• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

basik

...
Teammitglied
Moderator
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
1.748
Reaktionspunkte
4.999
Ort
G
Der Thread hieß Ursprünglich mal:
Giant Expedition Black Edition

Ich habe den allerdings ab dem Zeitpunkt umbenannt, da weitere (schlecht gepflegte) Aufbauthreads von mir irgendwie keinen Sinn machen und ich deswegen alles hier sammeln möchte.
_____

Alles fing an als mich Onkel nach einem Rad für ne Radreise fragte, was nun ca. anderthalb Jahr her ist. Ich begann die bekannten Themen hier im Forum zu studieren und parallel die bekannten Plattformen nach Ware zu durchsuchen. Es war ausreichend Zeit und keine Eile geboten, doch ein paar Monate später kam dann die Absage, bzw. musste er die Anschaffung erstmal verschieben. Was sollte ich nun mit dem ganzen angelesenen Hirnschmalz anstellen? Natürlich ein solches Rad für mich suchen :D. Als erstes hab ich eine Liste mit möglichen Kandidaten, welche ich jetzt mal hier niederschreibe, erstellt. Vielleicht erleichtert es dem einen oder anderen ja die Suche:

Dawes Super Galaxy
Basso Scout
Bob Jackson World Tour; Audax End-End
Bridgestone RB-T; T-500; T-700
Centurion Colorado; Pro Tour; Elite; Elite GT; Accordo GT
Faggin (Modell ?)
Fuji Touring
Gazelle Formula; Trophy; Randonneur; Champion Mondial; Lausanne; Semi Race
Giant Super Tourer; Expedition
Gudereit (Modell ?)
Kuwahara Caravan
Koga Gents Touring; Grantourer; Traveller; Randonneur; World Traveller; CityLiner
Nishiki Continental; Cresta GT; International; Ultra Tour; Cascade; Shadow
Panasonic PR-3500; PT-5000; CB-4000; Touring Deluxe; Pro Touring
Raleigh Portage; Alyeska; Super Tourer, Randonneur, Travelogue
Univega Specialissima; Gran Tourismo
Specialized Expedition; Sequoia
Trek 520; 620; 720; Touring

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gern von jedem ergänzt werden... Gern hätte ich nen Gazelle CM Randonneur genommen, aber irgendwie hat der sich über die lange Suche nicht aufgetan und letztendlich habe ich mich auch von dem Gedanke befreit. Da ich das Rad nicht unbedingt benötige und mir es eher ums Schrauben geht, muss es jetzt auch nicht das HighEndRahmenset sein/werden. Ein Lastenheft musste also her. Anlötteile für Gepäckkrams, gern Cantis für mehr Platz und größere Reifen, RH irgendwas um 61-63 ct, Oberrohr nicht zu lang, Rahmenschalthebel. Das ganze Unterfangen zog sich dann fast ein Jahr hin und zwischendurch hatte ich immer wieder irgendwelche Ideen zu Kompromissen. Um letztes Weihnachten rum habe ich dann ein paar Bremsen in den Staaten gekauft
455634-lf5jmza6mdsq-img_6555-large.jpg

und der Gedanke war ein Gazelle CM, wie mein Arbeitsrad (BJ bis Anfang 80er) nur 2cm größer, zu besorgen und mit entsprechenden Anlötteilen für die Gepäckmontage zu bestücken. Die Sache mit dem Löten beschäftigt mich auch schon einige Zeit, natürlich hab ich auch alle Themen dazu verfolgt und die Lust ist groß, aber ich muss da realistisch bleiben - Ich habe die nächsten X Jahre vermutlich nicht ausreichend Zeit und Ruhe dafür, um in angemessener Zeit ein Ergebnis zu erzielen. Außerdem ist die Gazelle auch kein wirklich guter Kandidat dafür, da höchstens 28 Reifen mit Blechen passen und der Rahmen nicht für Gepäck augelegt ist. Bei der Arbeitsgazelle macht sich das sehr bemerkbar, wenn die Tasche hinten mal etwas voller ist. Schwank, Schwank,... Gedanken an einen Bob Jackson, Surly und co hatte ich auch, es sollte aber finanziell nicht ausarten und Spacertürme mit Ahead sind auch einfach nicht mein Ding. Lange Rede wenig Sinn :rolleyes::D, vor kurzem hab ich dann bei nem Giant zugeschlagen und muss nur den Kompromiss mit den Rahmenschalthebeln eingehen.
Hier nun die Ausganglage:
455630-dhlc4fe7jyz8-img_6834-large.jpg


