• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

... Ich sag's dann trotzdem: als ich den Trek im Juni 2008 kaufte ( keine Ahnung von Fahrrädern seit 35 Jahren) wog ich sage und schreibe fast 100 Kilo. :eek: Ganz im Ernst...haltet das aber jetzt für euch:) Jetzt hat dies Rad (und ein bischen Aufpassen was ich so esse) mich auf genau 70 kg abgespeckt - im Frühling waren's noch 80.
Als ich mit Radfahren anfing wog ich 124 Kilo und war Sportmuffel. Ich speckte dann rasant auf 62 Kilo ab, kriegte aber die Kurve und mit etwas Disziplin bei der Ernährung (ich muss mich daran erinnern ausreichend Kalorien zu mir zu nehmen) halte ich mein Gewicht seit Jahren ziemlich mühelos bei 80 Kilo +2/-5.

Radfahren ist geil. :)

mannmannmann, das nimmt ja formen hier an ;-)

mit ähnlichem prozedere (futter aufpassen & velozipieren) bin ich auch als no-sports-verfechter von mai bis heute von 103 auf 80 kilo 'abgemagert' ;-))
den kaum genutzten trekker hab ich verhökt, die anzahl der RR stieg von 0 auf 3.

jau, (R)Radfahren ist geil ;-))

gruß
klaus
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Also ich fahr seid meinem 8 Lebensjahr RR und hab seid 30 Jahren 73 kg.:D
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

da schliesse ich mal an. Fahre seit bestimmt 25 Jahren Rennrad. Zur Arbeit nur mit dem Rad, alle möglichen Einkäufe mit dem Rad. In die Stadt immer mit Rad.
Wiege seit Ewigkeiten zwischen 72 und 75kg bei einer Grösse von 186cm.
Radfahren ist gesund und hält das Gewicht.:)
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

ich fahre seit 4 Jahren Rad und wiege 130Kg so nun wieder zum Thema bitte ;)


Luki
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ufff - also was ich sagte, stimmt - allerdings ging es mir um eine rechnerische Angelegenheit : wieviel Last schafft der Trek ?
Und da er ja ( so im Nachhinein stellt man sich ja gewisse Fragen:)) vor etwa 1 Jahr 100 kg problemlos schaffte, müsste er (etwas weniger) jetzt auch noch schaffen.
Das hilft mir dann sehr viel, da ich mir beim besten Willen im Augenblick kein drittes Velo zulegen kann.
In einem Punkt habt ihr allerdings recht: Radfahren macht süchtig. Und RR-fahren ( bei mir ist es jedenfalls so) steigert den Spass noch um ein Etliches. Der Trek als "Fitness-dingsbums" kam mir - nachdem ich zum ersten Mal den Paletti gefahren hatte - zu meinem Erstaunen geradezu langweilig vor. Das Experiment, das ich im Augenblick mit ihm ver"un"stalte, macht ihn wiederum interessant. Irgendwie hatte ich immer so meine Probleme mit Sachen "von der Stange" im Leben - es ist, als ob meiner Imagination (heisst das so auf Deutsch?) Grenzen gesetzt würden. Was wiederum meiner Natur nicht entspricht.
Was jetzt das Gewicht der RR-Fahrer anbelangt - da müssen wir ein neues Thread aufmachen, oder wie? Bei mir war's so, dass ich mich eigentlich nicht weiter mit dem Gedanken abgegeben hatte - ich schmolz einfach zuerst so 10 kg runter durchs Radeln. DANN erst habe ich mich etwas ernsthaft mit Diät und so abgegeben - auch wegen der vielen Freunde, die einer nach dem Andern halt in meinem Alter durchs (Über-)Gewicht Gesundheitsprobleme bekamen. Ich bringe jetzt 70 kg auf die Waage -bei 172 cm Grösse. Dabei bleibt's dann wohl - mein "Idealgewicht" laut Internet wäre noch etwas weniger... aber ich glaub denen nicht alles:)
Wie gross bist Du, BikeViking? Irgendeinen Trick musst du einfach haben :)))
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

1,95cm.
Allerdings esse ich nun wirklich nicht wenig.
Ich wollte bloß daruf hinweisen das es Offtopic ist. Ein eigener Thread "waren die Rennradler vor 1990 dicker ?" allerdings, hätte wieder charme :D .


