AW: Rennradtreff ESSEN
kannste das bitte nochmal für dumme erklären? bezieht sich das auf die sattelposition? check ich nicht
Es gibt zwei mehr oder wenig identische Methoden (ich neige zu 1):
1) Sattelposition so verschieben, daß bei eingeklinktem Schuh, in normaler Fahrposition auf dem
Sattel sitzend und Kurbelarm auf 45 Grad (also schräg nach vorn oben) die Schnur eines Lots sowohl durch die Mitte des Kniegelenks als auch durch die Mitte der Pedalachse verläuft.
2) Sattelposition so verschieben, daß bei eingeklinktem Schuh, in normaler Fahrposition auf dem
Sattel sitzend und Kurbelarm waagerecht die Schnur eines Lotss an der Kniescheibe angelegt durch die Mitte der Pedalachse verläuft.
In beiden Fällen sollen die Pedalklammern so eingestellt sein, daß die Fußballen (da wo das Gelenk des großen Zeh's drüber sitzt) über der Pedalachse liegen.
Das und die Sitzhöhe sind die Grundeinstellungen, der Rest richtet sich dann danach (Vorbauhöhe, -länge usw.) Der
Sattel sollte ganz leicht nach vorn geneigt sein.
Alles natürlich Richtwerte, kleinere Abweichungen kann es individuell geben. Das müßte man dann aber mit langwierigen Testreihen ermittteln und es bringt vermutlich nur kleine Verbesserungen.
Grüße,
HH
Edit: da hatte ich beim ersten Posting wohl zuviel Details weggelassen - war wirklich nicht klar