AW: Rennradtreff ESSEN
@RTF-Sprockhövel-Fahrer
Schreibt mal wie es heute war. Sitze hier auf der Arbeit und beneide euch.
Es war insgesamt ein klasse Tour. Wir (Jörg und ich) wollten ja die 111er machen, haben dann aber doch noch ein Stück der 151er mitgenommen.
Als ich hier um 8:10 los bin, war es ziemlich kühl und leicht nebelig. Ich war froh über meine lange Hose und das langärmlige Trikot. In Velbert war der Nebel so dicht, daß ich kaum 50m weit sehen konnte. Wasser kondensierte auf den Trikotfasern.
Das war in Sprockhövel allerdings schon viel besser Wir sind dort um ca. 9:35 gestartet und sind ziemlich früh schon Opfer der Wegweiser geworden. Statt den langen Streckenhinweisen zu folgen, sind wir der 41km Beschilderung gefolgt. Gemerkt haben wir das erst, als wir das gesamte Hammertal 'runter und die Kemnader Straße bis fast zur Surkenstraße wieder 'rauf gefahren waren.
Also haben wir den gleichen Weg zurück gewählt und die Tour unfreiwillig um etwa 12km verlängert.
Schließlich waren wir auf der richtigen Strecke - wunderbare Straßen auf fast verkehrsfreien Nebenstrecken. Das Wetter wurde auch immer besser
Am 2. Kontrollpunkt stellten wir fest, daß wir den ersten wohl übersehen hatten.
Es gab immer mal Grüppchen, die etwas zügiger fuhren. Wir hatten uns einer Gruppe angeschlossen, die mit ziemlichem Tempo die flache Strecke zwischen Witten und Wetter zurücklegte - bis einem der Tempomacher ein Hinterreifen platzte. Ab da sind wir allein weiter.
Jörg mußte sich bei den Steigungen ziemlich
bremsen, um mir nicht davon zu fahren - aber es waren eigentlich alles schöne gleichmäßige Anstiege, die man gut hochfahren konnte.
Am 3. Kontrollpunkt war es dann so warm, daß ich die lange Hose auszog und in eine Trikottasche gesteckt habe
Es ging dann nochmal hinab nach Nierenhof und dann über Hattingen nach Burgaltendorf. Ebenfalls schöne Strecken, die ich bis dato noch nicht kannte.
Da ich schon um die 150km auf dem Tacho hatte, wollte ich nicht zurück nach Sprockhövel, sondern über Kupferdreh am See entlang zurück.
Jörg ist bis Werden mitgefahren, dann haben sich unsere Wege getrennt.
Die letzten beiden Anstiege aus dem Ruhrtal nach Ratingen Homberg gingen dann doch besser als ich gedacht hatte - zwar auf dem 25er Ritzel, aber ich war nach 180km noch nicht völlig platt.
Hier die Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kmpicjemruqhcoul
Grüße,
HH