: Nabe schon gelöst?

Nabe schon gelöst?

Hallo Jörg,

nein. Bisher gab es ja auch keine Not, da der 2. Laufradsatz die Lücke schliessen sollte. Aber nun habe ich 2 Problem-Hinterräder.
Ich hatte auf die Regenwoche gehofft. Und dass du wieder Kaffee zuhause hast - abe isch trinke gar kein Café.
Aber ich könnte natürlich auch den Wunschkaffee als Gegenleistung mitbringen!?

MfG Thomas

abe isch trinke gar kein Café.

Daran solls nicht scheitern, ich habe auch eine erlesene Auswahl ausgesuchter Teesorten da. Die guten vom Netto! Saft und Blubberwasser auch. Nur Bier ist meistens schon alle.

Laufrad zentrieren/bauen kann ich jedenfalls besser als die Nabe vom 550er zerlegen. Glaub da gabs auch noch irgend einen Trick mit dem Freilauf - komm nicht drauf. Also sach Bescheid, bin ja meist flexibel.

Daran solls nicht scheitern, ich habe auch eine erlesene Auswahl ausgesuchter Teesorten da. Die guten vom Netto! Saft und Blubberwasser auch. Nur Bier ist meistens schon alle.

Laufrad zentrieren/bauen kann ich jedenfalls besser als die Nabe vom 550er zerlegen. Glaub da gabs auch noch irgend einen Trick mit dem Freilauf - komm nicht drauf. Also sach Bescheid, bin ja meist flexibel.

Morgens um 10:00 ? :D

Ich kann auch Bier mitbringen - auch um 10:00h!
Was darfs denn sein? Krombacher Radler oder Schöfferhofer Weizen (hier im Kühlschrank)?

Jörg, ich hoffen diese "Unterhaltungen" sind die neuen PNs - oder ich mache was falsch.

Thomas

ja glückwunsch! ist ja toll gelaufen und ne super motivation :)

wo warst du denn in Dortmund Brackel? hab Dich vermisst - du warst doch gemeldet, oder nicht? Hätten im gleichen großen Feld fahren können, > 220Mann!!
Danke. Brakel wäre zu kurz vor dem Kölner Rennen gewesen. Um nur mit zu fahren muss ich teilweise(zumindest an den Anstiegen) voll am Anschlag fahren, da dauert die Erholung.:)

hier nochmal der ausführlichere kurzbericht
vorsorglich hab ich meine Regenjacke zu hause gelassen, beim start mit den ersten tropfen die weste übergezogen. am ersten Berg war ich an der spitzengruppe mit den üblichen verdächtigen.
als ich nach den ersten kleinen abfahrten feststellte, dass ich meine oberarme und finger gar nicht mehr spürte (wo ist der schalthebel??) bin nach der ersten Stunde dauerregen total unterkühlt fast ausgestiegen, hatte innerlich aufgegeben..
ein siegeszug gegen den schweinehund (und gegen die vernunft) hat mich dann mit tauben oberarmen, 3 beweglichen fingern und nassen klammotten weitermachen lassen.
bei den abfahrten musste ich wegen der kälte abreissen lassen, ich hatte angst jmd umzufahren, nicht schnell genug bremsen zu können.
bei Aktionen wie handschuh ausziehen oder versuch gel aus trikot zu holen fiel ich immer durch die kompletten gruppe weiter nach hinten. ich hatte sowieso keine fühlung auf die spitze.
als es ein bisschen wärmer wurde war eine 15 mann starke gruppe vorne wohl schon weg.
Ich fuhr an den hügeln an ein paar vorbei, um danach viel im wind vollgas zu fahren, um der wärme von den zu kurzen bergen noch etwas dauer zu verleihen... aber nein, es blieb kalt. und mich schluckten immer wieder die abfahrtsgruppen. die zweite gruppe an der ich irgendwie noch hing verlor ich, als es auf der schnellen abfahrt mit hagel wieder eine neue waschung gab und ich am 2x sand und bensberg quasi nicht mehr schalten konnte (umwerfer nur mit rechter hand am linken lenker)
mein durchschnittspul war im ga1--- und ging am berg nicht über 150... da fehlte wohl ein bisschen was an durchblutung. außerdem hab ich wegen den steifen fingern viel zu wenig getrunken (nicht eine flasche) und gegessen.
nach den letzten sonnenkilometern, die ich mit einer 70er gruppe (auch jule drin) heimfuhr halfen nicht: ich bekam immer noch kein riegel aus dem trikot, konnte mir im ziel die handschuhe nicht selbst ausziehen und ein glück gibt es warme duschen :)und das nächste mal eine lange regenjacke.
76 gesamt, 34 ak
p.s.: gestern habe ich blaue flecken an oberarmen und oberschenkel entdeckt: hagelschaden bei 76km/h abfahrt?!

