• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeln zum neuen KDM

Trotzdem muss man diese Entwicklung dann akzeptieren. Ich habe als Bengel gerne Fußball geschaut. Heute bereitet mir das auf wirklich allen Ebenen physischen Schmerz. Da ändere ich aber gar nichts dran. Ich halte mich großräumig fern und gut ists. Vielen anderen scheint es ja zu gefallen.

Aus der zwanglos gemütlichen TdG hat sich auch ein Event entwickelt. Aber wer es mag soll da gerne ein Jahr lang entgegenfiebern.
Da bin ich ganz deiner Meinung, und werde auch weiterhin am KdM aktiv, und auch passiv durch mein Voting teilnehmen. Aber nochmal, wenn Regeln aufgestellt werden, sollten die im Idealfall eingehalten werden, sonst bräuchte man die ja nicht.
Jetzt ist einem User ein Regelverstoß aufgefallen, und er hat sehr nett darauf hingewiesen, nun ist er der Buhmann, und die Leute die sich an der Diskussion beteiligt haben,natürlich auch.
 
Also, jetzt äußere ich mich hier auch noch mal; schließlich war ich mit der Präsentation meines LOOKs absolut ungewollt der Auslöser dieser Unruhe. Es stört mich überhaupt nicht, mein Rad aus der Wertung zu nehmen. Es war ein Fehler, vorher nicht alle - ich schätze - 70 KdM's gechecked zu haben, ob ich das Rad nicht dort schon mal gezeigt hatte. Dafür entschuldige ich mich nochmals!

Traurig und ein wenig unsportlich finde ich, diesen Fehler in einer Phase anzumerken bzw. zu bemängeln, in der schon längst Punkte vergeben werden; das hat - wie sagt der Süddeutsche - ein Geschmäckle.

Ich freue mich immer, wenn meine Räder auch anderen gefallen und ich habe auch Spaß daran, sie möglichst gut zu präsentieren. Für mich gehört das einfach dazu; andere sehen das anders - und auch damit habe ich kein Problem. Wer behauptet, es sei ihm völlig egal, ob und wieviel Punkte sein vorgestelltes Rad erhält, ich glaub', der lügt sich selber an.

Die Frage ist nur: Freue ich mich über Punkte und habe Spaß daran? Oder ziehe ich einen Teil meines Selbstwertgefühls aus dieser "Veranstaltung"? Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es meinem Selbstwertgefühl keinen Kratzer verleiht, wenn ich den letzten Platz belege. Ich fürchte aber, dass das bei manch einem hier ganz anders ausschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie kann man eigentlich aus einer kleinen Spaßaktion...."

Micha, Du hast vollkommen recht - das schlimme ist nur, dass zumindest nach meinem Gefühl/Beobachtung es einige Leute schon gar nicht mehr als kleine Spaßaktion betrachten. So manch einer ist richtig angefressen, wenn sein Rad keine Punkte bekommt.
Schade, wenn jemand das so verbissen sieht.....es sollte wieder mehr Lockerheit und Gelassenheit in den KdM einziehen. Aber das kann nur jeder einzelne selber für sich steuern....und wer sich im KdM zu wenig gewürdigt fühlt, sollte überlegen ob er überhaupt mitmacht. Stress soll es nicht sein !
Das erinnert mich an einen KdM noch im Tourforum, wo ein Teilnehmer wegen mangelnder Resonanz zu seinem Rad derart die Fassung verlor, dass er entgegen seinem Alias gar nicht mehr gechillt war; im persönlichen Umgang ein höflicher, leiser Mensch, von dem mich das sehr überrascht hat.

Seitdem ist mir zunehmend eine Verbissenheit aufgefallen, die den Umzug hierher unbeschadet überstanden hat. Daher war für mich nach den ersten drei KdM hier auch Schluss, mit Teilnahme wie auch mit Gucken...
 
Genau, aber meine Meinung darf ich hier noch schreiben, oder?
Natürlich doch, wie jeder hier! Ich würde dir sogar einen kleinen Fotokurs für Räder anbieten, damit die Darstellung besser wird. Ob damit die Chancen auf einen KdM Gewinn steigen, kann ich allerdings nicht sagen. Wahrscheinlich eher nicht.
 
Wir wäre es denn mit einer 4 Jahresfrist?
Danach könnte man dann das selbe Rad noch mal einstellen.
 
Wir wäre es denn mit einer 4 Jahresfrist?
Danach könnte man dann das selbe Rad noch mal einstellen.
… gibt es nicht mehr die Regel sobald eine eindeutige Veränderung gegenüber der alten Version vorliegt kann manes wieder vorstellen … aber nicht nur neue Reifen oder anderes Lenkerband
 
… gibt es nicht mehr die Regel sobald eine eindeutige Veränderung gegenüber der alten Version vorliegt kann manes wieder vorstellen … aber nicht nur neue Reifen oder anderes Lenkerband
War eigentlich eine Regel aus dem TF, und wurde hier nicht explizit mit übernommen.
Ich habe es aber mit meinem orangen Rickert gemacht, ob du damit eine reelle Chance auf Erfolg hast würde ich eher verneinen.
 
Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal wieder, da ich den Eindruck gewinne, dass es Redebedarf gibt.
Vielleicht mögen sich diejenigen die es tangiert hier äußern, anstatt den aktuellen KdM mit Grundsatzdiskussionen zu belegen.

Bei der Rückschau auf vergangenen Monate habe ich bei mir selber festgestellt, dass ich gerne Kritik zu dem einen oder anderen Rad geäußert hätte, es aber eben an dieser Stelle unpassend gefunden hätte, da es ja irgendwie auch die Abstimmung beeinflußt.

Sollte man dazu mal ein extra Thema starten, es direkt schreiben (mit entsprechendem Potential zur Eskaltation) oder einfach nur die Fre..e halten?

Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal wieder, da ich den Eindruck gewinne, dass es Redebedarf gibt.
Vielleicht mögen sich diejenigen die es tangiert hier äußern, anstatt den aktuellen KdM mit Grundsatzdiskussionen zu belegen.

Bei der Rückschau auf vergangenen Monate habe ich bei mir selber festgestellt, dass ich gerne Kritik zu dem einen oder anderen Rad geäußert hätte, es aber eben an dieser Stelle unpassend gefunden hätte, da es ja irgendwie auch die Abstimmung beeinflußt.

Sollte man dazu mal ein extra Thema starten, es direkt schreiben (mit entsprechendem Potential zur Eskaltation) oder einfach nur die Fre..e halten?

Was meint ihr?
Das finde ich zumindest mal einen guten Ansatz, dass man sich in einem extra dafür vorgesehen Thread mal etwas "ausdiskutiert", um wieder eine allseits akzeptierte Richtung in den KdM zu bringen. :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal wieder, da ich den Eindruck gewinne, dass es Redebedarf gibt.
Vielleicht mögen sich diejenigen die es tangiert hier äußern, anstatt den aktuellen KdM mit Grundsatzdiskussionen zu belegen.

Bei der Rückschau auf vergangenen Monate habe ich bei mir selber festgestellt, dass ich gerne Kritik zu dem einen oder anderen Rad geäußert hätte, es aber eben an dieser Stelle unpassend gefunden hätte, da es ja irgendwie auch die Abstimmung beeinflußt.

Sollte man dazu mal ein extra Thema starten, es direkt schreiben (mit entsprechendem Potential zur Eskaltation) oder einfach nur die Fre..e halten?

Was meint ihr?
Man könnte auch mit positiver oder negativer Kritik bis nach der Auszählung warten. Dann kann man im abgelaufenen Faden die Räder diskutieren und im aktuellen KdM bleiben die Räder unter sich.
 
Ich verstehe das Problem, ehrlich gesagt, gar nicht. Ein lockerer kleiner "Wettbewerb" in dem man ein Rad zur Schau stellt. Manchen gefällt es sehr gut, manchen weniger gut. Wenn ich etwas präsentiere muss ich sowohl mit Lob als auch Tadel rechnen, das ist nun einmal so einem Wettbewerb mit Bewertung immanent. Bin ich nicht in der Lage, auf freundliche und respektvolle Art Kritik zu äußern sollte ich dies vielleicht auch nicht tun. Möchte ich nur gebauchpinselt werden und verbitte mir Kritik sollte ich vielleicht kein Rad präsentieren. Manchmal ist es ganz einfach...

Der KdM ist so einfach und simpel gestrickt und doch zum größten Teil vom Respekt den anderen Gegenüber geprägt, dass es doch eigentlich nicht viel zu diskutieren gibt. Einfach den Wettbewerbsgedanken gegenüber dem Spaß etwas hinten anstellen und auch in diesem Sinne kommentieren, dann sollten da keine Probleme auftreten.

Also kommentiert, , kritisiert angemessen, lobt überschwenglich, zeigt Respekt vorm dem Aufbau des Rades und dem/der Aufbauenden und seid objektiv in der Bewertung.
 
Man könnte auch mit positiver oder negativer Kritik bis nach der Auszählung warten. Dann kann man im abgelaufenen Faden die Räder diskutieren und im aktuellen KdM bleiben die Räder unter sich.
Guter Ansatz, scheitert aber möglicherweise an der Disziplin bzw. der Kommunikationsfreude der Teilnehmer. Zudem bleibt fraglich, ob es für Kritik nach der Auszählung nicht schon zu spät ist.
Am Ende könnte das dann in etwa so aussehen:

"Also mir gefällt das Rad mit Abstand am besten, komisch, dass es dafür keine Punkte gab."

oder

"Ist das da ein Riss am Steuerrohr des KdM Gewinners?"
"Ja, ist mir beim Einschlagen der Lagerschalen passiert, konnte ich aber zum Glück mit Uhu Endfest wieder zusammenkleben."
 
Einfach sortenreine, rostfreie und mit Super Record aufgebaute Dr. Best-Räder einstellen. Das macht immun gegen jede verstimmende Kritik im oude Baas Stil. Vor langer Zeit habe ich am eigenen Leib spüren müssen, was Trainingslenker, Shimano-Schaltungen unterhalb Dura-Ace oder zu weit ausgezogene Sattelstützen mit der dünnhäutigen Seele anrichten können. Man darf eben einfach keine Angriffspunke im undisziplinierten KDM bieten. ;)😄
 
Zurück
Oben Unten