13,9kg bringt die Fuhre auf die Waage, so wie es da steht. In welche Richtung soll es nun aber gehen? Ich kramte eine alte dilettantische Vektorvorlage von diesem Aufbau hervor, ergänzte ein paar Teile, spiele etwas mit den Farben der Anbauteile rum und raus kam DAS:
457058-27yidvpcwc08-giant_expedition-large.jpg


Klar finde ich die ganzen polierten und chromglänzenden Dinger auch mega, aber der Plan steht, mehr oder weniger... Die verbaute Deore Gruppe wird also frei und was neues/gebrauchtes in schwarz kommt ran. Was? Mal gucken. Lastenheft: MAXIMAL 12kg Gesamtgewicht, Nady mit fester Lichtanlage, Lowrider + Träger für Lenkertasche, Schremser 2/10-fach, Reifen mit beiger Flanke, schwarze Bleche, diverse Teile schwarz eloxieren lassen...

Also, wer Lust hat darf gern mal vorbeischauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das klingft ja alles sehr vielversprechend. Aber wenn ich den Rahmen sehe, sind die Bremsen auf Bild 1 ja nun wieder frei, oder?
Von den Bremsen kann ich mich leider nicht trennen, die sind viel zu schön und irgendwann ... ;) Außerdem müsste ich auch zu viel dafür verlangen. Bremsen + Hoods + Hebel + Anschläge in den Hebeln und am Rahmen = mehr als das Giant gekostet hat :eek::eek: :D

Ich weiß schon warum ich in der Exceltabelle immer auf Preise verzichte, wenn ich ein Projekt plane :rolleyes:
 
Schönes Vorhaben!
In die komplett schwarze Richtung hatte ich anfangs bei meinem Dawes auch mal gedacht...aber es waren schon einige silberne Teile vorhanden...
Schwierig wird es wohl nur beim Front-Gepäckträger, alles andere solllte man ja gut (bzw. teilweise sogar einfacher) in schwarz bekommen können.

Sub 12kg ist allerdings schon sportlich, aber vielleicht machbar.
Beim Dawes bin ich rechnerisch nun bei 12,25 kg inkl. allem Gedöns. Das ist für mich schon zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass Rahmen und Gabel recht schwer sind. Dein Rahmen wird wahrscheinlich nicht leichter sein.
Aber es gäbe natürlich noch Sparpotentiale: Der Brooks wiegt ja schon 530 g...wenn man physisch und ästhetisch mit synthetisch klarkommt, sind da ja sehr schnell 300 g eingespart :daumen:. Bei HR-Nabe, Schaltwerk, Sattelstütze, Vorbau und Lenker ginge auch noch was, wenn man wollte...ich bin gespannt und freue mich schon auf die nächsten Beiträge :)
 
Gefällt mir! Und ich sag mal danke, weil ich jetzt mal spontan danach gesucht habe in der kleinen Bucht und mir tatsächlich nachher genau dieses Modell auch mal ansehen werde. Allerdings in nem hübschen 90'ìes trash lila. Bin mal gespannt wies ist. Ich such eigtl auch nur was günstiges, stabiles, wo ich nen Kindersitz drauf flanschen kann und was nicht allzu sehr nach Baumarkt Alu-Bomber aussieht. Wenns dann noch was klassisches mit ordentlich Gepäckträger dran ist, ist mir das natürlich umso lieber. Wie ich das genau aufbaue, sollte ich es denn mitnehmen, weiß ich noch nicht. Aber Rennbügel und Lenkerendschalthebel oder Ergos/STIs schweben mir da auch durchaus vor.
 
12 kg sind schon ambitioniert, aber absolut machbar. Schönes Projekt!