Um nur mit zu fahren muss ich teilweise(zumindest an den Anstiegen) voll am Anschlag fahren, da dauert die Erholung.:)

es heißt brackel ;)

jau - ging mir genauso. bin in der zweiten runde mal kurz weggefahren, zwei ausreißern hinterher, das war dumm. ich hab sie natürlich nicht bekommen und am anstieg hab ich dann die quittung bekommen. als ich dann weiter oben voll in der windkante hing und schließlich durchgereicht wurde hat kante90 mich mit nem beherzten schubser und nem motivierenden "nich aufgeben..!" nochmal gerettet. platz 23 war die belohnung und die ohrfeige für den innereren schweinehund! form kommt langsam.

hier nochmal der ausführlichere kurzbericht
vorsorglich hab ich meine Regenjacke zu hause gelassen, beim start mit den ersten tropfen die weste übergezogen. am ersten Berg war ich an der spitzengruppe mit den üblichen verdächtigen.
als ich nach den ersten kleinen abfahrten feststellte, dass ich meine oberarme und finger gar nicht mehr spürte (wo ist der schalthebel??) bin nach der ersten Stunde dauerregen total unterkühlt fast ausgestiegen, hatte innerlich aufgegeben..
ein siegeszug gegen den schweinehund (und gegen die vernunft) hat mich dann mit tauben oberarmen, 3 beweglichen fingern und nassen klammotten weitermachen lassen.
bei den abfahrten musste ich wegen der kälte abreissen lassen, ich hatte angst jmd umzufahren, nicht schnell genug bremsen zu können.
bei Aktionen wie handschuh ausziehen oder versuch gel aus trikot zu holen fiel ich immer durch die kompletten gruppe weiter nach hinten. ich hatte sowieso keine fühlung auf die spitze.
als es ein bisschen wärmer wurde war eine 15 mann starke gruppe vorne wohl schon weg.
Ich fuhr an den hügeln an ein paar vorbei, um danach viel im wind vollgas zu fahren, um der wärme von den zu kurzen bergen noch etwas dauer zu verleihen... aber nein, es blieb kalt. und mich schluckten immer wieder die abfahrtsgruppen. die zweite gruppe an der ich irgendwie noch hing verlor ich, als es auf der schnellen abfahrt mit hagel wieder eine neue waschung gab und ich am 2x sand und bensberg quasi nicht mehr schalten konnte (umwerfer nur mit rechter hand am linken lenker)
mein durchschnittspul war im ga1--- und ging am berg nicht über 150... da fehlte wohl ein bisschen was an durchblutung. außerdem hab ich wegen den steifen fingern viel zu wenig getrunken (nicht eine flasche) und gegessen.
nach den letzten sonnenkilometern, die ich mit einer 70er gruppe (auch jule drin) heimfuhr halfen nicht: ich bekam immer noch kein riegel aus dem trikot, konnte mir im ziel die handschuhe nicht selbst ausziehen und ein glück gibt es warme duschen :)und das nächste mal eine lange regenjacke.
76 gesamt, 34 ak
p.s.: gestern habe ich blaue flecken an oberarmen und oberschenkel entdeckt: hagelschaden bei 76km/h abfahrt?!

meine fresse... tut mir voll leid! ich glaub, nein - ich weiß - ich hätte die segel gestrichen. so viel qual für nix! hut ab!

Bin froh in diesem Jahr dran bleiben zu können und das sogar bei den Anstiegen. An wegfahren ist für mich bei der Konkurrenz nicht zu denken. Brackel hätte mir mit seinem 8 km Kurs schon Spaß gemacht.
Glückwunsch für deinen Platz und die Überwindung. Schön ist, wenn das Pfeifen der Lunge langsam wieder aufhört.:D

Zurück