• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soma Grand Randonneur 650B Aufbau

Crocodillo

reißt die Klappe weit auf
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
8.189
Reaktionspunkte
8.731
Ort
Rutesheim
Nachdem @Spacecowboy666 hier einen Aufbauthread für seinen Velo Toussaint Randonneur begonnen hat, traue ich mich auch mal aus der Deckung und stelle meinen Soma Grand Randonneur vor. Der Rahmen ist nagelneu und damit gehört er eigentlich nicht in diese Ecke. Aber die Suche nach einer klassischen Randonneuse mit 650B Rädern in meiner Größe habe ich als hoffnungslos aufgegeben. Das Konzept ist aber durchaus klassisch, die Geometrie entspricht den Velos der französischen Constructeure und der Aufbau soll klassisch werden mit einer Mischung aus alten und neuen Teilen.
Am Anfang stand die Auswahl der Rahmengröße. Normalerweise fahre ich 64cm RH (M-O) und ein 59cm Oberrohr (M-M) und einen 12cm Vorbau sowie 180mm Kurbeln. Mit den Geometriedaten der infrage kommenden Rahmengrößen 65 und 61 habe ich mal ein wenig in Bikecad gezeichnet:

1484171634937.png

65cm

1479509970941.png

61cm

Beides wäre möglich. Da ich einerseits auf großem Fuße lebe und nicht mit den Füßen ans Schutzblech stoßen will, andererseits auf Langstrecken wenig Überhöhung bevorzuge, habe ich mich für den 65er Rahmen entschieden.

(Fortsetzung folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Fußprobleme zum vorderen Schutzblech bei einem 591er Oberrohr geben kann. Hast du das mal genau nachgemessen?
 
Meine jetzige Randonneuse hat ein 59er Oberrohr und ich komme mit den Fußspitzen locker ans Schutzblech. 180er Kurbeln und Schuhgröße 47 brauchen nun mal Platz und das Schutzblech soll auch 2cm Abstand zum Reifen haben. Mit der stärkeren Vorbiegung der Soma Gabel müsste es passen, aber 2cm mehr können nicht schaden.
 
Lange Kurbeln, große Füße...

Das könnte man als Maß in die Geometriedaten mit aufnehmen. Also Länge vom Schutzblech bis Kurbelmitte minus Kurbellänge minus Halbes Pedal minus Hakenlänge (oder in Entsprechung bei Klickpedalen) darf nicht negativ werden.
 
Ich hab Schuhgröße 48-49 in Sportschuhen und komme nur bei einem 28" Crosser mit 56,5er Oberrohr ans Vorderrad mit 35mm Bereifung, wenn ich jetzt mal 1cm fürs Schutzblech dazu nehme.. Ok, hängt auch vom Steuerrohrwinkel und Sitzrohrwinkel ab.
Aber stören tuts auch nicht, wann wendet man schon im 3m Radius.
 
Ich finde da auch größere Unterschiede (bei zugegeben verschiedenen Rädern).

Pelissier: -1cm
Langlois: +2,5cm

Trotzdem stoße ich beim Pelissier nicht gegen das Schutzblech, weil der Lenkeinschlag dafür sorgt, dass grad so etwa vier Millimeter Platz sind.
 
Ich hab Schuhgröße 48-49 in Sportschuhen und komme nur bei einem 28" Crosser mit 56,5er Oberrohr ans Vorderrad mit 35mm Bereifung, wenn ich jetzt mal 1cm fürs Schutzblech dazu nehme.. Ok, hängt auch vom Steuerrohrwinkel und Sitzrohrwinkel ab.
Aber stören tuts auch nicht, wann wendet man schon im 3m Radius.

Bei den alten Gazelle's bin ich schon mehrmals ans Vorderrad gestossen. Mich stört das enorm. Mein RIH hab ich deswegen sogar verkauft, es beschränkte meine Abfahrten zuviel (vor allem in den Ardennen wo es Spitzkehren mit einen solchen Radius gibt). Bei Schutzbleche kann es sogar ganz gefährlich werden. Ich bevorzuge deswegen auch längere Rahmen.
 
Den Fuß / Schutzblech Kontakt empfinde ich auch als recht unangenehm bis gefährlich. An meinem Meral 56cm habe ich das Problem mit Wechselpedalen entschärft, bei engen langsamen Strecken fahre ich ohne Einrasten. Am Mannheim 58cm ist es, mit etwas Vorsicht, gerade so akzeptabel.
Bei meinem unbekannten, alten franz. 650B Rando 55cm hatte ich genug Platz. Mir scheint die Geometrie der alten und neueren Rahmen doch recht unterschiedlich.
 
ich hab hier noch ein paar 650x42 SOMA GRAND RANDONNEUR reifen übrig. nur 20km gefahren und gemerkt: zu breit.
also quasi neu.
bei sella, da hab ich sie her, kosten die 44€ pro stück, würde beide zusammen für 60€ inklusive versand abgeben. interesse?
 
Für Riesen gibt es hier einen aus 2014 zum Schnapperpreis, mit dem Hinweis gefertigt in Taiwan.
Ist das aktuell nicht mehr so , und was kosten die aktuell?

http://sella-berolinum.de/shop-teil...rand-randonneur-rahmenset-65cm-rh-/-2014?c=29

Das ist in der Tat ein Schnapper, unter dem Händlereinkaufspreis für die aktuelle Version. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Versionen ist die Gabel: Bei der älteren Version sind die Gabelscheiden im weiten Radius gebogen, bei der aktuellen im engen, wie es sich für einen klassischen Rando gehört. Bei der ersten Version war das der Kritikpunkt in den einschlägigen Foren. Ich habe lange überlegt, ob mir das den Mehrpreis wert ist. Am Ende habe ich ihn gegenüber der Regierung damit gerechtfertigt, das taxibeige sei hässlich. Der aktuelle Listenpreis des deutschen Importeursist übrigens 619€ (UVP), mein Fahrradhändler hat mir einen ordentlichen Rabatt gewährt und außerdem die Lagersitze nachgefräst, das Tretlagergewinde nachgeschnitten und den Steuersatz eingebaut.
 
Fotos gab es schon mal hier:
Zur Abwechslung mal ein neuer Rahmen, der mit teilweise klassischen Teilen aufgebaut wird:

Soma Grand Randonneur in RH 65 (in der Größe gibt es nichts klassisches in 650B)

c36db6416486ed11f04789a2baced58d.jpg


Der Stronglight Delta Steuersatz ist schon montiert:

88b5624d4a33dddecb3e4d5c4def257d.jpg

ace964e86b81d8f83bfaaf77942aa7ce.jpg


Lenker und Vorbau liegen schon bereit:

a8801b91ba3be2b16951a354d979456e.jpg


Aber als nächstes sind die Laufräder an der Reihe:

30345eb33fffd139dcbdc49cc988bc70.jpg


SON 28
FH-M737
Schürmann YAK 19-584 Felgen
Pari-Moto 44-584 Reifen
 
Zurück
Oben Unten