• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projektübersicht Winter 17/18

... muss es erst mal nach FFM schaffen :idee:- ausserdem fehlen dafür auch noch wichitge Komponenten
 
Gerade rechtzeitig fahrfertig geworden. Jetzt kommt noch das Feintuning und obwohl der Axa Seitenläufer auch bei Nässe sehr gut funktioniert evtl. doch ein Nabendynamo, obwohl das den Low-Budget Aspekt gefährden würde.

Anhang anzeigen 512516
Hab hier noch nen eingespeichten SON Nabendynamo über, aber in 28“. Falls das was für dich wäre melde dich, dann mach ich Fotos. Preislich finden wir bestimmt zusammen.
 
Mein erstes Winterprojekt Ist fertig DÜRKOPP Bj. 1938 mit großen Rahmen, Wenn es das derzeitige Lieblingsrad meiner Frau ablöst kommen noch passende Griffe dran.

MfG Jens
P1030624 (2).JPG
 
Wenn´s passt, hat der Ästhet das Maul zu halten !

Ich hab ja regelrecht nen Schreck bekommen zuerst, aber Rohloff - 26er Räder - relativ hoher Rahmen: da braucht es einen ganz anderen Zugang. Auch hat man, quatsch: habe ich unwillkürlich das Gefühl, dass das Rad erst mit Taschen vorne-hinten-oben-unten fertig ist(dann nat. anderer Lenker).:bier:

Der Rahmen ist gar nicht so hoch (60cm) aber seeeehr lang (OR 64cm) und ausdrücklich kein Reiseradrahmen für viel Gepäck und Rennlenker (an den man kaum noch rankommen würde) sondern als Alltagsrad mit normalem Lenker gedacht. Ich habe noch den originalen gelb gepulverten von Pallesen für das Rad gebauten Vorbau. Irre hoch und ganz kurz, so als ob man den nach vorne zeigenden Teil des jetzt installierten Vorbaus senkrecht nach oben klappen würde. Auch der Gepäckträger ist ein Alltags-Pletscher mit Federklappe und kein Tubus für die große Reise. Das passt schon so aber du hast recht, es ist wirklich keine Augenweide verglichen mit schönen Randonneuren.


Aber wenn Du kein Rad mit ND im Stall hast, würde ich doch einen Umbau empfehlen. Schnee wie auf dem Bild ist ja noch nicht alles, was runterkommen kann... und dann ist der billigste Nabendynamo besser als jeder Seitenläufer.

Ich habe einen der allerersten SONs seit fast 25 Jahren am Alltags-Guylaine und das ist auch das Budgetproblem, dass ich wenn, dann auf jeden Fall einen SON nehmen würde und keinen Shimano (ich mag einfach diese kleinen Tüftelbuden und nicht die mit Anwaltshilfe Patente umschiffenden Nachahmer) und schon gar nicht so einen dreisten chinesischen Nachbau.
 
Mein Winterprojekt ist das im Fang des Tages vorgestellte Gitane.

Gitane -20171123-15-.JPG


Mittlerweile ist das Rad zerlegt und einige Teile sind schon gereinigt.

Gitane -20171202-37-.JPG



Ich habe heute neue DD Speichen bestellt, um die angerosteten Originalspeichen zu ersetzen. In der Bucht habe ich mir eine passende 4Kant Achse besorgt, um die Keilachse zu ersetzen. Der Lack hat viele kleine Stellen, so daß ich mich lange mit Lackausbesserungen beschäftgen kann.

Gitane -20171123-5-.JPG


Gitane -20171202-35-.JPG


Unentschlossen bin ich noch, ob ich den Huret Umwerfer wieder verbaue oder einen passenden Campagnolo suche. Ebenso bin ich mit der Kurbelganitur noch unschlüssig. Stronglight 94 D oder auch Campagnolo. Dann wäre der Antrieb komplett Campa.

Über Farbe der Züge und des Lenkerband mache ich mir später Gedanken.
 
Die Schabberstellen sind nicht schlimm, der Lack scheint nicht bis auf dne Stahl durch zu sein. Lass es so, ausgebessert siehts meistens schlimmer aus als vorher. Das ist Patina und gibt dem Rad Würde.
 
Mein Winterprojekt ist das im Fang des Tages vorgestellte Gitane.

Anhang anzeigen 513060

Mittlerweile ist das Rad zerlegt und einige Teile sind schon gereinigt.

Anhang anzeigen 513071


Ich habe heute neue DD Speichen bestellt, um die angerosteten Originalspeichen zu ersetzen. In der Bucht habe ich mir eine passende 4Kant Achse besorgt, um die Keilachse zu ersetzen. Der Lack hat viele kleine Stellen, so daß ich mich lange mit Lackausbesserungen beschäftgen kann.

Anhang anzeigen 513061

Anhang anzeigen 513062

Unentschlossen bin ich noch, ob ich den Huret Umwerfer wieder verbaue oder einen passenden Campagnolo suche. Ebenso bin ich mit der Kurbelganitur noch unschlüssig. Stronglight 94 D oder auch Campagnolo. Dann wäre der Antrieb komplett Campa.

Über Farbe der Züge und des Lenkerband mache ich mir später Gedanken.

Schönes Rad, die Gabelbruecke sieht als Nervex Pro aus.
Vorbau und Sattelstütz vielleicht neuer?
Tolles Projeckt.
Stronglight 49D ist immer schön und sehr leicht.
Züge und Lenkerband in baby blau, passend zur Transfers.
Viel Spass, Rogier
 
Das sind ausgemusterte Ikea Badezimmerschränke, die ich als NOS-Teile-Angeber-Vitrinen mißbrauchen will.

So, das nächste Winterprojekt ist gestartet: Die ollen Badezimmerschränke ordentlich an die Werkstattwand dübeln und mit etwas (hauptsächlich NOS) Kram füllen.
Leider sind die immer noch mit Teilen vollgestopften Umzugskartons dadurch kaum leerer geworden. Dafür hat meine Frau entgegen meiner Erwartung nicht sofort ein Entmündigungsverfahren eingeleitet, als sie es gesehen hat, sondern gesagt "Sieht ja schick aus".

IMG_2072.jpg


IMG_2074.jpg


IMG_2075.jpg


(Das ist ausdrücklich kein Verkaufsposting, ich brauche alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das nächste Winterprojekt ist gestartet: Die ollen Badezimmerschränke ordentlich an die Werkstattwand dübeln und mit etwas (hauptsächlich NOS) Kram füllen.
Leider sind die immer noch mit Teilen vollgestopften Umzugskartons dadurch kaum leerer geworden. Dafür hat meine Frau entgegen meiner Erwartung nicht sofort ein Entmündigungsverfahren eingeleitet, als sie es gesehen hat, sondern gesagt "Sieht ja schick aus".

Anhang anzeigen 523020

Anhang anzeigen 523021

Anhang anzeigen 523022

(Das ist ausdrücklich kein Verkaufsposting, ich brauche alles)

:eek:
 
...........Dafür hat meine Frau entgegen meiner Erwartung nicht sofort ein Entmündigungsverfahren eingeleitet, als sie es gesehen hat, sondern gesagt "Sieht ja schick aus"..........

Sie ahnt sicher auch nicht welche monetären Werte sich da verbergen. :D
 
Zurück
Oben Unten