• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Protektorenunterhose gegen Oberschenkelhalsbruch

Ja auf jeden Fall. Aber heute Morgen habe ich mein Bein dafür auch mal wieder etwas mehr gespürt.
 

Anzeige

Re: Protektorenunterhose gegen Oberschenkelhalsbruch
Ja auf jeden Fall. Aber heute Morgen habe ich mein Bein dafür auch mal wieder etwas mehr gespürt.
Geht mir auch immer wieder so, an der gleichen Stelle unterhalb von der Narbe bzw. Schraube. Deswegen soll sie auch bald raus, Montag bin ich deswegen in der Sprechstunde vom Chefarzt.
 
Bei mir war es dieses Mal mehr an der Stelle der Fraktur. Aber die Schrauben merke ich oft am unteren Ende, wenn ich meine Beine überkreuze zum Beispiel. Entfernen möchte ich mir die Schrauben in einem Jahr auch gerne. Aber erstes Ziel ist für mich, wieder unter Vollbelastung gehen können und ab aufs RR und den Spätsommer (hoffentlich haben wir einen) genießen können.

Habe heute mal die Röntgenaufnahmen ins Fotoalbum "OHB - Mai 2013" hier eingestellt.
 
Update mit eher nicht so guten Neuigkeiten:

Heurte war ich das erste Mal nach meinem Krankenhausaufenthalt zur Röntgenkontrolle. Die Fraktur ist leicht abgerutscht und zwei der Schrauben haben sich daher etwas aus dem Knochen geschoben. Heute hat die 6. Woche begonnen. Der Chirurg sagt, zwei weitere Wochen mit Stützen gehen, kein Belastungsaufbau, weiterhin nur abrollen. Am 8.7. dann die nächste Röntgenkontrolle und dann sehen wir weiter. Ich hoffe das es in zwei Wochen positiver ausfällt. Ich verliere leider so langsam die Motivation und den Mut.

Die neuen Röntgenaufnahmen stelle ich in mein Album OHB.

Aus Frust habe ich mir erst einmal einen Reynolds Carbon LRS bestellt. Ein schwacher Trost, aber immerhin...
 
Sch.....
Ich wünsche dir, dass sich alles noch zum Guten wendet. Ich will dir keine Angst machen, aber so kam ich zur TEP. :(

Reynolds- LRS ist eine gute Kompensation für erlittenen Schmerz! Ich habe mir damals noch vom Krankenbett aus telefonisch einen S-Works-Rahmen bestellt. :D
 
Reynolds, S-Works: Da habe ich bei meinem Klinikaufenthalt wohl etwas falsch gemacht...:confused: Habe gar nichts bestellt!

Diskokönig: Wie kann das "abrutschen", wenn es verschraubt ist?
Hoffe, die vorstehenden Schraubenköpfe machen sich nicht bemerkbar.

Übrigens: Am 10.07. ist bei mir OP zwecks DHS-Entfernung.

Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung!
 
Reynolds, S-Works: Da habe ich bei meinem Klinikaufenthalt wohl etwas falsch gemacht...:confused: Habe gar nichts bestellt!

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es bei dir ja auch keine größeren Komplikationen, so dass sich dein Frustpotential in Grenzen gehalten haben dürfte. Falls nicht hast du eine Chance verpasst! :D
 
Sch.....
Ich wünsche dir, dass sich alles noch zum Guten wendet. Ich will dir keine Angst machen, aber so kam ich zur TEP. :(

Reynolds- LRS ist eine gute Kompensation für erlittenen Schmerz! Ich habe mir damals noch vom Krankenbett aus telefonisch einen S-Works-Rahmen bestellt. :D


Sind bei Dir denn die Schrauben auch herausgedrückt gewesen, bzw. hat sich die Fraktur verschoben? Oder hat es gar nicht gehalten? War das eher am Anfang oder nach einigen Wochen?
 
Reynolds, S-Works: Da habe ich bei meinem Klinikaufenthalt wohl etwas falsch gemacht...:confused: Habe gar nichts bestellt!

Diskokönig: Wie kann das "abrutschen", wenn es verschraubt ist?
Hoffe, die vorstehenden Schraubenköpfe machen sich nicht bemerkbar.

Übrigens: Am 10.07. ist bei mir OP zwecks DHS-Entfernung.

Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung!


Also das Abrutschen muss in den ersten 2 Wochen passiert sein da hatte ich hier zu Hause einmal das Gleichgewicht verloren und bin etwas fester aufgetreten (versehentlich) und nach einer guten Woche bin ich aufgrund von Kreislaufversagen im Bad hingeknallt, aber auf die gesunde Seite. Ich kann mir aber jetzt nun vorstellen, dass durch die Erschütterung dieser Verschub zustande gekommen sein kann.
 
Sind bei Dir denn die Schrauben auch herausgedrückt gewesen, bzw. hat sich die Fraktur verschoben? Oder hat es gar nicht gehalten? War das eher am Anfang oder nach einigen Wochen?

Bei mir waren es mehrere Probleme. Mein Sturz passierte im Urlaub, ebenfalls die Verschraubung. Eine Woche nach Erstversorgung wurde ich zur Organisation der Reha-Maßnahmen in ein heimatnahes KH (Orthopädie) verlegt, wo dann festgestellt wurde (CT), dass die ganze Chose nicht gehalten hatte. Warum weiß ich nicht. Mein zweiter Operateur meinte in der Nachbesprechung der TEP-OP, die Schrauben hätten von Anfang an nicht richtig gesessen, am entfernten Oberschenkelkopf hätte er es gesehen. Ein Ereignis, das geeignet gewesen wäre, die Fraktur zu verschieben, war mir auch nicht bewusst. Zudem waren 2 der 3 Schrauben zu weit hineingedreht, so dass die Spitzen nette Flakes aus der Gelenkpfanne herausgekratzt haben. Shit happens.
Mittlerweile habe ich mich an mein Titanfahrwerk gewöhnt (auch mental). Ich muss mit einigen Einschränkungen leben, die mich allerdings wenig tangieren. Fußball etc. habe ich vorher auch nicht gespielt und Spagat muss man auch nicht unbedingt können. Letztendlich ging die Heilung und der Belastungsaufbau bei mir durch die TEP sicherlich deutlich schneller (Sofortbelastung) als mit einer Gelenkkopf erhaltenden Versorgung. 6 Wochen post OP saß ich wieder auf dem RR.
 
Oh, das hört sich ja fast so an, dass die OP nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Aber gut zu wissen, dass es Dir mit der TEP-Lösung gut geht. Also Fusball spiele ich eh nicht mehr. Für mich ist nur RR, ab und an Laufen, Fitness Workouts (Beinpresse etc.) wichtig. Radfahren ist ja für die Hüftgelenke eh am besten, lt. der Mediziner und Physios. Ich muss jetzt halt abwarten. Ich denke die zwei Wochen gelten zur Sicherheit, da dann evtl. ein weiterer Vergleich anhand der Aufnahme gezogen weren kann und dann auch die Fraktur noch einmal eine ganz andere Stabilität hat.
 
Die Fraktur ist leicht abgerutscht und zwei der Schrauben haben sich daher etwas aus dem Knochen geschoben.

Hat Dein Chirurg genügend Ahnung von der Sache?

Bei mir hat das nach 6 Wochen ähnlich furchtbar ausgeschaut. Ich bin auch erst sehr erschrocken.
Aber mir hat man versichert, dass das so sein muss. Es wäre sogar gewollt. Der Bruch muss "Einstauchen", dann drücken die Bruch-Enden gegeneinander und wachsen besser zusammen. Desshalb ja die Geschichte mit den Dehnungsschrauben! Die Knochen werden nicht hart zusammengeschraubt, die müssen wandern können. Und die Schraubenköpfe schauen dann halt auch aus dem Knochen raus.
Das hab ich meinen Ärzten dann geglaubt, Reha-Oberarzt und Orthopäde haben das gleiche gesagt.
Aber ich bin nicht vom Fach, vielleicht zeigst Du Deine Bilder mal jemand anders?

Bei mir ging der Heilungsprozess danach auch vergleichsweise gut weiter.
Abgesehen davon, dass "Einstauchen" bedeutet, dass der Haxen kürzer wird.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, was auch wieder lange erörtert werden kann.
 
Also ich bin der Meinung, dass mein Chirurg sehr gut ist. Ich habe ihn ja unter bestimmten Gesichtspunkten ausgewählt. Aber das die Fraktur sich einstauchen muss, hat man mir weder im Krankenhaus, noch bei dem jetzigen Chirurgen-Team. Die meinten nur, dass so etwas schon öfter vorkommt und ich auch keine Probleme beim Gehen haben werde. Das Risiko einer Artrose sei nur dadurch etwas höher. Jemand anderen fachkompetenten habe ich die Bilder nicht gezeigt, ausser dem Physios noch. Ich warte jetzt gespannt auf den kommenden Montag, dann weiss ich hoffentlich mehr und kann positiv nach vorn schauen.
 
Also meines Wissens ist das völlig normal, wenn nicht sogar gewünscht, dass sich die Schrauben aus dem Knochen herausbewegen. Ist ja eine dynamische Sache. War bei meinem Mann genauso und war wohl keinerlei Grund für Besorgnis. Dem gehts übrigens prächtig, im August gibt es für uns sogar ein verlängertes Wochenende in den Dolomiten :) Eine Arthrose hat sich auch nicht nachweisen lassen. Kopf nicht hängen lassen, es kommen wieder bessere Zeiten :)
 
Naja soweit kann ich mich auch nicht beklagen, ich habe keine Schmerzen etc. Aber das mit dem dynamischen hat mir kein Arzt bestätigt. Ich habe auch die Lösung mit den 3 Schrauben, keine dynamische Hüftschraube.

Naja, ich bin gespannt, was der Arzt am kommenden Montag sagt. Ich hoffe dann kann es losgehen mit Belastungsaufbau und am besten dann max. 2 Wochen bis zur Vollbelastung. Derzeit rolle ich ab mit rund 25kg.
 
Danke Dir Mimsey!

Wir haben das bei der Physio mit einer herkömmlichen Waage gemessen. Also keine digitale Waage, sondern noch eine analoge. man geht vorher schon ein paar Schritte auf die Wage zu und betritt diese dann auf dem Weg, so dass über die Wegstrecke ein recht gleichmässiger Druck beim Aufsetzen erzeugt wird. Und Freitag haben wir festgestellt, dass ich bereits mit 25kg abrolle und lt. Physio das auch so ok ist. Zumal der Chirurg auch gesagt hat 20-30kg.
 
Update: Heute hat die 8. Woche post OP begonnen, war am Nachmittag zur Röntgenkontrolle. Fraktur ist stabil, daher diese und die kommende Woche Belastungsaufbau und dann Vollbelastung. D.h. Anfang August fahre ich wieder meine ersten (wohl aber anfangs kleine) Touren.
 
...und ich gehe morgen in die Klinik zu den Voruntersuchungen; am Mittwoch ist dann OP zwecks Schraubenentfernung.
 
Zurück
Oben Unten