Mein 650b-Randonneur auf Basis eines Koga Miyata Gent's Touring von 1980 wiegt komplett mit Front-GT und Decaleur 11,87 kg.
( --> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/650-b-umbau.135332/page-27#post-4145554)
Relativ leichte Serienteile (DA 7700 Schaltung, Sugino-Kurbel, Brooks Titanium, Pari-Moto Reifen) treffen auf unnötig schwere, wie die Bremsgruppe oder den Nitto-Gepäckträger.

Was jedoch noch nicht dran ist und zusätzliches Gewicht mit sich bringt, sind
- Dynamo & Lampen
- zweiter Flaschenhalter (oder gar ein dritter)
- Lowrider (gibt hier auch gar keine Ösen dafür)

Ein kurzer Blick über die Komponenten und ihre Einsparmöglichkeiten ergibt, dass ich problemlos noch ein halbes Kilo verlieren könnte, das würde also zumindest die feste Beleuchtung und den zweiten Flaschenhalter locker kompensieren.

Mir schwebt für die Zukunft ja noch ein vollständig ausgestatteter 650b-Randonneur unter 11 kg vor. Dazu bedürfte es dann allerdings eines Maßrahmens, was aber ohnehin bereits in gedanklicher Planung ist.
 
Ich halte die 12 Kilo für machbar.
Wenn ich mal mit dem Rad meines Vaters vergleiche, das außer den Naben keine nennenswerten Leichtbauteile hat: 12,2 kg minus Lenkeraufsatz minus Mehrgewicht der versenkbaren Stütze minus Mehrgewicht der Akkulampe = 11,0 kg.
Den hinteren Träger mit ca. 460 g habe ich jetzt mal gegen Deinen vorderen eins zu eins gerechnet. Auch ein leichter Nabendynamo wird gegenüber dem Velogical plus sehr leichter Nabe ca. 250 g Mehrgewicht bringen, macht also 11,2, plus Mehrgewicht des sehr großen Rahmens, das ich nicht einschätzen kann - macht trotzdem problemlos unter 12 Kilo, auch schon mit einer 105er Gruppe.

Willst Du die Gepäckträger selbst bauen? Dann wäre nämlich eine Kombination aus Lowrider und oberer Ablage denkbar, die nur dort stabil ist, wo es wirklich sein muss.
 
Wenn der hintere Gepäckträger und Rahmenschloss wegfallen sind ja schon über ein Kilo gespart.
Der verbaute Dynamo sieht auch nicht leicht aus.
Da anscheinend eh schwarze Teile verbaut werden sollen, kann an der einen der anderen Stelle ja auch Carbon eingesetzt werden ;)
 
Mal laut gedacht: Ein Tubus Tara wiegt 360 g und besteht aus relativ dicken Rohren, 14 mm am Bügel, 10 mm an den Streben.

wpid-Photo-09082013-1002-PM.jpg


Der Taschenschwerpunkt liegt mehr oder weniger auf der Vorderradachse, vielleicht auch leicht davor. Ideal wäre er aber hinter der Vorderachse, also würde man den Träger insgesamt "nach hinten schieben" und könnte den Bügel etwas steiler stellen. Dann wäre er in Reichweite der Ablagefläche des oberen Trägers, dessen Streben dann wirklich dünn sein könnten.
Kann gut sein, dass so eine Kombination unter 450 g bleibt, wenn auch der Hauptbügel etwas dünner ausfällt.
 
So, der Rahmen ist erst mal nackig und voller Vorfreude bin ich von der Werkstatt in die Küche geflitzt um die Waage zu holen. Wieder ab in die Werkstatt, Waage eingeschalten und das Display sagt "LO". AHHHHHHHlso morgen erstma ein paar 2032er Batterien besorgen, da keine einzige mehr aus irgendeinem Gerät funktionierte :mad:

Mit den 12kg bin ich auch mal gespannt und mit sonderlichem Leichtbau habe ich jetzt auch nicht geplant. In meiner Tabelle hatte ich recht großzügige Werte für alles eingegeben, ohne jetzt schon genaue Teile in Planung zu haben und lag da so etwa bei 12.

Ein Brooks wird es auf jeden Fall, jedoch wollte ich mal den C17 probieren. Irgendwie vergesse ich immer die Tüte, wenn es mal regnet und es soll ja eher ein Sorglosrad werden.

