• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

AW: Rennradtreff ESSEN

Ja schön, dann sind wir wohl zu dritt.

Es kann auch nix schief gehen Lasse, ich hab mir Müsliriegel besorgt :D

Jetzt müsste ich nur noch müde werden - jaja so is das mit Nachtdiensten...

Grüße.

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN

Ja schön, dann sind wir wohl zu dritt.

Es kann auch nix schief gehen Lasse, ich hab mir Müsliriegel besorgt :D

Jetzt müsste ich nur noch müde werden - jaja so is das mit Nachtdiensten...

Grüße.

:aetsch: nee zu viert. ich komm auch :D

doofes wetter, weiß nicht so recht was ich anziehen soll...
stiefel oder schläppchen.... zu kalt für nen rock? kann ja noch leggins drunter ziehen

*räusper* Ich starte übrigens in rüttenscheid *mitzaunwedel*

:aetsch: nee zu viert. ich komm auch :D

doofes wetter, weiß nicht so recht was ich anziehen soll...
stiefel oder schläppchen.... zu kalt für nen rock? kann ja noch leggins drunter ziehen

*räusper* Ich starte übrigens in rüttenscheid *mitzaunwedel*

Dann kannst Du dich ja bei dem blöden Wetter schon mal warm fahren…*:frosty:

Bis gleich!

Wer hat lust am donnerstag ne runde in der umgebung von langenfeld zu drehen? ist auch schon bei lastminute eingetragen.
wennn jemand interesse hat, wir könnten von langenberg aus zusammen dahin fahren ;)

grüße jan

Tat richtig gut sich mal auszupowern.

Ich hab meinen Sattel bis zum Anschlag nach vorne gestellt, da ich sonst so starke schulterprobleme bekomme, mein Radverkäufer meinte ich sollte das nicht machen, da ich sonst Leistungseinbußen bergauf habe, kann das denn wirklich so eine krasse Wirkung haben? Ich hatte Heute auf jedenfall Probleme mitzukommen, aber ich glaub eigentlich nicht das es am Sattel lag...

Grüße

Wer hat lust am donnerstag ne runde in der umgebung von langenfeld zu drehen? ist auch schon bei lastminute eingetragen.
wennn jemand interesse hat, wir könnten von langenberg aus zusammen dahin fahren ;)

grüße jan

Mein freier Tag ist morgen - da werde ich nachmittags ein paar km fressen.
Mal sehen wohin mich die Straße führt.

Grüße,

HH

Tat richtig gut sich mal auszupowern.

Ich hab meinen Sattel bis zum Anschlag nach vorne gestellt, da ich sonst so starke schulterprobleme bekomme, mein Radverkäufer meinte ich sollte das nicht machen, da ich sonst Leistungseinbußen bergauf habe, kann das denn wirklich so eine krasse Wirkung haben? Ich hatte Heute auf jedenfall Probleme mitzukommen, aber ich glaub eigentlich nicht das es am Sattel lag...

Grüße

Eigentlich solltest Du erst die Kurbellänge bestimmen (hängt mit der Oberschenkellänge zusammen). Dann die Rahmenhöhe (Schrittlänge), als nächstes die Sitzposition (Fußballen über der Pedalachse bei 45 Grad, Höhe: fast gestrecktes Bein in tiefster Position) und schließlich die Vorbaulänge. Grob solltest Du Deinen Ellbogen an die Sattelspitze legen und zwischen Fingerspitzen und Lenker noch 2-5cm haben.
Feineinstellung dann nur noch über Vorbaulänge und -höhe.
Den Sattel sollte man wie oben verschieben und dann nicht mehr verändern, das gibt den besten Wirkungsgrad.

Grüße,

HH

vielen dank fürs mitnehmen ;)

war ne schöne runde zu viert.

Danke für's ziehen! Die Runde hat echt Spass gemacht, auch wenn mir am Ende der Zucker ausgegangen ist. Blöd ist nur, dass mein rechter Unterschenkelmuskel etwas gereizt ist. Hoffe, dass hat sich bis morgen wieder erledigt.

@HH: Ggf. werde ich morgen eine kleine Entspannungsrunde drehen. Von Kettwig aus um den See und dann entspannt noch ein Abstecher über Mintard…*vielleicht kommen wir uns ein Stückweit entgegen?

Grüße,
L.

:wink2: huhuuuu!

na, wie gehts?

Fußballen über der Pedalachse bei 45 Grad

kannste das bitte nochmal für dumme erklären? bezieht sich das auf die sattelposition? check ich nicht
scratch_one-s_head.gif

kannste das bitte nochmal für dumme erklären? bezieht sich das auf die sattelposition? check ich nicht
scratch_one-s_head.gif

Es gibt zwei mehr oder wenig identische Methoden (ich neige zu 1):

1) Sattelposition so verschieben, daß bei eingeklinktem Schuh, in normaler Fahrposition auf dem Sattel sitzend und Kurbelarm auf 45 Grad (also schräg nach vorn oben) die Schnur eines Lots sowohl durch die Mitte des Kniegelenks als auch durch die Mitte der Pedalachse verläuft.

