Beim Umbau auf 650b musst du auf die Innenbreite von Rahmen und Gabel aufpassen. Also einen Rahmen mit mittlerem Bremsmaß musst du suchen mit ausreichend
Reifen- und Schutzblechfreiheit. Ein guter Rennrahmen, der für 28" gebaut ist, hat normalerweise nicht so viel Platz. Bei einigen Franzosen bis in die 70er Jahre kannst du Glück haben, die haben aber idR Rahmen mit 120, max 126 mm Einbaumaß und wenig Anlötteile, auch oft Simplex-Ausfaller, so dass du STI vergessen kannst. Dazu kommen noch die Gewindemaße, die eigentlich nur strikt klassische Aufbauten erlauben.
Ich hab das voriges Jahr mal gemacht:
Felgen in 650B sind recht teuer und nicht an jeder Ecke zu finden. Viele "günstigere" sind superschwer, damit verspielst du dir die Vorteile von 650B. Dann ist es besser, einen ordentlichen 700C zu bauen mit guten Rädern. Ist für den Anfang auch wesentlich leichter anzustellen. Musst nur auf das Bremsmaß aufpassen, also dass der Rahmen nicht zu kurz ist, damit noch 28er oder 32er
Reifen + Bleche reinpassen.
Bremsen gibts ja mittlerweile ohne Probleme in allen möglichen Längen. Für Rahmen, die Mutternbefestigung vorgeben, gibts Austausch-Bremsbolzen fürn schmalen Taler. Also recht unproblematisch.
Ein Beispiel für eine 700C-Rando mit modernem Aufbau 3x10:
Umbau auf 650B geht hier nicht, weil das Rahmen und die Gabel zu eng sind für breitere
Reifen und Bleche.
Bei deiner Größe brauchst du irgendwas ab RH 60, ggf. 62. Ich bin 176 cm groß und fahre RH 58. Suche nach guten Tourensportlern (Audax), die in England und F-Reich eine gewisse Verbreitung hatten, auch Koga-Miyata hat sehr gute Tourer gebaut.
Beim Gepäck gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das einfachste ist Klickfix am Lenker. Die dafür erhältlichen Taschen sind aber zu hoch, so dss du das Vorderrad nimmer siehst. Einzig die Berthoud 192 hängt schön tief am Klickfix-Bügel und ist gerade so hoch wie der Lenker.
Wenn du einen Baguetteträger verwenden willst, ist das Vorhandensein von Cantisockeln vorteilhaft. Ansonsten hast du kaum Möglichkeiten, den Träger abzustützen. Für Mafac gabs einen Miniträger von T.A., der recht häufig anzutreffen ist. Für nennenswerte Lenkertaschen auf Frontträgern ist immer eine weitere Halterung nötig (Décaleur). Meist am Lenker befestigt.
Wenn du genau weißt, was du willst und wie, Zeit hast und ein paar Mark gespart, dann ist auch der Gang zum Rahmenbauer (oder Constructeur), anempfohlen, damit können Sonderwünsche und -ausführungen ganz individuell gestaltet werden. Anlötösen für Front-GT an der Gabel sind auch kein Pb, auch der Bau des GT selber sollte dort möglich sein.
Hier ist z.B. der Front-GT fest mit der Gabel verlötet, mit interner Kabelführung durch Gabel und GT. Der hintere Taschenhalter ist abnehmbar. Dieser Rahmen ist mit 135 mm Einbauweite unf bivalenten Ausfallern gebaut, um ihn mit Rohloff zu fahren. Wenn ich heute so einen Rahmen bauen lassen würde, dann in 650B.