• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeln zum neuen KDM

So - ich aktivier mal die Diskussion hier mit einem Vorschlag zur Diskussion:

"Räder können - wenn vom Einsteller gewünscht - anonym eingestellt werden (durch den Moderator). Der Einsteller kann natürlich das Geheimnis lüften, muss aber nicht. "

Warum dieser Vorschlag:

1. Hemmschwelle für neue/unsichere Teilnehmer sinkt
2. Weniger "Freund/Feind" Bewertungen / sachlichere Kritik
3. Spannung bis zum Ende wer sich denn hinter den Platzierungen verbirgt
4. Man kann ruhigen Gewissens 5 Punkte für sein Rad abgeben und die Diskussion darüber entfacht sich erst nach Beendigung des jeweiligen Monats ;-)

Was denkt ihr?
Mal ganz unter uns und damit quasi anonym: das ist doch Kokolores! Ist denn der KdM und wer da gewinnt und wer da wem die Punkte gibt und wer wem nicht wirklich so wichtig?
 
Mal ganz unter uns und damit quasi anonym: das ist doch Kokolores! Ist den der KdM und wer da gewinnt und wer da wem die Punkte gibt und wer wem nicht wirklich so wichtig?
Mhh - nee - für mich sicher nicht.

Ich freue mich jedoch über schöne Räder im KdM und ich habe das Bauchgefühl, dass wir eventuell mehr schöne Räder sehen würden, wenn mein Vorschlag umgesetzt wird. Falls nicht, dann ist das für mich auch völlig ok ;-)
 
Warum sollte man jetzt irgendwas ändern?

Besser als im auslaufenden Jahr ist es dort doch nie gelaufen. Immer genug Teilnehmer, immer genug Wähler und ein hohes Niveau. Die Kritik ist in der großen Mehrheit konstruktiv und der Ton für ein Forum wirklich in Ordnung. Ausnahmen gibt es, aber die lösen sich dann auch schnell wieder in der Nichtbeachtung oder Zurechtweisung der Mehrheit auf…

Wegen mir kann das gerne so bleiben 🙂
 
Wenn sich hier jemand gehemmt fühlt, es feindliche Bewertungen gibt oder die Kritik unsachlich oder diffamierend ist, läuft dann nicht ganz generell irgendwas falsch? Wir sind hier doch in diesem Forum, um unseren Spaß an/mit unseren Stahlrädern mit anderen zu teilen, um schöne Bilder zu sehen und Rat und Tat zu geben oder einzuholen. Nicht jedes Rad muss einem gefallen, aber dem Besitzer muss es das tun - nur das ist wichtig. Und GsD hat jeder andere Vorstellungen. Wir sollten aber froh sein um jeden neuen Mitforenten, ihn ermuntern und ihm helfen, sich hier ebenfalls wohl zu fühlen ... Wenn wir schon so weit sind, Bilder oder Texte anonym einstellen zu müssen, um nicht platt gemacht zu werden, sollte dann nicht jeder selbst drüber nachdenken, was er dazu beitragen kann und wie er seine Wortwahl optimieren kann, dass genau diese Anonymität nicht notwendig ist ...?
Lieber Frank, das wäre der Idealfall, quasi Ponyhof extrem :D, ist hier , und nicht nur im KdM oft leider nicht der Fall. Ändern brauchen wir nix, es sei schon noch erlaubt eine Meinung zu äußern, und wenn 200 User fair die Konkurrenz bewertet, und wenn ich richtig gezählt habe 2 User meinen ihre eigenen Räder zu bewerten ist eigentlich alles gesagt, und das hat nix von gesunden Selbstbewusstsein zu tun.
 
Haifischbecken muss aber auch nicht sein.
Es sollte ja nur ein bisschen profokante Debatte entstehen ... ist ja gelungen.
Bitte zurück zum KDM, jeden Monat neu. Und wenn sich mal wieder jemand selbst bewertet ... schmunzeln.
Ist doch auch nett wenn sich Liebe zum Rennrad so stark zeigt ;)
 
Anläßlich der aktuellen Diskussion im KDM:
In den Regularien steht doch klar das ein Rad nur 1x mitmachen darf. Warum wird jetzt hier darüber diskutiert ob ein Rad nach diversen Änderungen doch ein zweites mal mitmachen darf??? (rote Hervorhebung durch @habiweiwa) Wo will man da die Grenze setzen???
Wenn das so durch geht das man mit kleinen Änderungen ein zweites oder drittes mal mitmachen kann macht man doch den KDM kaputt (und auch uninteressan).
Dann ändert man das Rad so lange um bis man mal den 1. Platz gemacht hat. Sowas macht doch nun wirklich keinen Sinn. Der KDM lebt doch davon das man jeden Monat neue Rennräder sieht und sich davon inspirieren lässt.
Für mich ist eigentlich klar das durch die doppel Teilnahme die Abstimmung hinfällig ist.
Die Klassiker-Ecke wendet sich endlich den klassischen philosophischen Fragen zu: Was ist "ein Rad"?
Einstiegslektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff_des_Theseus
 
Viele Planken ergeben aber noch lange kein Schiff! dafür braucht es noch mindestens den Spanten (Skelett). Genauso ergeben zwei Räder noch keinen klassisches Rennrad, da fehlt noch mind. der Rahmen und der Antrieb.
 
bronson-nenee-gif.1070653
 
So dann werde ich obwohl es auch nicht der richtige Faden für die Diskussion um den KdM ist, ja es gibt noch einen, viel Spaß beim suchen :D, ein paar Worte zu der mittlerweile gewordenen Veranstaltung schreiben.
Ich bin seit 2010, sowohl hier als auch im TF aktiv, den KdM gab es zu der Zeit noch nicht hier.
Im TF habe ich mich schon mit meinem sehr speziellen regionalen Klassiker dem Wettbewerb gestellt, für mich war immer das Rad der Mittelpunkt um was es geht, und gehen sollte.
Ich kann mich nicht erinnern das da so wert auf die Location, und die professionelle Ablichtung der Klassiker wert gelegt wurde,der regelmäßig abgeräumt hat, hat seine Klassiker im Keller vor einem weißen Bettlaken abgelichtet.
Auch da gab es schon die Cliquenwirtschaft , was hier auch von einigen Usern bemängelt wird, wurde leider mit hier übernommen, was aber vollkommen normal ist, ich finde den Hinweis es sollte nur der Klassiker bewertet, nicht der Besitzer, nett, aber etwas weltfremd, das kann ich über die Jahre sehr wohl an den von mir teilgenommen Rädern feststellen.
Da kann ich mit leben, aber das es hier immer mehr zu einer Profi Veranstaltung wird, was Location und professionelle Fotografie wird, finde ich nicht fair dem Wettbewerb gegenüber.
Back to the Basic würde ich mir wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mit leben, aber das es hier immer mehr zu einer Profi Veranstaltung wird, was Location und professionelle Fotografie wird, finde ich nicht fair dem Wettbewerb gegenüber.
Back to the Basic würde ich mir wünschen!
Wenn ich mich zu einem Wettbewerb jeglicher Art anmelde, dann versuche ich meinen Beitrag möglichst positiv darzustellen.
Das heißt für mich, ich bereite das entsprechende Objekt so gut wie möglich auf und stelle es so gut wie möglich dar.
Dafür verwende ich und viele andere User, die ordentliche Bilder in schöner Umgebung zeigen, halt mehr als 3 Minuten.
Das scheint Dich aber anscheinend zu stören. Heißt das, du möchtest lieber mehr Räder sehen, die in der Kellerecke schlecht fotografiert wurden?
Vielleicht ist das ja der Grund, warum du meinen Rädern häufig keine Punkte gibst? Ist aber dir überlassen! Genauso wie es jedem überlassen sein sollte, seine Räder so zu präsentieren, wie er es sich wünscht. Sollte jetzt in den Regeln auch noch aufgenommen werden, dass möglichst keine gut ausgeleuchteten und fotografierten Räder präsentiert werden dürfen, um Chancengleichheit zu wahren?
Im übrigen, schau dir mal die Gewinner der letzten Jahre an, bei weitem nicht jedes Rad wurde da perfekt fotografiert. Den allermeisten kommt es bei der Bewertung doch auf das Rad an, und nicht auf die Darstellung. Einigen macht es halt Spaß das Rad entsprechend zu fotografieren. Jeder so, wie er es mag oder?
 
