AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3
Hat einer die Sendung gestern gesehen? Schon interessant, wie man aus praktisch null Fakten so ein Ding drehen kann. Die einzige Tatsache ist, daß der Zoll immer mehr Material beschlagnahmt. Daß offensichtlich niemand weiß, wie der Zuwachs an Beschlagnahmen zustande kommt, geschweige denn, von wem und für was das alles bestellt wurde, ist für diese seltsamen Schergen des Zwangsgebühren-Mediums aber überhaupt kein Anlaß, einmal gründlich zu recherchieren. Offenbar reicht es diesen ansonsten hochsensiblen Qualitätsjournalisten völlig aus, daß ein plumper Rechercheversuch nicht fruchtet, um alle Breitensportler unter Generalverdacht zu stellen. Einen ebenso untauglichen Versuch des Gesundheitsministeriums, hier Klarheit zu schaffen, prangern die zwei in einer permanenten Opferhaltung verharrenden Journalistendarsteller als unseriös an, bloß weil man hier nicht das "richtige" Ergebnis "finden" wollte. Die Faktenlage ist ein beiden Fällen exakt die gleiche, nämlich null.
Meinen Hinweis auf diese Sendung hatte ich neulich gepostet, weil ich (und da bin ich hoffentlich nicht allein) längst weiß, wie dieser selbsternannte Qualitätsjournalismus funktioniert. Insofern war nichts davon überraschend. Mit Ausnahme einiger Gruppen, die offenbar sakrosankt sind (eine derartige "Recherche" zum Thema Fußball wäre z.B. völlig undenkbar), muß jeder hier - natürlich auch außerhalb des Sports - jederzeit darauf gefaßt sein, mit einem solchen medialen Mobbing überzogen zu werden. Man muß nur irgendwas tun oder sagen, das den Herrschaften nicht paßt.
Ein Link zum Trailer reicht aus, um den jakobinischen Geist dieses Beitrags zu verstehen. Die ganze Sendung zu sehen war Zeitverschwendung.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit.../beitrag/video/1457788/Doping-im-Breitensport
Nachtrag: Habe gerade gelesen, daß die RTF Duisburg-Mattlerbusch abgesagt werden mußte, weil die behördliche Genehmigung verweigert wurde. Auch die Konferenz der Landes-Verkehrsminister hat sich ausgiebig mit den mißliebigen Rowdys auf zwei Rädern befaßt. Fernsehbeiträge, in denen gezielt Haß auf Radsportler geschürt wird, passen da gut ins Bild.