• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneure gesucht

Vorstellung meines "neuen" Gilles Berthoud Randonneurs. Hier im Forum habe ich den Rahmen ergattern können und in den letzten Monaten nach meinem Geschmack komplett neu aufgebaut. Lackierung inklusive.
Nach erster Testfahrt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es fährt sich sehr angenehm.
Paris-Brest-Paris wäre das ideale Terrain.
Viele Grüße
Ralf

X1000881.jpgX1000886.jpgX1000889.jpgX1000890.jpgX1000891.jpgX1000893.jpgX1000896.jpgX1000898.jpgX1000862.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3281.jpg
    IMG_3281.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Bei Koga gabs tatsächlich eine kleine Familie an tourentauglichen Rädern: Randonneur, GranTourer, Flyer. fallen mir da gerade ein. Je nach Baujahr für Canti- oder Felgenbbremsen, mit allen relevanten Anlötteilen f. damalige Teile, aber immer mit Hinterbau mit max 126 mm.
Ab 1990 war die EB 130 mm.
 
tres chique!!!

Ein Traum.
klasse Lackierung, nass oder?
und in den letzten Monaten nach meinem Geschmack komplett neu aufgebaut. Lackierung inklusive.

Würde ich auch fahren, nicht unbedingt:

Paris......................................Brest..................................Paris.

Aber sonst: ja.
 
tres chique!!!

Ein Traum.
klasse Lackierung, nass oder?


Würde ich auch fahren, nicht unbedingt:

Paris......................................Brest..................................Paris.

Aber sonst: ja.
Glaspergestrahlt, Epoxidgrundierung, 2K Basislack - dann angeschliffen und die Decals positioniert - anschliessend 2K Klarlack. Vom Profi lackiert.
Ohne Lack sah der Rahmen schon sensationell aus...
IMG_2830.jpgIMG_2832.jpg
 
Ohne Lack sah der Rahmen schon sensationell aus...
Ja, Hammerbasis - da lohnt jeder Aufwand.
Kompliment und Hochachtung für den Sprühlackkünstler.
...und Ralf für die stilsichere Auswahl der Komponenten.

Für alle die es wissen wollen: Pulverbeschichten an gemufften Rahmen ist kackmist.
Und fürs Nasslackieren, empfehle ich die Kanten der Muffen schön zu entgraten bzw. zu verrunden. Sonst fängt der Rahmen da an wieder zu rosten.
 
Vorstellung meines "neuen" Gilles Berthoud Randonneurs.
Wunderschön. Gerne dürfen es noch mehr Photos werden. ? Von allen Details. Und Infos, z.B., welche Reifenbreite, die Felgen, Übersetzungen, welsches Campaumwerfer es ist, dessen Rundung so schön zu den Kettenblättern passt...
P.S.: Ah, da kann man es lesen, Stampede Pass 700x32c. Wie findest du ihn? Den will ich mir vielleicht ans Tandem tun.
 
Vorstellung meines "neuen" Gilles Berthoud Randonneurs. Hier im Forum habe ich den Rahmen ergattern können und in den letzten Monaten nach meinem Geschmack komplett neu aufgebaut. Lackierung inklusive.
Nach erster Testfahrt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es fährt sich sehr angenehm.
Paris-Brest-Paris wäre das ideale Terrain.
Viele Grüße
Ralf

Anhang anzeigen 791817Anhang anzeigen 791818Anhang anzeigen 791821Anhang anzeigen 791822Anhang anzeigen 791823Anhang anzeigen 791824Anhang anzeigen 791825Anhang anzeigen 791827Anhang anzeigen 791829

Ich buchstabiere es auch nochmal aus: W U N D E R S C H Ö N !
Der hätte auch einen eigenen Aufbaufaden verdient! Und einerseits ärgere ich mich, wie ich das Ding im Biete hatte übersehen können, andererseits hätte ich es auch nicht so schön hinbekommen.. Ganz großes Glückwunsch zu dem tollen Rad und stimmigen Aufbau. Und wie @marmotte27 würden mich auch Details und Gedankengänge beim Aufbau interessieren!
 
Wer hat den Rahmen denn lackiert? Sieht wirklich super aus!
 