Der KdM läuft doch bis dato ganz gut, warum sollte man das jetzt ohne Not in Frage stellen?
Ob jetzt jemand schöne Fotos mag oder nicht ist doch für den KdM völlig unerheblich.
Ich sehe auch keinen Bedarf für irgendwelche neuen Regeln. Jedes Rad darf nur 1x mitmachen und wenn es beim zweiten Mal trotzdem Punkte kriegt, weil man es zu spät gemerkt hat, dann tut das doch auch niemandem weh, oder? Das sind dann halt Ehrenpunkte.
 
Wie kann man eigentlich aus einer kleinen Spaßaktion wie den KdM immer wieder auf's Neue solch kleinkarierte Diskussionen entfachen? Der @Profiamateur hat das Rad gleich entfernt und sich entschuldigt. Und ob man sein Rad vor der Kellerwand mit dem Handy ablichtet oder im Studio mit der großen Ausrüstung, wen interessiert es? Aber man kann ja mal die Regularien entsprechend erweitern um alle Eventualitäten zu erfassen.

In Deutschland kommt ja immer wieder die Frage auf, woher diese überbordende Bürokratie kommt. Hier erkennt man es ganz gut ;)
 
Genau, aber meine Meinung darf ich hier noch schreiben, oder?
Natürlich, immer! Aber wäre das im Zusammenhang einer Diskussion nicht bereichender? @freemind1 hat ja auch nur seine Meinung kund getan.
Wenn man sie einfach nur so postuliert nur um es einmal los zu werden klingt es ein bisschen nach jammern. Das will ich Dir aber gar nicht unterstellen. Nur entwickeln sich die Dinge halt, zum Glück, auch weiter. Gefällt bestimmt nicht immer allen, aber so ist das Leben. 🤷‍♂️
 
"Wie kann man eigentlich aus einer kleinen Spaßaktion...."

Micha, Du hast vollkommen recht - das schlimme ist nur, dass zumindest nach meinem Gefühl/Beobachtung es einige Leute schon gar nicht mehr als kleine Spaßaktion betrachten. So manch einer ist richtig angefressen, wenn sein Rad keine Punkte bekommt.
Schade, wenn jemand das so verbissen sieht.....es sollte wieder mehr Lockerheit und Gelassenheit in den KdM einziehen. Aber das kann nur jeder einzelne selber für sich steuern....und wer sich im KdM zu wenig gewürdigt fühlt, sollte überlegen ob er überhaupt mitmacht. Stress soll es nicht sein !
 
Wie kann man eigentlich aus einer kleinen Spaßaktion wie den KdM immer wieder auf's Neue solch kleinkarierte Diskussionen entfachen? Der @Profiamateur hat das Rad gleich entfernt und sich entschuldigt. Und ob man sein Rad vor der Kellerwand mit dem Handy ablichtet oder im Studio mit der großen Ausrüstung, wen interessiert es? ;)
+1
ich käme auch nicht auf die Idee nachzuhalten, von wem mein Rad viele oder wenige Punkte erhält. Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Und das ist doch auch gut so.
Und ich entscheide mich doch für ein Rad und nicht gegen einen User.

Aber vermutlich nehme ich das ganze auch nicht wichtig genug :D
 
Das finde ich auch gut so, nur manchmal auch zum negativen.
Trotzdem muss man diese Entwicklung dann akzeptieren. Ich habe als Bengel gerne Fußball geschaut. Heute bereitet mir das auf wirklich allen Ebenen physischen Schmerz. Da ändere ich aber gar nichts dran. Ich halte mich großräumig fern und gut ists. Vielen anderen scheint es ja zu gefallen.

Aus der zwanglos gemütlichen TdG hat sich auch ein Event entwickelt. Aber wer es mag soll da gerne ein Jahr lang entgegenfiebern.
 
Zurück
Oben Unten