• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Zieh nach Kettwig...



Mich hat 'ne Erkältung erwischt :crash:
Die Trails in Kettwig muß ich erst mal finden. Dafür habe ich aber am Samstag einen Neuen in der Ecke Isenburg entdeckt der genial war (leider war es schon dunkel) und der sich gut integrieren läßt und den vermißten Trail im Schellenberger Wald habe ich mittlerweile auch wiedergefunden. Nun muß ich nur noch Zeit zum Fahren finden...

Gute Besserung!
 
6yby9ete.jpg


Was ist hier falsch gelaufen und wie stelle ich das wieder richtig ein?

gesendet von unterwegs
 
Besser hätte Jörg es nicht schreiben können. :daumen:
Einmal googeln, da wird alles beschrieben. Mit Google geht heute alles viel einfacher wie früher.:rolleyes:
 
Am besten finde ich immer noch die Bedienungsanleitung von der Forca. Da wird man nicht lang mit Explorationszeichnungen belästigt, da gehts direkt zur Sache:
"Wartungsplan: Um einen problemlosen Betrieb der Sattelstütze zu gewährleisten, ist es notwendig, dass Sie regelmäßig gewisse Wartungsarbeiten durchführen. Dazu gehört das zerlegen, reinigen und fetten der beweglichen mechanischen Teile."

:D


Edit:
oder

"Einstellung: Um die Entriegelung der Stütze zu verändern, können Sie dies an der Justierschraube einstellen. :daumen:
 
Vielen Dank für die Lacher!
Na dann zeig' mal deine Google-Ergebnisse. Ohne kann ich es ja nicht....

Der Bremsschuh ist auf einer 3D-Kuppe befestigt. Du muß wirklich nur die Schraube lösen, den ein bißchen hin und herwackeln, dass er parallel sitzt (bei gezogener Bremse - wobei eine leichte Schrägstellung zu einer besseren Dosierbarkeit führt also gar nicht so unerwünscht ist) bzw. die Ausrichtung Deinen Vorstellungen entspricht. Dann die Schraube zu und dabei aufpassen, dass dadurch nix verrutscht. Das' alles. - Achso, vielleicht noch drauf achten: die andere Seite sollte exakt symmetrisch sein.

Edit: Und natürlich vorher Belag tauschen, der ist hinüber.

Guck mal bei youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!

Wieso ist denn der Schuh so schief? Hat der sich erst gelöst und ist dann wieder fest geworden? Oder ist der locker und es geht in diese Richtung nicht mehr weiter?
Bei der Mini V-Brake war mir das schon vom Ansehen her klar, beim Rennrad sah das anders aus.

Muss ich dann sofort mal probieren...
 
Wieso ist denn der Schuh so schief? .

Kommt halt vor, dass der Schuh verrutscht wenn man ihn festschraubt. Dessen Achse ist auch nicht zwangsläufig mit der Achse identisch, den die Bremskörper beim bremsen beschreiben. Soll heißen wenn der Schuh im Abstand von 3mm parallel zur Felge ist, heißt das nicht, das er es bei Kontakt auch noch ist - und erst recht nicht nach Abnutzung.
 
Zurück