• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Royal Enfield "Lightwight Tour"
Sagt das jemandem etwas ?
Ich habe da einen Rahmen ergattert ( british racing green mit gold Linierung und Schrift) und habe keinen Schimmer was ich damit anstellen soll.
Da es sich sehr nach "Reisen" anhört, wollte ich es einmal hier versuchen.
Engl. Reiseräder hatten Nabenschaltung ? Rennlenker ? Beleuchtung?
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Royal Enfield "Lightwight Tour"
Sagt das jemandem etwas ?
Ich habe da einen Rahmen ergattert ( british racing green mit gold Linierung und Schrift) und habe keinen Schimmer was ich damit anstellen soll.
Da es sich sehr nach "Reisen" anhört, wollte ich es einmal hier versuchen.
Engl. Reiseräder hatten Nabenschaltung ? Rennlenker ? Beleuchtung?

Das waren bei den Engländer eher Räder für Sonntagsausflüge. Indertat mit Nabenschaltung, Rennlenker und Beleuchtung. Aber Reiseräder sind das nicht.
Sehe diesen Film auf Youtube:
 
Danke Ivo,
dann kann ich ja einmal anfangen nach Teilen zu suchen.

Dann ist dieser Bericht für dich sehr interesant: http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/clubman-kohler.html
Diese Gattung von Rad heisst einen Clubman.

catalogue51clubman.jpg


Mach doch mal einen eigenen Thread für deinen Clubman auf, sicherlich hat Bonanzero da auch noch einiges an interesantes Wissen und Anregungen (der link stammt von ihm).
 
Jau, das können wir gern machen. Klubmänner hab ich zwar noch keine in echt gesehen, aber vielleicht findet sich ja einer, der eine Replik baut. Hätte selbst nicht üble Lust drauf.....
 
sagt mal: LICHT. Für mein Motobecane C3 habe ich jetzt den zu den Mafac-Bremsen passenden Renngepäckträger von TA ersteigert, der ja auch einen Scheinwerfer aufnehmen kann. Die große Lösung von SON (Edelux und SON 28) ist aber wesentlich teurer als das ganze Rad...





Habt Ihr einen Tip für eine guten Nabendynamo, der hübsch ist? Ich blicke bei den ganzen verschiedenen Shimano-Modellen nicht so richtig durch.
Und: wenn Ihr Euch für entweder den Dynamo ODER den Scheinwerfer von SON entscheiden würdet - wo ist das Geld besser angelegt von der Performance?

Scheinwerfertips sind auch willkommen, ich habe noch dieses Retrodings entdeckt - ist aber Halogen und hat lediglich 17 Lux:
http://www.ebay.de/itm/180797652494?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_881wt_1023
oder der hier:
http://www.ebay.de/itm/170770120130...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1236wt_1023
oder der hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-Scheinwe...Fahrradteile&hash=item2a183b0a93#ht_789wt_907

Und: was gibt's denn für hübsche Lösungen für Rücklicht? Am liebsten hätte ich so eine kleine tropfenförmige Lampe an der hinteren linken Strebe...
 
Die kleinen tropfenförmigen Rücklichter gibt es für 9EUR beim Radgeschäft.
Nabe, Walze oder Seitenläufer ist nach meiner Meinung Geschmacksache. Um am Abend einmal eine oder zwei Stunden zu fahren reicht ein Seitenläufer und oder Batterie. Möchtest du dein Naiv und Mobiltel. ..... beim fahren laden wirst du wohl auf Nabendynamo gehen müssen.
Seitenläufer von BM sollen sehr gut sein.
 
Hmmm - vielleicht mach ich ja das. Nabendynamo kommt mir immer so schön integriert vor. Die 25€ für den Laufradumbau könnte ich auch noch verschmerzen. Und wäre es nicht super, RICHTIG viel Licht zu haben?
Grüße und danke, Christian

PS. Woher weißt Du, daß ich nicht PBP fahren muß demnächst?
 
Ich kenne deine Bedürfnisse nicht.
Mit dem Lenker wirst du doch eh nicht PBP fahren wollen :cool:
An deinem neuen Träger kannst du doch schön ein Akku-Pack montieren, etwas in der Art wurde hier schon vorgestellt, i.m. von chillHH.
 
Du hast vollkommen recht, mit dem Lenker nicht.
Meine Anforderungen sind einfach auch mal abends bei einer Tour Licht zu haben - an "transport stages" denke ich eher weniger.

Mich interssiert einfach, welcher Dynamo was taugt, und ob es schlauer wäre, den SON Dynamo oder den SON Scheinwerfer zu verbauen für eine optimale Ausbeute. Tendiere ja eher zum Scheinwerfer...
Grüße
Christian

PS. Wenn Du einen Link findest zu so einem tropfenförmigen Rücklicht, wäre das toll. eBay spuckt nichts aus...
 
PS. Woher weißt Du, daß ich nicht PBP fahren muß demnächst?

Weil das demnächst nicht stattfindet sondern erst wieder in ein paar Jahren;)

Und wäre es nicht super, RICHTIG viel Licht zu haben?

Richtig viel Licht bekommst Du mit so einem Billig-Flak-Scheinwerfer von deal-extreme z.B., 30-40€...

Ansonsten würde ich erst einen guten LED-Scheinwerfer kaufen und evtl. später einen ND.
 
... Mich interssiert einfach, welcher Dynamo was taugt, und ob es schlauer wäre, den SON Dynamo oder den SON Scheinwerfer zu verbauen für eine optimale Ausbeute. Tendiere ja eher zum Scheinwerfer...
Grüße
Christian ...

Ähm,

um nicht immer die ausgetretenen Pfade zu beschreiten... ;)

Es gäbe noch eine Alternative zum SON. Ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber billiger als bei Son kommst' trotzdem weg und unauffälliger als die "Energiekugel" ist er obendrein...

enparlite2.jpg

Quelle: http://renak.de/wordpress/

elektrifizierte Grüße

Martin
 
definiere bitte viel licht. Deal-Extreme nutze ich in einer umgebauten Cibie Lampe aus Metall. Um ne runde zu drehen auf bekannten wegen ist das oaky. um viel zu sehen und die wege auszuleuchten, naja!

nadü kann ich nur empfehlen. würd nen dh3nh70 nehmen vojn shimpanso. tuns genauso wie ein son

Richtig viel Licht bekommst Du mit so einem Billig-Flak-Scheinwerfer von deal-extreme z.B., 30-40€...

Ansonsten würde ich erst einen guten LED-Scheinwerfer kaufen und evtl. später einen ND.
 
Der Renak fällt ausgeschaltet nicht auf. Eingeschaltet jault er wie eine gequälte Katze.
 
so ein son ist ne anschaffung fürs leben - also am besten so bald wie möglich kaufen - und das laufrad lässt sich ja auch in ein anderes rad transferieren!
viel licht zu haben wird auch mit zunehmendem alter wichtiger...
verkaufe also igendwelchen krempel, der doch nur rumliegt, und besorge dir beides:p
 
Danke - da kam ja doch noch was zusammen... :rolleyes:

Viel Licht:
Ich fahre nachts durch einen Park (oder Wald...) und sehe ausreichend, so daß es mich nicht auf's Maul haut bei höherem Speed.

Renak:
Der sieht ja echt dezent aus, aber was Ivo da schreibt, hört sich ja nicht so gut an – Einzelfall? Wäre doch für Made in Germany eher unwahrscheinlich, so ein Quietschen bei allen Naben...

101.20 – ich bin gespannt, was Du berichtest.

Grüße, Christian

PS ...Scheinwerferempfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten