• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Jörg und Volker: Ich habe es nicht bereut, dass ich mit Euch gefahren bin.:daumen: War mal schön am See locker (für Jörg;) ) quatschend zu fahren.
Nee, war wirklich ok.

Heute war ich nur laufen, das ging ja auch nicht und dem Formaufbau ist es dienlich. Auch wenn ich es natürlich erst mal sehr vorsichtig habe angehen lassen.

Morgen wollte ich ne Runde drehen. Lukas - See - Kettwig - Trasse bis zum Ende und über Velbert/Nierenhof zurück. Wollte so um die Mittagszeit los. Es kann sich gerne wer anschließen, aber rechnet bitte damit, das es etwas langsamer wird. :oops:

Bis die Form halbwegs brauchbar ist wird es wohl noch ein paar Ausfahrten dauern, ich bin aber zuversichtlich die Ausfallzeit in gut einem Monat verdaut zu haben. Sofern nicht wieder was dazwischen kommt...

... wenn ihr das wetter klar macht, mach ich das stahlrad klar....
ist da was dabei, das ich mit standard kurbel und 7fach hinten nicht hochkomme?...
jörg, Deine kilos sind an meinem rad...

Sagen wir mal so, das hängt von deinen Beinen ab. :D

Da sind tatsächlich 2 längere richtig knackige Steigungen drin die es in sich haben. An einer Stelle rutschte im letzten Jahr sogar das Hinterrad durch weil man sein Gewicht nach vorne verlagern mußte um nicht hinten rüber zu fallen.

Aber das hängt ja auch von der Übersetzung ab, auch bei 7-Fach könnte da was großes dabei sein.

Schön! - Was hast Du denn dann für eine Übersetzung? Mit 42/23 macht die Tour sicher keinen Spaß, ich fand es letztes Mal mit 39/27 schon grenzwertig.

Die größten Anstiege sind:
- Waldbauer, nicht groß der Rede Wert, ist im ersten Kilometer mal kurz um die 10 %
- Rumscheid, tolle Serpentinen, hier wird es schon steiler, fängt locker mit 7% an steigert sich im zweiten Kilometer aber auf etwa 10-12%.
- Wilhelmstr, Kleine steile Einstiegsrampe mit Baustellenampel. Wenn man hier anhalten muß ist das gar nicht so leicht, wieder ins Pedal zu schlüpfen. Danach gehts 2km konstant mit 9-10% hoch, läßt sich sehr gut fahren.
- Hücklinghauser Weg, nach meiner Erinnerung, die härteste Steigung, die ich hier in der Ecke gefahren bin. Da hab ich 39/27 nicht mal im Sitzen geschafft.
Der erste km ist so 12-13% im Schnitt wobei es phasenweise immer wieder kleine Abschnitte mit 15% gibt. Danach wird unregelmäßig mit fast flachen Bereichen und 20% Rämpchen. Zusätzlich ist der Asphalt sehr rau und der Anstieg kommt eben als letzter wenn man eh schon nicht mehr ganz frisch ist.

Ansonsten ist alles mehr oder weniger flach oder nur sehr kurz.

@ Boesendorfer: Hallo, ich lese hier öfter mal und einige kennen mich vielleicht noch vom letzten Jahr. Am 22. würde ich gern mit fahren. Die Strecke hört sich sehr interessant an.
Am Freitag war ich den Kutschenweg hoch und oben ging es rechts den Berg runter. Dort gleich einige male rauf und runter.

Am Sonntag und Montag fahr ich selbst schon ganz früh so um die 4 Stunden. Ist zwar kalt aber die Straßen sind (hoffentlich) trocken und leer. Auf jeden etwas mit vielen Anstiegen.
Der längere Lenkervorbau (120 mm) zahlt sich aus. Fährt sich perfekt damit.

