AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 2
@Jörg, du Glockner-Experte:
Wie müsste ich denn jetzt trainieren, damit ich den Großglockner hochkomme (in ner Zeit zwischen 3 und 3,5 Std)? Habe noch 6 Wochen Zeit.
Naja, für diese Zielsetzung mußt Du gar nicht trainieren, das schaffst Du auch so. Eine realistischere Zeit wär eher um die 2,5 Stunden.
Wenn Du wirklich auf Zeit fahren willst - neben der Kraftausdauer find ich im Nachhinein auch die mentale Seite gar nicht so unwichtig. Die Zeit kann ganz schön lang werden und der Berg hört und hört einfach nicht auf. Das ist mir irgendwann ein wenig aufs Gemüt geschlagen, als ich gemerkt habe, dass ich viel zu langsam unterwegs bin.
Sowohl Kraftausdauer/Sitzposition als auch den Kopp kann man IMHO ganz gut an der Voßnacker trainieren (bzw. dort am Steilstück, ca 70 hm, also nicht ganz bis oben). Aber nur 1 max 2 Mal die Woche. Fahr einfach rauf und runter, rauf und runter ... Das dritte Mal ist schon schwieriger als das erste. Nach dem sechsten Mal kommst Du auf doofe Gedanken und mit jedem weiteren Mal wird der Schweinehund stärker - ist hilfreich, wenn man das kennt. An der Voßnacker kannst Du so außerdem auch gucken, ob Deine Übersetzung ok ist oder ob Du lieber auf ein MB-Ritzel umsteigst - Du kurbelst ja immer sehr hochfrequent.
Ansonsten einfach viel fahren und ein wenig aufs Essen achten. Jedes Kilo zählt ungefähr 3 Watt in der Steigleistung bei Dir also mehr als 1% Deiner Gesamtleistung. Allein wenn Du noch 3 Kilo Gewicht lassen könntest, würdest Du das schon positiv merken!
Wenn Du nicht auf Zeit fahren willst "genieß" einfach den Aufstieg und guck Dir unterwegs die Sehenswürdigkeiten und die Landschaft an!
@Jörg
Tu jetzt nicht so heuchlerisch. Du hast gnadenlos den Windschatten des Busses im Lottental ausgenutzt.
Hab ich gar nicht! :aufreg: Ich wurde aufgehalten und verpestet!
War trotz der teils bescheidenen Streckeführung eine echt gute Runde. Und das Wetter fand ich gar nicht so schlimm, durch Nebelwände zu fahren hat doch auch was
Hab bis zu mir genau 160km gehabt, die letzten der RTF waren für mich etwas anstrengender, auf dem Weg nach Hause fluppte es wieder einigermaßen.
Na, nicht schlecht. Fährst Du öfter so lange Strecken?