12 kg sind schon ambitioniert...
an dein Koga kann ich mich noch gut erinnern, besonders die Kombi der Schutzbleche und Reifen ist echt der Knaller!

2 Flaschenhalter sind auf jeden Fall Pflicht. Das Gepäck werde ich auf vorne beschränken.


Den Tara habe ich mir natürlich angesehen und so richtig warm werde ich mit dem nicht. Ist der auch nicht "falsch" montiert auf dem Bild? Dachte immer die benutzte Öse am Träger ist für die Schutzbleche und die Schutzblechöse an der Gabel wird benutzt in kombination mit der freien Öse im Bild. Diese ganze Trägergeschichte ist ja echt ein Kapitel für sich und ne richtig runde schöne kaufbare Lösung nicht zu finden, scheint mir. An dem Punkt tendiere ich tatsächlich sehr zu einem Eigenbau, aber (siehe ersten Beitrag)... vielleicht was für später

Der Velogical ist auch irgendwie alternativlos oder? Ein bisschen schwanke ich ja noch, aber die Möglichkeiten der Befestigung sagen mir nicht so recht zu. Würde der an die alte vorhandene Aufnahme passen, dann wäre der vor dem Nady!

Jemand einen Tipp für ne HR-Nabe in silber mit 36 Loch und um die 300g?
 
Ich habe mir mal billig eine DA 7800 Hr-Nabe ergattert, die wiegt 260g ohne SSP und ist silbergrau eloxiert...
Die Naben sind recht unbeliebt(=billig) wegen des Freilaufkörpers mit erhöhten HG-Leisten, auf den nur 7800er Kassetten passen.
Ich habe den Freilaufkörper einfach abgedreht, sodass normale HG-Kassetten passen. Fahre ich so gerne und ohne Probleme.
dura-ace-593.jpg
 
Wie jetzt, silber? :idee::D

EB 126/130/135?
sieht man doch in der Skizze ;)
130mm sollten es sein

ich mag schwarze Naben nicht so gern und mit silbernen Speicher und Naben der Aufbau irgendwie leichter.

Ich habe mir mal billig eine DA...

danke für den Tipp, die gucke ich mir mal am.
Ich habe eine HG-7800 auf ner Novatecnabe und auf ner BHS- Nabe laufen :idee: ist da jetzt quasi Platz zwischen den Leisten und den Vertiefungen in der Kassette? muss ich mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Der spezielle 7800-Freilaufkörper ist ja aus Alu und hat wegen der Materialhärte tiefere Stege, um Kerben und anschliessendes Spiel der Kassette zu vermeiden.
Ich find die Idee mit dem Abdrehen klasse - beim Reiserad gibt es aber noch eine einfachere (und ggf stabilere) Lösung:
zu den 7800er Freiläufen passen auch die derzeitigen Ultegra 6700er HG Kassetten(6600er müssten auch gepasst haben, aber da habe ich keine eigene Erfahrung). Die gibt es auch bis 28 und bis 30 Zähne und sie sind nach meiner Erfahrung bestens für Brevets geeignet.
Diese Ultegra-Kassetten sind als einzige HG-Kassetten innen so geformt, dass sie auf 7800er Kassettenkörper ebenso passen wie auf alle anderen HG-Körper).
Der einzige Haken - es gibt diese Kassetten, die günstig und leicht sind, nur in 10fach. Man braucht also am 12kg-Reiserad 10fach Schalthebel (Lenkerend- oder Rahmenhebel bringen hier nochmal gehörig Gewicht im Vergleich zu STIs). Nach meiner Erfahrung sind die 10fach Hebel deutlich weniger gesucht als die 9fachen und i.d.R. sogar günstiger. 9fach Schaltwerke sind damit natürlich kompatibel.

Viele Grüsse
Ingo
Als Randnotiz und Antwort auf die Frage, ob da quasi Platz ist: ja - dann bleibt Platz, aber eben nur bei den 7800 und 6700 Kassetten auf nicht-7800er Kassettenkörpern. Die gute Nachricht: Da wackelt nix, weil die Kassette ja zwischen den Stegen formschlüssig auf dem Kassettenkörper liegt!
 