An Alle hier ein frohes und gesundes Osterfest mit den besten Grüßen
willi

Schön! - Was hast Du denn dann für eine Übersetzung? Mit 42/23 macht die Tour sicher keinen Spaß, ich fand es letztes Mal mit 39/27 schon grenzwertig.

Die größten Anstiege sind:
- Waldbauer, nicht groß der Rede Wert, ist im ersten Kilometer mal kurz um die 10 %
- Rumscheid, tolle Serpentinen, hier wird es schon steiler, fängt locker mit 7% an steigert sich im zweiten Kilometer aber auf etwa 10-12%.
- Wilhelmstr, Kleine steile Einstiegsrampe mit Baustellenampel. Wenn man hier anhalten muß ist das gar nicht so leicht, wieder ins Pedal zu schlüpfen. Danach gehts 2km konstant mit 9-10% hoch, läßt sich sehr gut fahren.
- Hücklinghauser Weg, nach meiner Erinnerung, die härteste Steigung, die ich hier in der Ecke gefahren bin. Da hab ich 39/27 nicht mal im Sitzen geschafft.
Der erste km ist so 12-13% im Schnitt wobei es phasenweise immer wieder kleine Abschnitte mit 15% gibt. Danach wird unregelmäßig mit fast flachen Bereichen und 20% Rämpchen. Zusätzlich ist der Asphalt sehr rau und der Anstieg kommt eben als letzter wenn man eh schon nicht mehr ganz frisch ist.

Ansonsten ist alles mehr oder weniger flach oder nur sehr kurz.

Jörg, die Bereiche dazwischen waren nicht flach. Das fühlt sich nur so an wenn man kurzzeitig von 18% auf 12% runter kommt. :D

Moin, die Sonne scheint und die Strassen sind trocken. Also worauf wartet Ihr? Rauf aufs Rad, ich würde gerne, muss aber arbeiten. :-(

Ich habe heute leider (oder zum Glück) familiäre Verpflichtungen. Leider, weil das Wetter echt gut aussieht und die Vorhersage für die nächsten Tage nur Regen ankündigt. Zum Glück, weil mein Körper heute Erholung braucht. Ich war die letzten beiden Tage bei einem Kumpel in Frankfurt und wir sind in zwei Touren 165 km und 2000 HM gefahren. Karfreitag sind wir einen Großteil der Strecke vom "Rund um den Finanzplatz" gefahren, da wir noch unsicher sind, ob wir uns anmelden wollen.

Roadrunner58, ich hab gelesen, Du willst die Strecke auch fahren? Bist Du schon angemeldet, wenn ja für welche Distanz?

Roadrunner58, ich hab gelesen, Du willst die Strecke auch fahren? Bist Du schon angemeldet, wenn ja für welche Distanz?
Nein gemeldet bin ich noch nicht. Werde ich aber spätestens morgen machen.
Ich melde mich für die 100 km, wenn ich mich quäle, dann richtig. :-)

@all: Ich wünsch allen ein frohes Osterfest.

Achso, wer gewinnt denn heute? Ich bin mal ganz mutig und sage Edvald Boasson Hagen. Außerdem als Überraschung mit Degenkolb und Klemme zwei Deutsche unter den TOP 8 :D Wer bietet mehr?

Edit: Jemand spontan Lust auf ein paar Intervalle am Kutschenweg oder so?

Und ich war schon unterwegs als Du das geschrieben hast. Da ab mittag Regen angesagt war und es heute früh auch so aussah, als es langsam zuzog, bin ich direkt los und war um kurz nach eins schon wieder zu Hause.

Bin von meinen sagenhaften Intervallen auch schon wieder zurück :rolleyes: Bin leistungsmäßig gerade voll im Keller, da ging heut gar nichts. Hoffentlich wird das schnell wieder :(

Bin flach nach Kettwig und zurück. Ich bin total schlapp, obwohl ich noch nicht mal auf Tempo sondern locker gefahren bin.:(

Zurück