LG Luki
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Stimmt - die ganze Trek- Geschichte ist offtopic, gewissermassen sogar off-forum...
Aber deine Thread-idee ist nicht übel. Wir hatten einen Landsmann, der Renn-Rad Geschichte schrieb und danach sehr in dein neues thread gepasst hätte... man nannte ihn den "Engel der Berge".
Du bist allerdings bei deiner Körpergrösse lediglich stark, nicht dick :))
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Stimmt - die ganze Trek- Geschichte ist offtopic, gewissermassen sogar off-forum...
Aber deine Thread-idee ist nicht übel. Wir hatten einen Landsmann, der Renn-Rad Geschichte schrieb und danach sehr in dein neues thread gepasst hätte... man nannte ihn den "Engel der Berge".
Du bist allerdings bei deiner Körpergrösse lediglich stark, nicht dick :))
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich weiss, passt nicht so richtig, setz es trotzdem mal rein 1. weil's ein Produkt aus D-Land ist 2. weils ein Randonneur ist 3. weil ich halt grad drüber gelesen hab und das Preis/Leistungsverhältnis interessant ist 4. damit dieser interessante thread weiterlebe:) ... einige Änderungen würd ich persönlich sofort machen, aber das Rad ist nicht uninteressant.
http://www.fahrradmanufaktur.de/TRandonneur_Shimano_105_164.html
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Soweit ich es beurteilen kann, gibts (ausser den Riemen samt Haltern) keinen. Dem Foto nach zu urteilen sind die Führungen für Riemen ebenfalls vorgesehen.

Freut mich dich zu lesen nach all der Zeit, fresh. Muss mir mal deine Fotoseiten ansehen, wegen dem Novy. Und die Koolstops sind auch super. Jetzt bremse ich die Beläge solange ab bis ich sie an eins der Räder machen muss.
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

oh, allwissendes forum sage mir...


wo liegt eigendlich der funktionelle unterschied zwischen touringpedalen wie http://www.evanscycles.com/product_...22/product_page/mks-sylvan-touring-pedals.jpg
und den normalen rennpedalen?

Es sind die Zacken, Rennpedale brauchen sowas nicht, denn die werden mir Rennschuhen gefahren, welche idR eine Stegraste haben, um im hinteren Steg einzurasten.
Tourenpedale (dies hier sind die sog. Rattenfallenpedale) werden oft mit normalen Schuhen gefahren, fast immer ohne Haken, da muss der Halt woanders her kommen, z.B. von den Krallen der Rattenfalle.

Abgesehen davon haben Rennpedale einen umlaufenden Käfig. Warum, weiß ich aber auch nicht, denn Bahnpedale haben wieder keinen.
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Stimmt . Dass ich da nicht draufgekommen bin, wurmt mich natürlich jetzt:)
Vielleicht hatten die Rennpedale einen umlaufenden Käfig um bei einem eventuellen Sturz die Ferse des Fahrers zu schützen ??? Manche haben das herausstehende Teil ja kurzerhand abgesägt (ist beim Emrin der Fall).
 
MKS-Pedale und andere ...

oh, allwissendes forum sage mir...
wo liegt eigendlich der funktionelle unterschied zwischen touringpedalen wie http://www.evanscycles.com/product_...22/product_page/mks-sylvan-touring-pedals.jpg
und den normalen rennpedalen?
Bonanzero hat natürlich Recht mit seiner Bemerkung zu den Zacken, aber darüber hinaus sind Tourenpedale in der Regel auch breiter, da sie mit Straßenschuhen gefahren werden (können), mit denen man auch gut laufen kann, während Rennradschuhe zum Laufen völlig ungeeignet sind. Man sieht diesen Unterschied zwischen den MKS-Modellen hier sofort: http://www.rad-spannerei.de/mks-pedalen.php .
Diese MKS-Pedale sind wirklich toll, und seit ich den entsprechenden Schlüssel für die Staubkappen (der natürlich ebenso für 30 Jahre alte Modelle paßt) habe, ist auch die obligatorische Wartung keine Hürde mehr ... :)

MKS hatte in den 1980er Jahren sehr schöne Plattformpedale namens "Esquartz" im Programm, die noch besser für klassische Reiseräder geeignet sind, weil sie sehr flach bauen und eben keine Zackenkanten haben, also bei der Verwendung von Haken und Riemen ein leichteres Ein- und Aussteigen ermöglichen. Es gab eine kurze (Esquartz 102) und eine lange Version (Esquartz 107) - das anhängende Bild zeigt die "Langversion". Ich habe letztens einen Satz in der 102er Ausführung (die man vermutlich häufiger findet - aber relativ selten sind sie allemal) ersteigert und bin sehr froh darüber.