Den Tara habe ich mir natürlich angesehen und so richtig warm werde ich mit dem nicht. Ist der auch nicht "falsch" montiert auf dem Bild? Dachte immer die benutzte Öse am Träger ist für die Schutzbleche und die Schutzblechöse an der Gabel wird benutzt in kombination mit der freien Öse im Bild. Diese ganze Trägergeschichte ist ja echt ein Kapitel für sich und ne richtig runde schöne kaufbare Lösung nicht zu finden, scheint mir. An dem Punkt tendiere ich tatsächlich sehr zu einem Eigenbau, aber (siehe ersten Beitrag)... vielleicht was für später

Der Velogical ist auch irgendwie alternativlos oder? Ein bisschen schwanke ich ja noch, aber die Möglichkeiten der Befestigung sagen mir nicht so recht zu. Würde der an die alte vorhandene Aufnahme passen, dann wäre der vor dem Nady!

Jemand einen Tipp für ne HR-Nabe in silber mit 36 Loch und um die 300g?
Der Tara ist glaube ich schon so konzipiert, dass man ihn auf beide Arten befestigen kann. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Schutzblechstrebe und Träger unabhängig voneinander wären, damit man den Lowrider jederzeit demontieren kann, wenn absehbar ist, dass er nicht gebraucht wird, und nicht erst das Schutzblech umfummeln muss.

Wenn Gewicht absolute Priorität hat, kommst du am Velogical nicht vorbei. Im direkten Vergleich mit einem SON-NaDy beträgt der Unterschied wohl über 200 g (eine leichte VR-Nabe vorausgesetzt). Ich finde den auch sehr interessant, lande aber in meinen Überlegungen doch immer wieder beim Nabendynamo (und möchte irgendwann mal einen SON SL mit ohne Steckverbindung haben).

Dura Ace FH-7700: 310 g
Novatec Road Light (gibt's in silber eher selten, dafür günstig): 270 g

In Verbindung mit einem Nabendynamo könnte auch Hochflansch hinten gut aussehen.
Suzue Classica mit Alu-Freilauf bis 10-fach: ~ 290 g

Kennst du diese Übersicht hier? Erstellt von MOB.TOKYO:
https://cyclyng.com/2016/12/18/modernes-fuer-klassiker-heute-naben/

Schnellspanner gegen leichte Inbusachsen ausgetauscht bringt auch nochmal Gewichtsersparnis!
 

Danke für deine Erklärung. Aus reiner Neugier werde ich die Tage mal eine Kassette abziehen (müssen)!

Die Übersicht kenne ich natürlich und letztendlich habe ich jetzt bei PlanetX vermutlich das Pendant von Selcof bestellt.

Deine Empfehlung neongruen gefällt mir auch sehr, aber für das Giant einfach too much. BTW liegt bei dir nicht ein Blackburn CL-1 für das Dawes? Weißt du was der wiegt?

Momentan ist das eigentlich mein Favorit.

Gestern viel gearbeitet und heute Kindkrank, konnte ich jetzt mal den Rahmen auf die Waage packen. Ganz schön schwer, aber überrascht hat mich das nicht...

Hier und da werde ich mir wohl doch etwas mehr Mühe geben müssen um auf das Gewicht zu kommen.

457184-7s1vqufk4z2i-img_7127-large.jpg

457183-zfkor4eca948-img_7128-large.jpg

457186-suqltc5gvn86-img_7134-large.jpg
 
BTW liegt bei dir nicht ein Blackburn CL-1 für das Dawes? Weißt du was der wiegt?

453 g (ich weiß nur nicht mehr, ob mit, oder ohne Schrauben), wenn Du den mitrechnest wird es wirklich ambitioniert mit den < 12 kg. Ich werde den nur bei Bedarf anschrauben (zählt sozusagen zum Gepäck ;)).

Dein Rahmenset wiegt offensichtlich noch einmal über 250g mehr als mein Dawes. Macht aber nichts...Dein Rad wird trotzdem schön werden und gut fahren! Auch wenn ich selber gerne wiege...das Gewicht wird meistens überschätzt.
Und am Ende kannst ja einfach auf volle kg abrunden, dann bist Du auch mit 12.499 g bei 12 kg :daumen:
 
Zurück
Oben Unten