2) Sattelposition so verschieben, daß bei eingeklinktem Schuh, in normaler Fahrposition auf dem Sattel sitzend und Kurbelarm waagerecht die Schnur eines Lotss an der Kniescheibe angelegt durch die Mitte der Pedalachse verläuft.

In beiden Fällen sollen die Pedalklammern so eingestellt sein, daß die Fußballen (da wo das Gelenk des großen Zeh's drüber sitzt) über der Pedalachse liegen.

Das und die Sitzhöhe sind die Grundeinstellungen, der Rest richtet sich dann danach (Vorbauhöhe, -länge usw.) Der Sattel sollte ganz leicht nach vorn geneigt sein.

Alles natürlich Richtwerte, kleinere Abweichungen kann es individuell geben. Das müßte man dann aber mit langwierigen Testreihen ermittteln und es bringt vermutlich nur kleine Verbesserungen.

Grüße,

HH

Edit: da hatte ich beim ersten Posting wohl zuviel Details weggelassen - war wirklich nicht klar

@HH: Ggf. werde ich morgen eine kleine Entspannungsrunde drehen. Von Kettwig aus um den See und dann entspannt noch ein Abstecher über Mintard…*vielleicht kommen wir uns ein Stückweit entgegen?

Grüße,
L.

Meine Standardstrecke ist von Kettwig Richtung Kupferdreh und am Motorradparkplatz vor Kupferdreh das Hespertal hoch. Da ich Mittwochs immer lange fahren kann, wird das meist einer meiner >100km-und-ab-in-die-Hügel Tage. Den ersten Teil können wir gerne zusammen fahren. Wenn Du keine Lust auf Hügel hast, fährst Du dann weiter um den See und ich biege an dem Parkplatz rechts ab.

Grüße,

HH

Kannst du die Steigung in % beziffern?

Hallo Volker,

laut Garmin hatte ich zur Hohen Acht rauf max. 15 %.
Im Forum hat einer geschrieben, das es 17 % sind.
War mir am Samstag aber auch egal, ich wollte bloß nicht schieben.:D
Deine Runde am Sonntag war auch nicht schlecht. Hochachtung.:daumen:
Ich weis gar nicht wann ich das letzte Mal so eine Strecke gefahren bin.

So morgen Vormittag werde ich erst mal wieder ne Runde drehen.
Tippelstr., Langenberger Sender, Hopscheider Weg, Deile, Eisenbahnmuseum, Steeler Bergstr.:D
Man bin ich bekloppt:spinner:

Gruß
Werner

Meine Standardstrecke ist von Kettwig Richtung Kupferdreh und am Motorradparkplatz vor Kupferdreh das Hespertal hoch. Da ich Mittwochs immer lange fahren kann, wird das meist einer meiner >100km-und-ab-in-die-Hügel Tage. Den ersten Teil können wir gerne zusammen fahren. Wenn Du keine Lust auf Hügel hast, fährst Du dann weiter um den See und ich biege an dem Parkplatz rechts ab.

Grüße,

HH

Hügelig werde ich morgen definitiv nicht fahren –*da hatte ich heute schon genug Probleme.

Muss mal morgen früh schauen, was mein Unterschenkelmuskel so meint. Wann würdest Du denn los wollen?

Grüße,
L.

15% sind grenzwertig. Da kannste ja nur voll aus dem Sattel gehen und beten das bald Ende ist. Die Tippelstr. hat stellenweise 12% und das ist schon hart. Gott sei Dank nur ein kurzes Stück.

Ich habe immer noch schwere Beine von Sonntag. Heute daher nix gemacht. Ich glaube ich komme die ganze Woche nicht zum Radfahren. Aber am Samstag ....

Wer hat Bock Samstag?

15% sind grenzwertig. Da kannste ja nur voll aus dem Sattel gehen und beten das bald Ende ist. Die Tippelstr. hat stellenweise 12% und das ist schon hart. Gott sei Dank nur ein kurzes Stück.
Die Tippelstr. fahre ich ja auch noch auf dem 21er Ritzel (teiweise im Wiegetritt), da finde ich den Hopscheider Weg schlimmer.

Wer hat Bock Samstag?

Ich hätte Bock, bin aber ohne Fahrrad auf/in Norderney.:crying:

hm, nochmal zum sattel, also ich hab den sattel ach vorne verschoben, nicht in der höhe verstellt.hast du eventuell mal nen paar min zeit das mann das vor ort einstellt?!

Zurück