An meinen Razesa-Reiserad-Neuaufbau habe ich jetzt allerdings Shimano-Pedale des Typs PD-T 100 montiert, ebenfalls flache Plattformpedale - angeblich die besten überhaupt, meinte Sheldon Brown 2004 in einem Forumsbeitrag -, aber im Gegensatz zu den Esquartz-Pedalen mit "normalen" Trethaken ausgestattet, die sich im Zweifelsfall heutzutage auf Reisen leichter ersetzen lassen als die speziellen MKS-Teile (ein Problem, das auch bei den entsprechenden Campagnolo 'Chorus'-Pedalen (vor 2003 ?) auftritt). Ansonsten sind es für mich leider "Einweg-Pedale", da man die dick verchromten Plastikkappen zur Lagerwartung nicht ohne Beschädigung ausgebaut bekommt - meine sind jetzt gespachtelt und silbern lackiert ...:eek: Die häßlichen Gummieinsätze, die auf dem Bild unten zu sehen sind, lassen sich problemlos entfernen, die Pedale sehen dann wirklich gut aus und sind uneingeschränkt verwendbar. Die "Grundform" läßt sich auf dem rechten Bild, das die Unterseite des Pedals zeigt, gut erkennen. Shimano PD-T 100 sind noch relativ gut zu bekommen (letztens ging ein gut erhaltenes Paar bei iBäh für 1 Euro weg - leider nicht an mich ... :cool:), obwohl sie laut ADFC Fachausschuß Technik nur ein Jahr (1988) lang angeboten wurden. Sheldon Brown meinte in dem erwähnten Forumsbeitrag auch, dass dieses Modell erfolglos als Triathlon-Pedal vermarktet wurde (http://www.cyclingforums.com/rec-bicycles-tech-archive/98339-pedals-fixed-gear-bike.html#post704191) - aber das muss uns "klassische" Reiseradler ja nicht stören ... :)
 

Anhänge

  • MKS Esquartz bikeforums.net 2010-01-27.JPG
    MKS Esquartz bikeforums.net 2010-01-27.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 223
  • Shimano PD-T 100 lfgss.com 2010-01-22.jpg
    Shimano PD-T 100 lfgss.com 2010-01-22.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 212
AW: MKS-Pedale und andere ...

An meinen Razesa-Reiserad-Neuaufbau habe ich jetzt allerdings Shimano-Pedale des Typs PD-T 100 montiert, ebenfalls flache Plattformpedale - angeblich die besten überhaupt, meinte Sheldon Brown 2004 in einem Forumsbeitrag -, aber im Gegensatz zu den Esquartz-Pedalen mit "normalen" Trethaken ausgestattet, die sich im Zweifelsfall heutzutage auf Reisen leichter ersetzen lassen als die speziellen MKS-Teile (ein Problem, das auch bei den entsprechenden Campagnolo 'Chorus'-Pedalen (vor 2003 ?) auftritt). Ansonsten sind es für mich leider "Einweg-Pedale", da man die dick verchromten Plastikkappen zur Lagerwartung nicht ohne Beschädigung ausgebaut bekommt - meine sind jetzt gespachtelt und silbern lackiert ...:eek: Die häßlichen Gummieinsätze, die auf dem Bild unten zu sehen sind, lassen sich problemlos entfernen, die Pedale sehen dann wirklich gut aus und sind uneingeschränkt verwendbar. Die "Grundform" läßt sich auf dem rechten Bild, das die Unterseite des Pedals zeigt, gut erkennen. Shimano PD-T 100 sind noch relativ gut zu bekommen (letztens ging ein gut erhaltenes Paar bei iBäh für 1 Euro weg - leider nicht an mich ... :cool:), obwohl sie laut ADFC Fachausschuß Technik nur ein Jahr (1988) lang angeboten wurden. Sheldon Brown meinte in dem erwähnten Forumsbeitrag auch, dass dieses Modell erfolglos als Triathlon-Pedal vermarktet wurde (http://www.cyclingforums.com/rec-bicycles-tech-archive/98339-pedals-fixed-gear-bike.html#post704191) - aber das muss uns "klassische" Reiseradler ja nicht stören ... :)

Die PD-T 100 Pedale sind indertat super. Ich hab noch ein Paar dass demnächst an einer meiner Räder angebaut wird. Damals neu gekauft, die gefiehlen mir schon direkt nachdem die zuerst angeboten wurden. Mit Rad-Laufschuhe aus dem Zeitalter sehr gut benützbar. Irgendwie hab ich die Kappen damals wieder gut zurückbekommen, die beschädigungen die ich dran hab sind eher wegen anlehnen, Stürze uszw.
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Hat jemand etwa noch solche Gummieinsätze fürs PD-T100 übrig? Ich hab zwar diese Pedale, aber ohne diese Gummiplatten. Sind die brauchbar oder gibt es da keinen wesentlichen Unterschied in der Wirkung wie mit ohne Platterl?
Ja, "Einwegpedal", das ist wohl die richtige Formulierung. Schade leider, denn die Pedale laufen gut und sind auch gut gemacht (man kann z.B. trotz der "Aero"-Form Standardhaken montieren), aber diese schrägen Kappen sind Mist.
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Die Platten sind ok wenn man normale Schuhe oder Rad-Laufschuhe benützt. Ohne Platten kann man die PD-T100 mit klassische Rennschuhe benützen. Aber auch mit normale Schuhe. Bei steifer Sohle macht das nichts aus.
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Gut, dann ist es vielleicht besser ohne Platten, da fällt auch der Dreck besser raus.
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit diesem Pletscher Modell VS?



Ich möchte ihn an das Rad meiner Frau verbauen, bin aber skeptisch bezüglich der Haltbarkeit, obwohl er einen durchaus stabilen Eindruck macht. Kann man dort mehr als einen Schlafsack transportieren?
 
Zurück
Oben Unten