Danke für euer Lob. Dann waren die letzten 5 Monate nicht umsonst....
Ich habe einmal eine Zusammenfassung mit vielen Bildern auf meine Website gesetzt.
Dort habe ich auch angefangen den Aufbau zu beschreiben.
Wer möchte kann sich das gerne anschauen. Es sind auch noch viele Bilder zu finden.
Einfach hier drauf klicken: Gilles Berthoud

Zu den Rene Herse Stampede Pass kann ich noch nicht viele sagen. Bin erst 60 Km mit gefahren.
Laufen auf jeden Fall schön leicht und komfortabel.
Habe die Compassreifen in 35mm (Bon Jon Pass) schlauchlos auf meinem Open U.P.
Damit bin ich Paris Roubaix gefahren mit extrem wenig Druck drin. Das war auf den Paves sensationell.
Die Reifen haben viel geschluckt und man konnte deutlich schneller fahren.
 
Vielleicht war das ja Absicht, aber die KoolStop Dual Beläge an der Vorderbremse sind falsch herum montiert, der kurze, schwarze Teil gehört in Fahrtrichtung nach vorn.
Ich weiß. Hab ich vor zwei Tagen korrigiert als ich hinten auch welche drauf gemacht hab.
Das Forum sieht alles ;-)
Auf dem Foto kann man es erahnen....
 

Anhänge

  • X1000901.jpg
    X1000901.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Bei Koga gabs tatsächlich eine kleine Familie an tourentauglichen Rädern: Randonneur, GranTourer, Flyer. fallen mir da gerade ein. Je nach Baujahr für Canti- oder Felgenbbremsen, mit allen relevanten Anlötteilen f. damalige Teile, aber immer mit Hinterbau mit max 126 mm. Das kann man aufweiten und damit moderntauglich machen, aber aufpassen mit Details wie aufgesetzten Schalthebelkonsolen oder fehlende Cantisockel, das kann die Moderntauglichmachung etschweren.
Da muss man dann zuweilen improvisieren – schön ist es nicht umbedingt…
P1010025.JPG

Etwas schwer sind die Kogas leider auch, selbst der FM1 Rohrsatz,
aber fähr man einmal auf Koga, dann will man nicht mehr runter
und das ist trifft sich ja ganz gut beim Radwandern.
 
Wer möchte kann sich das gerne anschauen. Es sind auch noch viele Bilder zu finden.
Einfach hier drauf klicken: Gilles Berthoud
Oh, werde ich mir anschauen! Danke!
Zu den Rene Herse Stampede Pass kann ich noch nicht viele sagen. Bin erst 60 Km mit gefahren.
Laufen auf jeden Fall schön leicht und komfortabel.
Habe die Compassreifen in 35mm (Bon Jon Pass) schlauchlos auf meinem Open U.P.
Damit bin ich Paris Roubaix gefahren mit extrem wenig Druck drin. Das war auf den Paves sensationell.
Die Reifen haben viel geschluckt und man konnte deutlich schneller fahren.
Die Bon Jon könnten evtl auch noch passen bei mir, aktuell sind 32-er drauf. Das klingt gut, was du beschreibst, allerdings geht bei meinem Tandem kein tubeless und zu zweit braucht's auch mehr Druck.
 
Was ist der Grund für die Änderung ? Ich hab' die Bremsen auch und bin sehr zufrieden mit den Original-Belägen.
Ich mußte vorne Beläge haben die nicht so dick sind um den engernen Abstand der Cantisockel zu kompensieren. Die Thinline von Koolstop waren dazu ideal. So konnte ich dann auch die Rene Herse montieren.
Im Fahrbetrieb habe ich dann gemerkt, daß die Koolstop einen viel besseren Druckpunkt haben und auch deutlich besser Bremsen. Hab dann hinten auch gewechselt.
 
Ich mußte vorne Beläge haben die nicht so dick sind um den engernen Abstand der Cantisockel zu kompensieren. Die Thinline von Koolstop waren dazu ideal. So konnte ich dann auch die Rene Herse montieren.
Danke, stimmt die Originalbeläge sind recht dick.
Im Fahrbetrieb habe ich dann gemerkt, daß die Koolstop einen viel besseren Druckpunkt haben und auch deutlich besser Bremsen.
Die Originalbeläge sind allerdings auch Koolstop, also muss es an der Bauweise liegen, wenn sie sich anders anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten