• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Protektorenunterhose gegen Oberschenkelhalsbruch

Gestern wurde meine Hüftschraube operativ entfernt. Im Gegensatz zu vor einem Jahr, als der Bruch verschraubt wurde, halten sich die Schmerzen sehr in Grenzen, und ich konnte schon einige Stunden nach der OP die ersten Schritte mit den Krücken machen. Macht sich gut; heute morgen bin ich schon alleine zum Röntgen marschiert.

Ich hoffe, am Montag wieder nach Hause zu kommen. Erste Versuche auf einem Rad sind in 2-3 Wochen zu erwarten; es muss ja nur die Wunde heilen und die Muskulatur sich erholen, denn die Belastbarkeit der Knochen und die Beweglichkeit des Hüftgelenks sind ja voll vorhanden.

Ich berichte dann von den Fortschritten, und ob der gewünschte Effekt eintritt.

Euch "Kollegen" weiterhin gute Genesung!
 
Ich berichte dann von den Fortschritten, und ob der gewünschte Effekt eintritt.

Darauf bestehe ich!
Wie gehts denn jetzt medizinisch weiter?
Gibts schon eine Ansage vom Arzt?
Hast Du eine Vorgabe zum Krückengehen und zur Belastung?
Wird's dann dieses Jahr noch was mit dem Radmarathon?
Fragen über Fragen.

Im Herbst ist meine Schrauben-Demontage fällig.
Und ich überlege ob ich für die Saison 2014 schon ganz normal Pläne schmieden kann oder ob man da wieder erst sehen muss, wie's verläuft.
 
Hi Lukas,
wie siehts bei Dir inzwischen so aus?
Hast Du den Start in Roth abgesagt?

Abgesagt?
Ich komme ins Ziel.
Wenn ich vorher nicht unter einen Lastwagen komme.
Und weil die Radstrecke abgesperrt ist, ist das Risiko dafür ziemlich gering.

Ich hab ordentlich trainiert.
Und irgendwann ist die Form auch deutlich besser geworden.
Ich will in der Wertung "Finisherzeit je Knochenschraube" ganz vorne mit dabei sein!

Also, Du am Sonntag am Kaffeetisch sitzt und Deine Sahnetorte löffelst, könntest Du mal eine Gedenkminute für mich einlegen.

Gruß an Alle:
Nich nachgeben!
 
Scheiß Technik,
obiges ist natürlich nicht alles bei SEEVETALER abgeschrieben...
 
Das is das Wettkampffieber.
Gleich ist Abfahrt, ich muss nur noch meine Renner einladen....
 
Das is das Wettkampffieber.
Gleich ist Abfahrt, ich muss nur noch meine Renner einladen....

Geil l !!!!!:bier:
huepfende_24.gif

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg.
Hauptsache durch.
happy_15.gif
 
Update: Letzte Woche Montag hatte ich ja meine Röntgenkontrolle mit der Diagnose "Fraktur stabil", 2 Wochen Belastungsaufbau (also letzte Woche und diese Woche) und in der dritten Woche (also kommende Woche) Vollbelastung. Es ist allerdings schon so, dass ich seit dem Wochenende bereits kleinere Strecken (vor allem in der Wohnung) ohne Stützen gehe. Ich habe auch das Gefühl, dass es von Tag zu Tag etwas besser wird. Aber trotz sportlicher Vorgeschichte, merke ich immer noch wie schnell meine Muskeln an der Grenze sind. Vor allem kann ich mich nicht daran erinnern, so einen Muskelkater in den Waden gehabt zu haben :)
 
... als bisher mitlesender "Kollege" (gammanagel-entfernung anfang august) bin ich sehr gespannt wie es hier weitergeht - also wie es sich so läuft?
Gerne.
1 Tag nach der OP (bekam übrigens keine Redon-Drainage verpaßt) auf Krücken mit voller Belastung
2 Tage nach der OP ohne Krücken gelaufen.
3 " " auch die Treppen
5 " " 110° auf der Elektroschiene - Maximum erreicht.
6 " " (Mi auf Di) entlassen. Meine, dass die von der Schraube ausstrahlenden Schmerzen verschwunden sind. Kann aber auch durch den leichten Wundschmerz "übertönt" werden.
7 " " Auf dem Stadtrad zun Orthopäden (800m). Beweglichkeit des Hüftgelenks nach wie vor OK. Rezept für Physio, keine Klexane-Spritzen mehr, Montag Fäden ziehen. Im Physio-Studio 30 min Schultertraining gemacht. Reichte erstmal. Ziemlich viel Zuhause 'rumgelaufen, in der Küche gestanden etc. Die Quittung: noch am Abend und heute Schmerzen im Bereich des Schnittes, aber Naht hält. War wohl zuviel Bewegung.:oops: Bin in der Klinik ja 90% des Tages gelegen, da haben sich meine Gehübungen und Ausflüge nicht ausgewirkt. Heute also piano (Terasse, Liegestuhl, Weißbier etc.).
Rennrad frühestens nächste Woche wenn die Fäden weg sind.
Dann auch Härtetest auf dem Laufband. Spätestens nach 3 Minuten weiß ich, ob sich die "Entschraubung" gelohnt hat.

Grundsätzlich: Im Vergleich zur Erst-OP ist die Metallentfernung Pillepalle. Ernsthaft.
Die Sch.. Schraube sieht in Wirklichkeit noch größer aus als gedacht. Kann man richtig Eindruck schinden damit. Werde sie aber nicht an einer Kette um den Hals tragen.:p

Bis nächste Woche - Thomas
 
Das hört sich gut an. Ich freue mich jetzt schon auf die Schraubenentfernung, aber das dauert ja noch ein Weilchen bei mir. Also ich bin jetzt ja in der 9. Woche postoperativ und gehe fast normal (also nur noch mit wenig hinken) unter Vollbelastung. Das hätte nächste Woche erst statt finden sollen, aber ich habe gemerkt, dass ich bereits vorher dazu bereit bin, bzw. mein Bauchgefühl hat mir gesagt, da geht einfach mehr. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Morgen letzter Tag homeoffice und am Montag gehts wieder ins physische Büro. Heute bin ich schon mit dem Alltagsrenner zur Physio gefahren. Werde auch zur Arbeit mit dem Rad fahren, sind ja nur 8km. Und das tut auch gut und ist wieder ein ganz anderes Lebensgefühl. Plan ist weiterhin, ab Anfang August auf das RR, leichter Einstieg, 25-30km, Schnitt unter 30kmh und dann steigern, so dass ich im September dann wieder mit meinen Leuten die Trainingsfahrten machen kann. Alles in allem bin ich heute schon recht zufrieden, dass es mit dem Gehen schon so gut funktioniert.
 
Eins noch:

Ich muss der Gemeinde gestehen, dass ich mein Rennen OHNE Protektorenunterhose geschwommen/gefahren/gelaufen bin.
Das war natürlich eine krasse Ausnahme, sonst ist das immer dabei.

Eigentlich wollte ich mich mit dem Ding noch rumquälen bis ich nach dem Schrauben-entfernen wieder Fit bin.
Danach will ich wieder "unten ohne" fahren. Wie haltets Ihr eigentlich weiterhin?
 
Nach wie vor ohne (der Winter mit den MTB-Spikes ist ja schon lange vorbei).
NB: Ich könnte nie mit nasser Hose Radfahren, aber was Du da in Roth abgeliefert hast, ist schon hammerhart! :daumen:
 
Also ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin heute Morgen auf's RR gestiegen und habe meine erste Fahrt nach dem OHB gemacht. Ich wusste natürlich im Vorfeld, dass es keine Meisterleistung werden wird, aber ich wollte endlich raus, auf meinen Renner und einen Anfang machen. Ich bin nur 26km gefahren (hatte auch nur eine Stunde Zeit, da mit Tochter ins Freibad), und die bin ich auch nur mit einem 29er Schnitt gefahren, in knapp 54 Minuten. Ich habe mich danach aber wirklich sehr gut gefühlt und werde das jetzt regelmässig wiederholen. Ich denke umso eher bin ich wieder fit. Aber Antreten etc. im Stehen, das geht leider noch nicht wirklich. Das wird wohl auch noch eine gewisse Zeit dauern.
 
Eins noch:
Ich muss der Gemeinde gestehen, dass ich mein Rennen OHNE Protektorenunterhose geschwommen/gefahren/gelaufen bin.
Das war natürlich eine krasse Ausnahme, sonst ist das immer dabei.
Eigentlich wollte ich mich mit dem Ding noch rumquälen bis ich nach dem Schrauben-entfernen wieder Fit bin.
Danach will ich wieder "unten ohne" fahren. Wie haltets Ihr eigentlich weiterhin?
Also, wenn sie Dich stört, dann solltest Du mal die POC testen, die spürt man absolut null am Körper.
Als "Helm für die Hüfte" werde ich jedenfalls nie mehr ohne fahren, das OHS-Risiko bleibt ja auch ohne Schrauben auf gleichem Niveau erhalten.
 
Zurück
Oben Unten